Baubericht Rochen

So mal wieder was Neues !!

So mal wieder was Neues !!

Haben die Form etwas auf Vordermann gebracht und den ersten Rumpf mal eingelegt....

Das Resultat kann sich fürs erste Probieren sehen lassen.....
werden sobald das Wetter wieder wärmer wird und man in der Garage wieder weiter Bauen kann weiter berichten.

Freu mich schon auf den Erstflug.....


Grüße
MarkusS und Sniperxxl
 
Hallo zusammen,

wirklich toll, dass der Rochen wieder aufersteht! Vor einigen Jahren habe ich bei ebay einen Rumpf billig erstanden und daraus einen Thermik-Rochen gemacht, den ich bis heute mit Begeisterung fliege. Hier ein paar Bilder, weitere sind auf http://www.flying-wing.de/fw_wirie05_4.html und den Seiten davor und danach zu finden. Die Spannweite ist 3,5m, Profil SD5020. Mit Kohle-Aramidbeplankungen auf Styropor und Kohleholm kommt er auf 4,8 kg, das egibt bei 144dm² ca 33g/dm².
Deltas machen froh!

IMG_1587.jpgIMG_1580.jpgIMG_1586.jpg
 
Es geht jetzt weiter !!!

Es geht jetzt weiter !!!

Hallo liebe Rochen/Nurifreunde


zu viel Zeit ist vergangen........ ich weiß aber jetzt hab ich endlich die Zeit gefunden einen Rochen zu bauen ;)
Ich bin zwar noch nicht fertig, aber ich hab mal ein paar Bilder vom Bau gemacht.



Lg Bernd




001.JPG002.JPG003.JPG004.JPG
 
Rochen 2014

Rochen 2014

Hallo zusammen

Durch einen Zufall bin ich seit Anfangs Januar im Besitz einer Rochen. Das bauen stellt keine Probleme dar. Nur der Schwerpunkt ist mir unklar. Kann mir da jemand weiter helfen? Müssen die Querruder und die Wölbklappen noch mehr nach oben stehen oder reicht der vorgegebene S-Auschlag? Möchte nicht, dass beim Erstflug böse Überraschungen erleben :-(
Danke für Eure Antwort.
 

Anhänge

  • rochen-2.jpg
    rochen-2.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 61
  • rochen-1.jpg
    rochen-1.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 53
viel geschehn

viel geschehn

es ist viel geschehen, sogar der 1. Flug war schon.....
hier noch ein paar Bau Bilder bis zur fertigstellung......


004.jpg007.jpg011.jpg012.jpg014.jpg019.jpg020.jpg2014-09-06 19.07.42.jpg



ein Flugvideo kommt auch noch......


momentan legen wir einen weiteren Rumpf ein, in dem ein Außenläufer seine Dienste verrichten darf .....


021.jpg



Lg Bernd
 
Flugvideo 1. Flug rochen

Flugvideo 1. Flug rochen

So nun hab ich es geschaft das Video des Erstflugs
zu bearbeiten und euch zur Ansicht frei zu geben.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Austrimmen war es ein geglückter Flug
und als resümee... Der Bauaufwand hat sich gelohnt, der Rochen macht richtig spass.

Was jetzt bei Gelegenheit noch ansteht, sind Flächen aus Styro und Beplankung zu bauen....

Werde Euch auf jeden fall weiterhin auf dem laufenden halten, in der Hoffnung in Zukunft
mehr Zeit zum Bauen zu haben, da sich das Projekt Rochen doch Zäh und Langwierig gestaltet
( Zeitmangel )

Nach geglücktem, erfolgreichen Erstflug hab ich wieder Anreize bekommen :);)

Viel Spass beim Anschaeun des Erstflugs :D



https://www.dropbox.com/s/8aao4wr1kxtx8ul/2014-09-06 18.19.31.mov?dl=0
 
Rochen

Rochen

WOW, ein ausgesprochen schönes Modell. Das wäre genau das richtige Winterprojekt für mich. Kann man davon einen Rumpf und einen Frässatz bekommen????
Norbert
aus Würzburg
 

Klinge35

User
Rochen von Fa. Schäfer

Rochen von Fa. Schäfer

WOW, ein ausgesprochen schönes Modell. Das wäre genau das richtige Winterprojekt für mich. Kann man davon einen Rumpf und einen Frässatz bekommen????
Norbert
aus Würzburg


Hallo Rochenfreunde,

Auch ich habe mir einen Rumpf an der Modellbaubörse ergattern können. Kann mir jemand weiterhelfen brauche Kabinenhaube, Rippensatz und Bauplan
oder nur Bauskizze mit den nötigen Angaben wäre ich auch schon dankbar.

Gruss Tomi
 
Wer hat ein Flugvideo von einem Rochen und postet es? Gern auch via Whatsapp an 01781415072 Schließlich hat nicht Jeder einen eigenen Youtube Kanal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten