Bau des DIY-3D-Druckers Mika3D

sponi

User
Hallo Alex,
Arnd habe ich gebeten, mir einen Teilesatz zu fräsen.
Kann man sich noch um die Druckteile bewerben?
Gruß
Klaus
 

AlexB

User
Hallo,

wie gesagt, die ersten drei die hier ein Foto vom Gehäuse hochladen. Bis jetzt ist noch keins aufgetaucht. Ich werde sicherlich niemandem im Regen stehen lassen aber dann nicht mehr zu dem Preis, der ist auf Dauer ruinös.

Gruß

Alex
 
Danke Alex, das wollte ich mal hören. Dein aufgerufener Preis war ja nen schönes Weihnachtsgeschenk, aber jenseits aller Vernunft.
Deshalb habe ich kein Hilfsangebot gemacht, denn das reicht ja nicht mal um die Kosten ansatzweise zu decken.
 

AlexB

User
Hallo,

nein, realistisch ist wohl eher ein Preis um die 40€, wenn man noch etwas daran verdienen will 50-60€. Die Druckzeit alleine sind ca. 45 Stunden mit dem großen Sparkcube. Ich drucke in ABS, also mit hohen Temperaturen und verwende deutsches Markenfilament für 22€ pro kg. Mehr als die drei Sätze wird es also zu dem Preis nicht geben.

Gruß

Alex
 
Die Fräse läuft :-)

WP_20170605_11_06_50_Pro.jpg
WP_20170605_13_01_26_Pro.jpg
 
Hallo Alex,
darf ich fragen was bei dir auf dem Heizbett liegt, was für Glas (sieht so aus) oder was ähnliches
und ob du auch so was wie Harrlack, UHU-Sick verwendest


Danke
Gruß
Waldemar
 
Sieht aus wie ne FR4-Platte. Da brauchst dann gar nichts, da haftet eigentlich alles ohne Probleme.
Manches sogar zu gut. ;-)
 
Hallo Alex,
die Umlenkrolle mit Lager 5x17,8x8,5 Abrollumfang 12,22mm glatt ist bei Soutwind vergriffen, ich habe mit den Abmessungen jetzt auch noch keine andere Quelle gefunden ausser aus China direkt mit entsprechender Lieferzeit.
Ich habe noch diese gefunden, da passt zumindest der Innendurchmesser und die Breite ;-)

http://www.ebay.de/itm/152273878469

Korrektur: im den technischen Daten weiter unten bei der Artikelbeschreibung sind die Abmessungen nochmal aufgeführt, das scheint doch zu passen, das Bild täuscht nur etwas.

Danke & Gruss
Arnd
 
Hallo Arnd,
würdest du bitte mitteilen mit welchem Fräser und welchen Einstellungen du das HPL und das Plexiglas mit deiner KimPro fräst? Ich bin noch beim Zusammenbau meiner KimPro und möchte die Druckerteile später selber fräsen.
Grüße, Franz
 
Hallo Franz,
an den Fräsparameter drehe ich derzeit noch rum, durch die harte Oberfläche ist das HPL nicht so ganz ohne. Ich habe die Z-Achse jetzt mal ganz langsam (180mm/min)gemacht, weil es schon einige Fräser beim Ansetzen zerlegt hat. Die x/y-Achsen werden mit 400mm /min gefahren, allerdings mit flachen Rampen (Beschleunigungsweg 15mm = 3 Spindelumdrehungen). Damit ist gestern abend ein Teil der Rückwand und ein weiteres Seitenteil durchgelaufen, ohne den Fräser zu zerbröseln.

Plexiglashabe ich noch nicht gefräst, update folgt.

bis dann
Arnd
 
Hi Alex,

habe mit den Zeichnungen leider ein Problem, es sind relativ viel Elemente doppelt. Soll heißen, das Striche und Bogen doppelt gezeichnet sind, leider mit dem selben Layer. Mein Cam (CamBam) verbindet diese nicht. Einen habe ich wohl übersehen wie man an der Rückplatte sieht.
Soll kein Vorwurf sein.

Außerdem habe ich die Platten noch zu klein zuschneiden lassen kann jetzt 9 Rückwände machen, läuft . :)

Gruß
Michael
 

AlexB

User
Hallo,

sorry, ich benutze Estlcam und da paßt alles einwandfrei. Hab grad nochmal nachgeschaut, bei mir ist kein Fehler zu sehen. Der Drucker ist meine erste 3D-Konstruktion, hab mir da echt einen abgebrochen und viel rumprobiert, kann also gut sein das da was doppelt ist. Du kannst mir gerne die korrigierten Dateien zusenden, ich tausch sie dann aus. Ach ja, das sind jetzt Fotos von dem dritten Gehäuse, ich schätze du hast dir den letzten Kunststoffteilesatz zum Sonderpreis gesichert.

Ach ja, stimmt an der Vorderseite ist ja oben noch diese Erhöhung. Die wird gebraucht um den Deckel zu zentrieren. Wenn du keinen Deckel machen willst kannst du die auch weglassen.
Zum Thema Fräsen. Ich benutze 1,5mm Diamantverzahnt 600mm/min 3,3mm Zustellung. Bei mir hat der Fräser ganz gut gehalten, ich hab glaub ich einen abgebrochen. Ich saug dabei immer von Hand gleich ab, das kühlt denke ich ein bisschen. Plexiglas 3mm 2-schneider 1mm Zustellung niedrige Drehzahl und ganz wichtig mit Pressluft kühlen sonst schmilzt das Zeug und verklebt alles.

Gruß

Alex
 
Hallo Alex,

sollte wirklich kein Vorwurf sein!
Finde es echt toll von dir, das du dein Projekt was viel Arbeit beinhaltet hier für uns kostenlos bereitstelltst .

Dachte mir schon das andere Cams da toleranter sind, werde wenn ich durch bin dir die überarbeiten Dateien zukommen lassen. Dauert aber ein bisschen, ist gerade Stress auf der Arbeit angesagt.
Bin froh überhaupt die Druckteile zubekommen, bin auch gerne bereit ein paar € drauf zulegen.
Nochmals vielen Dank für deinen Einsatz.

Kann deine Vorliebe für das Hpl Zeugs nach empfinden, hatte das gestern das erstemal auf der Fräse.
Welche Drehzahl hattest du bei deinen Werten eingestellt?
Habe gestern mit 3 mm Zustellung 20000 U/min 800 mm Vorschub angefangen dann aber auf 1440 mm erhöht, 1.5 mm Diamantverzahnt von Sorotec, ging super.
Gruss Michael
 
Hi Leute,
wegen den durchsichtigen Teilen, da habe ich eben mit einem Kollegen gesprochen, der bei uns in der Firma so etwas bearbeitet und der hat vorgeschlagen, die Teile aus Polycarbonat und nicht aus Plexiglas zu machen, weil sich das wohl besser bearbeiten lässt. Ich habe davon mal eine Platte geordert und werde beides probieren.
Das Polycarbonat ist wohl nicht so kratzfest wie Acrylglas, aber mal schauen. Das werden ja keine Frühstücksbrettchen, sondern nur Türen ;-)

bis dann
Arnd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten