Gibt es gut deckenden Acryllack auf Wasserbasis?

Hallo zusammen,
ich bin grade am Finish meines ersten Bauplanmodells einer Dromader aus dem Bauplanprogramm von Modell.
Ich habe das Modell jetzt mit Gewebe und Parkettlack (Clou / wasserlöslich) überzogen, mit Talkum/Parkettlack gefillert und verschliffen.
Nun zu meinem Problem: Ich habe mir Acryllack auf Wasserbasis im Toom Baumarkt besorgt und angefangen das Modell damit zu rollen. Der Lack deckt aber kaum, selbst nach dem 2. Anstrich kann man die unterschiedlichen Holzfarbtöne darunter noch erkennen.
Meine Frage welchen gut deckenden Acryllack auf Wasserbasis könnt Ihr mir empfehlen der möglichst mit einem Anstrich (Gewicht) ausreichend deckt.
Das von mir ausgewählte Vorbild ist hautsächlich rot.

Ich freue mich über Vorschläge

Viele Grüße Armin
 

hans5-6

User
Ich habe mir mal den Lack vom Bauhaus ( Buntlack 2 in 1) für die Lackierung gekauft, da dieser von Messerschmitt ( Gloster "METEOR" Entstehungsgeschichte ) Beitrag 106 hier im Forum E-Impeller sehr gelobt wurde. Ist ein Lack und Füller gleichzeitig.

Der funktioniert wirklich gut.
L.g Hans
 

Jarek

User gesperrt
Ich habe mir Acryllack auf Wasserbasis im Toom Baumarkt besorgt und angefangen das Modell damit zu rollen. Der Lack deckt aber kaum, selbst nach dem 2. Anstrich kann man die unterschiedlichen Holzfarbtöne darunter noch erkennen.
Von welchem Farbton reden wir hier? Ich vermute nämlich, dass die Ursache deines Problems nicht in den Eigenschaften des Lacks selbst, sondern eher eines bestimmten Farbtons bzw. -Pigments zu suchen sind. Die Farben Gelb und Rot gelten generell als schlechter deckend, als andere Farben und falls ich mich richtig entsinne, war Dromader in Standardbemalung eben gelb...

Um solche Probleme zu vermeiden, sollte man bei einem wenig deckenden Farbton zunächst eine gut deckende Untergrundfarbe, wie weiß oder grau verwenden. Es gibt dafür spezielle Produkte.
 
Hallo Hans, hallo Jarek,
vielen Dank für die Tipps.

Hans: Ich werde mir den Bauhaus-Lack besorgen.
Jarek: Du liegst genau richtig, ich habe mir das rote Vorbild rausgesucht.
Was empfiehlst du als ersten Farbauftrag bei rot? Weiß, Hellgrau oder ein dunkles Grau?

Viele Grüße Armin
 

Jarek

User gesperrt
Sowohl weiß, als auch grau sind neutral und dürften keinen Einfluss auf den Farbton der äußeren Lackschicht nehmen. Sie können aber in einem gewissen Grad die Farbtonsättigung der äußeren Lackschicht beeinflussen, abhängig davon, wie gut oder schlecht deckend die letztere ist.

Grauer Untergrund dürfte etwas besser decken als weißer, könnte aber dazu führen, dass die äußere Lackschicht weniger gesättigt wirkt. Anders gesagt, je dunkler der graue Untergrund, umso gedämpfter kann nachher die äußere Lackschicht wirken. Dagegen weißer Untergrund wird wohl ein wenig schlechter deckend als grauer sein, dafür aber der äußeren Lackschicht etwas mehr Sättigung verleihen.

Wenn der von dir verwendete rote Lack sehr hell sein soll, würde ich wegen besserer Sättigung eher zu weißer Grundierung, dagegen wenn dunkler, wegen besserer Deckkraft zu grauer Grundierung (weniger Schichten = weniger Gewicht) raten. Daher am besten selbst an einem Stück Balsa (oder woraus auch immer dein Modell besteht) probieren.
 
Lackfrage

Lackfrage

Hallo zusammen,
ich bin grade am Finish meines ersten Bauplanmodells einer Dromader aus dem Bauplanprogramm von Modell.
Ich habe das Modell jetzt mit Gewebe und Parkettlack (Clou / wasserlöslich) überzogen, mit Talkum/Parkettlack gefillert und verschliffen.
Nun zu meinem Problem: Ich habe mir Acryllack auf Wasserbasis im Toom Baumarkt besorgt und angefangen das Modell damit zu rollen. Der Lack deckt aber kaum, selbst nach dem 2. Anstrich kann man die unterschiedlichen Holzfarbtöne darunter noch erkennen.
Meine Frage welchen gut deckenden Acryllack auf Wasserbasis könnt Ihr mir empfehlen der möglichst mit einem Anstrich (Gewicht) ausreichend deckt.
Das von mir ausgewählte Vorbild ist hautsächlich rot.

Ich freue mich über Vorschläge

Viele Grüße Armin
Hallo !
Hätte den 2 in 1 Buntlack vom Toom Baumarkt empfohlen, habe ihn aber bei meinen Modellen aufgestrichen. Solange ich Rizinussprit benutzt habe, war das bei meinen Motormodellen auch kein Problem . Jetzt, da ich Synthetik- Rizinussprit verwende, wird die Farbe klebrig und löst sich ab. Ich habe Extron 2 K- Lack drüber gestrichen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten