Speed-Multikopter

Willa

User
Hallo! Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Machbarkeit eines Drag-Race Multikopters. Die Aufgabe ist es eine Strecke von einer viertelmeile in kürzester Zeit horizontal zu fliegen.
Üblicherweise fliegen normale Multikopter mit Außenläufern der Größe 2208 und ca. 2500 kV bei 4S. Es werden oft 5x5 Zoll Propeller genutzt, und es fließen ungefähr 30A pro Motor. Damit wird man für Multikopterverhältnisse schon recht schnell (realistisch sind um die 120 bis 150 km/h).
Für eine erste grobe Einschätzung baue auf den Input der F5D Szene: Was für Geschwindigkeiten haltet ihr für möglich, und mit welchem Antrieb könnte man die erreichen...? (Flügel dran machen und drei Motoren entfernen zählt nicht...)
Danke sehr!
 
Was spricht gegen einen aktuellen Race-Copter? Optimieren kann man ja immer noch.

Der Rest ist Physik. Also Gewicht runter (der Akku muss ja nur 1- max. 2 Flüge halten) und dann stellt sich die Frage kommen die Motoren schnell genug auf Drehzahl um ihren max Schub zu erreichen, oder ist der Kopter da die 400m vllt. schon geflogen.

So ein 10s Auto bei dem Amis läuft glaube ich mit etwas über 200km/h über die 400m Marke. Ein halbwegs guter Regler sollte eine 2300er Motor mit 5x5er Latte locker in unter 1s auf max. Drehzahl bringen. Das hat also keinen großen Einfluss. Das Gewicht, also die Trägheit des Kopters ist hier sicher wichtiger.

Wahrscheinlich sind kleine mehr Blatt Latten besser weil die weniger Trägheitsmoment haben und von dem Motor schneller beschleunigt werden können.

Das kann ein sehr schöner interessanter Wettkampf werden. Ist wahrscheinlich auch viel billiger als F3S.

Gruß

Alex
 

Lownoise

User
Als Propeller für Speed empfehle ich die Racekraft 5051 Dreiblatt. An 2600er Motoren ziehen die natürlich einiges an Strom, aber geht dann auch gut ab. Mehr wird nur mit (daher hier im Forum schon richtig;) unvernünftigen Dingen wie mehr Strom an z. B. 5 oder 6s gehen..
Hier ein Video an 4s, welches ich bei Youtube gefunden habe:


Hier auf die Schnelle das erste 5s Video was ich gerade gefunden habe:

 

Lownoise

User
Es kommt darauf an, wie weit Du wirklich gehen willst.
Man sollte immer das Maximum als Ziel haben, mit sanften Lernschritten dazwischen.
Ich schätze mal es wären 300 drin, aber nicht mit nur 4- oder 6s.
Quadratische Props (einfach mal als Anfang, es muss ja Schwebeflug möglich sein) und einer richtigen aerodynamischer Auslegung.
 
Alles!! 600 +

Alles!! 600 +

Die Frage ist:
was währe möglich, mit einem grösseren Kopter?

Alles!! 600 Km/h +
Fange aber ersteinmal VOR..-..SICHTIG an ,....-->> 4 mal Scorpion30 /32 ....... 1400 1/Volt,.. 6 S ,.. APC 7x10 Prop !!

Viel Vergnügen !
Hauptsache das "Board" macht mit und lässt sich entsprechend programmieren !
Das reicht zuerst für rund 400 Km/h .
Achte auf den cw/F wert !
Also Minimale Frontfläche ...(( Kennst Du ja)) super CW-Wert !
Passt schon !

M.f.G.
Piet van Dyke

;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten