Diplomarbeit an der TU Graz könnte ein langwieriges Problem endlich lösen!

Na da hoffen wir doch mal ..

Na da hoffen wir doch mal ..

daß der Diplomandenvater (Professor) da auch entsprechend ins Bilde gesetzt wurde ... von wegen "Open Source" ..

An meiner Hochschule gehört(e) der geistige Erguss bzw. Errungenschaften aus Diplomarbeiten von Studenten den betreuenden Professoren.
Da war eine Weitergabe - Nutzung - Braindump - Nachbau -- mal eben so --- absolutes NOGO !
Nicht falsch verstehen :), ich habe auch was gespendet.
Hebe nur hüstelnd den Warnfinger !
 
info-update ?

info-update ?

Seit geraumer Zeit haben wir nichts mehr gehört - wie ists denn zwischenzeitlich um die Diplomarbeit bestellt ?
Sind schon Versuche gelaufen ? Gibt es eine allgemeine Tendenz die man preisgeben könnte ohne ins Detail zu gehen ? Wird schon zusammengeschrieben ?

neugierige Grüße
Wolfi
 
Diplomarbeit abgeschlossen - BERICHT

Diplomarbeit abgeschlossen - BERICHT

Hier eine Zusammenfassung des aktuellen Projektstandes per 30.11.2017:

Die Diplomarbeit wurde abgeschlossen. Die Unterlagen wurden mir diese Woche übermittelt. Die Hardware liegt noch auf der TU und ist von mir dort noch abzuholen. Soweit mal ganz grob.

Eckdaten:
Projektaufwand 2800 Stunden

Insgesamt wurden EUR 4.315,15 gesammelt.
Aktueller Kontostand EUR 2.461,77, also wurden für Hardware und Dienstleistungen EUR 1.853,38 ausgegeben.

Auf Grund von Problemen mit der Hardware und mit der Software gingen sich Tests nicht mehr im Zeitraum der DA aus (Abgabe war am 31.10.2017). Erwähnen möchte ich auch, dass eine durchschnittliche DA 700 bis 800 Stunden benötigt. Also im Grunde ein Wahnsinn was Daniel hier an Arbeit geleistet hat. Großen Respekt und ein herzliches Dankeschön an Daniel für diesen Einsatz!

Natürlich sind die Erwartungen die ich in das Projekt hatte nicht erfüllt worden, da es eben zu keinen Tests kam und im Grunde die gesamte Hardware aktuell noch nicht einmal für Tests einsatzbereit wäre. Aber ich verstehe persönlich auch, dass man irgendwann mal sagt, dass es genug ist. Da kann ich Daniel sehr gut verstehen. Er hat ja weit mehr geleistet als er als Student hätte leisten müssen, somit muss und sollte man mit dem zufrieden sein, was bis dato an Erkenntnissen rauskam und welche Basis man nun für weiterführende Arbeiten damit schon als Grundstein gelegt wurde. Zudem ist die DA in Englisch, somit auch international verwendbar.

Wie geht es nun weiter?
Es gab schon Gespräche mit Jürgen (JUBU - Entwickler des optisch basierenden FCD) ob er sich nach Ende der DA weiter dem Projekt annehmen möchte. Jürgen bekommt von mir die Unterlagen der DA zur Verfügung gestellt, damit er sich einlesen kann und für sich entscheiden kann ob er die Weiterführung des Projekts übernehmen möchte und könnte.
Die Hardware bleibt bis zu seiner Entscheidung definitiv noch bei mir.

Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit - sofern jemand entsprechendes Wissen in der HF-Technik bezüglich Mono-Puls-Verfahren vorweisen kann, das Projekt weiterzuführen. Diesbezüglich bitte eine Bewerbung (speziell mit der Qualifikation) per Mail an mich schicken: gernot.tengg@gmail.com

Sollte sich niemand finden und auch Jürgen zu dem Schluss kommen dass er dem Projekt nicht gewachsen ist, dann sehe ich noch die Möglichkeit eine weiterführende DA an der TU-Graz auszuschreiben und zwar aufgegliedert auf mehrere Teilbereiche. Die Teilbereiche werde ich dann ggfs. noch mit Daniel bzw. mit seinem Uni-Prof ausarbeiten und selbstverständlich auch gerne hier kommunizieren.
Was sich mal locker ausgeht ist eine DA in Informatik, vermutlich auch eine weitere DA bezüglich der Hardware.

Die gesamten Unterlagen der Diplomarbeit findet ihr hier: https://www.dropbox.com/sh/vbb0v4hksc19d94/AACEehjW7HP_1w7ufeBbG9S8a?dl=0

Ich schlage vor, dass das Geld derweil auf dem von mir angelegten Konto bestehen bleibt. Sollte sich jemand finden der das Projekt weiterführen möchte, dann steht der am Konto stehende Betrag selbstverständlich dafür zur Verfügung, wird aber weiterhin von mir verwaltet um den Überblick zu behalten und auch um im schlimmsten Fall missbräuchlicher Verwendung des Geldes vorzubeugen.

Was passiert mit dem Geld wenn sich niemand findet?
Sollte sich niemand finden, dann werde ich den Restbetrag mit Ende 2018 dritteln und zu gleichen Teilen an die Contest-Eurotour-Klassen F3B, F3F und F5B/F spenden. Ich denke so kommt es dann auch wieder allen zu Gute. Eine aliquote Rückzahlung an jeden einzelnen wäre ggfs. auch eine Möglichkeit, aber der Aufwand wäre enorm und im Grunde wurde ja gespendet, somit sind die gespendeten Beträge denke ich auch für jeden gewissermaßen "entbehrlich", wenn machen Überweisung auch vom ein oder anderen vielleicht mit einer entsprechenden Erwartung gekoppelt war.

Soviel mal zum aktuellen Stand. Ich hoffe es findet sich jemand der sich weiter dem Projekt annimmt, oder es wird seitens der TU eine Weiterführung in aufgegliederten DA's geben.

Viel Spaß beim Durchlesen der Diplomarbeit :-)

Liebe Grüße, Gernot
 
Danke an Daniel! Unglaublich wie viel Zeit und Mühe er in das Projekt gesteckt hat.
Leider merkt man halt immer erst wenn man Mitten drinnen, welche Tragweite so ein Projekt hat.

Alles Gute für deine Zukunft Daniel!

Ich finde es aber auch toll, wie viel Geld für diese Projekt gesammelt wurde. Zeigt natürlich den Zusammenhalt und Gemeinschaftsgedanken, welchen es in unserer Szene gibt :)!

LG
Julian
 
Habe in Gommersheim die komplette Hardware Jürgen zur Begutachtung übergeben. Ich hoffe dass er damit was anfangen kann.

Bis dato hat sich aber noch niemand 100%ig für die Weiterführung des Projektes entschieden.

Dies mal als kurzes Update.

lg, Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten