Bau des DIY-3D-Druckers Mika3D

Moin,

@Klaus, ist bei mir das gleich habe am 08.06 bestellt. Da ich es genauso wie Alex sehe, das man den Erfinder oder besser gesagt dem Konstrukteur auch honorieren sollte, habe ich alles nach Stückliste bei den angegeben Shops bestellt.
Letzte Woche hatte ich dann schlechte Laune und habe kürzer Hand die Motoren bei Sparklab abbestellt und mir andere bestellt, damit es wenigstens ein bisschen weiter geht.
Heute habe ich eine Teillieferung erhalten, die Linearlager, Bundlager, Pullys und MOTOREN.
Entweder er packt nicht selber oder er ist ein bisschen Verwirrt. :D
Habe Ihn angeschrieben und gefragt ob die Motoren ein Geschenk sind, so als Wiedergutmachung.

Bei Filafarm hätte ich das Sili Portect nach geordert, die Mail von Filafarm das ich die 10 € nachbezahlen möchte ist mir wohl abhanden gekommen. War eine gute Ausrede, warum das Heizbett noch nicht geliefert wurde.

Also Klaus, Kopf hoch wir sind Leidensgenossen.

@ Christopher
Sehe ich so wie Alex, sehen alle Aussparungen für die Muttern so aus?
Ich hatte auch ein paar die etwas enger als die anderen waren, aber keinen Höhenversatz .
Die Muttern mit einem Hammer einzuschlagen habe ich nur kurz probiert und den Hammer schnell weg gelegt.
Was gut ging war die Mutter gerade ansetzten und mit einer Pumpenzange eindrücken, man kann sie mit der Zange beim einpressen noch ein wenig ausrichten.
Wenn ich dein Bild so betrachte, sitzt die Mutter deutlich schiefer als die Aussparung in wirklichkeit ist.
Hast du im CAM auch den 1,6 mm Fräser angegeben?

Schönen Abend

LG
Michael
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern Abend meine erzeugten Fräsdateien angeschaut und konnte keinen Fehler feststellen. Als Fräser habe ich 1,6mm als Durchmesser eingegeben und genutzt, der Fräser war auch neu und hatte somit keine Abnutzungen (VHM 1,6mm Diamantverzahnt von Sorotec). Die in der Vorschau (Estlcam) angezeigte Fräsbahn sieht auch sehr gut aus..
Somit bleibt wohl nur noch die mechanische Seite übrig :-(
Ich werde da nochmal ein Probestück fräsen um das zu kontrollieren, da mir ein solcher Versatz bisher nicht bekannt ist..
Hätte ich die Projekte doch mal anders herum angefangen... zuerst Kim und dann Mika ;-) aktuell war der Plan zuerst Mika und danach irgendwann Kim... und meine aktuelle Fräse in den Ruhestand schicken.. oder so

Habt Vielen Dank für eure Einschätzung


Grüße
 
Befestigung Kabelkanäle

Befestigung Kabelkanäle

Hey Leute,
wie befestigt Ihr die Kabelkanäle ? Geht doppelseitiges Klebeband oder löst sich das bei den zu erwartenden Temperaturen wieder ?

Zur Materiallage: bis auf den Extruder und das Heizbett habe ich alles bekommen.

bis dann
Arnd
 

AlexB

User
Hallo,

Thermistor vom XL ist gerade gestorben. Thorsten und Helmut müssen leider warten bis der Schaden wieder behoben ist. Ersatzteile sind schon bestellt. Alle anderen müßten ihre Teile inzwischen bekommen haben. Hab gestern die Sätze für Mario und Christopher zur Post gebracht.

Gruß

Alex
 
Hallo,

am Freitag habe eine Versandmiteillung von Filafarm erhalten, leider wird das Paket nicht ankommen.
Ist bis heute noch nicht eingeliefert worden.:cry:

Gruß
Michael
 

sponi

User
Hall Arnd,
wenn Du den Zahnriemen für die Z Achse verarbeitet hast, bleiben etwa 1,8 m von den 3 Metern übrig. Eine Umschlingung der anderen Antriebsriemen braucht etwa 1,1 m. Ich habe 2 m nachbestellt und werde in den nächsten Tagen weitermachen.
An der Lieferfront gibt es folgende Neuigkeiten:
Bei filafarm fehlen jetzt die Aluminiumplatten, aber es soll noch in dieser Woche geliefert werden. Bin gespannt.
Bei Sparkcube wurde wieder um eine Woche verschoben. Interessant war die Nachfrage welchen Drucker ich bauen möchte. "Mika 3d" sagte ich.
"Kenne ich nicht". "Aber Alexander Behnke sagt Ihnen doch sicher was?" "Nein nicht direkt"
Schade dass auf solche Komponenten gesetzt wird.
Nebenbei, die Fertigungsart der Extruder ist Laserstanzen. Wohl deshalb, weil bereits eloxiertes Materiel verwendet werden kann.
Ich habe begonnen, eine Zeichnung nach den Angaben aus der Zeichnung auf der HP von Sparkcube zu machen. Wenn nächste Woche wieder nicht geliefert werden kann, werde ich mir einen Clon bauen.
Ansonsten viel Spaß für alle Druckerbauer.
Gruß
Klaus
 

AlexB

User
Hallo,

die 3D-Druckszene ist so klein, das es kaum Alternativen zu den genannten Lieferanten gibt. Filafarm z.B. Ich kenne keinen anderen Lieferanten der dieses Filaprint im Angebot hat und dazu noch komplette Druckbetten in garantiert guter konstanter Qualität liefert. Das sind natürlich kleine Buden weil in diesem High-End-Bereich der Markt noch kleiner ist. Wer gibt schon nur für ein Heizbett 149€, für nen Extruder 89€ und für ein Hotend 70€ aus wenn es komplette Drucker schon für 120€ gibt. Mit den Extrudern ist es das gleiche, außer dem Titan von E3D kenne ich kaum eine verläßliche Quelle für gescheite Extruder die nicht aus gedrucktem Kunststoff und hierzulande gefertigt sind und für deren Qualität ein deutscher Ansprechpartner gerade steht. Die Beschaffung mag euch vielleicht etwas mühsam vorkommen, die erreichbare Druckqualität mit eben diesen Komponenten wird euch dafür aber hoffentlich umso mehr entschädigen. Zu Vincent hatte ich außer als Kunde nie persönlichen Kontakt. Außer dem Prototypen bei mir im Keller gibt es meines Wissens auch noch keinen weiteren funktionierenden Mika3D. Das er mich oder den Drucker nicht kennt kann man ihm daher nicht unbedingt zum Vorwurf machen. Im Reprap-Forum bin ich zwar unter dem gleichen Nick unterwegs aber tendenziell eher stiller Mitleser und außer vor zwei Monaten mit dem Mika3D auch nie großartig in Erscheinung getreten.


Gruß

Alex

PS.:Wenn es euch tröstet, ich kenne die Wartezeiten aus eigener Erfahrung, ich hatte natürlich gehofft das sich das inzwischen gebessert hat, letztendlich hab ich es aber doch immer in kauf genommen weil die Produkte fast alternativlos sind. Als ich den ersten Sparkcube gebaut habe, hatte Vincent ursprünglich ein Hotend vorgesehen das einen legänderen Ruf genossen hat, aber nur von einem Einzelnen nebengewerblich hergestellt wurde. Als der Sparkcube in Fahrt kam war das der Flaschenhals bis dann auf das E3d umgeschwenkt wurde.
 

sponi

User
Guten Morgen,
das alles ruft nach Eigeninitiative.
Was den Extruder angeht, scheint es mir konstruktiv ein einfaches Teil zu sein.
Ich hatte bereits erwähnt, dass auf der HP von Sparklab genug Infos vorhanden sind, um einen Clone zu bauen.
Alternativ kann ich mir vorstellen, ein Aluprofil als Basis zu verwenden. Anhängendes Bid soll meine Gedanken verdeutlichen.

Extrudervarianten.jpg

Das ist nicht ausgereift und noch nicht fertig, aber ich werde heute mal solches Alurohr besorgen. Ich brauche auch keinen eloxierten Extruder, der auch noch anreihbar ist.
Schau "mer" mal was daraus wird.

Gruß
Klaus
 
Guten Morgen zusammen,

weningstens hat sich Sparklab auch bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das ich auch auf der Warteliste stehe.
Habe die Teile auch schon längst bestellt.
Und Filafarm last auch noch auf sich warten.
Macht aber nichts , ist ja schönes Wetter zum fliegen.

Aber eine andere Frage.
Welche Netzteile verwendet ihr ?
Und wo bekomm ich das Lapp Kabel farbcodiert ?
14x0.5mm2 Lapp Kabel ohne Farbcodierung findet man massig als 1-2 Meter Ware, farbcodiert macht es halt etwas einfacherer.

Gruss Gerald
 

sponi

User
Die leicht erhältlichen Kabel haben eine Ziffernkodierung auf den einzelnen Leitern. Das funktioniert doch auch.
Gruß
Klaus
 
Hallo Arnd,

Für x und y Achse braucht man ca 1,75m die Z Achse schätze ich auf ca 1,1m
Wenn du es genau wissen möchtest musst du mit einem Faden messen, bei mir sind alle Riemen auf der Orgel.:D
Ich habe 5 m nachbestellt, ist ja ein Verschleißteil und kostet jetzt nicht die Unmenge. Mit den 3 m habe die z und die y Achse gemacht. Von den 5 m sind 3,25 meter übrig geblieben, nehme mal an das der Verkäufer genau gemessen hat.

Gruß
Michael

Hallo Michael,
wie ist denn die Stückelung für dfie einzelnen Achsen ?
Ich hatte mir sicherheitshalber 4m bestellt, soll ich lieber 1m oder 2m nachbestellen ?

Danke & gruß
Arnd
 
Hi,

kein Problem Alex, was nicht passt wir passend gemacht.:D

Gerade habe ich von DHL eine Mail bekommen das mein Heizbett am Donnerstag geliefert wird. FREU :cool:

Wer noch keine Wellen bestellt hat, sollte diese besser als g6 bestellen, ist auf Nachfrage bei den meisten auch möglich. Die h6 sind etwas spack, -2 mµ bei g6 wäre für die Linearlager passender.
LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten