Hallo,
ich habe schon wieder ein Problem.
An einer Schalenfläche sauge ich zweimal ab. Das Erste Mal die Gewebeaußenlage mit Stützstoff, bei der zweiten Aktion die Holmrovings mit der Innenlage.
Bisher hatte ich keine Probleme mit Abzeichnungen der Aussparungen.
Nun habe ich mir eine neue Pumpe gegönnt, die richtig was wegsaugt, und dann natürlich mit maximaler Leistung abgesagt. Das Manometer stand auf knapp –0,9.
Überall wo im Stützstoff Aussparungen (Holm, Ruderklappenspalt, ...) sind, oder der Stützstoff endet und an den Kanten der eingelegten Gewebeverstärkungen, haben sich Dellen und kugelförmige Eindrücke gebildet.
Ich habe dann einen zweiten Versuch, wieder mit maximalem Unterdruck gemacht. Habe dann allerdings dreimal gesagt. Die äußere Gewebebelage separat.
Das Ergebnis war das Gleiche, obwohl nach der ersten Absaugen noch alles absolut plan lag und zwischen den einzelnen Absaugungen mindestens 24 Stunden Aushärtezeit eingehalten wurde.
Bei meiner bisherigen Pumpe (von R&G das Modell P1) habe ich diese Probleme nicht gehabt. Diese hat allerdings auch nur zwischen –0,7 und –0,8 erreicht und hat ein Ansaugvolumen von 6 Liter in der Stunden. Die ‚Neue’ saugt 76 Liter in der Stunde und erreicht einen Unterdruck von –0,9.
Bei der R&G-Pumpe baute sich, aufgrund des geringen Volumens (aus dem Sack habe ich immer zuerst mit dem Staubsauger die Luft raus gezogen) der Unterdruck sehr langsam auf.
Bis zum Erreichen der –0,7 brauchte die Pumpe bis zu 5 Minuten.
Die Neue Pumpe benötigt für das erreichen der –0,9 ca. 5-10 Sekunden, nachdem der Sack leer ist.
Zum Absaugen benutze ich Abreisgewebe und vier Lagen von der Küchenrolle.
Solle ich den Unterdruck langsamer aufbauen lassen?
Sollte ich den Unterdruck auf z.B. –0,7 reduzieren?
Wäre schön, wenn jemand das Problem kennt und mir helfen könnte.
Zur Info dieses Foto

.
Lesezeichen