Radiolink CP 620 - Hybrid Balance Ladegerät, 6A Balancer

Hallo,

in dem ISDT-Thread gab es einen Link zu einer Fotogalerie, wo dieses mir unbekannte Ladegerät gezeigt wurde:

https://www.banggood.com/de/Radioli...-Balance-Charger-For-RC-Models-p-1048386.html

6A Balancer durch dieses Hybrid-Verfahren, gute Genauigkeit, Dokumentationsmöglichkeit - klingt interessant. Hat jemand davon schon etwas gehört?


Grüße,

Lorenz


PS: Ich habe keinen Thread hier im Forum gefunden - sollte das schon diskutiert worden sein, lösche ich das Thema.
 

papads

User
Das Gerät gibt es bereits länger, aber man liest sehr wenig darüber.
Ich finde diese Balance Methode deutlich besser als die bei den herkömmlichen Ladegeräte.
Die Ladezeit ist mit Sicherheit schneller gegenüber der Standard Methode.
Ich denke das es wohl dort Patente gibt da man die Methode momentan in keinen anderen Lader findet.

Gruß
Werner
 
Habe mich mal durch die RC-Groups-Posts gelesen und soweit mein Englisch alles richtig verstanden hat, kann man für diesen Lader wirklich nur eine bedingte Kaufempfehlung treffen:

- Es ist ein Single-Charger mit zwei Anschlüssen, sodass ein paralleles Laden nicht möglich ist.
- Die Ladestromberechnung scheint sehr ungenau zu sein (über 10% Abweichung)
- Die Informationen über entnommene und eingeladenen Kapazitäten weichen stark von anderen Ladegeräten ab und schwanken auch im eigenen Vergleich.
- Die Berechnung des Entladeprozesses scheint absolut rätselhaft zu sein (einzelne Zellen verbleiben auf einer gewissen Spannung, andere sind schon am gesetzten Limit, dann werden die unteren Zellen wieder nachgeladen etc...)
- IR-Berechnung wohl völlig unbrauchbar

Schade, denn das Grundprinzip bleibt interessant.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hatte ihn vor zwei Monaten zum Vorab-Test ... und ich habe dem Händler empfohlen, ihn nicht in den Bestand zu nehmen
weil die Bedienung, SW (nach meinem Empfinden) und HW (noch) nicht ausgereift ist. Dazu nur ein paar Beispiele:
Einstellungen werden äußerst widerwillig angenommen, Werte zu ungenau, Tasten müssen stark gedrückt werden,
kein Druckgefühl, Tastsenreaktionen je nach Auslastung völlig unterschiedlich (man wird kirre mit dem Teil weil man
NIE weiß ob der den Druck angenommen hat), Anzeigen stimmen NICHT mit dem Menü überein (!!!) und das schlimmste,
ein bewußtes Verpolen eines Ladeausgangs hat den Ausgang #2 mit einem lauten Knall und Rauch pulverisiert
(gehört zum typischen Test) ... u.v.m.!
Der Ansatz ist, wie ich finde, zwar gut nur die anschließende Kommunikation war alles andere als kooperativ mit uns,
deshalb für "uns" ad-acta das Teil ...

Bedenkt zudem, das ist ein sequenzieller Lader mit zwei Ausgängen. ;)
Zwei Akkus können angeschlossen werden aber er lädt erst #1 und wenn der voll ist schaltet er auf #2 um! :p
 

papads

User
Ja, so Mängel sind natürlich sehr schlecht.
Wobei ich diese Balance Methode weiterhin für besser halte als die Standard Methode (was nicht heißen soll das sie auch in diesem Ladegerät gut umgesetzt wurde).
Ich hoffe das es bald mehr Ladegeräte (ohne Kinderkrankheiten) mit dieser Methode geben wird.
 
Hatte den auch mal leihweise.

Laden ging nur über den Balancer einigermassen zuverlässig.
Ladevorgänge sind immer wieder abgebrochen worden, weil der Lader kurz ausgegangen ist und neu bootete.

War mir im ganzen zu gefährlich das Teil.
 

milu

User
Trotz Warnung von Händler, wollte ich es auch wissen.....
Fazit - kann alle Gerds Punkte bestätigen! Einfach No Go.
Das Teil hatte ich auch eine Weile zum Verfügung, aber bald war der Test erledigt und Lader lag wieder verpakt für Rücksendung bereit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten