Baubericht Rochen

pointy

User
Hallo miteinander,

vor langer Zeit habe ich mal bei der Fa. Schäfer Formen und Bauplan eines Rochen gekauft. Nun hat mich die Muße geküsst, und ich bin ans Werk gegangen, diese Modell endlich zu bauen. Ich habe zur Probe einen Rumpf in die Form eingelegt, um festzustellen, ob noch alles in Ordnung ist. Mit dem Ergebnis war ich dann sehr zufrieden, sodass ich dann loslegen konnte.
Ursprünglich waren die Flächenkerne aus Styropor mit Abachi - Beplankung gefertigt. Da mir das aber vom Gewicht zu schwer erschien, habe ich mich an das Erstellen eines CNC - Frässatzes gemacht. Auch hier stimmt das Ergebnis, wie Ihr auf den beigefügten Bildern sehen könnt.
Wenn das gute Stück fertig ist, hat es eine Spannweite von 3 m, die Wurzeltiefe beträgt 60 cm. Das Originalprofil ist Eppler 184. Wegen der Rumpfanformung musste ich das gleiche Profil verwenden. Die Gesamtlänge des Rumpfes beträgt 125 cm. Eigentlich ist das Modell als Segler ausgelegt. ich überlege allerdings, ob ich einen Brushless Motor einbauen werde.
Ich halte Euch natürlich über den Baufortschritt auf dem Laufenden, aber nur, wenn es Euch interessirt.

Gruß
pointy
 

Anhänge

  • 43630012.JPG
    43630012.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 149
  • 43630009.JPG
    43630009.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 130
  • 43630011.JPG
    43630011.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 100
  • 43630007.JPG
    43630007.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 109
Jau

Jau

Hallöchen,
ja, interessiert. Weitermachen!
Der Thread wäre im NF-Forum auch nicht schlecht aufgehoben, oder?
Gruß
Heiko
 

pointy

User
:) stück für stück geht es weiter,die lackierarbeiten am rumpf sind endlich abgeschlossen.
 

Anhänge

  • 43630001.JPG
    43630001.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 125
Wau,

sieht immer besser aus. Machst du daraus mal `ne Kleinserie. Oder so? Würden sich doch bestimmt einige Interessenten finden...

Mirko
 

pointy

User
guten abend

freud mich das es euch gefällt,gebe mir ja auch die grösste mühe dabei .ich muss noch dazu releutern das ich mir eine bauhilfe ähnlich wie ein rechen gefräst habe, der vor dem bau der flächen zusammen gesezt wird und dann die rippen in den rechen gesteckt werden .anschliesend die kiefernleisten auf die rippen verleimen.danach die verkastung geht super easy, steckung anpassen kabel rein beplankung drauf nasenleiste.usw.

auf wiedersehen pointy
 

pointy

User
Nach langer Zeit geht es endlich weiter!

Nach langer Zeit geht es endlich weiter!

Hier zeige ich Euch meine Bilder von den Urmodellen der Flaps, die nun endgültig gefertigt werden können. Es sind insgesamt 8 Formhälften, was ziemlich viel Arbeit verursacht hat. Aber es macht ja auch Spaß den Fortschritt zu sehen! :)
 

Anhänge

  • 43630017.JPG
    43630017.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 92
  • 43630010.JPG
    43630010.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 88

gast_10951

User gesperrt
Edel...edel!

Edel...edel!

Hallo Pointy,

der Flieger sieht absolut schnittig aus! Hatte diesen thread noch gar nicht gesehen. Aber schön, dass es weitergeht.

Respekt vor dem Formenbau.

Lothar
 

pointy

User
hallo nuri fans es geht weiter, ich habe mich entschlossen einen e-antrieb einzubauen
verwendeter antrieb
graupner 700er inline 16,8 volt
5 zellen lipo mit 3200 mah
kontronik jazz 80-6-18 regler und aeronaut 14x8 klappis
so das ganze wiegt 1550 g. ich denke am wochenende wird der erststart sein.

grüsse pointy
 

Anhänge

  • 43630001.JPG
    43630001.JPG
    102 KB · Aufrufe: 107
  • 43630002.JPG
    43630002.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 105

Babl

User
Hi Pointy,

Respekt schön gemacht, ich bin auch ein Nuri fan und habe einige "Schwanzlose", aber nicht so einen schönen großen.
Besteht die Möglichkeit einen Rumpf zu bekommen ? :) Ich würde mir gerne einen bauen. Als Fläche würde ich mir aber eine Styro Fläche schneiden und mit Abachi beplanken. Des weiteren könnte ich mir auch Störklappen vorstellen.
Wird der Rochen über Höhe Quer Seite gesteuert? Oder über Deltasteuerung mit Seite ?

Gruß Thomas :cool:
 

shark7

User
Guten Abend

Einfach Geil das Ding. Wann wirst fertig sein?
Bin schon gespannt wie er fliegt.
Hätte auch Interesse an einem Rumpf oder kompl. Kit
;)
gruß Fritz
 

FGTH

User
Hallo Pointy,

nachdem ich mir gestern den Rochen im Org. angesehen habe, bin ich sehr gespannt auf die ersten Flugberichte. Hoffentlich ist es bald soweit, dass der Nuri seinem Element übergeben wird. Am Boden sieht er wirklich toll aus.

Gruß
Frank
 

pointy

User
hallo zusmmen ,ich denke es ist an der zeit mal fragen zubeantworten,am samstag wenn das wetter mitspielt wird es so weit sein .ich muss ja gestehen das ich schon 2 anläufe gestartet hatte aber immer mit technichen probleme ,beim erstveruch ist mit der akku durchgeknallt und beim 2 versuch der regler .jezt habe ich die von mir bereits erwähnten komponenten eingebaut jetzt muss es funktionieren.der motor zieht wie ein stier.um die anderen fragen bezüglich kleinserie zu beantworten ,ja es wird eine serie geben mit gfk rumpf und rippensatz habe aber noch keine vorstellung was das ganze kosten soll vieleichthabt ihr eine preismeinung dazu.die ruder werde ich in styro und abachi fertigen nicht mehr in gfk ( so ne schweinearbeit)ich habe die flächen extra in rippenbauweise gewählt aus gwichtsgründen.die original schäferflächen habe ich hier liegen und erscheinen mir bleischwer.wenn einer platz zum bauen hat sind die flächen wirklich superschnell gebaut das macht mein mitgelieferter baurahmen.

grüsse pointy
 

Karl.

User
Rochen

Rochen

Hallo pointy,

durch einen Freund bin ich auf diese Seite aufmerksam gemacht worden. Ich besitze seit längerer Zeit einen Rochen und habe händeringend um Informationen im Internet gesucht. Und jetzt dieser Volltreffen. Ich kann nur sagen, dass der Rochen etwas besonderes ist und super Flugeigenschaften an den Tag legt..
Ich fliege ihn mit Styropor mit Abachi Flächen und bin eigentlich über das Gewicht sehr froh, da er durch alle Figuren super durchzieht. Geflogen wird der Rochen am Hang und per F-Schlepp.
Da ich keine Unterlagen (Beschreibung, Plan etc.) habe, würde ich mich über jegliche Unterstützung freuen. Ich werde täglich den Artikel im Forum abfragen, um die Entwicklung zu verfolgen. Anbei ein paar Bilder.
Holm- und Rippenbruch
Karl Eisele
 

Anhänge

  • Rochen01.jpg
    Rochen01.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 103
  • Rochen02.jpg
    Rochen02.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 104
  • Rochen05.jpg
    Rochen05.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 94

Karl.

User
Hallo Pointy,
schon lange nichts mehr gehört. Wie hat der Erstflug?
Frage; besteht die Möglichkeit, bei dir in Mainz die Anleitungen (Pläne, Beschreibungen etc.) Einzusehen? Ferner würde ich mir gerne die Ruder in GFK leisten, da die Styropo-Abachi sich mit der Zeit sehr stark verziehen (vielleicht könnte ich die Formen für den Bau bekommen).
Es wäre schön, wenn ich irgend eine Nachricht von dir bekommen würde. Meine E-Mail-Adresse lautet gole@rubsoftware.de
Mit freundlichen Grüßen
Karl.
 
Wie war der Flug?

Wie war der Flug?

Hallo Pointy,

Als eifriger Mitleser des Rochenberichtes und Interessent am Bausatz, werde ich nun so langsam fibbrig, wies weitergeht.
Ist der E-Flug erflogreich gewesen?
Wäre nett wenn Du uns mal wieder mit Infos fütterst!

Grüsse
Wolfgang
 

Karl.

User
Lebenszeichen

Lebenszeichen

Hallo pointy,
lebst Du noch. Schade, dass wir kein Lebenszeichen mehr von Dir bekommen. Eine kurze Info wäre schön, ob Du überhaupt noch an dem Rochen-Projekt arbeitest, oder ob die Formen wieder eingemottet sind.
Gruß Karl
:cry:
 

shark7

User
Morgen Nuriflieger

Ja ja wäre schade die ersten Bilder waren vielversprechend

gruß Fritz
 

pointy

User
rochen

rochen

hallo leute muss mich sehr entschuldigen das lange nichts mehr gepostet wurde.letztes jahr war ich durch eine böse krankeit über monate ausser gefecht gesetzt.ausserdem habe ich meinen laden aufgegeben schade um die guten netten langjährigen kunden die hatte .jetzt bin ich wieder ein wenig zur ruhe gekommen und werde meine projekte zuende stellen.

ich bitte um verständniss und werde wenn erwünscht weiterberichten.

grüsse pointy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten