Alles zu 3Dlabprint Modellen

Pegg

User
Welche Akkus wollt Ihr denn bei der Mig verwenden?
Das wuchten von meinem Impeller wird wohl nicht so einfach. Ich habe den Rotor ausgebaut und gewuchtet. Danach wieder montiert, das Dröhnen ist aber immernoch vorhanden. Sieht so aus als würde der Adapter zwischen Motor und Rotor nicht vernünftig rundlaufen. Werde mich gleich noch einmal daran versuchen. Evtl. bestell ich einen neuen Adapter oder deh mir einen auf der Arbeit.
 
  • Like
Reaktionen: hps
Hey,

Als Akkus werde ich die empfohlenen 3s Akkus mit 2300-2600 mAh verwenden, wahrscheinlich Hacker oder SLS. Mal beim Höllein testen mit welchen icj den SP am besten erreiche...

Um den Impeller zu wuchten hatte ich mal ein excel Programm hier bei rc Network gefunden, mit dem man den Impeller mit Hilfe eines Handys wuchten konnte (mit so einer Vibrationsanalyse App) musst du mal suchen.

Ich werde mir evtl. Mal einen Aluklotz mit den Abmaßen des Fahrwerkes fräsen, den im Ofen auf 120 Grad erwärmen und dann versuchen die Tasche für das Fahrwerk etwas tiefer zu drücken.
Denk ihr das könnte funktionieren ??

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Ich habe mir die Turnigy Bolt 2400mAh 3S 11.4V 65~130C High Voltage Lipoly bestellt.
Benutze die gleichen in 4S beim Renoracing ohne Probleme und da werde die ganz schön gequält.

Klaus
 
Hallo

@ Jens: Wenn es nicht klappt.
Es gibt da eine Firma bei Köln, die auch Fremdfabrikate
wuchtet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
(Damit nicht der Verdacht der Schleichwerbung aufkommt,
habe ich mal den Namen werggelassen)


Gruß
Tom
 

Pegg

User
Klaus, die Akkus hab ich gestern auch extra geordert. Hätte gerne welche mit mehr Kapazität genommen. Aber das beißt sich mit den platz Verhältnissen.

Tom, danke für den Tipp, werde mich gleich noch einmal an dem teil austoben. Als Plan B hab ich mit bei hk EU einen neuen Rotor mit 12schaufeln geordert und im globalen einen mit 11schaufeln aber aus alugus.
 
Nicht unbedingt ein Muss, aber es minimiert den Aufwand erheblich!
...wenn ich 4-5 Stunden rumprobieren, Materialverlust und Frust gegen rechne-S3D! Ohne Frage...
 

AlexB

User
Hallo,

das wäre ja überhaupt mal interessant ob hier schon jemand ein 3Dlabprint-Modell gesliced und in vernünftiger Qualität ausgedruckt bekommen hat ohne S3D.

Gruß

Alex
 
Hallo,

das wäre ja überhaupt mal interessant ob hier schon jemand ein 3Dlabprint-Modell gesliced und in vernünftiger Qualität ausgedruckt bekommen hat ohne S3D.

Gruß

Alex

Hallo erstmal Danke,
also das ganze ist recht neu ,jedoch meine erste Ergebnisse mit repetier host, einfach nur genial.
Vielleicht kann mir jemand mal ein Teil zum testen zukommen lassen.

Gruß Thomas
 
Hey,

bei thingiverse.com sind ein paar Testteile von 3dlabprint hochgeladen, einfach mal suchen.

Mit repetier host wird es aber auf Dauer nix mit den 3dlabprint Modellen, glaub mir. Cura könnte evtl. noch funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
das wäre ja überhaupt mal interessant ob hier schon jemand ein 3Dlabprint-Modell gesliced und in vernünftiger Qualität ausgedruckt bekommen hat ohne S3D.
Definiere bitte mal vernünftige Qualität.

Ich bin gerade am Drucken der Bf 109. Slice dabei mit Cura. Ob die Teile eine vernünftige Qualität haben? Kann ich nicht beurteilen. Die Layerhaftung ist auf alle Fälle richtig stark. Auf aller Fälle bin ich aber noch am optimieren. Meine Drucke zeigen auf einer Seite immer noch die Innenstruktur recht ausgeprägt.

Grüße
Patrik
 

AlexB

User
Hallo,

ich meine mit vernünftiger Qualität auch nicht die Layerhaftung sondern das man z.B. den ersten mm als Klebekante doppellagig druckt und danach als Single-Layer weiterdruckt. Daran sind andere Slicer früher immer gescheitert. Da hieß es dann immer entweder komplett doppelter Layer = doppeltes Gewicht oder keine doppelte Klebekante = schwache Verbindung. Aber vielleicht können die das ja inzwischen. Wäre ja gut, S3Dkostet ja mehr als so mancher für seinen Drucker ausgibt.

Hier als Bsp.:

K1024_DSC_0538.JPG

K1024_DSC_0547.JPG

K1024_DSC_0548.JPG

(das sind noch Bilder aus der Anfangszeit. Üble Wellen durch schwingendes Baubrett und Z-Wobble und man hat da die Verstärkungen noch 2mm hoch gemacht, aber man sieht denke ich was gemeint ist.)


Gruß

Alex
 

Pegg

User
Wie schaut es bei euch mit dem Front Fahrwerk bei der Mig aus? Fährt das sauber bei euch ein? Braucht sich ja nur leicht verdrehen und schon verkantet es beim einfahren.
Überlege ob ich da mit Gummibänder oder federn nachhelfe so das ein verdrehen nicht mehr möglich ist...
 
Hallo Jens,
ja, das konnte man schon im Video sehen, dass da auch mit der Hand nachgehofen wurde beim Einfahren.

Habe heute alle Servos eingebaut, angelenkt und die Fahrwerke in den Flächen sind auch drin.
Den Umbau des Bugfahrwerks raffe ich nicht, kannst du da mal ein Foto einstellen?
Was muss genau gemacht werden?

Klaus
 

Pegg

User
Hi Klaus,

Du nimmst einfach die beiden Seitenwangen von einem Hauptfahrwerk was zusätzlich bestellt wurde. Also eines ohne Räder und Federung. Und verbaust die anstelle der originalen. So kann die ganze Einheit dann um 180° verdreht eingebaut werden. Dann ist ja noch ein Teil was gedruckt werden muss das verbaust Du dann noch am Hauptrohr darüber wird das FW dann später gedreht. Bilder würde ich morgen nachreichen wenn nicht jemand schneller ist.

Hast rechts, im Video muss auch nachgeholfen werden. Ich weiß nicht genau was passiert wenn das im Flug passiert. Nicht das die ganze Schose blockiert, heiß läuft und die ganze Elektrik aussteigt...

Hab das Wuchten vom Impeller übrigens aufgegeben und mir den von Oliver empfohlenen geordert. Obwohl es mich kurz in den Fingern gejuckt hat die größere Variante zu bestellen. Nur meinen Gasfinger kann ich nicht wirklich kontrollieren. Da gibt es meist nur aus oder Vollgas. ;-) Die Akkukapazität ist so ja schon mehr als grenzwertig beim kleinen Impeller.


Hast Du denn die empfohlenen Servos verbaut? Ich habe auf welche mit Metallgetriebe zurück gegriffen. Die 2,50Euro Servos halte ich nicht für sooo vertrauenserweckend. Hatte da schon einige Ausfälle, vor allem was die Getriebe angeht. OK, die ich jetzt verbaut habe kosten knapp das doppelte. Also auch nicht über alle Zweifel erhaben ;-)

In den Flächen hab ich die verbaut:
https://hobbyking.com/de_de/corona-cs238mg-metal-gear-servo-4-6kg-0-14sec-22g.html

Am Leitwerk diese:
https://hobbyking.com/de_de/turnigytm-mg90s-ds-mg-servo-1-8kg-0-10sec-13-4g.html

Wobei ich das im Seitenleitwerk wieder tauschen muss. Das hat nach dem Einschalten komische Zuckungen.
 
Hallo Jens,
ich bin das von der Arbeit aus so gewohnt, erst mal alles genau nach Anleitung.
Wenn das nicht funktioniert, dann wird etwas anderes probiert.
So ist auch mein Plan bei der Mig, alle Teile habe ich so bestellt, wie vorgesehen.

Die Servos sind sicher grenzwertig, wundere mich aber, wie gut die billigen in den anderen gedruckten Fliegern halten.

Das größte Problem bei der Mig, sehe ich im Start auf Rasen, wenn sie da gut hochkommt, ist es die halbe Miete.

Danke erst mal für die Fahrwerksinfo, werde mich morgen noch mal dran geben.

Gruß
Klaus
 

rubberduck

User gesperrt
3DlabPrint Stearman PT17

3DlabPrint Stearman PT17

hallo,
ich habe gestern die 3DlabPrint Stearman PT17 im Flug gesehen.
Ein wunderschönes Modell, fliegt 1A und macht so richtig Spass zuzuschauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten