Alles zu 3Dlabprint Modellen

Max 123

User
Ich verwende übrigens das PLA filament von eins3d. Dieses filament Habe ich extra frisch für die F86 bestellt und bisher immer gute Erfahrungen gemacht .
 
Bei zu kalt drucken, habe ich immer Angst wegen der Layerhaftung.
Das sind dann die Modelle, die in der Luft zerbrechen.

Gruß
Klaus
 

Max 123

User
Ich werde heute Abend mal alle Testdrucke mit den verschieden Temperatren posten dann können wir ja bewerten welche am besten sind...
 

wersy

User
Beulen materialabhängig

Beulen materialabhängig

Bei meinen eigenen Tragflächen liegt es am Material.

Habe gerade erst mit dem Material gedruckt, das dem Drucker beilag.
Beulen ohne Ende!
Ich finde auch kein Material mehr, dass sich mit meinen alten Filamenten vergeichen lässt - selbst nicht beim selben Lieferanten.

Gestern habe ich eine 3 Jahre alte, volle 2,2 kg Rolle vom Kumpel bekommen, weil er kein PLA mehr druckt.
Super Druck, absolut keine Wellen!
Dabei neigen meine Tragflächen (nur Längsrippen) noch eher zum Wellen.

Die neuen PLA Sorten scheinen mir alle weicher, und für geringere Temperaturen vorgesehen.
Früher habe ich größere Modellteile immer mit 230° gedruckt. Auch bei kleineren Teilen war ich nie unter 200°.
 

Max 123

User
Hallo zusammen, wie heute Mittag bereits angekündigt habe ich nun meine vier Testausdrucke mal nebeneinander gelegt und für euch beschriftet. Bei allen vier Teilen ist die Oberflächenqualität Trotz der verschiedenen Temperaturen und Layer dicken gleich gut. Auch die Dellen in den Testteilen sind immer ziemlich gleich bleibend. Ich könnte lediglich noch ein Test Teil mit höheren Temperaturen drucken wobei da auch kein besseres Ergebnis zu erwarten wäre oder? Kann es also doch am Filament liegen? Hat jemand von euch noch eine Idee?

9EB7E415-51AC-42B6-AA54-39C0654BF0C0.jpeg611DBEF3-A2D2-4A0C-9343-0FFF8BAD269C.jpeg
 
Ich denke, dass es am Material liegt. Ich würd eine andere Sorte (PLA, nehm ich an) probieren, manchmal haben auch verschiedene Farben der selben Marke unterschiedliche Eigenschaften.

Grüße
Andi
 

lkas2205

User
Moin Moin,
Ich hab vor einiger Zeit hier im rCN einen Thread gesehen, wo es darum ging, dass steuern auf Druckmaterial erhoben werden sollen. Finde den Thread oder andere Infos dazu allerdings nicht wieder. Kann mir einer da weiter helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Lukas
 

Maxkoh

User
@Max 123

Waren die STL Dateien fertig oder hast die selber gesliced??

...STL-Dateien bestehen aus triangulierten Flächen („Dreiecken“), welche dreidimensional in einem Raum liegen. D.h. drei Punkten, welche miteinander verbunden werden und so diese Fläche bilden. Je mehr „Dreiecke“ in deiner Datei sind, desto glatter/runder bekommst du z.B. eine Kugel. Eine Kugel bestehend aus 20 Dreiecken? Schwierig bzw. zumindest hässlich. Eine Kugel mit 60.000 Dreiecken? Schon ziemlich rund....

Quelle:

https://www.china-gadgets.de/ratgeber/3d-drucker-slicer-stl-gcode/

VG

Ronny
 

Max 123

User
Hi Ronny,

ich habe die Datei selber in Simplify 3D gesliced. Aber auch die factory files bringen mir diese Ergebnisse.
Auch Filament von anderen Herstellern bringt keine wirkiche Besserung.

Ich werde mal das mit der Flex Kupplung Testen:

http://www.rc-network.de/forum/show...ch-F86-3Dlab?p=4687554&viewfull=1#post4687554

Weiterhin denke ich über eine Umhausung mit heizbarem Druckraum nach. Ein Vereinskollege druckt auch an der F86 rum und hat diese Dellen auch. Darum glaube ich auch nicht das es am Drucker liegt...
 

Thoemse

User
Das liegt am Material. Ich habe die Mig 15 (nicht BIS) zuerst mit Ingeo HT PLA gedruckt. Diese Mig habe ich in einen Baum gehängt. :D
Die Nachfolgerin habe ich dann mit einem anderen PLA gedruckt und bei der hat die Fläche auch leichte Dellen. Den Flugeigenschaften tut es keinen Abbruch. Bei der Mi 15 und auch der F 86 wirkt es doch authentisch. :p
Eine Einhausung könnte sicher was bringen. Mache ich inzwischen auch so nur drucke ich kein PLA mehr. Meine Flieger dürfen keine Vampire sein. :D
 
Das ist das "normale" GT Pro von Extrudr.
Richtig verarbeitet ist es sehr schön. Relativ temperaturstabil, sehr gut zu bearbeiten. Layerhaftung ist der springende Punkt. Du musst wissen, was du machst.
Temperatur und Multi müssen stimmen! Da gibt es sehr wenig Spielraum...nur was für erfahrene Drucker.
 

Thoemse

User
GT Pro ist sauschwer. Habe eine F4U damit gedruckt.
Bin jetzt bei ABS gelandet.
Sehr anspruchsvoll zu drucken bei Singlewall aber mit dem gedämmten Delta gehts. Und vor allem: Es ist deutlich leichter als PLA und temperaturstabil. Geklebt wird mit ABS Aceton Gemisch.
 

Anhänge

  • IMG_20181208_214313-2250x3000.jpg
    IMG_20181208_214313-2250x3000.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 106

GutHolz

User
Hallo allerseits,

bevor ich mich in den Aufbau eines gedruckten Modells stürze, habe ich als Anfänger erstmal nur die ersten 2h eines Teststücks der Cessna von 3dLab ausgdruck.
Bisher haben die Ergebnisse (Dekosachen) gut geklappt. Die Eulen des Anycubics i3 Mega waren sehr gut.
Hier jedoch bringe ich das Ergebnis nicht mit dem Computermodell in Einklang. Keine stützende Innenstruktur, stattdessen nur komische Fäden. Ausserdem scheint mir die Oberfläche mit 1,5mm Dicke sehr massiv zu sein. Desweiteren beginnt das Stück geschlossen (mit einer "Wurzelrippe"), die auf dem Computerbild nicht zu sehen ist.
Hab mit Qualitätsproblemen gerechnet, da ich fürs Slicen nur die Werkseinstellung von Cura genommen habe. Aber dass ich da was völlig Anderes bekomme, damit hab ich nicht gerechnet.

Vielleicht weiss ja jemand was Erhellendes, wäre nett!

Danke,

Alex
 
Mit Cura ist es schwierig. Und mit den Standardeinstellungen geht es sowieso nicht. Da muss man schon an etlichen Parametern drehen, um in die richtige Richtung zu kommen. Ich habe es aufgegeben und die mitgelieferten gcode-Dateien benutzt, wo man nur den Retract anpassen muss. Da bei dir anscheinend noch das komplette Grundwissen bzgl. 3D Druck fehlt (nicht böse gemeint, war ja bei mir nicht anders), wird das so erstmal nichts mit Cura. Da reichen ein paar Einstellungstipps leider nicht aus. Man muss sich mit Dutzenden von Parametern auseinander setzen und viel, viel testen. Sorry, ist leider so. Ich habe mir das auch einfacher vorgestellt mit Cura. Simplify 3D ist mir einfach zu teuer. Ich habe also daher die gcode Dateien genommen und damit ist es einigermaßen ok geworden. Habe auch den Anycubic.
 
Hallo zusammen. War ja schon ewig nicht mehr hier im forum unterwegs. Da ich nun auch nen 3d drucker habe wollte ich euch meine drucke nicht vorenthalten. Geslicst habe ich mit Cura. Vorne weg bei mir ist fast nix mehr original 3dlabprint.
Also angefangen habe ich mit einer me 109 (original) danach die p47 in 115% so das sie 1400mm Spannweite hat und im Moment drucke ich den dusty in 85%. fliegen tut alles hervorragend die me und die p47 werden mit 3s geflogen und das reicht locker. Anbei mal ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1543489827767.jpg
    FB_IMG_1543489827767.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 104
  • FB_IMG_1543489812499.jpg
    FB_IMG_1543489812499.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 130
  • p471.jpg
    p471.jpg
    523,1 KB · Aufrufe: 102
  • dusty.jpg
    dusty.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 103
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten