1. RC Res Hang Bewerb am 8.7.17 Flying-Circus in Fiss

... Nur schade das ich jetzt eine Woche vorher schon da bin und garnichts vorfinde.

... sehe es positiv - du bist der "Live"-Berichterstatter vor Ort!

Ich bin ab Donnerstag 8 Uhr dann in Fiss und nehme zur Sicherheit noch 2 Pavillions und 3 Stoppuhren mit. die Wetterprognosen sehen nicht schlecht aus ...

Pokale sind besorgt und für Kurzentschlossene ist noch Platz ;)

Sollten noch ein paar RES´ler mit Seilstart hinzukommen, gebt uns aber bitte noch rechtzeitig eine Info.

Auch wer einen Altis leihweise benötigt soll sich bitte vorher mit uns in Verbindung setzten.

Bis bald in Fiss ...

Christian Vogel
 
Perdatscher Bichl

Perdatscher Bichl

wegen ein paar Rückfragen hier eine Lageübersicht vom Perdatscher Bichl.

Perdatscher Bichl.jpg

Das Infobüro in Fiss ist informiert. Hier ist auch meine Handynummer hinterlegt. Ansonsten mir bitte im Vorfeld eine PN schicken ...
 
Ortsplan Fiss

Ortsplan Fiss

... hab gestern noch einen offiziellen Ortsplan mit markierten Wegen/Straßen zum Flugplatz (Perdatscher Bichl) bekommen.

ortspan-fiss.JPG
 

VOBO

User
Es geht voran.

20170630_141029~01.jpg

War beim Richtfest leider in den Bergen, die haben den Schnaps auch alleine geschafft 😎.

Gruß Volker
 

VOBO

User
20170630_175415~01.jpg

Dach ist schon mal dicht 👍.
Ist schon sehr hilfreich wenn man sich bei den aktuell häufigen Schauern (siehe Bild) irgendwo verkriechen kann.

Gruß Volker
 

Flugass

User gesperrt
Wäre es denn auch möglich mit meinem F3K Modell (Elf von FVK) teilzunehmen? Also hat auch nur Höhe, Seite und ist unter 2m. Und durch das geringe Gewicht wird es mit Schleudern auf 30-40m schon funktionieren die 6min dort hinzubekommen.
 

VOBO

User
Für RES gibt es Bauvorschriften. Wenn jeder mit einem beliebigen Modell am Wettbeweb teilnimmt, kann man das Ganze vergessen.
Nur meine pers. Meinung.

Gruß Volker
 

pfeiferl

User
Überwiegend Holz
Carbon nur das Rumpf Rohr, das nur bis 1/2 der Flügeltiefe nach vorne reichen darf.
Holm kann Cfk Verstärkungen haben.
Nichts aus Formen.
Kein Schaum.
RC Seite, Höhe, Spoiler.
Spoiler min 50mm Abstand von der Endleiste.
Passt das so für dein Modell?

VG Georg
 

kaha_

User
Hi,

Am Samstag wurde mein ERES Wettbewerbsmodell bei einem Frontalzusammenstoß mit einem 6 kg schweren Motorsegler total zerstört. Praktisch nichts ist übrig geblieben. Motor und Regler kaputt, Empfänger kaputt, Servos auch, nur das Klappenservo hat überlebt.

Ich habe bereits Samstag Mittag damit begonnen, einen neuen zu bauenl. Motor und Servos sind bestellt, kommen morgen mit der Post. Empfänger und Regler habe ich. Ich hoffe, dass der Altis es noch tut.

Das wird sich ausgehen, am Mittwoch und Donnerstag werde ich den Neuen einfliegen, Freitag früh fahre ich schon nach Fiss.

LG,
kh
 

pfeiferl

User
Gegen 6 Kg bist du klar im Hintertreffen....

Viele Grück, dass der Neue fertig wird.

Altis hab ich zur Reserve dabei, wenns deiner nicht mehr tut.

Viele Grüße nach Tirol, Georg
 

kaha_

User
Danke, ja, geht sich aus. Muss noch die Ohren der Tragfläche und den Rumpf bebügeln, und die Klappe einbauen. Gewichtsmässig ist der Neue viel leichter. In Hall war meiner mit 520g ja wohl der schwerste. Der Neue hat ein Abfluggewicht von um die 370g. Liegt hauptsächlich an einem neuen Motor, Regler und Akku, der Rumpfrohbau ist auch leichter, die Fläche ist jetzt mit Oralight statt Oracover bespannt. Mal schauen, wie er fliegt.

LG,
kh
 

kaha_

User
Georg, haben wir einen Windsack am Bichl?

Der Neue wurde nun doch etwas schwerer im finalen Zustand. Ich liege nun bei 385g. Ich weiß, dass es mit ausgesuchtem Holz möglich ist, die Tragfläche noch um 40g leichter zu bauen (ist ja eine Vollbalsafläche). Da wären wir dann bei unter 350g, ein guter Wert, wie ich meine.

Habe ihn heute früh eingeflogen. Muss zwar noch den Motor tauschen (A10-9L statt A10-13L) heute Abend, aber ich bin bereit für Fiss!

LG,
Karl-Heinz
 

pfeiferl

User
Keine Ahnung ob da ein Windsack ist, Harl Heinz,

Viel Fläche hat dein Flieger ja nicht, aber das Gewicht dürfte schon Top sein.
Ob das am Hang von Vorteil ist, wird sich zeigen.

VG Georg
 

VOBO

User
Windsack nicht, aber ein schöner Windfaden.
Mein RES wiegt 600g und ich wäre froh um jedes Gramm mehr, der Wind ist doch teilweise recht bockig hier.

Aber ich sehe das Ganze nicht so verbissen, mache auch nur aus Spass mit um mal die Atmosphere zu schnuppern, der erreichte Platz ist für mich nachrangig.

Gruß Volker
 

pfeiferl

User
Hallo zusammen,

So wie's aussieht, passt das Wetter für den Sanstag.

Mittlerweile haben wir 4 Seilflieger.
Ich würde sie gerne in die 4 Gruppen aufteilen, dann können sich die Seilflieger gegenseitig helfen.
So starten wir mal die erste Runde.
Wenn sie aber klar im Vorteil oder auch Nachteil sind, wäre es besser in einer eigenen Gruppe.
Das lässt sich Fall leicht für die nächste Runde verschieben.
Sehe dann eher ein Helferproblem fürs Seileholen, aber das kriegen wir hin, denk ich.

Bis bald in Fiss, Georg
 

ingoh.

User
Hallo Georg, hallo Christian, vielen Dank für den hervorragend durchgeführten Wettbewerb!!!
Hat riesen Spass gemacht bei perfektem Wetter.
Herzlichen Glückwunsch nochmal an den Gewinner Robert Scheibelhofer!
 

pfeiferl

User
Hallo zusammen,

Für alle die nicht dabei waren, ein kleiner Kurzbericht.

Überraschend für die Organisation, waren auf einmal 6 Seilflieger am Start.
Bei zusammen 13 Teilnehmern wars dann ja fast ausgeglichen.
Wir hatten 2 Gummiseile mit 7,5 m und 25m Seil ausgelegt.
Nach den ersten Starts wurde die Auszugläng so angepasst, dass annähernd gleiche Ausgangshöhen wie bei den
E Startern erreicht wurden.
Im Fly Off waren 2 E und 2 Seilstarter.
Die Plazierungen waren dann E, S, E, S, E .....;)
Gratulation an Robert Scheibelhofer, der mit seinem Impression alle möglichen 1000er erreicht hat!
Mehr, wenn ich wieder zu Hause bin.

Viele Grüße aus Fiss, Georg
image3.JPG
image1.JPG
image2.JPG
 
Dankeschön

Dankeschön

... an alle Piloten und Helfer des 1. RC Hang E-RES Wettbewerbs in Fiss.

Ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken, dass ihr allen anfänglichen Unkenrufen zum Trotz an dem von mir und Georg durchgeführten Wettbewerb teilgenommen habt.

Es war ja quasi ein Versuchsballon für einen Hang-(E)RES Wettbewerb mit internationaler Beteiligung.

Ich habe selten so viel Spaß und Geselligkeit bei einem Wettwerb erlebt. Dank der langjährigen Erfahrung und technischen Ausrüstung von Georg und seiner Frau konnten wir einen professionellen Wettbewerbsablauf realisieren. Bei nahezu optimalen Bedingung konnten im Fly-Off die Flugzeiten von 6:15 Minuten von allen 4 Finalisten nahezu erflogen werden, wodurch der Sieg letztendlich mit den Landepunkten entschieden wurde.

Tja und wer sagt das man am Perdatscher Bichl thermisch nicht fliegen kann – muss es vielleicht mal mit einem RES-Modell probieren ;)

Ich werde mein Bildmaterial in den kommen Tagen sichten und dann noch ein paar Impressionen hier einstellen …

Euer Christian Vogel

Hang_E_RES_Fiss_2017.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten