Sebart EDGE 540 50 E

Crazyfly

User

Anhänge

  • edge.jpg
    edge.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 200

asjen

User
hello i am fling one

hello i am fling one

Hallo alle
sorry writing this in english my german typing is not that well as englisch
but i can read and understand it very well
i am flying that plane the edge 540 from sebart
for as now what i can say about it, it flys great even better then my s-bach from sebart
mine is qeuipted wit
savox lowprofile servo's
jeti control system
seperated u-beck for the controls
6s infinity grefhine 5200 mah
100amp skywing platinum v3
os 490 kv brushless motor with xoar 16x8 prop.
the CG is 110mm from the leading edge. so i started with that as basic flying
then after a few flights the battery has moved 25 mm back so the plane is flying strait without extra trimm up or down
the plane manouvers very easy in al flights and thumbles
 

asjen

User
fhoto's

fhoto's

hier ein par bilder
 

Anhänge

  • 2017-05-07 13.05.16-2.jpg
    2017-05-07 13.05.16-2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 348
  • 2017-05-07 13.05.36-2.jpg
    2017-05-07 13.05.36-2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 173
  • 2017-05-07 13.05.51-2.jpg
    2017-05-07 13.05.51-2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 198
  • 2017-05-07 13.06.04-2.jpg
    2017-05-07 13.06.04-2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 249
Ich habe sie mir geordert und werde sie die nächsten Tage aufbauen. Mir fehlen leider nur noch die passenden Servos
 

Thoemse

User
Mir fehlt noch der passende Propeller.
Bitte den Saustall ignorieren, wie man unschwer erkennen kann, ist meine Werkstatt so breit wie die Maschine. :D

nZwCr47.jpg
 

Thoemse

User
Ich hatte gestern erfolgreichen Erstflug. Leider war es windig aber die Maschine fliegt traumhaft! Die Ruderausschläge der Querruder habe ich beim zweiten Flug etwas reduziert. Die Rollrate ist echt enorm!
 
Hey Thomse, laut Beschreibung soll man die Ausschläge für den Normalflug auch reduzieren.

Ich habe meine Edge auch in dieser Farbe gekauft und bin fast fertig mit dem Aufbau. Leider fehlte bei mir ein Bauteil (Step25), welches aber vom Shop hoffentlich bald nachgeliefert wird. Akku kann ich leider auch noch nicht laden, mir fehlt ein Ladekabel mit XT90-Buchse :(


Mit welchen Komponenten hast du deine Edge ausgestattet? Welche Latte?
 

Thoemse

User
Ich fliege mit den Komponenten der gebrauchten Wind 50E die ich gleich beim Erstflug (!!!) geschrottet habe. Ein Servo hat ein Querruder auf Vollanschlag gestellt!
Der Flug bis zum Servodefekt hat mich aber so von Sebart überzeugt, dass ich dachte, ich brauche eine und die Komponenten waren ja da:

Motor KORA TOP 30-12
Regler Jeti Spin 66 A mit BEC
LS 17x9 auf Klappmittelteil mit 2,5 ° Schränckung
Servos: Graupner DES 658 BB - sind aber zu klein und deshalb mit Adapterplatte eingebaut. Die wurden nur verwendet, weil vorhanden.

Die Luftschraube ist so sicher nicht gerade üblich aber für eine reguläre bräuchte ich ein anderes Wellenadapter für den Kora und vor allem gunktioniert die 17/9 verdammt gut mit dem Motor. Power ohne Ende.
Ich hatte auch schon eine recht unsafte Landung da es sehr windig war und ich als Heli Pilot noch gewisse Defizite beim Landen aufzuholen habe. Die Klaplatte hat sich da bewährt. :D

Der Motor ist soweit ich weiß schon etwas älter und nicht mehr erhältlich. Ist aber ein 400kv Kontronik und so gesehen sicher immer noch top.
Akku: 6S 5000mAh 30C SLS Xtron

Kleiner Tipp für den Aufbau: Den Regler nicht wie in der Anleitung befestigen. Die Kabelbinder sind danach im Weg. Für den richtigen Schwerpunkt muss der Akku sehr weit nach vorne. Da sind die Kabelbinder dann im Weg. Besonders wenn man eine Akkurutsche verbauen will.
 

onit12

User
Wie ich lese verwendet ihr alle Akkus Richtung 5000mAh. Sebart selbst empfiehlt ja von 4500mAh - 5000mAh.
Mich würde interessieren, ob jemand auch mit einem 4500mAh auf den angegeben Schwerpunkt hinkommt (ohne Blei in der Nase).

Bin die Edge gerade mal mit einem 3700er eingeflogen und da war sie definitiv zu hecklastig.

Danke
LG
Tino
 

Thoemse

User
Habe keine 4500mAh Lipos sorry. Grundsätzlich hätte ich bei meinem 5000er aber noch genug Platz nach vorne. Ein 4500er noch weiter vorne sollte meiner Meinung nach ohne Blei noch gehen. Einstecken wird schon beim 5000er schwierig bzw. musste ich den Stecker etwas verlängern (sollte man ja nicht machen zwischen Regler und Akku aber ich hoffe ein paar cm killen den Regler nicht gleich).

Würde ich es nochmal machen, würde ich die Motorkabel verlängern bzw. werde ich das auch machen, wenn die Motorhaube mal weg muss.

Der Lindinger gibt als Akku übrigens 5000mAh an und spart sich gleich eine Bandbreite von - bis. Mit dem 5000er gehts halt am einfachsten.
 

Thoemse

User
Bin endlich dazu gekommen ein paar Flüge mit der Edge zu machen. Die Maschine fliegt traumhaft!
Ich habe sie heute dank Windstille sauber trimmen können, wobei es wirklich nicht viel gebraucht hat.

Ich bin keine Experte für Flächen, da ich hauptsächlich Helis fliege, aber diese Maschine fliegt sich so einfach und neutral, dass ich mich sehr schnell an die Fläche gewöhnen konnte. Egal ob auf dem Rücken oder normal, sie fliegt wie von einer Schnur gezogen.
Zu den genaueren Flugeigenschaften muss aber wohl noch ein Experte ran. Ich beherrsche soweit nur (Außen-)Loopings, Rollen, Immelmanns und ein bisschen Knife-Edge. Anspruchsvollere Kunstflugfiguren muss ich erst noch erlernen. Mit dieser Maschine sollte es aber leicht von der Hand gehen.

Um den eher unorthodoxen Klapppropeller (ein normaler passt nicht auf den Propadapter, wollte ich tauschen, jetzt aber nicht mehr) haben sich schon gelohnt, da ich heute die Landebahn leicht verpasst habe und im Gras gelandet bin. Das ging trotz Radschuhen erstaunlich gut, der Prop hat aber leicht gestreift. :D

Die Edge hat nun auf jeden Fall einen Fixplatz im Kofferraum neben dem T-Rex 700X.
 

Thoemse

User
Jetzt habe ich weitere 6 Flüge drauf. Einfach nur gut der Flieger!

Asjen hat die rot, weiß, blaue Edge ja bereits abgelichtet.
Hier noch meine in Rot, gelb, schwarz falls jemand sich nicht entscheiden kann. ;)

RR9posP.jpg


sZII8Kr.jpg
 
Ich bin mit dem Aufbau fast fertig ;-)

Schwerpunkt von 110mm kannst du bestätigen? Hab irgendwo etwas von 150mm (finde die Quelle gerade nicht) gelesen, laut Anleitung ist der SP aber bei 110mm. :confused:

Bei mir war der Motor zu weit links, so dass die Haube schief drauf war. Hab es mit Unterlegscheiben etwas angepasst.

Ist bei dir die Haube zum Spinner bündig?
 

Thoemse

User
110 kommt gut hin. Habs nicht auf den mm gemacht aber sch ca dort. 150 wäre meiner Meinung nach deutlich hecklastig mit meinen 5000ern.
Zwischen Haube und Spinner habe ich ca 3mm Spiel.
Falls du mit zu weit links schräg meinst. Das soll so sein um das Drehmoment auszugleichen. Wenn du den gerade einbaust fliegt der nicht mehr sauber.
 
Ja, mit dem Seitenzug weiß ich und die Haube hat selber schon einen Winkel. Dennoch war bei mir der Motor zu weit links und die Haube war nicht gerade drauf, als sie bündig mit dem Spinner war. Mit Unterlegscheiben am Motor und am Motorträger habe ich ihn etwas nach rechts bekommen bei 3 Grad Seitenzug, Haube sitzt jetzt optisch auch gerade.
 

Thoemse

User
Ja, mit dem Seitenzug weiß ich und die Haube hat selber schon einen Winkel. Dennoch war bei mir der Motor zu weit links und die Haube war nicht gerade drauf, als sie bündig mit dem Spinner war. Mit Unterlegscheiben am Motor und am Motorträger habe ich ihn etwas nach rechts bekommen bei 3 Grad Seitenzug, Haube sitzt jetzt optisch auch gerade.

Alles klar. Das hängt wohl auch von verwendetem Motor und Motorträger ab. Ich habe den Kora Top aus einer gecrashten Wind 50e verwendet. Der hat inkl. Gummidämpfer sauber draufgepasst.
 
Wie hast du deinen Akku befestigt? Da der Akku recht weit vorne ist, kann ich den Klettgurt nur vorne befestigen. Der Akku rutscht dann leider. Suche nun eine gute Lösung :confused:
IMG-20170614-WA0015.jpg
 

Thoemse

User
Die Akkuhalterung kommt noch aus der geschrotteten Wind 50e. Die hat der Vorbesitzer glaube ich selber gebaut.

VY3w0Vq.jpg


Ist absolut klasse, der Lipo kann nirgendwo hin.
 
Schaut gut aus ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten