Multiplex Cularis

Modellbauolle

Modellbauolle

Moin an Alle,

habe gestern meinen Cularis eingeflogen und bin im Großen und Ganzen von den Flugleistungen entäuscht!

Ich fliege einen Kora 15-14 mit einem 3s3200 Kokam und Empfängerakku.

Der Flieger ist auf Original MP-Werte eingestellt. Sobald er in den Langsamflug kommt, ist der Strömungsabriss da.

Ebenfalls ist bei mittlerer Geschwindigkeit schon ein grobes Flächenflattern und eine Negativstellung der Flächen zu beobachten.

Hat jemand einen Tipp für mich hinsichtlich Veränderung der Einstellunswerte?

Die Flächenverriegelung mit den Magneten werde ich schon einmal in Angriff nehmen (sehr gut Idee).

Danke.
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Strömungsabriss halte ich wirklich für ein Thema. Das Ding braucht eine gewisse Geschwidigkeit, sonst reisst es ab. Es wird aber besser, wenn Du das Profil verwölbst. Aber trotzdem, ein Restrisiko bleibt. Es ist kein Easy Glider ! Zum Üben auf jeden Fall richtig, aber halt nicht als 2.ten Flieger nach dem EGE. Positiv ist für mich die Robustheit des Materials und die Geschwindigkeit des Aufbaus. Ich bin haltmehr Flieger als Bauer.....

Ach übrigens, ich hatte den Angstschwerpunkt für den Erstflug etwas weiter nach vorne, vielleicht 8-10mm. Das Ding flog sch...., erst nach Rücknahme des Schwerpunkts auf exakt den angegeben Punkt war es normal ! und beim Abendfliegen in ruhiger Luft mit verwölbten Flächen kein Problem !
Der Start erfordert etwas Schub, sonst ist es kritisch.

Ach ja das Kreisen in der Thermik das klappt nicht so wie erwartet. Aber da hatte ich auch die Verwölbung n0ch nicht aktiviert. Sonst fliege ich in Thermik immer einen Sunwind von CHK, da kreist man die kleinen Blasen aus. Das hab ich gestern zumindest nicht hinbekommen :(
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Habe jetzt das enge Kreisen nochmal ausprobiert, geht in Thermikstellung dtl besser, aber nicht supereng. Und beim Landen immer auf ausreichend Fahrt achten :D :D
 
Hallo,

zunächst einmal danke für die Tipp`s.

Werde beim nächsrn winstillen Tag noch einmal alles ausprobieren.


Modellbauolle
 
Hallo Tobi,

Der Abfangbogen ist sehr steil. Ich werde den Schwerpunkt einfach 5 mm nach hinten legen.

Gruß
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
annalena schrieb:
Der Abfangbogen ist sehr steil. Ich werde den Schwerpunkt einfach 5 mm nach hinten legen.
Abfangbogen sehr steil - damit meinst Du, daß er kerzengerade durchmarschiert wenn Du Ihn anstichst (bei Rudern im Strak)?
Dann muß der SP nach vorne! Aber bitte nicht in 5mm-Schritten!
Der Cularis hat doch einen Antriebsakku, verschiebe diesen schrittweise nach vorne, mache einen kleinen Testflug, und dann weiter verschieben...
... bis es passt ;)

Die Idee, den Flieger zu verwölben ist übrigens auch nicht verkehrt ;)

Aber zuerst einmal den SP sauber einstellen.

Grüße
Tobi
 

Snoopy

User
So, bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Cularis (Geburtstagsgeschenk meiner liebsten ;) ). Motorisiert wird er mit einem Kora10-10 mit 3,7:1 Getriebe, 3s 3700er Lipos und einer 18,5x12" Luftschraube. Aber bei den Servos bin ich noch nicht ganz sicher. So ganz klein sind die Ruderflächen ja nicht, ich hätte an Graupner C261 oder edler C271 gedacht. Was habt Ihr so drin?

Gruß
Sebastian
 
Hallo,

Graupner 261 passt sehr gut. Sicher aber deine Flächen gut,die MPX Verschlüsse halten nicht so wirklich gut. Bei den Servoanschluss zu den Flächen solltest du besser mit MPX Steckern arbeiten,die Servostecker sind an der Stelle Grenzwertig.


Gruß

Markus
 
Anschlußstecker + Schnappverschluß für die Flächen ...

Anschlußstecker + Schnappverschluß für die Flächen ...

Hallo Leute,

habe das Steckerproblem (als gelernter Mechaniker/Elektroniker sehe ich darin eigentlich schon eines) von vornherein so gelöst (siehe Foto). In der Holmbrücke habe ich ein wenig Material rausgedremelt, damit man die Kabel beim Flächen aufstecken zurück rein schieben kann und die Kabel innen mit Kabelbinder zusammengebunden. Kabel sind auch markiert und das Zusammenstecken ist beim Aufbau völlig problemlos.

Über die Arretierflächen der Schnappverschlüsse für die Flächen bin ich einfach ein paar Mal mit der Feile drüber, bis sie genau 90 Grad hatten, jetzt halten sie bombenfest.

Gruss, Erwin
 

Anhänge

  • 070522-064311.jpg
    070522-064311.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 146
limberu schrieb:
Hey Erwin,

was sind denn das für Sachen links und rechts oben auf dem Foto nur halb zu erkennen auf dem Rumpf?

Hallo Uwe,

das links ist ein GPS-Empfänger und rechts oben der Sensor für den FS8 Co-Pilot von FMA für's Wingleveling. Die Dinger sind für einen RTL-Autopiloten (RTL = Return To Launch), den ich gerade aus verschiedenen Teilen "zusammenstopple". Da ich die Cularis auch für's FPV-Fliegen (FPV = First Person View = Fliegen mit Pan/Tilt-Videokamera an Board) einsetzen werde und man da in der Begeisterung schon mal etwas weiter weg kommen kann, holt der RTL-Autopilot den Flieger automatisch wieder zum Startpunkt zurück und kreist über einem. Macht er z.B. auch, wenn man den Sender ausschaltet oder ein anderer auf dem gleichen Kanal einschaltet. Der FS8 Empfänger geht dann ins Failsafe und aktiviert den Autopiloten.

Hier einige Links, wo sich die Freaks tummeln, die sich mit solchen Dingen beschäftigen :) (mein Nick ist übrigens _helitron_):

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=616736&page=10
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=685146
http://www.rcgroups.com/uav-unmanned-aerial-vehicles-238/
http://www.rcgroups.com/video-piloting-fpv-rpv-469/

Hier übrigens ein wunderschönes FPV-Onboardvideo von FredericG, einem Belgier, von dem ich z.B. mein OSD (On Screen Display) habe, Post #129 etwas weiter unten:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=664990&page=9

Gruss, Erwin
 

Snidi

User
:eek: :eek: Wie geil ist das denn!! klingt alles sehr interessant und respect wenn sowas alles mal funktioniert.
Einfach Sener aus und der Vogel kommt zurück und kreist ober dem Startpunkt, echt wahnsinn
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Habe den Cularis auch als Versuchsplattform genutzt. Soll ein Luftbildflieger werden und die Ruhe gegen Verwacklungsunschärfe soll mit einem Kreisel erzeugt werden. Natürlich nicht so cool , aber immerhin. Wnn nur das Gewicht nicht wäre :(
 
Hi Snidi,

du das gibt's schon länger, konnte man bisher schon um einiges Geld von verschiedenen Anbietern in den USA kaufen, aber eben selbst so etwas zu einem erschwinglichen Preis zu bauen, das ist erst in der letzten Zeit möglich geworden. Hier bekommt man die Teile dafür z.B. auch in Europa (Spanien) zu moderaten Preisen und auch als Kits:

http://alai.h3m.com/~s0350672/catalogo/index.php?cPath=43&sort=2a&language=en

Eladio, der Spanier, arbeitet unter anderem mit FredericG, dem Belgier, zusammen, den ich im vorherigen Post erwähnt habe (der mit dem FPV/OSD-Video) und ich bin auch mit beiden seit einiger Zeit bezüglich Erfahrungsaustausch in Kontakt bzw. das meiste meiner Hardware stammt auch von Eladio. Ein klein wenig muss ich noch selbst dazubasteln, was aber nicht allzu schwierig ist, da ich seit 30 Jahren beruflich Hard- und Software für Microcontroller mache.

Hier übrigens noch eine interessante Seite, auf der alle unsere FPV- und Autopiloterfahrungen im Moment vom Kalifornier Crash9 (sein Nick auf RCGroups) zusammengetragen werden, sind auch von mir ein paar Fotos dabei (der silberne TwinStar II z.B. und eine der Pan/Tilt Kameras):

http://www.fpvvideo.com/index.html

Ist halt leider alles in Englisch.

Gruss, Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
WonkotheSane schrieb:
Habe den Cularis auch als Versuchsplattform genutzt. Soll ein Luftbildflieger werden und die Ruhe gegen Verwacklungsunschärfe soll mit einem Kreisel erzeugt werden. Natürlich nicht so cool , aber immerhin. Wnn nur das Gewicht nicht wäre :(

Grüß dich Wonko,

du, die Cularis müsste aber doch einiges an Zusatzgewicht verkraften. Ich mach' nebenbei zum Spass auch manchesmal Luftbilder, aber mit einem Heli (T-REX 600). Hab' dort ein höheres Landegestell druntermontiert und eine Canon A620 drauf und einen Auslöser, den man direkt an den Empfänger anschließen kann (von hier http://blip.com.au/ ). So wie's halt andere auch machen :cool: .

Flächenkreisel habe ich auch im Einsatz (von Ikarus) und habe eigentlich damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

Gruss, Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
So nen RTL-Autopiloten hätte ich auch gerne...

Mal eben mittag machen, ohne zwischendurch landen zu müssen ;)

Spass beiseite:
Hört sich nicht schlecht an und die Links werde ich mir mal in ruhe durchlesen, vielleicht lässt meine Hobbykasse sowas ja auch noch zu!
 
Hallo,
also was den cularis angeht sind meine Ewartungen wohl eher übertroffen worden mir einem Hacker A30xl mit 12 Windungen und einer 14/9 Aeronaut zieht der motor ca 50 Amp, der Flieger steigt mit 3 Lipos rollenderweise senkrecht, am meisten Spass macht Bodenturnen bei Windstille. Verdrehen der Flächen war nicht zu bemerken, ich denke da hat wohl jemand versäumt, die Kohlerohre ordentlich mit den Flächenschalen zu verkleben, nach diversen mutmachenden tiefen Überflügen gelingen diese sogar mit einem Pfeifgeräusch, ich denke, wer seinen Höhenruderdaumen im Griff hat, hat keine Probleme mit der Festigkeit des Fliegers, denn wie lautet die Aussage für Standartflieger in den Multiplexanleitungen."das Modell ist fest, aber Festigkeit ist endlich". Vor diesem Hintergrund sollte man das Modell schon behandeln, obwohl ich offensichtlich diese Endlichkeit noch nicht überschritten habe. Allen viel Spass mit dem Flieger.
Gruß Gerrit
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: uelsen
Beiträge: 501

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
also was den cularis angeht sind meine Ewartungen wohl eher übertroffen worden mir einem Hacker A30xl mit 12 Windungen und einer 14/9 Aeronaut zieht der motor ca 50 Amp, der Flieger steigt mit 3 Lipos rollenderweise senkrecht, am meisten Spass macht Bodenturnen bei Windstille. Verdrehen der Flächen war nicht zu bemerken, ich denke da hat wohl jemand versäumt, die Kohlerohre ordentlich mit den Flächenschalen zu verkleben, nach diversen mutmachenden tiefen Überflügen gelingen diese sogar mit einem Pfeifgeräusch, ich denke, wer seinen Höhenruderdaumen im Griff hat, hat keine Probleme mit der Festigkeit des Fliegers, denn wie autet die Aussage für Standardflieger in den Multiplexanleitungen."das Modell ist fest, aber Festigkeit ist endlich". Vor diesem Hintergrund sollte man das Modell schon behandeln, obwohl ich offensichtlich diese Endlichkeit noch nicht überschritten habe. Allen viel Spass mit dem Flieger.
Gruß Gerrit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten