Alles zu 3Dlabprint Modellen

Marcus M

User
man nehme z.b. die Zeile

G1 E0.0400 F1800 = Das ist wie weit das Filament vor druckbeginn eingezogen wird
und ersetzte sie mit z.b. G1 E0.1200 F1800
Schon hast drei mal so viel einzug vor Druckbeginn wie ursprünglich. Ich meine genau auf den Wert habe ich es für mein A8 mit E3D Hotend geändert

Unbenannt.JPG
 
Mig 15

Mig 15

Hallo,
bin auch gerade an der MIG am Drucken, das vorgeschlagene Fahrwerk von HK ist leider nicht lieferbar, habt Ihr Alternativen die auch passen ?

Gruß
Frank
 
Hallo,
bin auch gerade an der MIG am Drucken, das vorgeschlagene Fahrwerk von HK ist leider nicht lieferbar, habt Ihr Alternativen die auch passen ?

Gruß
Frank

Falls du das Turnigy MCR Alle Metall Retract-System (Small) meinst, ist in Europa lieferbar, habe es gerade für meine Mig bestellt.

Klaus
 
Jo Klaus,
die habe ich gesehen, auf den Bildern sind keine Beine und Räder zu sehen, sind die trotzdem dabei ? weiß nich, die Qualität wird ja auch sehr unterschiedlich bewertet

Frank
 
Hallo Frank,
das Fahrwerk besteht aus zwei unterschiedlich zu bestellenden Komponeneten.
Einmal komplett, gefederte Fahrwersbeine mit Elektronik, und einmal nur die Elektronik (Diese ist lieferbar)
Man verwendet die Fahrwerksbeine von der kompletten Einheit und die Elektronik einzeln dazu.
Musst dir mal das Bauvideo ansehen.
Am Ende hast du eine Elektronik über.
Das komplette Fahrwerk passt so auch, steht aber unten aus der Fläche raus.Nicht so schön.

Gruß
Klaus
 

Marcus M

User
220 °C bei den 3dlab modellen
Geschwindigkeit, wie in den dem 3dlab Gcodes

bei "normalen" Sachen 200°C, je nach gewünschter qualität zwischen 50 und 80mm/s



Marcus

xxxxxx schrieb:
Hallo Marcus,
Darf ich Fragen, mit welchen Temperaturen du das Herz pla druckst und was für Geschwindigkeiten ?

Danke

Gruss XXXXX
 

Pegg

User
Gestern hat sich meine frisch gedruckte Edge beim Erstflug in Ihre Bestandteile aufgelöst. Flog eigentlich sehr schön, hab erst ein paar Trimmrunden und dann Rollen, loopings und Abschwünge geflogen. Dann bei einem Platzüberflug in ca.4m Höhe gab es einen lauten knacks und kurz darauf hat sie die Flügel angelegt. So unkontrollierbar kam es dann zum EInschlag. Beim Betrachten der Trümmer war dann schnell klar das die Verklebung der beiden mittleren Flächenstücke nicht gehalten hat. Bin etwas verdutzt meine anderen Modelle ME109, Spitfire und P47 sind deutlich schneller unterwegs und viel härter um die Kurven geschäucht worden da ist bisher nix passiert.
Hab die Edge überwiegend mit transparentem PLA gedruckt. Habe schon früher das Gefühl gehabt das transparentes PLA nach dem drucken spröder ist wie eingefärbtes. Was ja eigentlich nicht sein kann/ sollte. Hat da jemand ähnlich erfahrungen machen müssen? Wobei das ja auch kein Grund sein dürfte warum die Verklebung nicht gehalten hat.
 
Hallo Jens,

meine ME 109 geht auch gut, habe den Rumpfmittelteil Transparent gedruckt, habe nicht den Eindruck das es spröde ist, eher etwas weich.
Mein weisses Filament der Tragflächen ist spröder ( wahrscheinlich zu heiss gedruckt ) , haltet momentan aber bombe und gestern harte Kurven und vollgas gezogen , hält
Auch das transulate Orange ist härter als das Transparente.


Grusss Gerald
 

Pegg

User
Bin grad dabei die Edge neu zu drucken. Ein paar Teile kann ich noch verwenden. Ich schiebe den Bruch einfach mal auf schlechte Verklebungen meinerseits. Zur Sicherheit versuche ich in die beiden mittleren Flächenstücke einen CFK Holm einzubauen..

Hat schon jemand den hier gedruckt? https://www.thingiverse.com/thing:2086413 Ist zwar nicht von 3Dlabs aber evtl. trotzdem für den ein oder anderen interessant. Habe das Modell schon eine Weile. Bis auf die "Ohren" ist es echt stabil. Ich habe bisher nur das Problem das der Proteus schwer am schwanken und eiern ist. Hatte es zunächst darauf geschoben das ich zu langsam unterwegs bin kann mir aber nicht wirklich einen Reim draus machen. Gibt es Vorschläge so ein Verhalten abzustellen?
 
Hallo Jens,
stell die Frage mal ins Nurflügelforum, ich bin mir sehr sicher, dass man da weiß, woran das liegt!

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,
an bei die gewünschten Bilder.


Die ME 109-H ist mit folgenden Werten und Material gedruckt.

Bett 65
Düse 220
Standart Werte von 3D Lab Print
Material PLA
Weiss : Janbex
Transulat Orange und Transparent von Patona


Extrusion Multiplikator 103%
Das Ding fliegt super mit den angegebenen Werte und RC .
Erkenntnis; zu wenig Extruder, Teilweise zu dünn und Fehler

Die Mustang ist mit folgenden Werten und Material gedruckt.

Bett 65
Düse 215
Standart Werte von 3D Lab Print
Material PLA
Weiss : Material 4 Print
Transulat Rot ist Janbex


Extrusion Multiplikator 103%
Besser geworden , aber bei den Tragflächen Anschlüsse fällt das Material etwas ein

Die Mustang ist an Kollegen gegangen


Jetzt ist die Spitfire dran
Bett 68
Düse 220
Standart Werte von 3D Lab Print
Material PLA
Silber Grau : Herz
Transulat Blau ist Janbex

Extrusion Multiplikator habe ich wegen dem Silber Grau hoch schrauben müssen , auf ganze 109%


Jetzt ist die Oberfläche viel besser, jedenfalls beim Rumpf, Blau und Silber.
Das Gewicht ist nun an der Obersten Grenze .

Passgenauigkeit um einiges besser

Decals werde ich versuchen selbst zu drucken, als Wasser schiebe Bilder.

Gruss Gerald
 

Anhänge

  • 20170919_151517.jpg
    20170919_151517.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 197
  • Spit Rumpf.jpg
    Spit Rumpf.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 198
  • Nose Me 109.jpg
    Nose Me 109.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 214
  • Mustang Rot.jpg
    Mustang Rot.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 188
  • ME 109 und Spitfire.jpg
    ME 109 und Spitfire.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 215
Moin Gerald,
du willst die Decals selbst zu drucken, als Wasser schiebe Bilder? Berichte bitte hier.
Habe ich auch versucht, mit verschiedenen Herstellen, auch mit bedruckbaren Klebefolien.
Hat leider gar nicht gehalten, hat sich von selber von der Druckfläche gelöst!

Danke für die schönen Fotos, sind die Modelle auch alle schon geflogen?

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

du machst mir Hoffnungen , hoffe doch das die Decals halten , wenn nicht , grrrr.

Die Me fliegt momentan, hatt schon einen harten aufsetzer beim Landen , wie gesagt die Mustang habe ich einem Kollegen vermacht, der baut sie gerade fertig, mal schauen ob es am WE klappt mit einfliegen.
Die Spit bau ich gerade fertig, eventuell am Sonntag.


Gruss Gerald
 
Na, dann berichte mal.
Ich finde die Spitfire hat die besten Flugeigenschaften.
Die kann man bei der Landung am langsamsten machen.

Bin mal gespannt, was du sagst...
 

Pegg

User
Ich bin auch gerade dabei die MIG zu drucken. Habe bei HK die beiden Fahrwerke bestellt. Also einmal mit und einmal ohne Beine und Reifen. Heute sind beide Varianten angekommen. Ich kann optisch beim besten Willen keinen Unterschied zwischen den Varianten erkennen. Ich meine dem Bereich in dem die Motoren Zahnräder und Zahnstangen sitzen. Kann mir daher fast nicht vorstellen das die eine Variante aus der Fläche raus schauen würde. Ob das nun so ist oder nicht wird sich bei der Montage zeigen.

Habt Ihr noch das Glück gehabt die beiden halteklammern für den Impeller zu bekommen? Die scheinen momentan ja nicht lieferbar zu sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten