Alles zu 3Dlabprint Modellen

Thoemse

User
Hallo,

möchte gerne als nächstes eine Lightning drucken, hat wer Erfahrung damit wieviel Filament ich dafür brauche?


Vorige Woche flog meine P-51 das erstemal und ich bin hin und weg wie gut das Modell flog, jetzt möchte ich das nächste Modell in Angriff nehmen.

Danke für Eure Antworten

lg

Alois Braun

3dlabs geben 1160g filament an. Ich würde vorschlagen 2 rollen a 1kg zu kaufen. Zumindest bei mir waren ein paar Fehldrucke dabei.
 

Sanny

User
Hallo Klaus,

ich habe einen Anet A6 und drucke gerade die MiG-15 BIS. Bei mir sind ebenfalls die Noppen vorhanden, zum Glück hauptsächlich nur im Innenbereich.
Ein Segment mußte ich auf Grund eines Fehldruckes noch mal drucken. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Noppen in Größe und Anordnung immer an der selben Stelle auftauchen.
Zum Drucken verwende ich die Original-GCode Dateien. Ich vermute, daß das Problem in den Dateien steckt. Vielleicht kann diese Erfahrung jemand bestätigen?
Die Noppen entferne ich mit einem Cutter-Messer. Ist etwas mühsam aber akzeptabel.

Grüße Olaf
 

Anhänge

  • IMG_5983a.jpg
    IMG_5983a.jpg
    544,2 KB · Aufrufe: 83
Hallo Olaf,
bei mir sind auch bei den Drucken immer noch innen einige Noppen, aber nicht so viele wie bei dir.
Außen erscheinen meine Drucke auch glatter als deine.
Mir hat der Tip von Jens geholfen:
Bei dem Reiter "Schicht" bei Startpunkt den letzen Eintrag auswählen " den Startpunkt wählen, der sich am nächstenan einer spezifizierten Position befindet".
Danach waren die Drucke viel sauberer.

Gruß
Klaus
 
Damit versteckt ihr aber nur ein Einstellungsproblem und handelt euch längere Travelmoves ein.
Im Endeffekt sind diese Blobs nen Zeichen, das zu viel Material beim Ansatz, oder beim Ende des Layers vorhanden ist. Also Retract zu klein.
Da muss man etwas spielen und S3D bietet ja 3 Möglichkeiten:
-Retract
-versetzter Anfang
-versetztes Ende

Da PLA nicht gleich PLA ist, kommt man einfach nicht drum rum.

@ Peter
Das Material kommt so nicht auf den Markt.
Die Temperaturbeständigkeit geht gar nicht. Alle anderen Eigenschaften sind zwar seeehr gut, aber wenns keine 50 Grad ab kann, nützt es nichts.
Wird noch einmal überarbeitet.
 
Einstellungen

Einstellungen

Damit versteckt ihr aber nur ein Einstellungsproblem und handelt euch längere Travelmoves ein.
Im Endeffekt sind diese Blobs nen Zeichen, das zu viel Material beim Ansatz, oder beim Ende des Layers vorhanden ist. Also Retract zu klein.
Da muss man etwas spielen und S3D bietet ja 3 Möglichkeiten:
-Retract
-versetzter Anfang
-versetztes Ende

Bin an Verbesserungen immer interessiert.
Was sagst du denn bei einem Anycubic I3 MEGA zu einem Einzugsabstand von 3mm und einer Einzugsgeschwindigkeit von 30mm/sek?

Gruß
Klaus
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Mig 15 in 3D Druck

Mig 15 in 3D Druck

Hi Kollegen,so glatt sollte es schon sein.Carbon Filament !!!!!!!!!! Die Streifen sind vom Schmirgel.
MfG Hi Amp Peter
 

Anhänge

  • mig 100%.jpg
    mig 100%.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 58
Retract mit 30mm/s?
Das ist kein Retract!

-Bremst die Kiste aus
-erzeugt nicht genug Unterdruck in der Düse

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der nen Direktextruder. Da solltest du nicht mehr als 2-2,5mm Retract haben.
Geh mal auf 60mm/s und sieh es dir an. Der Retract sollte so hart wie möglich sein.

So, wie es Peter zeigt, sollte es aussehen.
Schmirgel wegen der abgestreiften Reste? ;-)
 

catman

User
Hallo Klaus,

ich habe auf meinem anycubic i3 mega 6mm Retract und 40mm/s Speed.
Damit habe ich brauchbare Ergebnisse.
Ich glaube, Blobs kann man nie zu 100% vermeiden.
Für den Layerbeginn habe ich "Retraction Extra prime amount" 0,5mm3 eingestellt.
So vermeidet man Unterextrusion bei Layerbeginn beim Tragflächendrucken.
Ich arbeite mit CURA 3.4.1

Gruß

Cat
 
Kommt drauf an, wie lang der Bowden ist.
Bei meinem kleinen Delta habe ich 50cm und nen Retract von 4,2mm bei 70mm/s.
 
Spitfire 1,7m

Spitfire 1,7m

So, heute war der dritte, vierte und fünfte Flug.
Diesmal aber lackiert.
Sie fliegt sich echt super. Start und Landung völlig problemlos, Geschwindigkeit scale.
Macht echt Spaß!

2018-07-15 14.44.02 (2).jpg

Nur der gedruckte Zweiblattspinner eiert, da schaue ich noch nach was brachbarem.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 15 BIS

MIG 15 BIS

Ha ich bin ja nass auf die Große.Aber bitte rechnet mal die Gewichte nach die ,die 3Lab leute veröffentlicht haben.:mad: Selbst mit Helium im Rumpf und in den Flächen. Geht das überhaupt nicht :mad:
selbst wenns Filament ca.30 % leichter wäre gegenüber PLA würde es knapp werden. Bitte findet meinen Fehler ich könnt besser Schlafen:D
:cry: Hi AMP Peter :cry:
 
Hallo Thomas,
die Spitfire wiegt 4100g, mit 6S 5000mAh
Sogar das super preiswerte EZFW tut seinen Dienst vorbildlich.

Was wiegen denn eure so???

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten