Bau des DIY-3D-Druckers Mika3D

Hallo Arnd,

bei Plexiglas musst du wenig Drehzahl und hohen Vorschub einstellen, Werkzeug Einschneider am besten mit polierter Spahnnut, bekommt man aber leider nicht für 2,50€. Man sollte den auch nicht so dünn Wählen min. 3 mm damit er nicht so schnell bricht.
Keinen Fräser der schon wo anders Arbeiten musste, scharf sollte er sein um das Kühlen kommt man aber nicht drum herum.
Müsste mal schauen was ich so eingestellt hatte, habe mit Wasser mit einen Spritzer Spülmittel gekühlt, meine MDF Opferplatte hat es mir nicht übel genommen. Die Schnittkanten waren absolut sauber.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
danke für die Tipps, 20€ für einen Fräser ist aber schon ganz schön happig :-(
Naja, das Polieren der Spannut stelle ich mir recht aufwändig vor, und die geläppten sind auch nicht viel billiger. Gutes Werkzeug kostet halt Geld ;-)
Und wenn ich davon einen abbreche -> auweiah :confused:

Bin schon am überlegen, ob ich die Türen nicht mit der Laubsäge aussägen soll :D

Viele Grüsse
Arnd
 
Das sind schon mal die größten Teile für Sponi :
WP_20170608_19_36_21_Pro.jpg
 

AlexB

User
Hallo,

cool! Ich hab im übrigen den billigen Einschneider von Sorotec benutzt. Aber wie gesagt schön mit der Pressluftpistole draufgehalten und nur 1mm Zustellung. Ich hab das Bastlerglas aus'm Bauhaus genommen, keine Ahnung was das tatsächlich ist.
Heute hab ich die Marlin-Firmware fertig gemacht, läuft jetzt super, bisher war das Dingen ja mit Repetier unterwegs, lad ich morgen hoch.
Außerdem hab ich die Kiste komplett zerlegt und wieder zusammengebaut und dabei ewig viele Fotos geschossen für die Bauanleitung.
Der XL druckt gerade am dritten Satz. Nach über 100 Stunden Druckzeit nicht ein einziges Teil Ausschuß. Dabei druckt er immer knapp 24 Std. am Stück. Da im Mika3D die gleichen Komponenten verbaut sind dürft ihr euch auf eine ähnliche Prozeßsicherheit freuen, vorausgesetzt ihr kauft auch die empfohlenen Komponenten ein. Nächste Woche verschick ich das Zeug, hab diese Woche Urlaub und in der Firma kann ich besser verpacken und versenden.

Gruß

Alex
 
Hallo Alex,
bloss kein Stress wegen des Versandes, Klaus' Teile restliche werden wohl morgen fertig, also bekomme ich sie frühestens am Montag auf die Post und meine Teile kommen dann ja erst an die Reihe...

Danke & viele Grüsse
Arnd
 
Hallo Alex,
welches Teil ist denn der Deckel, der oben drauf kommt ? Da kann ich kein Teil zuordnen ;-)

Danke & viele Grüsse
Arnd
 
Moin,
Meine Spindel habe ich für alle Materiale auf 14.000 Umdrehungen eingestellt.
Das 8-er HPL für die Kim fräse ich mit den einfachen 1,9mm 2-Schneider mit Fisch-Anschliff von Sorotec, die liegen dort irgendwo um 3,70€ pro Stück. Bei einer Frästiefe von 8,3mm und 4,15mm Zustellung pflüge ich damit mit 900mm/min durchs Material ohne zusätzliche Kühlung außer der Absaugung.
Für die 14 Sätze der Kim habe ich damit 8 bis 9- Brüche im Durchschnitt...

Plexiglas (Acrylglas) verarbeitet sich bescheiden, da die Späne in der Nut wieder festbacken. Wenn man Gleichlauffräsen aktiviert backen die Späne aber nicht mehr am Werkstück fest sondern am Abfallstück. 2mm Einschneider, 14.000 U und 1200mm/min bis zu 2mm zustellung. Ggf vorm Ausfräsen noch ein zwei mal die Kontur mit schlichtaufmaß 1 oder 2mm fräsen, damit die Späne nicht in der Nut kleben bleiben. Über Mindermengenschmierung verneble ich das Shell Fenella darüber. Zum Ausfräsen brauchte ich bei diesem Material ein Schlichtaufmaß von -0,18mm damit die Teile passgenau wurden.

Makrolon (Polycarbonat) gleicher Fräser Zustellung und Drehzahl, aber bis zu 1500mm/min. Die Späne fliegen bei diesem Material in hohem Bogen weg - ideal!

Hobbyglas vom Baumarkt ist meist PS. Das lässt sich genau so gut fräsen wie Makrolon, ist aber extrem spröde und bekommt tausende feine Risse. Ggf kann man die Kanten nach dem fräsen mit einer Flamme entspannen - in Youtube gubts dazu einige Beiträge...

Dafür ist Makrolon ein schlechter Lichtleiter, wohingegen Plexi und Hobbyglas super Lichtleiter sind - falls jemand mit RGB Stripes und dem Zeugs etwas designen möchte...
 
Hallo Zusammen,

bisher war ich stiller mitleser, jedoch habe ich nun mal eine Frage ;-)
ich besitze eine Haase CNC (noch?) und habe angefangen die Teile des mika3D zu fräsen.. und bin sehr über eure Zustellung und Verfahrgeschwindigkeit erstaunt..
bisher wurde mir als Faustformel mitgegeben, wenn ich einen 1,6mm Fräser habe darf ich ca. einen halben Fräserdurchmesser in Z zustellen.. nun lese ich bei einem 1,9mm Fräser 4mm Zustellung..
bin ich da zu vorsichtig unterwegs? ich nutze aktuell einen Diamantverzahnten 1,6mm Fräser von Sorotec

Für das Acrylglas nutze ich immer Acrylglas GS (Gegossene Variante) das ist eine Art Epoxy (oder ähnlich) und lässt sich super ohne Kühlung fräsen... kann ich euch nur empfehlen, da kein Schmieren stattfindet. Das Material kann auch mit einen Ein-, Zwei Schneider oder auch Diamantverzahnten gefräst werden..


Grüße,
Christopher
 

AlexB

User
Hallo,

wenn du nur PLA drucken willst dann brauchst du ihn nicht. Aber für ABS ist ein geschlossener Bauraum genial. Was hab ich mir einen abgekrampft um mit meinem ersten Drucker die Teile für den XL zu drucken dabei war der schon nur oben offen. Jetzt mit dem geschlossenen Bauraum druckt sich ABS genauso leicht wie PLA.

Gruß

Alex
 
Hi Daniel,
vielen Dank für Deine Tipps zur Makrolon-Bearbeitung :cool:
Die werde ich morgen direkt umsetzen:-)

bis dann
Arnd
 
Hallo Leute,

ich habe den Abend am Rechner verbracht und alle Fräsdateien erstellt, dachte ich jetzt ist der Deckel online. :cry:

Danke Alex, toller Job, nochmal Hut ab für deinen Einsatz hier.

Morgen läuft die Fräse. :D
Leider hat unser Hornbach hier nur 3 und 5 mm Arylglas hatte mich für das 5 mm entschieden für den Deckel eher nicht so toll.

Weiteres Material ist bestellt, einiges hat aber richtig Lieferzeit oder ist gar nicht verfügbar.
Habt ihr schon alle eingekauft oder weshalb sind die Lager leer , Sie klicken wir schicken. :)
Die Schaniere von Conrad sind erst wieder im September lieferbar, das war mir zu lange, habe ähnliche bei eBay gefunden musst aber den Lochabstand ändern.
Die Teile für den Riemenantrieb muss ich noch auftreiben, deweiteren fehlen zwei von den
Linearlager mit quadratischem Flansch.
Elektronik ist fast alles bestellt, fehlen Schrauben Netztteil und Kleinkram von Reichel.

@ Alex: Was sollte das Netzteil leisten 12 Volt ?A, Heizbett ist ein 230 Volt wie von dir vorgeschlagen.

@ Christopher: die Fräsparameter kann man nicht pauschal definieren, es spielen viele Faktoren eine Rolle.
Material: ZB. Balsa geht deutlich mehr Stahl deutlich weniger :D
Fräse : ist sie stabil? Keine Rattermarken geht auch mehr
Spindel: Drehmoment, kann sie die Drehzahl stabil halten, bricht die Drehzahl ein schüß Fräser.
Werkzeug: ist es scharf, gibt Fräse wenn du die ohne Hanschschuhe anlangst blutet es .
Mit meiner Fräse kann man auch Alu bearbeiten, da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen was Fräser anbelangt.

Soll nicht überheblich klingen, bin da eher der Anfänger .

Schönes Wochenende
Michael der hier mit der Rechtschreibkorrektur von seinem Tablet kämpft




.
 

AlexB

User
Hallo,

Die Schaniere von Conrad sind erst wieder im September lieferbar, das war mir zu lange, habe ähnliche bei eBay gefunden musst aber den Lochabstand ändern.

hehe , warum gibt es wohl noch kein einziges Bild von mir auf dem der Drucker mit allen Türen zu sehen ist. Als ich angefangen habe zu bauen hab ich einfach nach Scharnieren gesucht und Conrad war der erste Hit, dazu noch günstig und eine vermeintlich verlässliche Quelle, also hab ich erstmal 4 Stück davon bestellt und überall den Bohrabstand für die Dinger reingepinselt. Wer hätte gedacht das ein so großer Laden wie Conrad ein halbes Jahr sold out ist. Auch das es offensichtlich der einzige Laden für Scharniere in der Dimensionierung ist hätte ich mir nie träumen lassen, ich dachte für sowas gibt es Normen und diesen vermeintlichen Massenartikel an jeder Ecke. Pustekuchen. Ich hadere noch mit mir ob ich das ändern soll, wobei man da eventuell vom Regen in die Traufe kommt und dann wieder das neue Scharnier nirgendwo zu bekommen ist, zumal ich meinen Drucker ja schon fertig gefräst habe und natürlich wenig motiviert bin alle Teile mit den Bohrlöchern nochmal neu zu fräsen.
Ebay ist im übrigen ne ganz üble Quelle wo einem sowas ganz schnell passieren kann, die glatten Rollen für die Riemen hab ich auch aus dem Ebay und als mir später zwei fehlten durfte ich direkt in China bestellen weil es plötzlich in ganz Deutschland die Dinger nicht mehr gab.
Das ist aber ein generelles Problem, als ich die KIM rausgebracht habe gab es plötzlich über Monate keine Spindeln für das Teil und auch wenn 3Dlabprint ein neues Modell rausbringt sind beim Hobbyking noch am selben Tag die spezifischen Teile razekahl ausverkauft. Der Impeller für die Mig15 ist z.B seit Veröffentlichung des Modells bis heute weltweit out of Stock. Das ist denke ich der Fluch der Globalisierung.
Wer also noch nicht gefräst hat sollte zuerst die Scharniere bestellen und erst dann wenn er sie wirklich in den Händen hält den Lochabstand anpassen. Shit happens.
Mit den Türen, das ist natürlich genau so ein Ding. Ich bin einfach in den örtlichen Bauhaus und hab so durchsichtiges Zeug mitgenommen das da in Massen im Regal stand. Das das in Bezug auf Materialeigenschaften, Bearbeitung und Beschaffung eine Wissenschaft für sich ist hab ich echt nicht geahnt. Zum Glück mach ich das nicht kommerziell, die Vorstellung mit Bestellungen und Lieferdruck und Vorleistungen für eine Serienfertigung nicht liefern zu können wegen so einem Kack-Scharnier würde mir schlaflose Nächte bereiten. Es ist zum Glück kein funktionsentscheidendes Teil.
Ich denke ihr bewahrt am besten ruhig Blut und baut das Ding soweit fertig. Irgendwann wird der Conrad die ja hoffentlich wieder haben und wenn nicht, ihr habt ja dann ne Maschine mit der ihr euch Scharniere selbst drucken könnt;)
Das wird dann wohl auch für mich der wahrscheinlichste Weg sein, bevor ich die Zeichnungen ändere und alles neu fräse setz ich mich lieber nochmal hin und zeichne ein Scharnier.

Das Netzteil sollte 12V haben. Meins ist ziemlich überdimensioniert weil es aus einer Zeit stammt als ich damit noch die Buildplate geheizt habe. (Einschalten und mindestens 30Min warten bis man ABS drucken konnte, keine Ahnung warum die Leute sich das antun) Das Hotend verbraucht meines Wissens nur 30W und dann nochmal die 4 kleinen Schrittmotoren da braucht es also nichts Gewaltiges.

Die Lager gibt es auch bei Dold Mechatronik:https://www.dold-mechatronik.de/Linearlager-mit-quadratischem-Flansch-10mm-LMK10UU
Das leidige Thema Schraubenliste. Ich hab jetzt tatsächlich mal eine erstellt, kommt zusammen mit der Bauanleitung. Ich hoffe ich komme dieses Wochende noch dazu. Hatte zwar diese Woche Urlaub aber die Kita auch. D.h. ich mußte Kim und Mika bespaßen und bekochen, Swimminpool aufbauen, den Garten auf vordermann bringen ein Bad zuende bauen die Firmware anpassen, den Drucker zerlegen für Fotos, an der Internetseite basteln und drei Sätze Kunststoffteile drucken. Morgen mit der Family zum Ikea um Möbel für das Bad zu kaufen, da geht dann in Sachen Drucker nicht mehr viel. Zum Glück muß ich ab Montag wieder Arbeiten da kann ich mich dann von meinem Urlaub erholen;)

Gruß

Alex
 
Moin,

mal ganz blöd gefragt: Warum druckt ihr nicht einfach ein paar Scharniere?
Anhang anzeigen Scharnier.stl

ich hab da mal in Fusion360 ein ganz einfaches gezeichnet. 2 Teile davon mit einem Stahldraht ergeben ein Scharnier. Für Rechte und Linke Scharniere kann man die stl ja einfach spiegeln...
Da ja sowieso Teile für den Drucker gedruckt werden müssen, kommt es darauf ja nicht mehr an - und die sind dann immer lieferbar... :D

Hier Screenshot:
Scharnier.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten