Anzeige Anzeige
Engel Modellbau & Technik   fly-secure.de
Seite 7 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 110

Thema: Neu von Krill: Laser Z-2300 (38%)

  1. #91
    User
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    Wangen
    Beiträge
    16
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Abfluggewicht?

    Hallo Bernd,

    perfekter Baubericht. Mich oder bzw. uns, würde noch das Abfluggewicht interessieren.

    LG Cornelius
    Like it!

  2. #92
    User
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.058
    Daumen erhalten
    21
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Luftführungsbleche eingebaut

    weiter geht's...

    Der Einbau der Zwangsluftführung auf die Zylinder stellt immer wieder ein echte Herausforderung dar.

    Ich habe das immer "irgendwie", mit viel Fummelei, hinbekommen. Im Forum habe ich auch noch keinen Beitrag gefunden der die "Bauanleitung" für das Anpassen geliefert hätte.
    Für die Anpassung der Lüftungsschlitze im Laser (gebogen, spitz zulaufend und sich nach hinten verjüngend) mußte nun aber eine "Technologie" gefunden werden. Ich bin wie folgt vorgegangen:

    Die ausgefrästen Lüftungsschlitze dienten zunächst als Schablone. Die habe ich mit einem schmalen Balsastreifen umsäumt und daran die 0.1mm dicken seitlichen "Luftleitbleche" mit ca. 4mm Überstand angeheftet.
    Mit der Schablone hat man genau den Krümmungsverlauf der Haube und kann das ganze Gebilde in der Haube verkleben. Nach dem Aushärten lässt sich die Pappschablone mittels scharfen Messer wieder leicht heraustrennen. Die Seitenteile werden dann endgültig verklebt. Jetzt kann man die innern "Bleche" in Richtung Kurbelwelle zuschneiden, durch Festklemmen in die gewünschte Potition bringen und verkleben.

    Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Zur Schalldämmung habe ich dann den Filz (www.mtw-maibom.de) zugeschnitten und mit Epoxy eingeklebt. Der Gewichtszuwachs berägt lediglich 50 gr. die ich vorn sowieso gut gebrauchen kann.
    Als nächstes kommen die Qurruderservos rein und kann der DA 150 im Modell etwas einlaufen....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180123_135817_resized.jpg 
Hits:	17 
Größe:	897,6 KB 
ID:	1904073   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180123_135851_resized.jpg 
Hits:	16 
Größe:	397,3 KB 
ID:	1904074   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180123_182951_resized.jpg 
Hits:	16 
Größe:	638,8 KB 
ID:	1904075   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180123_184612_resized.jpg 
Hits:	15 
Größe:	685,7 KB 
ID:	1904076   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180124_094821_resized.jpg 
Hits:	14 
Größe:	665,1 KB 
ID:	1904077  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180124_094918_resized.jpg 
Hits:	15 
Größe:	414,6 KB 
ID:	1904078   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180126_153919_resized.jpg 
Hits:	17 
Größe:	559,0 KB 
ID:	1904079   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180126_154853_resized.jpg 
Hits:	17 
Größe:	576,2 KB 
ID:	1904080   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180126_155124_resized.jpg 
Hits:	17 
Größe:	438,0 KB 
ID:	1904081   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180127_164407_resized.jpg 
Hits:	15 
Größe:	797,9 KB 
ID:	1904082  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180127_164507_resized.jpg 
Hits:	16 
Größe:	720,6 KB 
ID:	1904083   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180127_165047(0)_resized.jpg 
Hits:	16 
Größe:	531,3 KB 
ID:	1904084   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180127_170843_resized.jpg 
Hits:	13 
Größe:	438,7 KB 
ID:	1904085   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180127_171235_resized.jpg 
Hits:	15 
Größe:	420,0 KB 
ID:	1904086   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180127_171317_resized.jpg 
Hits:	15 
Größe:	525,1 KB 
ID:	1904087  

    bernd
    Like it!

  3. #93
    User
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.058
    Daumen erhalten
    21
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

    Zwinkern Gewicht der Laser

    Nachdem ich gestern zum ersten Mal den DA 150 zum Laufen gebracht habe, konnte ich den Laser auch gleich wiegen:

    mit 15,7g trocken sehr leicht.

    Das liegt u.a. auch an der PowerBox -Akkuweiche mit eingebauten Spektrumempfänger. Damit spart sich neben einigen Gramm auch noch die Kabel vom Empfänger zur Weiche und erreicht damit einen übersichtlichen Aufbau.
    Mit den 9 Kanälen kommt man auch gut hin und sogar noch einen frei.

    Ich werde dem 150er DA jetzt noch 2 Tankfülungen am Boden gönnen. Wenn das Wetter hält was der Wetterbricht verpricht werde ich am Sonnntag den Erstflug wagen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180207_114159_resized.jpg 
Hits:	78 
Größe:	773,8 KB 
ID:	1910048  
    bernd
    Like it!

  4. #94
    User
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Vaihingen/Enz Horrheim
    Beiträge
    128
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Bernd,

    du hast am Seitenruder zwar ein 44kg Servo verbaut, aber in dieser Einbaulage wird das nicht viel nützen.
    Das Kippmoment wird lediglich von den 4 Schrauben gehalten, die 10mm Abstand haben.
    90° gedreht, wäre die weitaus bessere Lösung gewesen.
    So wirst du nicht viel Freude haben.

    Nix für Ungut und viele Grüße,
    Bernd
    Like it!

  5. #95
    User Avatar von BNoXTC1
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Neudörfl
    Beiträge
    5.085
    Daumen erhalten
    141
    Daumen vergeben
    203
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Werden die ruderkräfte nicht vom gelagertem ruderarm aufgenommen?! Bzw dadurch auch das Servo gestützt?
    Mfg Karl
    Like it!

  6. #96
    User Avatar von UweHD
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    3.557
    Daumen erhalten
    204
    Daumen vergeben
    147
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Dadurch, dass der Servoarm gleichzeitig über die Push/Pull Anlenkungen schiebt und zieht, tritt hier überwiegend nur ein Drehmoment auf. Sollte unkritisch sein.
    Viele Grüße,
    Uwe
    Folge uns auf Facebook: MFSV St. Leon-Rot
    Like it!

  7. #97
    User
    Registriert seit
    30.07.2017
    Ort
    Rheurdt
    Beiträge
    114
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ist die Zwangsluftführung bei dem Flieger nötig ... die haben doch den Lufteinlass schon extra so schmal gemacht ....?
    Like it!

  8. #98
    User
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    -
    Beiträge
    169
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ist die Zwangsluftführung bei dem Flieger nötig ... die haben doch den Lufteinlass schon extra so schmal gemacht ....?
    Ich würde mal sagen man kann, muss es aber nicht machen. Schaden tut es auf jeden Fall nicht.
    Ich muss da aber selbst gestehen das ich mich da durch meine ganze Elektrofliegerei nicht so genau auskenne,
    wie das mit der Lufteinlassführung beim Verbrenner so aussieht.

    Man muss auf jeden Fall darauf achten die ganze Luft auch wieder raus zu bekommen. Der größte Einlass bring wenig
    wenn die warme Luft sich im inneren der Motorhaube staut. Da kann man sich gut an die 3:1 Regel halten, also am
    Besten ein 3x so großer Auslass wie Einlass. Bei meiner Slick habe am Luftauslass durch ein Leitblech dem ganzen noch
    etwas nachgeholfen (siehe Bild). Durch die Umleitung der Luft entsteht hinter der Platte ein Unterdruck, welcher die Luft
    zusätzlich noch raussaugt. Das bringt echt nochmal einiges.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kühlluft.PNG 
Hits:	9 
Größe:	1,48 MB 
ID:	1911854
    Gruß Tobi (Tobias Warzecha)
    Tobi-Style auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=WlS9cd3TkxQ
    Like it!

  9. #99
    User Avatar von BNoXTC1
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Neudörfl
    Beiträge
    5.085
    Daumen erhalten
    141
    Daumen vergeben
    203
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hast du auf den Winkel vom leitblech geachtet?
    Mfg Karl
    Like it!

  10. #100
    User
    Registriert seit
    30.07.2017
    Ort
    Rheurdt
    Beiträge
    114
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Das sogar das Wichtigste... raus mit der warmen Luft !
    Like it!

  11. #101
    User
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Monheim
    Beiträge
    626
    Daumen erhalten
    43
    Daumen vergeben
    19
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von BNoXTC1 Beitrag anzeigen
    Hast du auf den Winkel vom leitblech geachtet?
    Wie muss dieser Winkel denn sein?!
    Ich hätte aus dem Bauch raus irgendwas zwischen 30 und 45 Grad gesagt??
    Lieben Gruß,
    Tim
    Like it!

  12. #102
    User
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.058
    Daumen erhalten
    21
    Daumen vergeben
    5
    2 Nicht erlaubt!

    Lächeln

    So,

    und heute bei besten Sonnenschein und fast Windstille der Erstflug:

    Abfluggewicht 16,7 kg
    geht kerzengerade
    Loopings werden schön rund
    kommt gerade aus der Rolle raus
    Ausschläge der Qurruder jetzt erstmal mittels DualRate verkleinert (ca. 7 cm nach oben und unten, ohne DualRate ca. 10cm), Expo Quer und Höhe 50 %, Seite 30%
    Messerflug ohne Ende,
    Messerflug-Looping mit nur einem Servo (allerdings mit 44kg) möglich,
    Leistung mit dem DA 150 L und Super Silent Luftschraube 30x12 (6200 U/min) mehr als ausreichend (noch mit fetter Werkseinstellung und Gemisch 1:40)
    butterweiche Landungen

    Ein Vereinskollege bastelt geade ein Video zusammen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180213_113126_resized.jpg 
Hits:	14 
Größe:	1,28 MB 
ID:	1913632   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180213_113156_resized.jpg 
Hits:	18 
Größe:	1,25 MB 
ID:	1913633   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180213_113236_resized.jpg 
Hits:	11 
Größe:	1,36 MB 
ID:	1913634   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180213_112806_resized.jpg 
Hits:	16 
Größe:	729,0 KB 
ID:	1913636   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180213_113018_resized.jpg 
Hits:	13 
Größe:	1,31 MB 
ID:	1913639  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Im_Flug.jpg 
Hits:	22 
Größe:	172,9 KB 
ID:	1913638  
    bernd
    Like it!

  13. #103
    User Avatar von BNoXTC1
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Neudörfl
    Beiträge
    5.085
    Daumen erhalten
    141
    Daumen vergeben
    203
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Dein Flieger sieht echt geil aus.. gratuliere zum Erstflug
    Mfg Karl
    Like it!

  14. #104
    User
    Registriert seit
    13.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Gratulation

    Hallo Bernd,

    auch von mir noch einmal auf diesem Wege herzlichen Glückwunsch zum Erstflug. Dein Grinsen konnte man heute nicht übersehen.

    Das Video ist gerade am Rendern und dann geht es gleich ins Netz, für alle Gespannten. Dann kannst Du ja nächste Woche den nächsten Flieger bauen. ��

    LG Christoph
    Like it!

  15. #105
    User
    Registriert seit
    13.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Krill Laser Z-2300 Bernd

    anbei für alle der Link und nicht vergessen in HD umzustellen

    https://youtu.be/-3ERkFJjuco
    Like it!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •