Welchen Motor für DS-51 in Pampa?

Hallo,
ich hab hier nen DS-51 3ph für 5mm Wellen rumliegen. Leider ist momentan weder Modell noch Motor vorhanden. Als Flieger liebäugel ich mit einer Vöster Pampa (siehe dazu auch meine Suchanzeige!!!). Motor hab ich auch noch keinen - und noch weniger Ahnung was da rein soll!

Am liebsten würde ich natürlich möglichst viele vorhandene Komponenten weiter verwenden! Da wären diverse Jazz 55, ein Jazz 80, einige 2S und 3S 3200er Kokams und zwei 4S 3900er XCell. Daraus sollte sich doch was machen lassen! Oder?
Ach ja, wenn der Motor noch walbwegs günstig wäre würde ich das natürlich auch begrüßen (meine Holde im übrigen auch...:rolleyes: ).
Was habt ihr denn für Empfehlungen??? Kann vielleicht noch jemand was über die Pampa sagen (oder ist hier im Forum schon alles gesagt worden?).

Danke schonmal für Eure Antworten!!!
Stefan
 
Ausgehend vom vorhandenen Equipment würde ich 'nen 2sund 'nen 3S 3200er Kokam verknoten zu 5S und einem Mega 22/20/3 (ca. 85 €) mit einem 55 Jazz fliegen. Die 800 Watt verhelfen der Pampa zu sportlichen Leistungen. Etwas mehr Druck bei gleichem Akku und Regler bringt der Mega 22/30/2 (ca. 100 €).

Zu wesentlich mehr Druck wird der Pampa verholfen, wenn Du die beiden 3900er X-Zellen zu 8S an einem Mega 22/30/3 (ca. 100 €) zusammenstrickst. Die 1300 Watt sind jedoch nicht empfehlenswert, wenn Du scale fliegen möchtest :-) Und die Jazz sind dann auch nicht mehr verwendbar. Schade eigentlich !

Bevor der Verdacht keimt: Ich werde leider nicht von Mega gesponsert, habe aber ausschließlich gute Erfahrungen damit.

Schönen Abend noch
Sascha
 
Hi,
erstmal vielen Dank für die wirklich guten Tips! Spontan habe ich mich schonmal auf den 22/30/3 eingeschossen (nicht zuletzt weil genau so einer derzeit seine Arbeit in meiner Jepe Reno Mustang verrichtet, die ich evtl. ohnehin verkaufen wollte). Nur leider verstehe ich nicht so ganz, weshalb Du meinst, dass der Regler das nicht packen sollte. Ich komme (zumindest laut Calculator) auch (leider?) nicht auf 1300 Watt. Hm... seh selbst:

Mega 22_30_3.jpg

Und zur Not verträgt der große Jeti das schon! Oder???

Schöne Grüße
Stefan
 
Nur leider verstehe ich nicht so ganz, weshalb Du meinst, dass der Regler das nicht packen sollte


thk.gif


Ah!!! Jetzt!!! Der kann nur bis 6S :mad:

Naja, dann muss halt notfalls entweder ein neuer Regler, oder doch ein kleinerer Motor her :o

Trotzdem Danke!
Stefan
 
Hi,
danke für den Tip! Ein neuer Regler (z.B. Jeti Spin 55 BL) kostet halt leider soviel wie zwei Motoren...
Ich hab eben nochmal gerechnet und tendiere jetzt fast zum Mega 22/20/3. Der ist zwar 15 € teruer als der Typhoon bringt aber etwas mehr Leistung. Außerdem sollte der auch 6S abkönnen - wie mein Regler auch.

Wie waren denn Deine Erfahrungen mit der Pampa? Hast Du ein paar Tips? Was sollte man verändern? Wie sieht's vom Gewicht her aus? Mit Lipos und Kohle-Fan sollte das heute ja eigentlich kein Problem mehr sein - oder?

Danke nochmal für den Hinweis!
Stefan
 

L 39

User
@ Schneewittchen,

aus eigener Erfahrung empfehle ich dir Folgendes.

Verknote 2 x 3S 3200 Kokam zu 6S
nehme den Jazz 55 und
den DS 51 3ph
und investiere in einen Pletti 220/30 A4Sp4.

In solch einer Konfiguration bin ich die Pampa schon geflogen, So macht EDF Jet fliegen Spaß: Strom ca. 38 A; Flugzeiten von 7- 8 min sind kein Problem, da du freiwllig sowieso nie dauernd Vollgas fliegst.
Solltest du die Vöster Pampa wirklich bauen, melde dich noch mal, ich hätte ein paar Tipps für dich ( siehe z. B. auch FMT Test )

Gruß L 39
 
Hi L39 (komischer Name ;) )
den Pletti hatte ich auch schon auf der Liste - ist aber leider ein bisschen teuer... mal sehen!
Zur Pampa: Ich werde sie bauen!!! Den FMT-Test habe ich schon verschlungen! Für weitere Tips wäre ich aber sehr dankbar!!!

Grüße
Stefan
 

L 39

User
Hallo stefan,

du weißt ja, Namen sind Schall und Rauch:-)))).

Ich baue z. Zt. meine 2. Pampa, da meine erste leider letztes Jahr abgestürzt ist.

Folgende Tipps möchte ich Dir geben.

Baue wie im FMT- Test die hintere Wartungsklappe ein, damit du an den Impeller ran kommst.
Die Serien HLW würde ich entsorgen.
Nimm mittelfestes 4mm Balsa, mach vorne und hinten eine 4 mm Kieferleiste ans HLW und überziehe alles mit 80 gr/qmm Gewebe.
Das Mehrgewicht ist nicht kritisch, und die Leitwerke sind dann so stabil, das auch bei einer Transportberührung oder sonstiges nicht was kaputt geht.
Das SLW ebenfalls mit 49 gr/qm Gewebe versteifen
Den Schwerpunkt und die EWD einstellen wie im FMT Tést.
Meine wog mit genannter Ausstattung 2250 gr und flog spitzenmäßig.
Die Einläufe solltest du mit Rowings verstärken, oder gleich die ABS Teile abformen.
Ich gehe davon aus, dass du die neue Version mit 2 QR Servos und kleineren QR baust.
Bei deinen vorhanden, hochwertigen Komponeneten würde ich dir auf jeden Fall zum Kauf des Pletti raten.

Gruß L 39
 
Hi,
danke für die Tips! Ich bekomme eine Pampa, die hier vor kurzem in der Börse verkauft wurde. Leider weiß ich nicht, ob es sich dabei um die neuere oder die alte handelt... ich werd's schon sehen. Ein Problem sehe ich noch bei den Einläufen - die sind nämlich nicht mit dabei! Werde ich also selbst was schnitzen müssen.

Danke nochmals für Deine Tips!
Grüße
Stefan
 

L 39

User
Hallo Stefan,

Tipp Teil 2.

Vöster hat die Pampa nicht mehr im Programm, aber bei der Fa. Rippin gibt sie es jetzt wieder. Google mal zu deren HP.
Dort müsstest du vielleicht auch die Einläufe bekommen.
Wie ich oben schon erwähnte ist meine erste Pampa leider abgestürzt. Ursache war eine Störung auf dem Höhenruderservo in geringer Höhe.
Zum Abfangen fehlte leider etwas Höhe.
Worauf ich hinaus will: Teste deinen Einbau extrem sorgfältig. Bei meiner neuen werde ich wahrscheinlich eine Stabantenne verwenden. Dies wird allgemein sehr empfohlen ( Jeder Turbinenjet fliegt so, auch wenns sch.. aussieht. Aber die Jungs wissen was sie machen ).

Wenn du noch weitere Fragen hast melde dich, ich helfe wo ich kann.

Gruß L 39
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten