Rechteck-Verbinder mit V-Form

Hi Clemens,

danke für deine schnelle Antwort.

Der Verbinder ist für einen Scale Segler in 1:3. Es wird sowas ähnliches wie ein Discus2.

Da ich nur einen Verbinder baue ist die Reproduzierbarkeit nicht wichtig :).

Es soll ein low budget Form werden.

Wir sind wieder in der KW 30 am Gaugen.
 

DonM

User
Rechteck-Verbinder mit V-Form

Wie verhindere ich beim nächsten Mal, dass die Füllstreifen rausgedückt werden? Reicht da schon ein Kohleschlauch um den Füllstoff, um ihn an Ort und Stelle zu halten? (Ich hab keinen Kohleschlauch verbaut, da ich so dünne Schläuche nicht vorrätig hatte, vielleicht ein Fehler?)
Jörg

Hallo Jörg,

genau das ist die Ursache. Die Einschnürrung des Kohleschaluches verhindert das Auspflutschen vom Füllstoff beim Pressen der Form weil dann doch
viel Harz austritt und diese Eigenschaft begünstigt. Aber ich Denke dein Vollverbinder wird gehalten haben und 50gr. mehr sollte nicht die Flugeigenschaften
eingeengt haben.

Gruß DonM.
 
Verbinderform

Verbinderform

Hallo Thomas,

eine Form für deinen fetten Vetbinder wäre, Material lagernd voraaussgesetzt, in einer halben Std. zusammengeschraubt. Ich nehme dazu Alu–4kantrohre, hochkant. Mittig ein Schlitz um die V–form biegen zu können. Aufgeschraubt auf ne weiße 19mm Spanplatte. Deckel aus gleichem Material mit Zwingen drauf (event. mit Passstiften) und fertig.

Diese Form kann jederzeit geändert (V–form, Dimension) bzw. zerlegt werden und kostet fast nix.

LG Thomas
 
Hallo zusammen,

ich habe das Material bestellt und in den nächsten Tagen geht es ans bauen.

Ich werde jetzt einen 20x40x600 Verbinder bauen.

Der Verbinder bekommt noch drei Balastkammern mit 10x10 Messingstangen spendiert:).

Diese Kammern werde ich vorher bauen, um sie dann in die Form einzusetzen.

Bin am überlegen, ob ich dies alles auf dem Gauen bau. Muss Hans Fragen, ob er so viele Schraubzwingen hat :rolleyes:

Ich hoffe, dass ich nicht vergesse ein paar Bilder zu machen :cool:
 
Hi zuzusammen,

Es geht langsam voran.

Material ist jetzt da und wurde in Form gebogen :cool:

20180806_215040.jpg

In den nächsten Tagen werden die Aluteile mit den Platten verschraubt.
 

Muckla

User
Hallo,
bin zufällig auf diese Diskussion gestoßen. Ich habe einen ca. 20 x 25 mm Verbinder ganz ähnlich gebaut. Die Wandstärke beträgt ca. 2,5 mm, Stützstoff ist Balsa. Die Verbindertaschen habe ich anschließend auf dem Verbinder gefertigt.
 

Anhänge

  • verbinderform_01.jpg
    verbinderform_01.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 235
  • verbinder_01.jpg
    verbinder_01.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 197
Hallo Stefan,

habe mir Deinen Baubericht auf deiner HP über den Swift angeschaut. Sehr schön gemacht und klasse dokumentiert :).

Ich werde diesmal kein Stützstoff in den Verbinder bauen. Diesmal soll es drei Kammern für den Messingballast 10x10 geben.

Die Hülsen werde ich wie in der Vergangenheit aus Glas machen. So wie du auch auf dem Verbinder herstellen.

Ich werde hier von Zeit zu Zeit etwas über den Fortschritt berichten.

Wandstärke ist bei mir auch so etwas zwischen 2,5 bis 3mm sein.
 
Verbinderform fertig

Verbinderform fertig

Hi zusammen,

Nach ca. 2h Arbeit ist die Verbinderform fertig. Das finde ich schnell. Und für gerade mal 28€ Material Einsatz.

in den nächsten Tagen werde ich dann das Inlay und dann den Verbinder bauen.

20180808_213015.jpg
 
Inlay fertig

Inlay fertig

Hi zusammen,

So, das Inlay für die Ballastaufnahme ist fertig.
20180812_211550.jpg
 

lano

User
Moin, ich möchte an dieser Stelle den Thread nochmal aus der Versenkung holen.
Hier gabs ja einige sehr praktische Tipps.
Wie löst ihr denn dann den Bau von den Taschen, die in den Flügel eingesetzt werden ?
Habe da über mehrere Varianten gelesen, bei denen teilweise Frischhaltefolie eingesetzt wurde etc.
Die wirken allerdings alle immer sehr primitiv auf mich.

Lg
 

lano

User
Das wollte ich hören :) Wie sieht so eine Ausziehvorrichtung aus ? Habe dazu leider nichts gefunden.
Um Frischhaltefolie zu laminieren, wiederstrebt mir halt etwas...
 
Das wollte ich hören :) Wie sieht so eine Ausziehvorrichtung aus ? Habe dazu leider nichts gefunden.
Um Frischhaltefolie zu laminieren, wiederstrebt mir halt etwas...

Guck mal hier:


Oder such mal nach Gleithammer.

Gruß Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten