Canon MG5250 - Druckerfehler B200

Nach dem Wechsel der Cyan Patrone > Druckerfehler B200 und der Drucker druckt kein Schwarz mehr.

B200 ist laut Canon Service ein allgemeiner Fehler und es wird der Kauf eines neuen Druckers empfohlen.

Scheint eher ein allgemeines Canon Problem zu sein. Jede Menge Tipps in den einschlägigen Foren bzw. auf YouTube. Die Fehlermeldung konnte man damit löschen, aber der Drucker funktioniert trotzdem nur im "Picture Modus" und scannt auch nicht mehr.

Auf eBay findet man x Angebote für defekte Canon MG5250. Ob da vielleicht doch ein Zähler eingebaut ist, der den Drucker softwaretechnisch stilllegt?

Natürlich tritt der Defekt dann ein, wenn man gerade neue Original Canon Patronen eingesetzt hat. Wer Canon PIXMA 525 bzw. 526 benötigt ... einfach melden. Zum Wegwerfen sind die eigentlich zu schade.

:) Jürgen
 

Sushi

User
Ob es jetzt bei speziell diesem Modell genau so ist, weiss ich nicht, aber: Unter der Stelle, wo der Drucker im Standby-Modus den Druckkopf(und die Patronen) hinfährt, befindet sich meist ein Schwamm, der als Reservoir für Resttinte dient. Dorthin gelangt auch die Tinte, die beim Druckkopf säubern seitens des Druckers verschwendet wird. Es gibt einen Sensor, der feststellt, wenn dieser Schwamm voll ist, und sobald das der Fall ist, quittiert der Drucker den Dienst. Der Effekt ist natürlich der gleiche wie mit dem Zähler: Man kauft einen neuen Drucker. Ob es was bringt, den Schwamm zu säubern und trocknen zu lassen, weiss ich nicht. Es könnte auch sein, dass der Sensor nur einmal auslöst und der Drucker dann nicht mehr zurückgesetzt werden kann. Drucker auseinander bauen ist auch meist eine Sauerei. Ob sich der Versuch lohnt, musst du selbst beurteilen...

Tante Edit hat sich mit Tante Google zusammengesetzt und auch noch was gefunden:
http://www.computerhilfen.de/info/loesung-canon-drucker-zeigt-fehler-b200-an.html

LG, Björn
 
...
Tante Edit hat sich mit Tante Google zusammengesetzt und auch noch was gefunden:
http://www.computerhilfen.de/info/loesung-canon-drucker-zeigt-fehler-b200-an.html

LG, Björn

Am Schwämmchen liegt es sicher nicht, denn dann dürfte er auch nicht mehr in Farbe drucken. Die Tipps auf dem Internet habe ich durch.

Der beste Tipp - speziell für den MG5250 - war hier zu finden ( insbesondere die dauerhafte Fehlerbeseitigung am Schluss ;) ):


:) Jürgen
 

postler

User
Canon B200 Fehler

Canon B200 Fehler

Hallo,
aus eigener Erfahrung (allerdings mit einem Canon Pixma iP 3xxx)

Die Drucker haben einen interne Zähler, der (wenn ich mich genau erinnere) genau die Fehlermeldung nach einer bestimmten Anzahl gedruckter Dokumente ausgibt.
Für meinen Drucker habe ich im Netz in der dunkelsten Ecke ein Service-Programm für die 3000er Serie gefunden, mit dem der "Zähler"
wieder zurückgesetzte werden konnte. (War in Prozent angegeben, so das man auch statt 0% auf 50% zurücksetzen konnte)
Danach lief der Drucker einwandfrei weiter ohne Austausch von Hardware (läuft übrigens immer noch).

Googel mal nach "Canon Service Tool" (aber Vorsicht! Da tummeln sich viele verseuchte Programme)

Gruß Heinrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten