Schwere Stunden

Hatte Kontakt mit einem Heli Piloten aber vermutlich ist er im Urlaub da er sich noch nicht auf meine Mail gemeldet hat.

Folgendes,
Ich bin damals Verbrenner geflogen. am sender wurde die Knüppelfeder für Gas ausgebaut = Gas unten .

Er fliegt Elektro Align.
An seinem Sender ist mir aufgefallen das Gas in der Neutralstellung steht ,quasi hat er die Feder drinn gelassen.

Braucht man Gas unten nur bei einem Verbrenner ?
Bei Elektro ist Gas in Neutralstellung, ohne ausbau der Knüppelfeder ?

Hintergrund ist auch das ich den Next Simulator habe und gerne üben möchte.
Den Sender möchte ich vorab aber richtig einstellen.

Kann mich da wer aufklären .
 
Beim Heli fliegst du (die meisten) mit Governor, also einer fixen Drehzahl!

Der "Gasknüppel" ist faktisch nur für Pitch zuständig!

Der Motor wird in dem Fall über einen mehrstufigen Schalter bedient (Flugphasen mit verschiedenen Drehzahlen)!

Ich hab aber trotzdem die Feder deaktiviert!

Wenn man eine 3D-Pitchkurve bzw. gerade fliegt, z.B. +12/-12, 0-Pitch in der Mitte, dann findest du eben den 0-Punkt leichter!

Gewöhnungssache, meiner Meinung nach!
 

UweHD

User
An seinem Sender ist mir aufgefallen das Gas in der Neutralstellung steht ,quasi hat er die Feder drinn gelassen.

Braucht man Gas unten nur bei einem Verbrenner ?
Bei Elektro ist Gas in Neutralstellung, ohne ausbau der Knüppelfeder ?.
Es geht hier nicht um das Gas, sondern in erster Linie um den Pitch. Sicherlich ist das Gas vom Pitch abhängig, sei es jetzt via Gaskurve oder automatisch über einen Governor. Die wesentliche Funktion auf dem Knüppel ist aber in jedem Fall der Pitch.

Nutzt man nur positiven Pitch, dann kann man die Pitch/Gas-Kurve von "unten" beginnen lassen. Nutzt man hingegen positiven und negativen Pitch, dann ist der Neutralpunkt in der Mitte - wie sollte man auch sonst negativen Pitch fliegen können. Mit Elektro vs. Verbrenner hat das nichts zu tun, eher mit Kunstflug vs. Scale-Heli.

Mein Tip: Lerne gleich, mit neutralem Pitch in der Mittelstellung zu fliegen. Andernfalls wirs du niemals vernünftig Rollen, Loopings oder Rückenflug beherrschen. Ich würde dazu auch die Neutralisationsfeder deaktivieren - das ist aber letztlich Geschmackssache.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten