FrSky - neues 900/868 MHz System R9/R9M

FrSky testet zur Zeit ein neues, auf 900/868 MHz basiertes Übertragungssystem, bestehend aus einem Tx-Module mit der Bezeichnung R9M und einem 8-Kanal-Empfänger R9.
Hier das aktuelle Layout dazu:

R9M.PNG


R9.PNG


Dem Konzept liegt ganz offenbar das TBS Crossfire zugrunde => http://blackeyeteam.de/shop/herstell...g-range-system

Nach erster Info hat FrSky das als eigenständiges System vorgesehen, also anders als es Jeti bei der DS/DC 24 hat. Dort hat das 868 MHz-System ausschliesslich eine Backup-Funktion im Zusammenspiel mit einem 2.4 GHz Empfänger. Start eines Modells im 868 MHz Solobetrieb ist bei Jeti laut deren Handbuch nicht möglich. Ich habe FrSky bereits vorgeschlagen, einen 868 MHz Empfänger ähnlich dem XMplus vorzusehen, der dann zusätzlich zum FrSky 2.4 GHz Empfänger als zweiter Rx per SBus zu einer FrSky RB oder zu einem RX8R als Satellit verbindet und somit dann auch Backup-Funktion erfüllt. Damit könnte jeder sein bestehendes System damit erweitern und man braucht nicht erst einen neuen Sender zu kaufen, wie das bei Jeti der Fall ist.

Wie man sieht, hat der R9 einen Eingang "SBUS IN", der dürfte analog zum RX8R als Eingang für einen Satellitenempfänger gedacht sein. Hier stellt sich für mich die Frage, welchen Sinn generell ein Satelliteneingang bei diesem Long-Range-Empfänger macht? Ein 2.4 GHz Rx kann doch keinesfalls ein Backup für ein Long-Range-System sein. Wenn überhaupt Satelliteneingang, dann doch nur für einen gleichwertigen oder besseren Rx.

Dann noch eine Anmerkung zur EU-version mit 868 MHz, die soll laut erster Aussage von FrSky ohne Terlemetrie sein. Ausserdem ist bei allen FrSky-Sendern für ein Telemetrie-Signal nur eine gemeinsame Hardware für internes XJT und das extern gesteckte Modul vorhanden. Daher auch die bereits bekannte Forderung, dass z.B. beim zusätzlich externen XJT Modul mit beiden Dipschaltern die Telemetrie des Moduls abgeschaltet werden muss. Demnach macht der SmartPort als Sensoreingang nur Sinn, wenn das System wirklich als Standalone betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Was bei der RF Power ist denn hier legal?

Die Auflagen in diesem Band sind sehr strikt. Das gesamte Band darf man gar nicht nutzen, es ist in mehrere Abschnitte eingeteilt, jedes für sich stellt auch gesonderte Anforderungen. Die Zwischenbereiche sind nicht öffentlich.
In der Regel darf man wohl mit 25mW senden, es gibt auch einen ganz kleinen Bereich, dort sind bis zu 500mW erlaubt.
 
Die Auflagen in diesem Band sind sehr strikt. Das gesamte Band darf man gar nicht nutzen, es ist in mehrere Abschnitte eingeteilt, jedes für sich stellt auch gesonderte Anforderungen. Die Zwischenbereiche sind nicht öffentlich.
In der Regel darf man wohl mit 25mW senden, es gibt auch einen ganz kleinen Bereich, dort sind bis zu 500mW erlaubt.

Das Löst FrSky dann wieder ganz innovativ, mit einer nicht konformen NON EU Variante....
 
Schon putzig :cool: ist doch alles gut.
Ist ja nicht soooo lange her dass wir mal UKW hatten.

RC mässig gibts halt US, Asia und ROW (Rest of World) - in letzterem sind wir halt mit drin und wohl der unbedeutendste Teil
 
Freunde,

lasst euch doch nicht von solchen nichts aussagenden und nur durch Unwissenheit glänzenden Posts provozieren. Einfach ignorieren, ist keine Antwort wert.
 

Gast_32271

User gesperrt
ich glaube das ist genau das Frequenzband das mein SmartHome scheiss nutzt, cool dann kann ich damit demnächst Modelle steuern cool:cool:
 
Neue EU_LBT Firmware

Neue EU_LBT Firmware

Auf der FrSky Downloadseite gibt mit Stand es neue EU_LBT-Firmware sowohl für das R9M-Sendemodul (version 180428), als auch für die beiden Empfänger R9 und R9slim (180425). FrSky weist aber darauf hin, dass für den korrekten Betrieb OTx 2.2.2 oder FrOS v1.2.05/v1.5.05 installiert sein muss.


An Admin: bitte verschieben nach "Fernsteuerungstechnik"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten