Klemm L 32 (M 1:2,5): Bauprojekt

deti

User
hallo Matze,bin um 14 Uhr auf den Platz,,Fritze will schleppen und ich wollte noch etwas Tainieren mit der Udet:D
 

deti

User
nabend, so nach einem schönen Flugtag habe ich mal angefangen die Motorhaube zu Bauen:)sie besteht aus 1mm Sperrholz ,was nass gezogen wurde,anders hätte ich die Wölbungen nicht hinbekommen,aber ist super geworden:cool:jetzt wird die Haube grundiert und dann Silber lackiert,,Bleche und einige Nieten kommen noch dran,:D die Haube wird von innen mit vier M4 Schrauben vom Cockpit aus verschraubt,,somit sieht man dann von aussen keine Schrauben,;)
 

Anhänge

  • DSCI1898.JPG
    DSCI1898.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 46
  • DSCI1899.JPG
    DSCI1899.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 67
  • DSCI1900.JPG
    DSCI1900.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 44
  • DSCI1901.JPG
    DSCI1901.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 46

akzo

User
Moin deti, schick, schick. Wenn ich die Haube von vorne sehe, ich kanns ja nicht lassen, ;) erinnert mich das an eine sabbernde Dogge.

lg hotte
 

deti

User
hahaha:Dja genau das gleiche hat Tanja gestern auch gesagt;)rechts und links ein paar Schlappohren dran ,und es sieht aus wie ein Beagle:D,, bin dabei die Haube fertigzustellen,dann sieht es etwas anders aus;)
 

deti

User
Moin,,so Haube lackiert,und die drei Sitze sind auch eingebaut:cool:der ganz hinten sitzt, darf sich auch nicht umschauen:D fehlt nur noch der Perser Teppichboden:D
 

Anhänge

  • DSCI1910.JPG
    DSCI1910.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 37
  • DSCI1904.JPG
    DSCI1904.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 44
  • DSCI1905.JPG
    DSCI1905.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 44
  • DSCI1906.JPG
    DSCI1906.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 43
  • DSCI1908.JPG
    DSCI1908.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 41
  • DSCI1909.JPG
    DSCI1909.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 48
Wettbewerbe

Wettbewerbe

nabend,so im Moment ist etwas Pause hier,da ich jetzt bei diesem Wetter auf dem Flugplatz bin,um zu Trainieren,,in 14 Tagen ist Mettingen,und in drei Wochen die Deutsche Meisterschaft Semiscale in Walsrode:Dwenn ich es schaffe werde ich zum Wochenende Bilder von der Bestuhlung reinsetzen:)leider warte ich noch auf meine Höhenleitwerks Rippen,deswegen geht's etwas schleppener weiter:rolleyes:

Hallo Deti, dann sehen wir uns ja bald,

ich bin Samstag in Mettingen und in Walsrode das ganze Wochenende..

Gruß, Rainer
 
Moin Deti

Hast du die „Schatztruhe“ mit den Elefanten auch selbst gemacht? :eek:... :cool:
 

deti

User
Moin Deti

Hast du die „Schatztruhe“ mit den Elefanten auch selbst gemacht? :eek:... :cool:

Moin Thomas,,zu zutrauen wäre es mir:Daber diese Kiste habe ich in einem Trödelladen gefunden:cool: so die Motorhaube wurde nochmal verschliffen ,und habe dann dem Vorderteil den ersten Endanstrich verpasst,und das,Lüftungsgitter eingebaut
 

Anhänge

  • DSCI1923.JPG
    DSCI1923.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 37
  • DSCI1924.JPG
    DSCI1924.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 39
  • DSCI1927.JPG
    DSCI1927.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 44

deti

User
nabend..so die Haube ist fertig lackiert,Decals sind auf dem Rumpf,,,da weiss man gleich wo die Klemm in Arbeit war:D
 

Anhänge

  • DSCI1928.JPG
    DSCI1928.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 39
  • DSCI1930.JPG
    DSCI1930.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 54
  • DSCI1931.JPG
    DSCI1931.JPG
    93 KB · Aufrufe: 36
  • DSCI1932.JPG
    DSCI1932.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 44
  • DSCI1933.JPG
    DSCI1933.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 43
  • DSCI1934.JPG
    DSCI1934.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 42
  • DSCI1935.JPG
    DSCI1935.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 47
  • DSCI1938.JPG
    DSCI1938.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 48
  • DSCI1939.JPG
    DSCI1939.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 41
  • DSCI1940.JPG
    DSCI1940.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 50
  • DSCI1941.JPG
    DSCI1941.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 38
  • DSCI1942.JPG
    DSCI1942.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 40
  • DSCI1944.JPG
    DSCI1944.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 38
  • DSCI1945.JPG
    DSCI1945.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 39
  • DSCI1946.JPG
    DSCI1946.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 41
  • DSCI1947.JPG
    DSCI1947.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 39

akzo

User
:) normaler Begeisterungsruf " alter Schwede " muss nun wohl " alter Namibianer " heißen :D:D

sind ja nur noch ein paar Tage bis Walsrode, Zelt ist gepackt.

lg hotte
 

deti

User
Haubenverschlüsse,,Wolfgang du mögest mir verzeihen,:)aber so schwarz lackiert sieht es dann nicht mehr so schlimm aus:D
 

Anhänge

  • DSCI1948.JPG
    DSCI1948.JPG
    38 KB · Aufrufe: 37
  • DSCI1949.JPG
    DSCI1949.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 44
  • DSCI1950.JPG
    DSCI1950.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 40
Moin,

Also... ich muß schon sagen:

Hut ab und ein sehr tiefer Kratzfuß von Seiten meiner Wenigkeit.
Für die Doll gebaute Maschine sowieso und, die Details.
Das ist wirklich was besonderes. :cool:
Denn soviel NAM an und in einem Flieger gibbet es nicht mal in NAM selbst.


Da muß ich ja glatt eine kleine Rede halten: :D (Pling – pling... Leute, nun haltet doch mal die Guschen.)

(räusper...)... (raschel...)

Liebe Gemeinde...

Ähm... Sorry... falsche Rede...

(raschel-raschel... Ach, hier ist sie ja...)
(hust)

Lieber Deti, liebe Modellflieger...

Wie wohl überall auf der Welt, so auch die Namibischen Modellflieger „schmücken“ ihre Modelle gerne.
Mal mehr mal weniger Detailreich. Und wenn „scratch build“, in „full scale“, oder als ARF, dann eher das übliche, was WW1 und WW2 und danach so auf Flugzeugen zu sehen war und ist:
Deutsch (ja, natürlich auch mal das volle Programm, also mit Hakenkreuz: Hier ist man nicht so zimperlich...),
Englisch, US-Amerikanisch, vielleicht noch Französisch oder eben Südafrikanisch.

Aber nur die wenigsten machen das so brillant wie Deti.

Und es ist sehr bemerkenswert das sich jemand in Deutschland, welcher... (Hey... warst du mal heimlich hier?)... noch nie in Namibia war, soviel Mühe macht, um seinen Flieger „Namibisch“ auszuschmücken.
Der Erstflug braucht nicht hier vor Ort stattzufinden, da die Fabrik eh in Deutschland war und sie dort eingeflogen wurden. Bevor sie verschifft (!) wurden.
Aber ich erwarte natürlich das sie auch mal Namibische Luft atmen darf.
Zur Not schicke ich dir eine Dose davon. :p


Herzlichen Dank an dich lieber Deti, für diese einzigartige „Werbung“. :)


Ich möchte noch ein einige Worte zur Geschichte hinzuzufügen.

Auf Grund der Tatsache; das es hier zur deutschen Zeit nur ein paar fliegende „Draht verhaue“ gab, welche der Kaiserlichen Schutztruppe im Kampf gegen die Engländer und Südafrikaner nicht sonderlich hilfreich waren; ist aus der Zeit nicht ein einziges (Original) Modell und auch nicht als (Flug) Modell vorhanden. Die Dinger waren damals schon hoffnungslos veraltet und sehr mistig zu fliegen gewesen, und als Modell werden sie wohl auch nicht besser sein.
Ich gehe bewußt nicht auf bestimmte Typen ein: Die waren nämlich nicht mehr Standard als sie geflogen wurden, da sie erst Afrika-tauglich gemacht werden mußten, also reine Einzelstücke waren. Eine Modellreproduktion würde da sehr schwer werden.

Erst zwischen den Weltkriegen gab es einige Flugzeuge mehr. Ja, eben auch Klemm Maschinen haben hier Staub aufgewirbelt: Mit englischer bzw. Südafrikanischer Zulassung.
Und einige wenige Besuche von zivilen (!) Reichsdeutschen Maschinen (jepp... eben mit Hakenkreuz) haben auch keinen tiefen Eindruck im Sand der Namib hinterlassen...
Wobei, 2 Klemm's (35ziger) als Großmodell gibt es hier. Seit neusten hat sich eine Bücker Jungmeister dazugesellt, um nur Deutsche Vorkriegsflugzeuge zu erwähnen.

Der Ordnung halber noch dies:
Um Detis Geschichte um seine Maschine am Leben zu halten: Ja, so könnte tatsächlich so eine Maschine damals ausgesehen haben. Ohne jeden Zweifel.

Allerdings mit Einschränkungen:
Damals, zur aktiven Zeit dieser Maschinen, hieß das Land noch SWA. Man hatte nach dem WW1 einfach das D(eutsch) aus DSWA entfernt. Erst in den 19 achzigern Jahren erschien das Kunstwort Namibia. Und so wurde das Land zu SWA/Namibia.
Auf der Aufschrift Namibia Transports müßte von Rechtswegen her also nur SWA stehen. Und sie müßte eine (alte) Südafrikanische Flagge tragen. Weil SWA unter Völkerbund – Mandat war und von Südafrika (mit-) verwaltet wurde.

Erst 1990, mit der Schenkung des Landes an die SWAPO, wurde auch das SWA entfernt.
(Mich bitte jetzt nicht fragen warum die SWAPO Partei das SWA nicht auch aus ihren Namen entfernt hat und sich nun nicht NAM.PO nennt... Vielleicht mit Grund? Weil es damit endgültig am Arxxx ist? So wie Südafrika auch. :rolleyes:)

Da war die Zeit der Klemm L 32 aber auch schon lange vorbei.

Letztlich muß ich eine Warnung aussprechen:
Einige unwissende Menschen sehen in der alten südafrikanischen Flagge immer nur das Apartheidregime. Um ähnlich Hirnlosen Diskussionen - wie um das Hakenkreuz - mit einigen ewiggestrigen und sich selbst geißelnden Mitmenschen aus dem Weg zu gehen, solltest du dir das gut überlegen, ob du so originalgetreu werden möchtest, Deti.
(Ich persönlich, nur aus reiner provozierender Opposition zu den Saudummen Nichtwissenden Großmäulern, würde natürlich die Südafrikanische Flagge dran machen. Mein Fell ist aber auch sehr dick und ich kenne die Wahrheit.)

Vielleicht bleibst du daher besser bei der „Was-Wäre-Wenn Version“, unter völliger Ausblendung der (Geschichtlichen) Wahrheit:

Eine Klemm L 32 als Namibia-Version.

Paßt schon. :):cool:



Vielen dank für die Aufmerksamkeit.


(Bild: Südafrikanische Flagge von 1928 bis 1994)
 

Anhänge

  • Südafrika Flagge 1928 - 1994.JPG
    Südafrika Flagge 1928 - 1994.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 37

deti

User
Hallo Thomas,,erstmal vielen Herzlichen Dank für dein nettes Kompliment:cool:das feut mich doch schon sehr,das ich ein bisschen von deiner Heimat in meinen Bastelraum bringen kann,und auch Danke für deinen Geschichtlichen Hintergrund über Namibia.ich selber bin noch nie in Namibia ,oder in Südafrika gewesen,,sondern nur einmal vor 20 Jahren im Urlaub in Agadir in Marokko;)da ich ja schon geschrieben habe das diese klemm L32 meine Version ist,und ich dazu meine Geschichte ausgedacht habe,habe ich entschlossen,das diese Klemm 32 unter der Namibischen Flagge ,so wie sie jetzt ist, geflogen wurde.Ob Scale oder Fantasie,entscheidend ist doch ,das es mir und vielleicht noch anderen gefällt:)ich habe mir etwas ausgedacht und ich finde es schön,wenn man ein Modell mit Fantasie und einer Geschichte baut:)da ich ja sonst eigentlich immer versuche alles so original wie möglich zu machen,halte ich das bei der Klemm für nicht so wichtig was die Kennung oder die Lackierung angeht,da der Flieger Hauptsächlich zum Schleppen benutzt wird ,für unseren Flugtag Holz schleppt Holz.

einen Grund gibt es aber doch noch,warum Namibia,,vor gut 10 Jahren sind 5 Freunde von mir mit ihren Ultra leicht Trikes für sechs Wochen in Namibia geflogen,,als sie wieder daheim wahren schwärmten sie total über das schöne Land:Dund ich konnte damals nicht mit:(
 
Hallo Deti
einen Grund gibt es aber doch noch,warum Namibia,,vor gut 10 Jahren sind 5 Freunde von mir mit ihren Ultra leicht Trikes für sechs Wochen in Namibia geflogen,,als sie wieder daheim wahren schwärmten sie total über das schöne Land:Dund ich konnte damals nicht mit:(
Weißt du, ich denke jedes Land hat so seine Vorteile und, natürlich auch, seine Nachteile.

Hier ist es die Leere, Stille, diese Weite, ja die körperlich spürbare Unendlichkeit, die reale Natur, also Tiere & Landschaft. Das fast schon brutale wechseln von quirliger 1. Welt zu … Steinzeit innerhalb wenigen Minuten: Kein Strom, kein Telefon, kein „Wasser aus Wand“... und kacken hinterm Busch. :D
Was zudem kein Muß sondern nur ein Kann ist. Ich bevorzuge nämlich eine richtige Dusche und ein WC. Einmal am Tag. Zur Not schleppe ich das mit ins Nowhere in die Gramadulas (Pampa).
Feuer mache ich ja auch mit'n Feuerzeug und nicht mit'n Feuerstein... :eek:

Und - :D - das Wetter. :p

Es gibt wirklich Menschen (bspw. aus Deutschland) die haut es einfach nur um. Nach ein paar Tagen wollen sie entweder sofort wieder nach hause oder sie müssen am ende vom Urlaub zum einstieg ins Flugzeug nach Europa regelrecht gezwungen werden.
Namibia ist halt ein Extremes Land.

Das ist vielleicht auch in Australien, Kanada... usw... auch so.

Vom 17 bis zum 20 September geht’s wieder runter nach Pokweni (zum dritten oder vierten mal dies Jahr :cool:):
Die Windhoek Radio Flyers feiern (Weihnachten) ihren Jahresabschluß (obwohl das noch gar nicht das Modellflugende für dies Jahr ist) mit einer fetten Party unter freiem Himmel und sonst fliegen bis der Medizinmann kommt oder der Sprit alle ist. Freue mich schon tierisch drauf. (Dabei war ich erst letztes Wochenende für 2 Tage zum „Camp&Fly“ beim 21zigsten Namib Fly -In im Nachbardorf.)


So nun ist genug geschwärmt. Hier geht es um deinen Flieger und nicht um NAM.
Wenn ich könnte, würde ich natürlich den Erstflug nur zu gerne miterleben wollen. Aber leider...
Du mußt doch bitte viele Fotos machen.
 

deti

User
Hallo,hier nochmal Fotos draussen,leider immernoch ohne Höhenleitwerk,da warte ich noch auf meine Rippen.

das was da jetzt steht wiegt exakt nach meiner Digitalpaketwaage 18,7 Kilo,,wobei die Räder wieder abgebaut werden ,da diese 1,2 Kilo wiegen und das viel zu schwer ist,,da werde ich was anderes suchen müssen.
 

Anhänge

  • DSCI1955.JPG
    DSCI1955.JPG
    225,7 KB · Aufrufe: 83
  • DSCI1957.JPG
    DSCI1957.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 73
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten