Alles zu 3Dlabprint Modellen

Hallo Mario,
danke für die Info. Ich bin mittlerweile aber schon deutlich weitergekommen 😃
Das mit den Druckzeiten kann ich bestätigen. Ich habe ebenfalls mit dem eSun PLA+ Oliv gedruckt - ein tolles Filament und vor allem wird es nicht "durchsichtig". Das graue PLA+ von eSun ist ebenfalls für Militärmaschinen sehr zu empfehlen.

IMG-20211219-WA0013.jpeg

Mit den Flaps ist schon eine Fummelei. Ich habe mit Bombenschacht gedruckt. Servos, Kabel und Regler habe ich schon da. Fahrwerk und Motoren fehlen noch.

Viele Grüße
Jörg
 

Mr. UD

User
Hallo Jörg,

sieht sehr gut aus! So weit wie Du bin ich leider noch nicht - nachdem der Rumpf, die Vorderteile der Gondeln und eineinhalb Flächen fertig sind steckt jetzt irgendwie der Wurm drin: zuerst ist der Riemen der Y-Achse gerissen (sehr fummelig zu wechseln!), dann verstopft beim rechten Flügel (2&3) ständig nach ca. 8h die Düse, bei den Gondeln, Flaps und Höhenrudern versagte die Haftung auf der Druckplatte nach ~5h und jetzt ist schon wieder die Y-Achse schwergängig.
Ich werd am Wochenende mal dem Drucker ein Komplett-Wartungspaket zukommen lassen und alles zerlegen, reinigen und ggf. ersetzen bevor es weitergeht.

Aber Du hast recht: das esun PLA+ ist das beste günstige Filament das ich bisher hatte - hab schon ~5kg verdruckt und noch 8 kg auf Lager - 4 kg davon in Silber - die sind schon für eine F-86 reserviert 😎

Liebe Grüße,

Mario
 
Ich habe an Euch als Anfänger für 3Dlabprint Modellen eine allgemeine Frage:

Bisher die Teile für 2 Rümpfe gedruckt, aber 2 x bei zusammenbau und verkleben den Rumpf verzogen,
also eine wunderschöne Verdrehung eingebaut ☹
Was habt Ihr für einen Tipp, wie man die Rumpfteile ohne Verzug zusammen bauen kann?
Derzeit werden für die kleine Edge und die ME109 die nächsten neuen Teile im Drucker gefertigt....

Für Eure Ratschläge bedanke ich mich bereits im Voraus, wünsche Euch weiterhin schöne Weihnachten,
viele Grüße
Andreas
 

pipe

User
Hallo, ich bin gerade dabei eine P38 von 3d Labyrinth auszudrucken , ich kann aber leider kein passendes Bugfahrwerk ,wo die Befestigungslöcher passen im Netz finden! Hat jemand eine Idee oder einen Tip wo ich eins bekomme?
Zur Not wird eben ein Handstart gemacht.
Viele Grüsse
Christian
 

pipe

User
Hallo Wolfgang,besten Dank für Deinen Tipp, aber ich habe mich entschlossen ohne Fahrwerk zu bauen, erspart auserdem noch eine bisschen Gewicht!
Mit freundlichen Grüssen
Christian
 
Hallo,
ich bin ein Einsteiger im Flugmodellbau.
Im Internet bin ich irgend wann mal auf 3dlabprint gestoßen. Da ich schon längere Zeit 3d Teile drucke hat mich das sehr interessiert.
Ich habe kurz entschlossen die Daten und 1 Rolle LW-Pla gekauft. Die Drucke haben auf Anhieb funktioniert. Man braucht ja nur die G-Code zu kopieren und los geht es. Das Modell ist bereits zusammengebaut. Es fehlen noch einige Elektronik Bauteile. Und ... ich habe noch nie ein Flugzeug geflogen (deshalb ist das Modell auch noch im Rohzustand). Die Fernbedienung muss noch ne neue Firmware bekommen und eingerichtet werden. Das sind z.Zeit meine größten Sorgen.
Meine Bedenken sind inzwischen die hohen Temperaturen. Hat jemand schon mal ein Modell in ASA 275 gedruckt? Ich habe eine Rolle Bestellt um das aus zu probieren. Über Erfahrungen von Eurer Seite wäre ich erfreut!
Sieghard
 

Rolf-k

User
Hallo Sieghard

Ich denke du solltest das fliegen erst lernen.
Ich weiß das willst du nicht lesen, aber 3d gedruckte Modelle sind zum fliegen lernen, ungeeignet.
Das ist hart aber es ist einfach mal so.
Also jemand suchen in deiner Nähe der dir hilft, ein Anfänger Modell besorgen und üben, üben und üben.

Gruß Rolf
 
Ich könnte mir denken, dass hohe Außentemperaturen zur Zeit dein kleinstes Problem sind. Die PLA Modelle zeichnen sich nicht gerade in Bruchresistenz aus. Als Anfänger wäre ein EPP Modell besser geeignet. Wenn noch nicht geschehen, würde ich einen Verein in deiner Nähe besuchen. Da bekommst du Tipps, wie so ein Modell ausgestattet und eingestellt wird. Es geht auch eine nicht unerhebliche Gefahr von so einem Flugmodell aus. 300-500 Gramm werden bei 50-100 Km/H zum Geschoß.
 
Meine Bedenken sind inzwischen die hohen Temperaturen. Hat jemand schon mal ein Modell in ASA 275 gedruckt? Ich habe eine Rolle Bestellt um das aus zu probieren. Über Erfahrungen von Eurer Seite wäre ich erfreut!
Sieghard
Die Sonne ist ein Problem, wenn Du Deinen Flieger nach dem Fliegen nicht in den Schatten bringen kannst.
PLA ist gegenüber ASA sehr steif (bei gleicher Struktur). Dafür verformt sich ASA, wo PLA bricht. Flächen würde ich aus PLA machen, einen Servohalter aus ASA, wegen der Bruchgefahr. Was bei ASA immer wieder ein Problem ist ist die Schichthaftung. Da hast Du dann ein Dilemma: beste Bettlage für das Drucken (Geschwindigkeit, Support, Maßhaltigkeit) und beste Bettlage für Stabilität des Teils (eine Achse ist immer die schwache Z-Achse).
 

Thoemse

User
Ich habe einen ASA Flieger (TA 152). Tatsächlich bricht Singlewall ASA lange bevor PLA. Es ist trotzdem durchaus brauchbar nur wird die Geschichte dadurch noch etwas filigraner. Wie schon oben erwähnt, sind gedruckte Flieger nicht ideal für den Einstieg in die Fliegerei. Da die Landungen echt sitzen müssen. Es gibt zwar Ausnahmen bzw sehr robuste Konstruktionen aber die sind dann so schwer, dass das nicht vernünftig fliegt.
 
Hallo Thoemse,
vielen Dank für die Informationen.
Ich habe gestern ASA 275 von Spectrum bekommen und auch gleich einige Drucke gestartet.
Ich war nach einigen Versuchen doch recht angenehm überrascht.
Ich hatte den G-coode für Prusa genommen und die Teperatur auf 255° Grad gebracht, den Fluss auf !!! 225% und die Geschwindigkeit auf 90%.
Gedruckt habe ich mit i-mates. Die Teile waren OK. Bei der gleichen Einstellung beim Prusa aber nicht. Ob sie aber in der Praxis genau so gut halten weiß ich denoch nicht. Das wird später noch mal ausführlich getestet.
Aber jetzt soll nun erst mal geflogen werden. Dazu hatte ja "studio 1966"ein EPP-Modell vorgeschlagen. Das darf aber jetzt nicht zu teuer werden.
Hat vielleicht jemand gute Erfahrung gemacht?
Sieghard
 

dschim

User
Hallo Sieghard,
meine Freundin hat mit dem Radian von Horizon das Fliegen gelernt. Vielleicht machst du dazu im Forum Modellflug einen extra Thread auf. Gut wäre es trotzdem einen erfahrenen Piloten an der Seite zu haben.
 
Hallo zusammen,
es ist geschafft.
Die B-25 von 3DLabPrint hatte ihren Erstflug. Der war nicht sehr prickelnd, weil der Schwerpunkt gem. Bauplan viel zu weit hinten liegt. Beim 2. Flug hatte ich dann ca. 90 g Blei in der Nase, das war deutlich entspannter.
Hier der Link zum Video
Ein tolles Flugzeug mit einem super Flugbild. Im Laufe der Zeit kümmere ich mich dann um das Finish - es wird die "Georgie´s Gal"
 
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Sehr schön geworden.
Wie und mit was kann man die Oberflächen von solch einen gedruckten Modell verschönern?
Ich habe schon versucht etwas zu finden, aber ohne Erfolg.
Sieghard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten