Problem 3D Modelle für Frasdateien mit Solid Works 2012 erstellen

Jan Henning

User †
Moin
Ich möchte mich kurz vorstellen mein Name ist Jan Henning und komme aus der DLG Ecke.
Ich möchte Flächen in 3D zeichnen mit Solid Works das funktioniert auch ganz gut bis zu dem Zeitpunkt wo ich die Skizzen ausforme auch das geht ,aber dann in der Frontansicht des Profils erkennt mann das der Profilspline der vorher Rund und glatt war eckig geworden ist ,das führt dann dazu das das 3D Modell dann im Cam auch eckig wird und das Programm dann unendliche Stps produziert.
Auch bei Selbstgezeichneten Splines macht es bei der 3d Ausformung das Profil eckid. (lauter kurze Geraden).
Vielleicht hat jemand einen Tip.
Danke im vorraus
Jan Henning
 
Hi,

machst Du aus dem "Teil" (sldprt) direkt ein DXF? Dann tritt dieses Phänomen auf.
Wenn man aus einem SLDPRT aber zuert ein SLDDRW (Zeichnung) macht und dann daraus das DXF erzeugt, bleibt alles schön rund.
Grüße

Andreas
 

Jan Henning

User †
Moin
Ich speichere als 3D Modell ab und habe Estlcam als Cam,wenn ich das 3D Modell erzeugt habe ist schon in der Vorderansicht in Solid Works ist die eckigkeit zu sehen ,bis zur Skizze ist auch alles rund.Aber wenn ich es Ausforme dann wirds eckig.
Gruß Jan Henning
 
Tut mir leid, aber aus dem Satz werde ich nicht wirklich schlau - liegt zu einem kleinen Teil sicherlich an dem fließenden Übergang der Sätze/Aussagen untereinander.

- Wie gehst Du jetzt genau vor? In welcher Reihenfolge machst Du welche Schritte?
- Welche Dateiformate werden verwendet?

Grüße

Andreas
 

Jan Henning

User †
Moin Andreas
der Reihenfolge nach
Rrofil Kurve übernehmen (curve xyz) aus Textdatei
Ebene drauflegen
übernehmen
Skalieren auf gewünschte größe
Kurve löschen
Konstruktionslinie einziehen.
Neue Ebene erstellen
Profil übernehmen und skalieren/verschieben
Draufsicht Spline anlegen
dann Aufsatz/Basis ausgeformt
Bis hierhin geht alles super
Wenn ich dann die Vorderansicht ansehe ,bei vergrößerung ist es eckig von der Nase bis zum höchsten Profilpunkt
Wenn ich es als 3D modell Speichere und ins Cam übernehme ist auch hier die eckige Kontur vorhanden.
Gruß Jan Henning
 
Hallo Jan,
das Problem hatte ich auch. Wenn man die Skizze in DXF abspeichert, wird alles eckig. Ich habe das so gelöst: Die Skizze als Volumenkörper austragen. Muß ja nur 1/10mm Dicke haben. Dann in DXF abspeichern. Da gibt eine schöne runde, glatte Kontur.

Viele Grüße
Michael
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
es geht auch wen du die teile erst als Zeichnung bei Solid erstellst und dann als DXF abspeicherst , so schachtel ich auch alle meine Teile
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten