2 k-Lack in kleinen Mengen: Bezugsquelle?

Hallo,
a. ich suche einen Lieferanten für 2 k Lack in kleinen Mengen, so etwa 100ml + Härter + Verdüner + Verarbeitungs Hinweise und Tips / Tricks. Reichen 100ml für einen Segler Rumpf mit etwa 3,5 Spannweite?
b. Hat jemand Erfahrungen mit den Lacken von Lanitz (Oracover usw.).
Danke im Vorraus.
Andreas
 

Malmedy

User
Hallo Andreas,

100 ml würden für einen Rumpf locker reichen, außerdem kommt ja noch Härter (je nach Lacksystem 30 - 50%) und Verdünner dazu. Eine geeignete Spritzpistole und einen Kesselkompressor mit Wasserabscheider sollte vorhanden sein, ebenso zumindest ein wenig Erfahrung im Umgang mit diesen Teilen.
Du bekommst 2K-lacke auch in 100 ml Gebinden von Oracolor, aber wie Peter schon sagt, kostet kaum weniger als der 1,5 L - Set aus seiner Quelle.
Für Dein Vorhaben würde ich aber eine 2K-Sprühdose für die günstgste Lösung halten. Koste bei der gleichen Quelle 16,- für 400 ml und sollte für den Rumpf reichen. Das Ergebnis ist fast so gut wie (professionell!) Kompresor-gesprühter Lack. Entscheidend für das Endergebnis ist ohnehin der Untergrund. Wenn der nicht perfekt ist, macht der beste Lackierer nix draus.

Gruß, Michael
 

Mefra

User
Hallo Andreas,

besuche doch einfach mal einen ortsansässigen KFZ-Lackierbetrieb, dort wirst du sicher für kleines Geld die gewünschte Menge 2-K Kack und ggf. Filler, Verdünner, Grundierung u.a. erhalten.
Sicherlich gibt es noch ein paar Tipps vom Profi.

Auch stimme ich Michael bei. Mit 2-K Lack aus der Dose habe ich schon mehrere Rümpfe lackiert, falls Du keine Pistole und Kompressor dein Eigen nennst. ;)
Jedoch ist m.E. immer der Untergrund und die richtig passenden Komponenten wichtig.
Eine sehr gute Lackierung auf einem schlecht vorbereiteten Untergrund wird auch ein Lackierer nicht hinbekommen.

Viel Erfolg. :)
 
Hallo Andreas,
Ich nutze seit einigen Jahren das Oracolor Lacksystem von Lanitz Prena.
Es gibt sicher günstigere Alternativen,aber bevor ich ewig rumsuchen muss und der Farbton dann doch nicht sauber zur Folie passt...:rolleyes:..nehme ich lieber alles aus einer Hand und habe meine Ruhe.:cool:
Ich bin sehr zufrieden mit den Lacken.

Horst
 
Moin,
danke für Eure Antworten. Kompressor mit Wasserabscheider und Sata minijet (Erbstücke) sind vorhanden. Ich denke auch, die eigentliche Arbeit ist die sorgfältig Vorbereitung. Ich probiere das mal alles durch.
Gruß
Andreas
 

onki

User
Hallo Andreas,

ich stand vor ein paar Tagen vor dem gleichen Problem. Mein Orca muss beilackiert werden, das leider mit 3 Farben (weiß, orange schwarz).
Meine Quelle beim örtlichen Lackierer ist leider versiegt sodass ich bestellen musste.
Da ich nur einen Klecks schwarz benötige und man dabei nix falsch machen kann hab ich hier Oracolor bestellt, auch wenn die Farbe nicht so der Renner ist.
Ansonsten vertraue ich auf das Lechler Acritop 2K Einschichtsystem weil sehr gut deckend (Industrielack). Davon hab ich je einen Liter im passenden RAL-Farbton bei Hemmer in Augsburg bestellt mitsamt einem Liter Härter. Kleinere Mengen hab ich keine gefunden. Die Oracolor-Farbe ist nur RAL-ähnlich was mir nicht hilft. Wenn ich mir den Preis für ein Döschen Oracolor mit Härter anschaue, kann ich auch einen ganzen Liter Acritop bestellen - man weiß ja nie.
Heute Abend steht Runde 2 an (orange). Weiß hab ich am Montag lackiert. Ich hadere noch ob ich dazu meine miniJet oder eine Airbrushpistole nehme.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten