Aircombat Termine 2018 ACES DMFV

Krauti

User
So mögen die E-Flieger auch 4" Steigung bekommen. Für mich kein Problem.

Aber um euch Kleingeister mal aufzuklären:

4x15500rpm sind 62000

Wir haben eine Propzahl von 72000 für Elektro. Das würde heißen: 72000/4= 18000rpm. Das Problem: Kein Elektrosetup schafft 7min mit so einer Drehzahl. Klar, ein 4ccm Setup mit ner 8x4. Großartig, der Durchzug nach der Kurve ist brutal.

Nehmen wir jetzt eure 5" Propeller: 72000/5=14400. Wenn die 4ccm FX nur 14400 am Boden drehen, dann gern.

Ich habe noch kein Elektromodell gesehen, dass den fähigen Piloten mit Verbrennern davongeflogen ist. Technisch auch gar nicht möglich. Klar bekommt man eine HE100 auf richtig Tempo, das ist aber evtl. nicht das wovor ihr euch fürchtet.

Wilhelm
 

hobo

User
... warum wohl ... weil diese 'Ihm' passen, da die WM nun ja prinzipiell nach unseren 'nationalen' Regeln ausgerichtet wird !

Och, ja.... unnötige und unbelegte Verschwörungstheorien. Vielleicht versuchen wir erstmal alle sachlich zu bleiben. Und dass rein sachlich eine WM nach internationalen Regeln geflogen werden muss, da sind wir uns ja wohl einig. Der IC kriegt die Beschwerden von den NCs und soll dann bitte klären was/wie/warum.

So eine WM zu organisieren ist eine Heidenarbeit. Ich weiß es, weil ich das schonmal gemacht habe. Da sollten wir doche einfach mal dankbar sein, dass sich jemand die Mühe macht und nicht gleich böse Absicht unterstellen.

Solange nichts genaues bekannt ist, könnte man ja einfach mal so großzügig sein und davon ausgehen, dass die Veranstalter da tatsächlich ein Thema haben. Versicherungen und Behörden tendieren dazu, beizeiten komische Sachen zu machen....

Just my 2 cents...
Holger
 
Internationale Regeln

Internationale Regeln

Hallo,
hobo hat es ja schon einiges ausgeführt.

Ich bin und war immer ein Verfechter internationaler Regeln. Auch und gerade auf einer EM oder WM.
Mit den WWI Regeln 2014 hatten wir das Problem, wir zu dem Zeitpunkt keine einheitlichen WWI Regeln hatten.
Das ist inzwischen gelöst.

Zu der WWII "Sonderbestimmung" zu den Props:
Mein Ziel ist es auf der WASG 2018 nach internationalen Regeln zu fliegen, ohne irgendwelchen nationalen Schnickschnack.

Es gibt aktuell nicht nur hier in Deutschland Aufregung dazu. Ich sammel aktuell die Einwände der NC. (Daniel, kannst es mir auch in Deutsch schreiben.)

Dann kann Petr mit mir diskutieren, was wir machen. Und zwar im Vorfeld der Anmeldungen und nicht vor Ort.

Rainer
 
Update Nationale Termine

Update Nationale Termine

Nationale Termine

Hallo folgende Termine sind in 2018 schon fest:
2018-03-03 Saisonbeginn auf der Schwäbischen Alp, nur Samstag.
2018-04-07 Melle
2018-05-12/13 Lörrach
2018-05-26 Schwarme bei Bremen
2018-06-09 Haiger (WWI und EPA)

2018-07-21-22 DMFV DM in Bubesheim bei Ulm

2018-08-11 bis 19 ist geblockt für WASG

2018-09-15 Schlangen bei Paderborn
2018-10-13 Rommelshausen (WWI und EPA)
2018-10-27 Wyhl bei Freiburg
2018-11-03 Vreden bei Borken (Saisonende)


Geplant sind
März Haselünne 17?
Oberhausen Anfang September
Stade im Oktober

Teilweise sind die festen Termine aber von den Vereinen noch nicht endgültig festgesetzt, da noch Mitgliederversammlungen anstehen.
Bei den geplanten Terminen muss ich noch mit den örtlichen Ansprechpartnern reden.

Rainer
 

Waco

User
Schwäbische Alb?

Schwäbische Alb?

Wo genau treffen wir uns da?
Ich mein nur, nicht dass der eine da und der andere dort rumfliegt. Mit Cuts wird das so schwierig!

Gruß
Roland
 
...

...

... wenn ein Land ein WM, egal in welcher Sportart nicht nach den gültigen internationalen Regeln veranstalten darf/kann, dann
kann dieses Land eine WM in dieser Sportart halt auch nicht ausrichten . Punkt !

Dies ist prinzipiell im Vorfeld bei einer Bewerbung zur Ausrichtung einer WM zu prüfen und vor der Vergabe der WM sicher zustellen !
--> meiner Meinung nach ist das die Aufgabe des IC ... war doch beim Öselfliegen 2014 genau das gleiche Thema ... dachte eigentlich jemand hat daraus gelernt !
 

hobo

User
Naja Michael, das ist jetzt nicht so, dass sich die Veranstalter um die WM schlagen und die Offiziellen sich mit Millionenzahlungen zu einer Vergabe motivieren lassen. Wenn die Wahl ist keine WM oder eine mit nicht optimalen Bedingungen, dann müssen wir abwägen wie weit man da kompromissbereit sein kann.
 
... wenn der Kompromiss sein soll, dass man nur auf ner WM mitfliegen kann, wenn man an seinen 'schachteloriginalen' & zugelassenen FX-Motoren rumschrauben/rumbasteln müsste um
einem WM-Drehzahlheini glücklich zu machen ... hat sich das für mich gleich geklärt ... ne danke :mad: !

Eine WM, egal in welcher Sportart sollte eigentlich nicht wie bei der Ösi-WM 2014 geschehen zum 'peinlichen' Kasperletheater mutieren ... Tendenz dazu scheint ja da zu sein :(!
 

Krauti

User
Du machst aktuell ein Kasperltheater draus.

Nimm weniger Nitro oder ne APC9x4, da zeigen die Grauhelme, Eels, Nosquatties und weitere Piloten eindrucksvoll, dass man unter Zuhilfenahme von Verstand tatsächlich die Motoren innerhalb der Drehzahlgrenze betreiben kann, ohne Unterlegscheiben zu nutzen.

Genau der Gegensätzliche Fall tritt ein, wenn mir Leute erzählen wollen, 2,5er sind nicht wettbewerbsfähig. Ein Blaukopf mit 8x4 und 16200rpm am Boden funktioniert und kostet nicht viel. Da kommt kein Elektro hinterher.

Hört auf zu jammern, als gäb es sonst nichts zu tun. Wenn's euch nicht passt, bleibt weg.:rolleyes:

Wilhelm
 
.. jemand der bei der Sonder-Regelschei...-WASG 2014 in Österreich nicht dabei war möge sich doch bitte mit seinem
Halbwissen aus dieser Diskussion raushalten ... den er weiß definitiv nicht um was es hier eigentlich geht !
 

Krauti

User
Das eigentliche Problem bist du. Der Rest muss nicht alle paar Wochen darüber meckern, dass keine 5" Steigung erlaubt sind. Wer so viel zur Geselligkeit bei unserem Sport beiträgt, wie du, sollte vielleicht drüber nachdenken, ob er hier richtig ist.
Ohne Kompromisse kommt man nicht weiter. Und 4" für alle, wäre meiner Meinung nach ganz gut. Dann muss auch keine Mimose sich von Elektro benachteiligt fühlen.

"Chantal! Heul leise."

Wilhelm
 

Sergej

User
Also, die Unstimmigkeiten mit der Steigung habe hier erwähnt, nur um zu verdeutlichen welche Schei.... (Regierung, Militär, Versicherungen, Verletzten) ihr da löffelt und dabei auch noch dankbar lächelt! Glaub mir, meine Motoren kann ich problemlos mit jedem Propeller einstellen und ich hatte auch nicht vor mit 9x5 zu fliegen. Mir ist auch egal was du auf dein Elektromotor drauf schraubst.
Aber, anscheinend, spreche ich hier mit tauben und blinden.
Mehr kann ich, leider, nicht machen. Da halte ich mich lieber raus.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
... ######################
... einfach Wahnsinn ! :rolleyes:

Hallo zusammen,

muß mich mal kurz räuspern ...
Ihr dürft Euch gerne kabbeln und necken, aber ich habe den Eindruck, daß diese Einstufung hier nicht mehr ganz zutrifft.
Zur Sache kann ich als bekennender AC-Laie bekanntermaßen nix beitragen, aber beim Diskussionsstil solltet Ihr bitte auf max. 1 Zoll Steigung zurückschalten. ;)

Danke und Servus
Hans
 

Krauti

User
Jetzt gibt der Michael mal laut zu, was sowieso jeder weiß und jetzt löscht du das!
Du machst meinen Ruf kaputt, Hans!
:D

Ich denke die 4" sind Vorgabe der Czechen. Wenn wir da fliegen wollen, dann ist das nicht wirklich ein Hindernis.

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten