Fokker Grulich F.II: Dokumentation?

Hallo zusammen,

ich suche eine gute Dreiseitenansicht für die Fokker Grulich F.II, die im Jahr 1926 für die Lufthansa flog.

Meine erste Internet Suche war nicht erfolgreich. Ich habe zwar einige Fotos gefunden, aber keine Zeichnung.

Kann mir da jemand helfen? Wurde bis jetzt etwas irgendwo veröffentlicht?

Danke

Jorgos
 
Hallo Markus,

danke für die Antwort und den link.

Die Fokker-Grulich F.II war sehr ähnlich zur originalen Fokker F.II, aber nicht genau gleich. Man kann vielleicht versuchen die Zeichnung anzupassen, aber ich brauche eine richtige als Wettbewerbsdokumentation.

Ich hoffe auch auf etwas mehr detailiertes. Es wundert mich eigentlich dass dieser Typ vielleicht so selten ist, denn das ist ein wichtiger Typ für die Deutsche Luftfahrtgeschichte. Irgendwann sollte es eine Monografie gegeben haben in Zeitschriften oder Bücher, oder so hoffe ich...

Jorgos
 

Sichel

User
Hallo Jorgos, in der Zeitschrift Flugzeug Klassiker Heft 4 /2015
ist eine umfangreiche Dokumentation zur Fokker Grulich.
Gruss, Helmut
 

Sichel

User
Sorry, muss heissen Klassiker der Luftfahrt!
Gruss, Helmut
 
Hallo Hemut,

Vielen Dank für deine zwei Antworten.

Früher heute habe ich gesucht aber ohne Erfolg. Mit dem neuen Titel war ich doch erfolgreich...
Zeitschrift gefunden und schon bestellt. Danke...

Eigentlich ist es was ich suchte, ich bin gespannt zu sehen was es da gibt.

Grüße

Jorgos
 
Klassiker der Luftfahrt 04/2015 da findest du die alte Zeichnung von T.Lässig, also leider nichts exaktes.
Dafür ein paar schöne Fotos.

Beschreibung und ein paar Fotos nebst einfacher Übersichtszeichnung findet sich auch in:
Erich H. Heimann - Die Flugzeuge der Deutschen Lufthansa 1926 bis heute / Motorbuchverlag


Mal bei ebay nachsehen findet sich dort immer wieder gebraucht. Derzeit auch....

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Hans-Jürgen,

Danke für die Info.

Ein Freund aus Holland hat mir die Zeichnung geschickt. Sieht relativ gut aus, aber immer noch nicht genau, besonders der Rumpf vorne.

Die Klassiker Zeitschrift habe ich auch bekommen. Genau die gleiche Meinung über die Zeichnung. Die Fotos sind gut, die Mehrheit (alle Lufthansa) hatte ich schon im Internet gefunden, also leider keine Neuheit. Ein gutes Artikel insgesamt, aber nicht was ich hoffte.

Es ist doch zu wundern, dass ein relativ historisches Flugzeug anscheinend so wenig dokumentiert wurde.

Ich werde weiter suchen...

Danke, auf jeden Fall...

Jorgos

PS. Frage, espenlaub in RCG?
 
Hallo Horst,

Danke für die Links.

Nein, die kannte ich nicht. Interessant, leider nicht viel neue Information. Das F.III Foto ist sehr interessant, also der Pilot war ganz nah zum Motor. Schön angenehm und ruhig muss es gewesen sein :D


Hi Teus,

thank you for the link. Very interesting build thread. Unfortunately, after a few pages the images do not appear at all... It is always nice to see other people's choices and methods.

I will try contacting Frank Hartog, to see if he has anything of use on the Grulich F.II.


Während meiner Suche habe ich in ein Buch ein Foto gefunden, das die Seitenansicht am Motor sehr gut zeight. Und auch beweist wie falsch die existierende Zeichnungen in dem Bereich
sind.

D717.jpg
Quelle: "Klassiker der Luftfahrt" 04/2015

Die Suche geht weiter...

Jorgos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Leider habe ich die unangenehme Pflicht, aus gegebenem Anlass wieder dringend auf die Beachtung der NuR 1.8 von :rcn: hinzuweisen!
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Leider muss das Bild doch entfernt werden.

Ich habe das Foto gesehen und kopiert, ohne auf den Buchtitel aufzupassen oder zu merken. Das Buch ist in Laatzen Luftfahrtmuseum, wo ich am Wochenende war. Zu weit um bald wieder hin zu gehen.

Schade, nächstes mal wird richtig gemacht...

Jorgos
 
Es ist echt lächerlich dass ich die Zeitschrift hatte und den Titel überhaupt nicht bemerkt hatte... Der Artikel war mein Hauptfocus...

Danke für die Rettung, Hans-Jürgen.


Noch eine Frage jezt, bezüglich Bemalung. Ich habe bis jetzt keine Information gefunden. Im Zeitschrift ist zwar eine Zeichnung mit blaugrauen Farben, aber scheint unauthentisch zu sein.

Wie früher geschrieben, war ich in Laatzen am Wochenende und da habe ich ein kleines Model einer F.III gesehen.

DSC08482.JPG

DSC08481.JPG

Die Farben da machen mehr Sinn, ich weiss aber wieder nicht ob sie richtig sind. Optisch sieht das sicher gut.

Vorschläge oder Hinweise?

Jorgos
 

GutHolz

User
Hallo Jorgos
wie hast du denn die Rippen hergestellt? Sieht aus wie gefräst. Wie macht man sich so perfekt verjüngende runde Aussparungen?
Gruß Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten