Alles zu 3Dlabprint Modellen

AlexB

User
Hallo,

im Moment ist 3Dlabprint ja der Lieferant für Flugzeug-Druckdateien. Ich dachte ich mach mal einen Thread auf in dem man sich über genau diese Modelle austauscht, also Erfahrungen beim drucken und fliegen usw. Gerne auch mit vielen Bildern von gedruckten Flugzeugen. Ich mache dann mal den Anfang:

K1024_DSC_0504.JPG

K1024_DSC_0496.JPG

K1024_DSC_0527.JPG

K1024_DSC_0514.JPG

K1024_DSC_0530.JPG

K1024_DSC_0019.JPG

K1024_DSC_0041.JPG

K1024_DSC_0045.JPG

K1024_DSC_0046.JPG

K1024_DSC_0356.JPG






im Moment bin ich gerade an der PT 17 dran. Für nen Kumpel druck ich auch noch die Cessna. Die Mig 15 hab ich schon als Datei auf'm Rechner liegen. Bilder folgen dann noch.

Gruß

Alex
 

AlexB

User
Hallo,

ja, die kleinen Aircombatmodelle also Spitfire, Mustang, P47, und Me109. Die fliegen sich alle problemlos und sind eigentlich genau meine Kragenweite da ich eher bei den Pylonmodellen zuhause bin. Die Edge hab ich beim Landen kaputt gemacht, das liegt aber daran das die mit der 6s Konfig deutlich zu schwer wird (bei mir über 300g). Damit geht die zwar fast senkrecht, kommt aber rein wie ne Bombe. Entweder so schnell das es dir das Fahrwerk zerlegt oder Strömungsabriss. Ich werd sie nochmal mit 3S bauen, da soll sie deutlich manierlicher fliegen. Ist aber wohl nur was für befestigte Pisten wegen der Radschuhe.


Die P38 hab ich noch nicht geflogen, war dieses jahr noch zu kalt, das Material wird dann zu spröde. Hab aber zugegebener Maßen ganz schön Muffe, weil ich schon ewig nichts mehr mit Fahrwerk und Seitenruder geflogen bin und das doch ein ziemlicher Brocken ist.


Hab grad das Video hier entdeckt:


Ich kann einfach nicht anders, ich find das so geil, ich muß das bauen.

Hier noch Video von der PT17. An der bin ich grad am bauen und die will ich auch so schnell wie möglich in die Luft bekommen:


Die Cessna mach ich auch gerade für einen Freund und die soll ziemlich robust sein. Hab sie bei nem Kumpel gesehen der die schon gedruckt hat, das ist ein Riesentrümmer!


Hier hatte ich mal berichtet über Flugerfahrungen mit 3Dlabprint-Modellen:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/538284-Aircombat-in-3D-(Druck)/page5

Klar haben 3D-gedruckte Modelle auch ihre Tücken, wurden ja auch schon zu genüge angesprochen. Ich bin mir aber sicher das diese Probleme z.B. durch neues Material überwunden werden und dadurch auch für den Modellflug eine Tür zu einer völlig neuen Welt aufgestoßen wird. Das große Interesse ist daran erkennbar das jedesmal wenn 3Dlabprint ein neues Modell veröffentlicht die benötigten Komponenten beim HK innerhalb von Stunden in allen Lagern ausverkauft sind. Für die Mig bekommt man zur Zeit weder das Fahrwerk noch den Impeller. Ich hab es daher gerade nicht so eilig damit das Teil zu drucken. Das wächst sich wohl zu einem ernsten Problem aus, 3dlabprint hat wohl vor in Zukunft rechtzeitig bei HK bescheid zu geben bevor sie was neues rausbringen, damit die Teile rechtzeitig aufgestockt werden.

Gruß

Alex
 
Ok, hört sich gut an.
Dann werde ich mal auf das Atomic von Extrudr warten, das soll nicht mehr so spröde sein.
 
habe mal aus Langeweile nen Heck der Aichi mit Greentec gedruckt. Macht sich richtig gut.
Muss jetzt noch etwas mit den Temperaturen spielen, da die Aussenhaut teilweise etwas eingefallen ist - Temperatur wahrscheinlich zu hoch.
 

Pegg

User
Habt Ihr auch das Problem das der Aktivator auf dem Filament einen weißen Schleier hinterlässt den man nicht abwischen kann? Was macht Ihr in dem Fall? Bzw. welchen Kleber/Aktivator verwendet Ihr?
 
Lackieren

Lackieren

Hallo,
wer hat Erfahrungen mit dem Lackieren, von gedruckten Modellen?
Welcher Lack?
Wie sieht es mit dem Mehrgewicht aus?
 

AlexB

User
Hallo,

in der letzten "Modellflieger" vom dmfv ist ein sehr interessanter Artikel über 3D-Druck, unter anderem wie man die Modelle am besten bearbeitet lackiert und modifiziert und vor allem auch wie man Negativformen druckt um Modelle zu laminieren:eek:

Gruß

Alex
 
Me 109 Tony

Me 109 Tony

Wer kann mir denn sagen, was damit gemeint ist:
Turn OFF cooling fan for better layer adhesion (HE fan of course ON) we dont need it for
our thin wall printing...

Also, speziell das : (HE fan of course ON)
Gebläse generell aus, aber HE an?
 
Hotendkühler

Hotendkühler

Mit welcher Funktion kann ich denn den Hotendkühler beeinflussen bei Simplify 3D?
Oder ist der generell immer an?
 

AlexB

User
Hallo,

der ist immer an solange das Hotend an ist. Häufig hängt der direkt am Netzteil und geht an sobald das Gerät unter Strom gesetzt wird und läßt sich daher nicht per Software beeinflussen. Mit "turn of Cooling fan" ist der Bauteilkühler gemeint, also der Lüfter der auf das Bauteil bläst. Den kann man bei Simplify über Kühlung steuern. Einfach ab Layer1 0%.

Gruß

Alex
 

AlexB

User
Hallo,

ääh, wie jetzt das ist flexibles Filament und daher in der Verarbeitung nicht ganz ohne, was ich also sagen wollte ist das sich bei dem Zeug die Spreu vom Weizen trennt. Bisher druck ich damit nur die Reifen, aber du bringst mich da auf Ideen bezüglich Crashfestigkeit....

Gruß

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten