China-Spindel Lager blockiert

alexoc

User
Wenn ich mal einen Grund habe die Spindel zu öffnen und dann noch an diesen Thread denke werde ich nachschauen was da genau für Lager verbaut sind.

Gruß

Alex
 
Hallo nochmal,
das Thema warmlaufen lassen hat mir keine Ruhe gelassen.
Es hat mich immer genervt und ein ungutes Gefühl gegeben; muss ich nun oder nicht?
Nun bin ich fündig geworden und zu einem Schluss gekommen.
HIER steht was, schön runter scrollen bis zum Thema Betriebstemperatur.
Grüße
ellidelli
 

Teddito

User
Ich würds tun.
Das obere Temperaturlimit wird man idR nicht erreichen. Das untere aber sehr schnell. Speziell im Winter wenn man ein schlecht isoliertes Gebäude hat oder nicht durchgängig heizen will.
Jedes Fett hat seine Komfortzone. Das muss man beachten, egal ob die Lager stark vorgespannt sind oder nicht.
Doppelt beachten muss mans dann aber wenn die Lager stark vorgespannt sind oder das Lager selbst sehr geringe Toleranzen hat um zu funktionieren.
Daher geben die Hersteller auch immer Temperaturbereiche der Medien an.

Das Werk aus dem Mechatron ihre Spindeln bekommen sollen schreibt für ihre billigen Modelle ( ~150€) eine Mediumtemperatur von ~25°C vor.
Wie man warm laufen lassen sollte kann man der anderen Seite entnehmen.

Scan Anbei!

Die selbsternannten Profis sagen natürlich alles Schwachsinn. Die haben aber auch mehr Ahnung als die Hersteller in China ;-)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    555 KB · Aufrufe: 80
  • 2.jpg
    2.jpg
    474 KB · Aufrufe: 65
Hallo noch mal,
Danke für die Scans.
Wenn ich mir die Technischen Daten von den ganzen Welzlagerfetten so anschaue,
dann liegen die Temperaturbereiche von ALLEN Fetten vom zweistelligen minus bis zum dreistelligen Plusbereich.
Und die Hersteller garantieren das die Fette in diesen Bereichen Funktionieren.
Wo soll denn da dei Komfortzone sein? :D
Danke für Deine Bemühungen, für mich ist das Thema gegessen.
Viele Grüße
ellidelli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten