Multiplex Cularis

Rüdi-K

User
Sir Jawohl Sir.

also für mich wird der Cularis auch interesant.
Weil mein kleiner findets viel lustiger wenn ich dauernd starte und lande als zwei Stunden unter der Wolke.
Und dauernd starten und landen mach ich lieber mit so nem Teil als wie mit was richtig teurem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hat denn auf der Messe jemand ein paar Bildchen von dem Modell gemacht ?
... bspw. das Flächen-Steck-System würde mich schon sehr interessieren.

Sind mit "Holmen" wieder die Flächenverbinder gemeint, die durch die gesamte Fläche gehen á la EG ?
... dann wäre das Ballastierproblem ja gleich mitgelöst :)

Ist der Rumpf wirklich so dick wie auf den öffentlichen Bildern ?

Tobi
 
@Tobias - @Andere

@Tobias - @Andere

@ Tobias
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=62878&page=3&highlight=cularis
auf Seite 3 Tobias sind excellente Bilder

@ "Andere"
Liefertermine:
wenn auf der HP v. MPX das Wort "Liefertermin" in großen Lettern steht und nicht "vage"...und dann steht da "März" - von welchem Liefertermin gehe ich als Konsument dann aus? ...ich gehe von "März" aus!
das hat nichts mit der Typisierung von Rüdi-K:

"Langeweile
Unwissenheit
Arroganz
Überheblichkeit" zu tun.

Abgesehen davon, sei gesagt, dass heute Vormittag Herr Greiner Geschäftführer MPX, definitv in einem Gespräch mit ihm, an dem Termin März festhält.

"Sturm im Wasserglas"

Mit Grüßen Adrian

PS. : mir missfällt, dass in diesem Forum einige Menschen, Fliegerkollegen sehr schnell in ihrer Wortwahl daneben liegen.
Ist zwar hier off topic - trotzdem sollte im Wort-Ton mehr Disziplin sein, das hat nichts mit "toternst" zu tun, wenn sachlich argumentiert wird!
 
In-Ulm-und-um-Ulm-herum schrieb:
@ "Andere"
Liefertermine:
wenn auf der HP v. MPX das Wort "Liefertermin" in großen Lettern steht und nicht "vage"...und dann steht da "März" - von welchem Liefertermin gehe ich als Konsument dann aus? ...ich gehe von "März" aus!

Deiner Theorie zufolge müsste Multiplex dann bis zum Stichtag alle Lagerhallen mit "Cularissen" vollstopfen um dann termingenau und zeitgleich jeden Händler am gleichen Tag zu beliefern. Das ist gelinde gesagt etwas weltfremd.
 
..ich wünsche mehr Gelassenheit

..ich wünsche mehr Gelassenheit

..der März hat 31 Tage!
..ich habe nicht geschrieben am 1. März!
..ich habe keinen "Stichtag" genannt

..das ist genau die Art von Diskussion - die zu nichts führt!

..ich wünsche mehr Gelassenheit - Adrian
 
In-Ulm-und-um-Ulm-herum schrieb:
..........

..das ist genau die Art von Diskussion - die zu nichts führt!

.. Adrian

noch einmal extra für dich, darum schrieb ich zurück zum Thema !!!

HWE
 

TiKli

User
Für alle die den Cularis auf der Messe Sinsheim live sehen wollen. Die Flugschau ist am Sa. u. So. 17.+18. März. Der Zeitplan Multiplex:
13:52 - 14:12
Multiplex
Cularis, Cularis E
Magister
Twister
Gemini
 
Detaillephotos Cularis

Detaillephotos Cularis

Einige Detailles zum Cularis gefunden auf einer spanischen Seite.

Gruß Adrian
 

Anhänge

  • Fläche total.jpg
    Fläche total.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 82
  • Fläche-Elektrik.jpg
    Fläche-Elektrik.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 80
  • Rumpf-Flächenaufnahme.jpg
    Rumpf-Flächenaufnahme.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 80
  • Schnappverschluß.jpg
    Schnappverschluß.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 101
  • turbulator.jpg
    turbulator.jpg
    14 KB · Aufrufe: 97
Hi *,

ich verstehe die Aufregung nicht. MPX wird versuchen die Flieger so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen. Die Dinger sind keine Vaporware, in Sinsheim kann man sie ja live bestaunen.
Wenn man dann den Flieger hat, dann braucht man ja noch das eine oder andere dazu. MPX bietet da ja wieder Motorset und Co an, mal sehen wann die leiferbar sind. Aber wahrscheinlich werde ich da auch wieder auf die Empfehlung meines Lieblings-Dealers hören, seine Empfehlung für den Acromaster war erste Sahne und ich schätze mal, bei der Cularis wird er sich auch wieder was einfallen lassen, stimmts Dieter?

Dann bis zur Auslieferung und hoffentlich passt dann das Wetter
Peter
 

TiKli

User
Motor ?

Motor ?

Habt Ihr Euch mal das Antriebsset von MPX für die Cularis angeschaut?
Wenn es richtig ist, dass der Motor ca. 170gr. wiegt und 700u/V und dann eine 12x6 Latte ? Bin zwar kein Motorenexperte, aber das scheint mir nicht optimal. OK, wird wohl auf bestmöglichen Wirkungsgrad ausgelegt sein, aber dann nehm ich keinen 170gr.-Motor.
Denke, bei leichter Auslegung würde ein Motor der 100gr. Klasse, z.B. ein Kontronik Evo-Dancer bestimmt gut passen. Für senkrechte Steigflüge wäre ein Axi 2826/12 oder 10 sicher ganz gut.
Was meint Ihr?
Wenn die Cularis mal bei mir auf den Basteltisch kommt, werde ich den Evo-Dancer einpflanzen. Für gemütliches Steigen sollte der ausreichend Leistung haben.
 
Servus Tino,

der Cularis scheint mir vom Preisleistungsverhältnnis mit entsprechender Antriebsvariante ein guter Übungflieger in dessen Größe zu sein (wegen weiche Knie wegen teuerem Teil, ein Dank dem Hersteller daß dies hier nicht so ist). Mein Excel C2 mit Axi 2820/12 an 10 Zellen Gp NIMH 33000 gepuscht und Latte 12 X 8 macht enorm viel Speed bei relativ geringem Stromverbrauch. Ich denke dies reicht auch dem Cularis als preiswerter Flieger voll aus um viele Male auf Höhe zu kommen. Denke der Flieger wird ein Hit! Egal welcher Antrieb, eben weil preiswerter Flieger dieser Größe.

Gruß Alwin
 
Zuletzt bearbeitet:

klausk

User gesperrt
...nachdem ja zwischenzeitlich der März da ist, wollte ich mal fragen, ob schon irgendjemand den Cularis hat oder weiß, ob MPX schon auslierfert?
 

TiKli

User
Im Nachbarforum fliegt einer die Cularis schon seit ca. 3 Wochen und berichtet von Flügelflattern beim Anstechen. MPX wirbt ja in seinem Video unter anderem auch "Hotliner?", naja ein Hotliner kanns dann wohl nicht sein, wenn sie schon bei leichten Anstechen das Flattern bekommt. Ansonsten soll sie wohl ganz gut fliegen.
 

suarez

User
sieht aber filigran aus

sieht aber filigran aus

hi,

ich hoffe, daß die Steckungen so stabil wie der Rest sind. :(
Auf dem Bild wirkt das feingliedrig. Sonntag wird man sehen...

Als Motor hab ich noch die kleine Lösung aus nem anderen Flieger, müsste aber mit dem Cularisgewicht klarkommen.
Strecker 295.20, 13.5X6, Tanic 3S3650 und glaub nen Jazz 55.



gruss
r
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten