ISDT D2 Dual-Ladegerät

Danke, Markus für die Info. Die Anleitung hätte drei Wörter ausführlicher sein können ;) Bei meinem Pichler kann ich zwischen Normal, Schnell, Balance wählen, dachte, das müsste hier auch so sein, aber gut, dass es das automatisch macht. So macht das D2 erstmal einen ordentlichen Eindruck, aber es ist wesentlich lauter als das Pichler, das in meinem Arbeitszimmer die Lipos für den Nachmittag unter Beobachtung laden soll. Ne Telko kann man da nicht nebenher machen :)

Gruß, Holger
 
Wiederherstellungsfunktion für zu tief entladene Akkus

Wiederherstellungsfunktion für zu tief entladene Akkus

Hi, in der Anleitung steht was von "Aktivierung und Wiederherstellungsfunktion für zu tief entladene Akkus". Macht das D2 das auch automatisch, wenn es einen Lipo erkennt, der zu tief entladen ist? Für diese Sonderfunktion finde ich auch keine explizite Einstellungsmöglichkeit.

Gruß, Holger
 

Walker

User
Hi Holger,

in der Anleitung steht:

Zitat Anfang:

Aktivierung und Wiederherstellung von übermäßig entladenen Zellen
Zu Beginn der Aufladung eines Akkus, wird zuerst mit einem Strom geladen, der etwa 1/10 des
eingestellten Stroms entspricht, um den Akku zu aktivieren und wiederherzustellen, wenn die
Zellenspannung unter der Vorladespannung liegt. Durch dieses Feature können übermäßig
entladene Akkus geschützt, sowie die Aktivierung und Wiederherstellung durchgeführt werden.
Anderseits wird nach kurzer Zeit der normale Ladestrom fließen, wenn die Zellenspannung
oberhalb der Vorladespannung liegt.


Zitat Ende.

Daraus schließe ich, dass dies der Lader eigenständig beim normalen Laden macht.

Gruß
Markus
 

BNoXTC1

User
Bitte, leg die Anleitung weg.. das Gerät erklärt sich doch von selbst ;)

Aber eines kann ich dir sagen, es ladet einen tiefentladenen Akku schonend bis zu einer gewissen Spannung, dann geht es auf den eingestellten strom

Edit: Markus hat es ja schon gesagt.. :)
 
Das Gerät macht vieles automatisch, ohne dass ich es einstelle, z. B. Schnellladen und Balancen und nun auch noch erkennen von Tiefentladung. War es bisher gewöhnt, solche Sachen selbst zu entscheiden, das D2 soll aufhören für mich zu denken :)

Danke und Gruß, Holger
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Balancer Anschluß

Balancer Anschluß

Hallo zusammen,

finde den Lader auch toll, da aber kein Zubehör dabei ist darf man sich das alles selbst zusammen stellen. Was hat den der Lader für Balancer-Anschlüsse? Ist das XH, EH, oder noch was Anderes?
 

BNoXTC1

User
Was willst du dir zusammenstellen? Die balancer kannst du direkt am Gerät anschließen, diese sind natürlich XH...
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Zusammenstellen was ich für meine Bedürfnisse so an Anschlussmöglichkeiten brauche: XT60 Stecker zu 4mm Goldstecker, Balancer-Adapter oder Balancer-Verlängerungen mit (wie jetzt gelernt) XH-Stecker.
 

aue

User
Was hat den der Lader für Balancer-Anschlüsse? Ist das XH, EH, oder noch was Anderes?

Ich würde zu einem Balancerboard raten. Damit schonst du den Anschluss am Lader selbst (ständiges An- und Abstöpseln) und du hast zudem die Möglichkeit, ein Board deiner Wahl anzuschließen (2-6S, verschiedene Balancersteckertypen).

Schöne Grüße
Andreas
 
ich habe das auch gerade hinter mir :) Zum Lader habe ich zwei passende 6S XH Balancer Boards gekauft, die bleiben immer am D2. Man kann die Balancer vom Lipo auch direkt anstecken, aber das ist mir zu fummelig, weil die Kabel so kurz sind.

Du kannst einen vorgefertigten Ladekabel-Adapter kaufen, der hat zum D2 das XT-60 Weibchen und an der anderen Seite zwei 4mm Gold-Buchsen. So kannst du alle Ladekabel adaptieren, die du sonst in die 4mm Buchsen an den anderen gängigen Ladern hast. Ich mag aber kein langen Adaptersalat. Aus XT-60-Weibchen und 14 AWG Silikonkabel habe ich mir dann Ladekabel gelötet, jew. ein Paar für meine verwendeten Stecker-Größen (Goldis 3,5, 4, 5,5mm) - fertig.

Gruß, Holger
 
2x6s gleichzeitig laden

2x6s gleichzeitig laden

Hallo Duo Besitzer,
Ich bin gerade am überlegen welches ladegerät ich mir zulegen möchte.
Das Duo gehört zur engeren Auswahl.
Laden möchte ich damit an beiden Ausgängen 6s 5000er lipos.
Benutzt jemand von Euch auch dieses Ladegerät um solche Zellen gleichzeitig zu laden?
Ist es dafür geeignet?
Wäre nett wenn mir jemand dazu was sagen könnte.
Danke Euch und viel spass beim Hobby
 
Hi Wildflieger,

das ISDT D2 hat 2x100W. Meine größten Lipos sind auch 6S 5000mAh, die lade ich auch am D2 - wenn ich Zeit habe. Die Ladeleistung pro Kanal reicht dabei nicht für 1C, aber die Lipos werden auch voll. Eine schnelle Spontanladung ist das dann aber nicht. Außerdem springt der Lüfter sofort an, wenn die Kanäle volle Leistung liefern sollen.

Gruß, Holger
 
Hallo zusammen,

ist das bei Euren D2-Ladern auch so, dass sich der Lader die Einstellungen vom letzten Ladevorgang für beide Kanäle merkt?

Habe vorhin meinen 3S (einzeln) auf dem rechten Kanal geladen, nach Ladeende standen auf beiden Kanälen dessen bzw. die gleichen Werte,
obwohl der linke Kanal vorher auf 6S eingestellt war. Finde ich ein bisschen lästig das ich dann jeweils bei einem Kanal immer die richtigen Werte neu einstellen muss.

Gruß

Detlef
 
Hallo Karl,

stimmt die richtige Zellenzahl hat er beim Anstecken des Balancers gleich wieder. Nur die Stromeinstellung übernimmt er leider bei mir vom letzten geladenen Akku auf dem zweiten Kanal, in meinem Fall muss ich da von 1,3 A auf 8 A ändern. Bisschen lästig, aber es gibt schlimmeres.

Detlef
 
Die Einstellungen auf den zweiten Kanal zu übernehmen macht natürlich für mehrere gleiche Akkus Sinn,
dann geht das Einstellen ratz fatz.
 

aue

User
ISDT D2 Dual-Ladegerät

ISDT D2 Dual-Ladegerät

Was mich beim D2 nervt, ist, dass er sich den zuletzt eingestellten Ladestrom nicht pro Ladekanal merken kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten