Alles zu 3Dlabprint Modellen

Hi Stephan,
nee das half nicht , es liegt an der Richtung der "Normals" ich hab keine Ahnung was das heißt, es bestimmt wohl was innen oder aussen des Mesh ist
in Meshmixer EDIT "separate Shells" klicken
dann die einzelne Innen Teile über Select markieren und im Select Menü Flip Normals klicken
diese teile erscheinen dann Schraffiert
dann wieder Alles Kombinieren und exportieren

Das musste ich jetzt auch mal ausprobieren. Aha, die STLs von 3Dlabprint kommen gar nicht aus Volumenmodellen - die äußere Haut ist anscheinend ein nicht geschlossenenes Flächen-Mesh, die inneren Spanten Volumenkörper mit zu invertierenden Normalenvektoren (wohl weil sie mit korrekten Normalen nicht als Aussparungen in die äußere Form gerechnet werden, die ja kein Volumen hat). Was genau da los ist und vor allem warum 3Dlabprint die STLs nicht direkt mit invertierten Normalenvektoren ausliefert, verstehe ich allerdings immer noch nicht so ganz. Die Konstruktionsweise scheint ja für den Anwender keinerlei Vorteile zu bringen, sondern nur die Konstruktion zu vereinfachen, weil komplexe boolesche Operationen einfach ausgelassen werden. Da könnten sie ja zumindest die Nachbehandlung noch mitliefern, finde ich.

Tschöö
Stephan
 
ich hab mir noch einen kleinen Motorsegler von Eclipson gedruckt die teile lassen sich viel besser adaptieren
meines Erachtens besser konstruiert, auch mit der Möglichkeit Kohle Rohre in den Flächen zu verbauen
 

Thoemse

User
ich hab mir noch einen kleinen Motorsegler von Eclipson gedruckt die teile lassen sich viel besser adaptieren
meines Erachtens besser konstruiert, auch mit der Möglichkeit Kohle Rohre in den Flächen zu verbauen
Die sind echt gut gemacht. Der Blackwing ist auch simoel zu drucken und fliegt auch gut. Die 3dlab Flieger sind wunderschön aber allesamt grenzwertig schwer.
 

Thoemse

User
also ca 500 gr / bzw 1200gr inkl Akku find ich nicht zu schwer so schwer is meine Corsair aus Styropor mit 4s 3300 auch und geht wie Hölle ,
aber die Dateien erfordern einen perfekt eingestellten Drucker
Kommt auf den Flieger an. Die Aircombatmodelle oder auch die große Corsair gehen gut damit. Die Edge Varianten fliegen aber vor allem die Kleine wird nur mit Power oben gehalten, das fliegt nicht gut.

Mein 1,6m Blackwing hat 650 Gramm Abfluggewicht mit 2200mah 3S Lipo. Die Eclipson Flieger können alle mit LW-PLA gedruckt werden. Das fliegt dann nicht nur gut, sonder landet auch so. Die 3Dlab Flieger sterban fast immer auf der Piste, nicht in der Luft. Schwer und zerbrechluch geht nicht gut zusammwn. Das soll kein Bashing sein, ich mag die gedruckten Flieger, wir stehen aber noch am Anfang. Weder die Konstruktionen, noch das grauslige PLA sind derzeit ideal.

Flächensteckungen und schöne Überlappungen wie bei der B25 für alle Teile, dann könnte man mit Nylon + Carbon drucken. Das kann man dann auch in der Sonne stehen lassen und auch mal härter landen.
 
das ist wohl wahr
Pla ist halt einfach zu drucken und günstig dazu noch / 10 - 15 euro
Ich werde mal versuchen den Eclipson V mit Flächensteckung zu Adaptieren ( Mittelteil links und rechts geschloßen ) geht da mal was zu Bruch kann man das tauschen
die V Leitwerke sind schon gesteckt

Alles in Allem ist es Hobby im Hobby
 

Thoemse

User
Ich hatte mit einer Pike guten Erfolg mit ABS. Ich gehe jetzt mal eine Stufe größer und versuche mich an der F4U in ABS.
Für die an sich bereits labbrigen Höhenleitwerke muss ich aber wohl mit Bauschaum ran.
Die Konstruktion der F4U ist aber an sich stabil genug um mit ABS zu drucken.

Das wird mich jetzt wieder eine Weile beschäftigen. :D
 
Oha :D
Bildschirmfoto 2020-01-21 um 16.29.14.png
 

onit12

User
Decals / Aufkleber

Decals / Aufkleber

Ich wollte nochmals das Thema Decals bzw. Aufkleber aufgreifen.
Meine 1,62m Zivko Edge ist bis auf das Finishing nämlich fertig.

IMG_1975(Edited).jpg

Ich würde schon gerne die beiliegenden Logos von dem beigefügten PDF verwenden - bin nicht so der Lackierer ;-)

Ich scheitere aber an entsprechender Klebefolie. Hab`mal welche von der Firma Sattleford getestet, die Qualität des Drucks vom Heimlaserdrucker aus ist gut, aber die Folie haftet genau 1 Tag auf dem PLA, danach löst sie sich.
Kann hier wer eine Folie empfehlen die besser hält, ich will da auch ehrlich gesagt nicht soooo viel Arbeit reinstecken, die Edge muss ja erst mal gut und oft fliegen ;)

Danke
LG
Tino
 
Hallo Tino,

bin mit meiner auch so weit.
Da bin ich mal gespannt, was empfohlen wird.

Scharfkantig lackieren geht schlecht, da die Farbe in die "Rillen" der Layer läuft und somit Konturen ausfransen.

Gruß
Klaus
 
Das geht schon sehr gut, du musst nur vorher einmal mit Klarlack an den Kanten entlang dass diese versiegelt werden oder sofern du ne passende Farbe zum Material mit der.

Hab mich mal für ein gemütliches Projekt entschieden und mache den Joker. Leider lässt das Wetter keinen Flug zu am WE.

Grüße
Stefan
 

stetson

User
Hatte bei meinen gedruckten Bootsrümpfen die gleichen Probleme beim Abkleben der Decksöffnungen.X Folien ausprobiert mit mäßigem Erfolg.Da hilft nur das Anschleifen des Klebebereiches (dabei sieht man gut den Berg / Tal Effekt).Probieren mit einem Musterstück.Evtl. zusätzlich Klarlack.
 
Frage: Sprüht ihr oder rollt ihr? Ich hatte beim Sprühen noch nie derartige Probleme, kann mir aber vorstellen, dass das beim Rollen ganz anders aussieht.
Zum Abkleben benutze ich Reststücke von PVC-Werbedruckfolien - verschiedene Typen, was mir grade unter die Finger kommt. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer als Maskenfolie, was die Klebkraft und -schichtdicke angeht. Hält auch besser (manchmal zu gut).

Tschöö
Stephan
 
Also grundsätzlich finde ich den Joker sehr gut zu bauen. Die Passungen sind besser als bei den 3Dlab Modelle bis jetzt. Da die Segmente ineinander gesetzt werden statt nur stumpf auffinden ist das ausrichten viel einfacher. Querruder und Flap sind einseitig anscharniert und haben eine "Dichtlippe" die den Spalt bei Ausschlag schön verdecken. Gefällt mir sehr gut.
Nur bei dem Motor ist es etwas blöde Konstruiert.
Um das Rumpfteil gut drucken zu können wurde der Motorspant außen an der Rumpflinie angepasst.
Innen am Spant aber wurde der Sturz und Zug eingearbeitet. Damit steht der Spinner oben deutlich vom Rumpf ab.
Ich habe mir daher ein Ring gemacht der den Spalt ausgleicht. Wer den macht und dass auch so lösen möchte kann gerne die STL von mir haben falls bis dahin nicht eh ein Update kommt.

Das Modell wurde auch gleich in PETG gedruckt.
Gewichte passen gut und habe den Druck so angepasst das die PET Teile dem Gewicht in PLA entsprechen.

Mit dem Antrieb muss ich schauen. Für das Modell war mir der empfohlene Axa zu teuer. Der Hobbyking Motor nicht lieferbar und der dritte nur in CZ.
Daher probiere ich mal den Pichler Boost 18. Der sollte rechnerisch zu dem Modell ganz gut passen. Eine Rakete wird das eh nicht aber glaube der segelt sich ganz gemütlich.

Anbei einfach mal ein paar Bilder. Sind halt mehr zufällig entstanden und daher nicht immer optimal.
Aber wenn ihr was bestimmtes wollt einfach sagen.

Falls sich jemand über die Farbgebung wundert, die Tragflächen habe ich erstmal aus dem klaren gedruckt da es deutlich günstiger ist und ich nicht wusste wie gut die Parameter passen.
Aber man sieht ja ich habe schon Neue in Arbeit :D

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20200128_232328.jpg
    IMG_20200128_232328.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20200128_232251.jpg
    IMG_20200128_232251.jpg
    192 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20200128_130123.jpg
    IMG_20200128_130123.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20200124_190247.jpg
    IMG_20200124_190247.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20200124_132037.jpg
    IMG_20200124_132037.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20200124_132029.jpg
    IMG_20200124_132029.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 159
  • IMG-20200125-WA0016.jpg
    IMG-20200125-WA0016.jpg
    312 KB · Aufrufe: 123
  • IMG-20200122-WA0022.jpg
    IMG-20200122-WA0022.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG-20200122-WA0007.jpg
    IMG-20200122-WA0007.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 127
  • IMG-20200122-WA0004.jpg
    IMG-20200122-WA0004.jpg
    137 KB · Aufrufe: 127
  • IMG-20200125-WA0018.jpg
    IMG-20200125-WA0018.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 126
  • IMG-20200126-WA0002.jpg
    IMG-20200126-WA0002.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 123
Joker

Joker

Hallo, den Joker Datensatz hab ich mir auch gekauft, leider hab ich als Slicer nur den Cura und ich hab jetzt gelesen das man den Simplify3D braucht, weiß jemand wo man den herbekommt ?
Mit dem Cura wird die Füllung leider anders gedruckt und die Gewichte sind schwerer, ansonsten ist das schon ein schönes Modell

Gruß Frank
 
Ich habe nun auch meinen Dusty fertig gedruckt. Beim ersten Mal hat sich im Flug der Motor samt Propeller, Akku und Empfängersatelit getrennt und der Rest flog weiter (nach unten)
Also nochmal neu gedruckt und Erstflug war gut aber irgendwie wabbelig/behäbig. Direkte Steuereinnahmen werden nicht direkt weitergegeben. Beim landen dann ist das Fahrwerk gebrochen.
Ergo Fahrwerk neu gedruckt und nochmal auf die Piste, selbe Spiel wieder - Fahrwerk ab, nur diesmal auch die Tragfläche gebrochen.
Ich nutze ja den Ender 3 Pro und mein Setup ist denke ich gut. Kein Stringing etc. aber Das Kaisertech Filament scheint zu brüchig zu sein. Welches nutzt ihr?

Ich drucke gerade einen Joker mit eSUN PLA+ soll deutlich stabiler sein. Druckqualität an einem Ender 5 pro 1a.

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten