Alles zu 3Dlabprint Modellen

b2spirit

User
dünne Rümpfe Spitfire und Co.

dünne Rümpfe Spitfire und Co.

Ich hab mir bei den dünnen Rümpfen mit Panzertape beholfen.
Ein Streifen , etwas schmaler als 50mm , längs über die Rumpfunterseite. Dann wirds echt widerständsfähiger und bröselt nicht so schnell beim Landen..
Bernd
 

onit12

User
Wie erwartet völlig problemlos. Die kleine 42" Edge von 3DLAb fliegt problemlos. selbst ein 4500mAh für 12min Spaß ,geht da einzuladen.Ein wenig kopflastig, aber zum zweiten Flug 10 gr Blei im Heck.Was mich wieder überraschte, selbst nur geringe Vorsichtstrimmung am HR auf hoch, erwiesen sich als überflüssig.Da muss alles genau neutral stehen, dann fliegts gut.war bei der Spitfire genauso.Verdammt agil auf die QR, da war etliches Expo notwendig.An das Geschepper beim Landen muss man sich halt gewöhnen.:D
3542 mit 11x5,5

Guter und lohneswerter Druck

Das mit den Wasserschiebebldern probier ich auchmal aus.

Bernd

Hallo Bernd,

wie hast du das mit den Decals gemacht, die ich da sehe - hast du die professionell ausdrucken lassen? Ich hätte zwar transparente Folie für Laserdrucker, aber mit A4 Papier komme ich nicht weit, und müsste das das YAVER Logo auf mehrere Seiten aufteilen.

Danke
Tino
 

b2spirit

User
Decals

Decals

Das grosse YAVER ist mit geschnittenen Maskierfolien und schwarz matt lackiert.
Die Wasserschiebebilder sind auf transparentem Wasserschiebepapier auf HP1100 selbst gedruckt/bei Amazonien).die Bögen dann farblos lackiert.die einzelnen Decals dann mit verdünntem Weisleim aufgeschoben und nochmal ein wenig Klarlack.Hält super.
 

Anhänge

  • IMG-20190402-WA0008.jpg
    IMG-20190402-WA0008.jpg
    360 KB · Aufrufe: 141
  • IMG-20190301-WA0000.jpg
    IMG-20190301-WA0000.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 151
  • IMG-20190301-WA0002.jpg
    IMG-20190301-WA0002.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 133
Elektron ER-30eVo

Elektron ER-30eVo

Hallo,

wollte hier im Forum auch mal fragen, wer bei den 3DLabPrint Modellen das Elektron ER-30eVo eingebaut hat und ob es sinnvoller ist,
die 4mm Pins oder die 5mm Pins zu nehmen?
Welche habt ihr verbaut?


Gruß
Klaus
 
Hey,

Falls jemand Wemotec Impeller und EZFW von der Mig 15 bzw. Sabre benötigt:

Ich werde mein wohl ausschlachten...

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

b2spirit

User
Hey,

Falls jemand Wemotec Impeller und EZFW von der Mig 15 bzw. Sabre benötigt:

Ich werde mein wohl ausschlachten...

Mit freundlichen Grüßen
Kai

Wieder was im A... Man wird alle Nase lang dran erinnert wenn man diese Modelle fliegt, was man doch eigentlich für ein schlechter Pilot ist.Das artet schon teilweise in Frust aus, sodas man vor dem Flug schon Abschied vom Modell nimmt.Weil irgend ein nicht einkalkulierbares kleines Missgeschick alles zum Scheitern Verurteilt. Rausgerissene Fahrwerksbefestigungen , mal leicht mit dem Flügel den Boden tuschieren oder etwas zu schnell landet oder Rasen 1cm zu hoch und das wars mit dem Fahrwerk. Alles Dinge die ein Normalmodell klaglos wegsteckt , aber nicht die gedruckten. ok ein paar Ausnahmen gibts, aber erst nach etlichen Updates. Tatsache ist das dann die Brocken vor einem liegen und die Mitflieger einen mitleidig belächeln...das war doch eigentlich nicht so schlimm !! Meine Ausbeute von 5 starts mit Unterschiedlichen Modellen ist nur ein reparables übrig geblieben. Man sollte sich tunlichst davor hüten zuviel Herzblut in die Geschichte reinzutun.Genug Zeit steckt ja schon drin... um so schwerer schmerzt das abrupte unreparierbare..(will man das überhaupt nochreparieren?) Ende. Sie sehen alle so toll aus wenn Sie da stehen, sie fliegen super..keine Frage..aber immer schwebt das Damokles Schwert über dem Cockpit. Hab ich die Wärmeempfindlichkeit erwähnt. Erzähl mal einem, dein Flieger ist im Auto geschmolzen, der fasst sich an den Kopf..ich kann nicht fliegen gehen heute ist es zu warm...Ohh weia !!!
Ich hab bewusst letzte Woche mal Evidence, Zaunkönig(vollGfk) und anderes geflogen um wieder mal ohne die Angst im Nacken zu haben, gleich ist wieder irgendwas.Huch..der ist ja noch intakt nach der Holperlandung.
Die Reste von fertig gedruckten Fliegern die ich noch hab, werd ich über die Zeit aufbrauchen... wenns kaputt ist dann ist es halt kaputt.Aber nicht mehr dreimal die PLZ11 drucken, zweifellos eine schöne Konstruktion genauso wie die Edge 42", (je 150std)um festzustellen daß das Fahrwerk jedesmal bei etwas unsanften Landungen wegbricht und der Flügel auch gleich daneben liegt. In ein paar Jahren, gibts nicht einen meilenweiten Festigkeitsprung, wird sich das wohl erledigt haben.Jedes Balsabrett, jede Glasfaser und CFK Roving und jede Schaumwaffel lachen und halten sich den Bauch , über die Problemchen von gedruckten Fliegern .

Für mich ist die Sache somit beendet..schluss...aus.. Basta...Ende im Gelände

ist der nächste Flug der Letzte??? Brauche ich nicht mehr..!!!

Bernd
 

Anhänge

  • IMG_20190411_093753_4.jpg
    IMG_20190411_093753_4.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 164

alf-1234

User
3D Druck

3D Druck

Hallo Bernd

Ich kann verstehen, das du jetzt total fertig bist. Ein Modell wo man viele Stunden investiert hat und dann durch eine Landung zu verlieren ist schlimm.
Ich habe hier auch einen 3D Drucker UM2EX stehen. Da habe ich auch schon unendlich viel Zeit und Stunden investiert und wenn dann der Ausdruck Mist war, hatte ich auch die Nase voll.:cry: Antwort war, nie wieder 3D Druck.
Nach ein paar Wochen Entzug vom Drucken, kam die Lust wieder.

Nehme einfach jetzt mal 5 - 6 Wochen Abstand, beruhige dich und dann kommt auch die Lust auf 3D Drucken wieder.
Das kann man nicht mal eben so abschalten. Ich wollte auch schon ettliche Male aufhören mit dem 3D Druck, aber nach vielen Wochen bin ich doch wieder angefangen. Einfach weil es toll ist.
 

b2spirit

User
nicht verzweifelt

nicht verzweifelt

Danke für den Zuspruch.ich bin ja weiter am drucken..nur halt keine Flieger mehr..das ist mir zu stressig aus den vorher genannten Gründen.
ich bau jetzt wieder ganz normal.

Bernd
 
Aber als Gegenbeispiel möchte ich mal meine F-86 aufführen. So sah deren erste Landung aus:

http://www.rc-network.de/forum/show...ch-F86-3Dlab?p=4808898&viewfull=1#post4808898

Ich musste sie so schnell landen, weil sie extrem kopflastig war und schau dir an, wie sie aufsetzt. Das ist schon ein heftiger Schlag und die Bremsung im Acker war auch nicht ohne. Ich hatte mit Totalschrott gerechnet, aber letztendlich ist lediglich eine Mutter der Flächenverschraubung ausgerissen und anstatt dass es das Fahrwerk herausgerissen hätte, waren nur die 4mm Stahlpins verbogen.
Besser hätte ein GFK oder Holzflieger sowas auch nicht weggesteckt
 
Hey,

@b2spirit:
Ist ja lustig wieviel du in meinen Satz interpretieren kannst ?!

Ich schlachte meine Mig nicht aus weil sie kaputt ist, sondern weil sie einfach zu klein für unsere Löcher im Gras ist...
Das hat aber nix mit gedruckt oder GFk zu tun, sondern mit der Größe.
Trotzdem habe ich Nach 10 Landungen noch keinen Schaden an der Mig und das obwohl andere bei uns sich sogar bei nem Acromaster mit Schrittgeschwindigkeit das Fahrwerk ausreißen...

Außerdem muss ich neue Komponenten für die 120mm L39 kaufen ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Thoemse

User
Wieder was im A... Man wird alle Nase lang dran erinnert wenn man diese Modelle fliegt, was man doch eigentlich für ein schlechter Pilot ist.Das artet schon teilweise in Frust aus, sodas man vor dem Flug schon Abschied vom Modell nimmt.Weil irgend ein nicht einkalkulierbares kleines Missgeschick alles zum Scheitern Verurteilt. Rausgerissene Fahrwerksbefestigungen , mal leicht mit dem Flügel den Boden tuschieren oder etwas zu schnell landet oder Rasen 1cm zu hoch und das wars mit dem Fahrwerk. Alles Dinge die ein Normalmodell klaglos wegsteckt , aber nicht die gedruckten. ok ein paar Ausnahmen gibts, aber erst nach etlichen Updates. Tatsache ist das dann die Brocken vor einem liegen und die Mitflieger einen mitleidig belächeln...das war doch eigentlich nicht so schlimm !! Meine Ausbeute von 5 starts mit Unterschiedlichen Modellen ist nur ein reparables übrig geblieben. Man sollte sich tunlichst davor hüten zuviel Herzblut in die Geschichte reinzutun.Genug Zeit steckt ja schon drin... um so schwerer schmerzt das abrupte unreparierbare..(will man das überhaupt nochreparieren?) Ende. Sie sehen alle so toll aus wenn Sie da stehen, sie fliegen super..keine Frage..aber immer schwebt das Damokles Schwert über dem Cockpit. Hab ich die Wärmeempfindlichkeit erwähnt. Erzähl mal einem, dein Flieger ist im Auto geschmolzen, der fasst sich an den Kopf..ich kann nicht fliegen gehen heute ist es zu warm...Ohh weia !!!
Ich hab bewusst letzte Woche mal Evidence, Zaunkönig(vollGfk) und anderes geflogen um wieder mal ohne die Angst im Nacken zu haben, gleich ist wieder irgendwas.Huch..der ist ja noch intakt nach der Holperlandung.
Die Reste von fertig gedruckten Fliegern die ich noch hab, werd ich über die Zeit aufbrauchen... wenns kaputt ist dann ist es halt kaputt.Aber nicht mehr dreimal die PLZ11 drucken, zweifellos eine schöne Konstruktion genauso wie die Edge 42", (je 150std)um festzustellen daß das Fahrwerk jedesmal bei etwas unsanften Landungen wegbricht und der Flügel auch gleich daneben liegt. In ein paar Jahren, gibts nicht einen meilenweiten Festigkeitsprung, wird sich das wohl erledigt haben.Jedes Balsabrett, jede Glasfaser und CFK Roving und jede Schaumwaffel lachen und halten sich den Bauch , über die Problemchen von gedruckten Fliegern .

Für mich ist die Sache somit beendet..schluss...aus.. Basta...Ende im Gelände

ist der nächste Flug der Letzte??? Brauche ich nicht mehr..!!!

Bernd

Mir ging es da kürzlich sehr ähnlich und ich bin zwei Monate nur noch Holz und GFK Modelle geflogen.
Gott sei Dank habe ich aber immer noch eine intakte Norther Pike hier. Dieses Modell zeigt, dass 3D Druck perfekt funktionieren kann. Ich habe unzählige Flüge drauf, sie wird nicht weich (ABS) und sie ist unvergleichlich einfach zu landen - da geht dann auch nichts zu Bruch.

Die von dir angesprochenen kleine Edge ist für mich das absolute Negativbeispiel. Ich habe das Teil vier mal gedruckt. Die erste starb wegen dem Fahrwerk obwohl es in PETG gedruckt war bei einer absolut sanften Landung. Die zweite war in PETG. Das HLW war so weich, dass es sich in einem engen Loop verklemmt hat. Die Maschine war nicht mehr aus dem Trudeln zu befreien. Nummer drei hatte ein gefedertes Fahrwerk - gebrochen. Nummer vier hatte ein PETG Fahrwerk, mit Carbonstäben verstärkt. Hier ist die Fahrwerkaufnahme gebrochen.

Geflogen wir hier immer bei relativ viel Wind und kurzer Landebahn. Federleichte Landungen sind nur in den seltensten Fällen möglich. Für mich ist das mit Abstand der schlechteste 3D gedruckte Flieger, den ich bis jetzt gebaut habe. Er fühlt sich auch in der Luft schwer an und fliegt nur mäßig gut. Eine große Corsair habe ich verloren weil die Felge des Fahrwerks beim Start geschmolzen ist und einfach auf der Startbahn weiter gerollt ist. Die Bauchlandung hat sie nicht überlebt. Nachdem die Corsair viele Stunden Arbeit war, habe ich es dann erstmal eine Weile gelassen.


Gut geflogen sind bei mir noch die 3Dlabs ME 109. Die Mig 15 (nicht BIS) flog auch gut - die zu kurze Landebahn kombiniert mit dem grottigen Fahrwerk machen aber auf meinem Platz keinen Spaß. Eine Reparatur nach jeder Landung war fällig. Springt wie ein Frosch, egal wie sanft man die hinsetzt.

Generell sehe ich bei den gedruckten Flieger eine ausgeprägt Fahrwerksschwäche. Diese sind meiner Meinung nach bei 3Dlabprint nicht gut genug gelöst. Ich habe meine Aufmerksamkeit deshalb auf alternative Modelle verlagert. Derzeit drucke ich den Blackwing von Eclipson. Der sollte sich auch angenehm landen lassen.

Bevor du aufgibst: Drucke dir eine 36' Northern Pike. Dieses Modell hat bei mir den Glauben an 3D gedruckte Flieger wieder entfacht.
Der GASB 3 schaut auch sehr spannend aus, vor allem weil man nichts kleben muss. Ich habe aber noch keine Erfahrung damit.
Der Nuckin Futs Pylon fliegt super, ist aber schon ein arges Teil und nicht für Jedermann.
 
Ender 3 Pro mit Cura und es funzt

Ender 3 Pro mit Cura und es funzt

Ich habe nun auch einen 3D Drucker und nach 2kg verschnitt( oder wie man das beim Drucken nennt, habe ich ein gutes Setup gefunden.
Ich drucke mit Cura 4.1 und einem Enderr 3 Pro. Das einzige was ich geändert habe ist der Umbau auf direkt Extruder mit einen neuen Motor und Alu Einheit. Ich habe nahezu kein Stringing und die Schichten sind auch ausreichend gedeckt. Die Gewichtsangabe stimmt bis auf 2 g auch genau.
Aktuelles Modell ist der gute alte „Dusty“ von Planes.
 

Anhänge

  • ADE44374-DDFF-4F5B-8707-57450E37B24D.jpg
    ADE44374-DDFF-4F5B-8707-57450E37B24D.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 186
  • ED77FE0D-9324-43FB-80EC-71A9C24C0BF8.jpg
    ED77FE0D-9324-43FB-80EC-71A9C24C0BF8.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 167
  • AB669115-6EB4-4D85-A2B6-424B5DFA06D3.jpg
    AB669115-6EB4-4D85-A2B6-424B5DFA06D3.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 167

Aerodeck

User
Ich bin auch soweit fertig . Der Erstflug steht aber noch aus. :cool:


Gruß Ralf
 

Anhänge

  • corsair1.jpg
    corsair1.jpg
    648,2 KB · Aufrufe: 191
  • corsair2.jpg
    corsair2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 176
  • corsair3.jpg
    corsair3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 217

ruvy

User
P-38

P-38

Hallo zusammen,

was habt ihr aktuell für ein Fahrwerk in der P-38 verbaut.
Das in der Anleitung angegeben gibt es beim Chinesen nicht mehr.

lg, Rudi
 

ruvy

User
Hallo Stefan,

Danke für die Links, passen allerdings nicht von den Abmessungen.
Werde im Urlaub mal einen Ausflug mit dem Rumpf zu meinem Händler machen ... :D

lg, Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten