Welchen Kleber für Elapor

pepper

User
Hallo
Welchen Klebstoff nimmt man am besten um Elapor zu Kleben. Geht auch Sekundenkleber wenn ja welchen ?
MfG Detlef
 
Elapor Kleber

Elapor Kleber

Am besten verwendest Du ganz normalen mittelflüssigen Sekundenkleber. (kein spezieller Styro Sekundenkleber).
Steht glaube ich auch so in der Multiplex Anleitung beschrieben.
Viel Spass beim Bauen

Gruß Martin
 

Keks

User
Hallo Detlef,
es handelt sich dabei um Ca-Sekundenkleber, Ciankrialat oder so, welchen es in verschiedenene Stärken gibt (dünnflüßig, mittel und dickflüßig). Im Zweifelsfall den vom Hersteller empfohlenen Kleber verwenden. Dann gibt es noch Füller und meist Beschleuniger Spray
 

van3st

User
Also Elapor ist nicht gleich Elapor, da hat sich einiges getan im Laufe der Zeit. Je nach Modell und Zweck verwende ich Mitteldicken Seku, wie schon hier vorgeschlagen und auch gerne Patex Classic. Die Verbindung wird schön Flexibel im Gegensatz zum Seku, dafür ist es ekelig braun/gelb und daher nicht im unmittelbaren Sichtbereich zu empfehlen. Klebeleistung auf Elapor ist aber 1A;)
 
Also Elapor ist nicht gleich Elapor, da hat sich einiges getan im Laufe der Zeit. Je nach Modell und Zweck verwende ich Mitteldicken Seku, wie schon hier vorgeschlagen und auch gerne Patex Classic. ...

Elapor gibt es in verschiedenen Dichten und Farben, aber Elapor ist Elapor. Pattex Classic ist für Elapor nur mit Vorbehalt zu empfehlen, da bei (zu)großzügiger Anwendung das Material angegriffen und aufgeweicht wird. UHU Por ist da unkritischer in der Anwendung, aber nicht für hoch belastete Klebungen geeignet.

Im Zweifelsfall Multiplex Zacki ELAPOR verwenden.

:) Jürgen
 
Beli Zell!
Gerade mal getestet und ist wohl ein super Kleber für alles Schaumstoffähnliches und Kunststoff. (EPO, EPF, Elapor und alles aus Kunststoff steht auch auf der Tube)
Wird genauso verwendet wie Pattex und hat ähnliche Eigenschaften, bleibt auch elastisch nach dem durchtrocknen, und war überrascht, wie ich endlich die kleine Kunststoffplatte an der Front meiner MIG-15 fest mit den EPO verkleben konnte.
Hat auch nicht so ne schlimme Farbe wie Pattex und ist fast transparent.
Als nächstes werde ist damit Schubrohrfolie in einem Jet an der Auslassdüse verkleben, wo dahinter einer Afterburnerring sitzt, und den Schub von 3600Watt trotzen muß, und muss durch die Klarsichtfolie auch gut aussehen . :D
Verklebte Teile lassen sich auch noch 3-5 min nachträglich korrigieren, bevor er fest wird. :)
 
Ich meinte eigentlich den hier :
http://www.natterer-modellbau.de/shop/Zubehoer/Klebstoffe/BELI-CONTACT-40g::9906.html
BELI-CONTACT-40g
Der nimmt halt die gleiche Konsistenz nach dem Durchtrocknen, wie z. B. EPO an, und macht keine Spröde Klebestelle, wie die anderen Kleber die steinhart werden, wie z. B. Sekundenkleber.
Habe eben nochmal mit geklebt, ein Wahnsinnszeug. :D
Bloß nicht an die Finger kommen lassen , ist unglaublich, was mit der Hand dann passiert. Aber mit Lappen und Feuerzeugbenzin gereinigt, kann ich heute abend wenigstens noch was anfassen. :D
 
Den Beli Contact kannte ich noch gar nicht. Mal ausprobieren. Zum Aufbau von Elapormodellen hatte ich aber auch noch nie Probleme mit spröden Klebestellen bei Beli CA.

Wollte mir gestern mal PUR Leim beim Baumarkt holen. Ponal PUR gab es nur in der Kartusche (wie Silikon) oder als Spachtel.
 

.Claus

User
Fermacell Estrich-Kleber

Gerade bei der Verklebung von Schaumwaffeln ist man immer auf der Suche nach guten Klebstoffen. Ein Modellbaukollege gab mir einen Tipp mit dem Fermacell Estrich-Kleber. Gesagt, getan, habe mir eine Flasche davon gekauft. Wichtig, es muss unbedingt der Fermacell Estrich-Kleber mit der orangen Kappe sein.

In Baumärkten gibt es nur den Fermacell Estrich-Kleber mit der grünen Kappe. Das sind zwei unterschiedliche Klebstoffe. Für uns Modellbauer ist nur der Fermacell Estrich-Kleber mit der orangen Kappe geeignet. Warum?, der Kleber mit der orangen Kappe hat bessere Klebeeigenschaften, ist dafür aber Gesundheitsschädlich und nicht im normalen Handel zu erwerben. Nur Fachbetriebe oder über das Internet ist dieser zu beziehen. Dafür klebt dieser wie die Pest. Preis, ca. 14 Euro pro Kilo. Ein vergleichbarer Kleber aus der Modellbauwelt kostet um die 420 Euro das Kilo.

Testklebungen
Ich habe den Fermacell Estrich-Kleber mit verschiedenen Materialien getestet. Die Klebeeigenschaften für Schaummodelle sind erstklassig sowie in Verbindung mit Holz. Es bricht eher das Material als die Klebefläche. Da der Kleber leicht Aufschäumt füllt dieser alle Poren und klebt kraftschlüssig. Für das feinere Verkleben fülle ich den Kleber von der original Flasche in Einwegspritzen um feiner dosieren zu können. Sonst wird es ein ziemliches gebatze. Die Klebstoff-Konsistenz ist wie klebriger Honig. Der Kleber härtet fest aus, so wie ein Bauschaum. Der Kleber hat Ähnlichkeiten mit Belizell, der aber elastischer nach dem Aushärten bleibt. Überquellende Klebereste sind mit einem scharfen Cuttermesser leicht zu entfernen bzw. ist der Kleber auch gut zu verschleifen.
 

Karl56

User
BELI-ZELL

BELI-ZELL

Hallo Leute
...würde sich der Kleber auch für Elapor Modelle von MPX anbieten. Ich suche einen Kleber mit dem ich die Rumpfhälften verkleben kann ohne Klebestress.
Gruß Karl
 
Hallo Leute
...würde sich der Kleber auch für Elapor Modelle von MPX anbieten. Ich suche einen Kleber mit dem ich die Rumpfhälften verkleben kann ohne Klebestress.
Gruß Karl

Ich habe die Fun Cup und einige EG Pro mit Weissleim (Ponal/Henkel usw.) geklebt. Vorher leicht anschleifen und sehr nass mit Spiritus reinigen. Nachteil man muss die Teile gut fixieren. Klebeband. Trocknungszeit 1-2Tage je nach Raumtemp..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten