Hilfe, Sevos spielen verrückt

Racerbuk

User
Hallo zusammen,
Gestern habe ich meine t6 programmieren wollen. Alle Servos angesclossen, Empfänger gebunden und dann das :
Beim betätigen der Querruder spielen plötzlich alle Servos verrückt. Alles zuckt nach. Wenn ich nur ein Querruder anschliesse, egal welches, dann gehts. Ich hab dann noch mal alles getrennt und neu gebunden, gleiches Spiel.
Die kabel vom Querruder sind etwa 60 cm lang. Kann es sein dass es daran liegt? :confused:
Als Stromversorgung ist ein 2S 2200 Lipo mit 10A Bec, eingestellt auf 6V eingebaut.
Stehe echt vor einem Rätsel, somwas hatte ich noch nie. :eek:
Vielleicht noch als Ergänzung:
Als Seite und Höhe sind 2 Robbe Futuba3001 drin, Gasservo ein älteres Graupner, als Querruder 2 HK hightorgue. Also schon ein Mix. Habe ich aber so auch in manch anderem Flieger ohne Probleme praktiziert.
Vielen Dank schon mal für eure Tips und Hilfe.
Gruss Günni
 
Ja, könnte am Empfänger liegen. Habe gesehen das der Empfänger von meiner T6, eine Framerate von 7ms ausgibt und nicht geeignet ist für die analoge Servos, und hatte mir deswegen einen Fasst Empfänger , für meinen anderen Sender gekauft, da der 14ms Framerate macht .
Wahrscheinlich ist bei dir das aufgetreten, was auch bei mir passiert wäre, wenn ich analoge Servos dort angeschlossen hätte.
Vielleicht gibt es ja bei deinem Empfänger die Möglichkeit, die Framerate von 7ms auf 14-16ms runterzustellen.
 

Waco5ymf

User
Framerate

Framerate

Moin Günni,
wenn Du analoge Servos verbaut hast musst du zwingend die Framerate hochnehmen.
Ich habe eine JETI Anlage und Jeti schreibt in der Bedienanleitung:

Standardeinstellung 20ms, analoge Servos sind bei niedrigeren Werten zwar schneller, ziehen aber auch mehr Strom, und es kann bei sehr niedrigen Werten zum Aufschwingen der Servos kommen!

Gruß Rainer

PS: bin heute wieder Monza geflogen, 5-6bf war echt Windig, aber es macht ihr nichts aus.
 

Racerbuk

User
Danke f.d. Tips. Werde das mal probieren. Oder ich steig komplett auf Digiservos um. Ein Kollege hat gemeint dass die Spannng vom Bec mt 6V auch zu hoch sein könnte...
Gruss Günter

P..S. Habe diesen Servomix auch bei anderen Fliegern und da funktioniert es. Empfänger hab ich auch schon getauscht
 

Racerbuk

User
KARL: mit t6 hab ich den flieger gemeint. AT6 Texan. Steuerung ist ne Graupner MX20
Gruss Günni
 

Racerbuk

User
Rainer : du machst mich fertig mit d. Monza... warte immer noch auf Wetter zum lackieren :D
 

Racerbuk

User
Zur Info:
BEC auf 5.2V reduziert. Jetzt gehts. Obwohl alle Servos au 6V ausgelegt sind. Auch d. Analogen.
Gruss Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten