Bau des DIY-3D-Druckers Mika3D

WP_20170610_22_36_47_Pro.jpg
Acryl- ode Plexi- oder Was auch immer -Glas kein Problem mit den Einschneider ECO von Sorotec :-)
 
Hallo Arnd,

so wie es aussieht bist du mit einen Satz komplett durch, Respekt.

War gestern auch fleißig, aber das Wetter war zu schön um den ganzen Tag am Rechner und im Keller zuzubringen.

Das erste Teil ist auch schon eingetroffen.

@ Klaus

Genau die habe bei Ebay gekauft nur deutlich teurer.


Gruß Michael
 

Anhänge

  • 168.JPG
    168.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 144
  • 169.JPG
    169.JPG
    39 KB · Aufrufe: 133
Hallo Michael,

Danke für deine Antwort
Die Fräse ist eher für Holz und Acryl gedacht... ich habe jedoch mal weiches alu gefräst... aber extrem langsam
Als Spindel nutze ich eine Kress Oberflächenfräse... ich denke die ist okay aber wenn es hart auf hart kommt nicht unbedingt so stabil.
Ich habe nun aber angefangen meinen Fräsern mehr in Z Achse zu geben (2mm bei einem 1,6mmFräser)
Hat soweit auch funktioniert...
Ich probiere mal etwas herum ich habe ja noch ein paar dxf Dateien vor mir 😉
 
Hallo Christopher,

ich habe jetzt schon drei Fräser versemmelt, bei einem war es eigene Schuld 😁

Problem bei dem Diamtverzahnten ist das die Spänne nicht aus der Nut gefördert werden.
Wenn der Fräser stumpfer wird, wir er dann auch schnell kürzer. Denke das ein Zweischneider eventuell eine höhere Standzeit hat. Egal, bin bis auf den Deckel und die Scheiben fertig.

Gruss Michael
 

sponi

User
Es geht los!

Es geht los!

So, die HPL-Teile von Arnd sind im Zulauf. Fast alle mechanischen Teile sind bestellt, die Elektronik ist weitgehend da.
Offen ist das Netzteil. 12 V ist klar, aber die Leistung. Konservativ (und damit wahrscheinlich falsch) vier Schrittmotoren, Maximalstrom 1,7 A =6,8 A und das Hotend 2,5 A. Das wären mit Reserven ca. 10 A.
@Alex, könnte das passen?
http://www.ebay.de/itm/12V-DC-2A-3A...pe-/252182240432?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,
so falsch liegst Du mit den Schrittmotoren nicht, die werden ja auch mit Strom beaufschlagt, wenn sie nur die Position halten. Und der Extrudermotor läuft ja die ganze Zeit, sobald Du was druckst.
Ich habe mir ein 12V/150W Netzteil gegönnt, wer weiss, was ich noch an Innenbeleuchtung o.ä. einbaue ;-)

bis dann
Arnd
 

AlexB

User
Hallo,

ich hab das große 360W, weil ich ja früher noch geheizt habe. Zu Dem passen auch die Befestigungsbohrungen. Wenn ihr ein Kleineres nehmt müßt ihr die Befestigungslöcher neu bohren. Ist aber kein Akt, in das HPL kommt man ruckzuck mit nem Akkuschrauber rein.

Gruß

Alex
 
Hallo Michael,

ich habe bisher nur eine Platte (1000x600) gefräst aber bei 2mm in Z hat mein Fräser gehalten... :)
Nun muss ich die Tage erstmal wieder zu Hornbach und mir Material Nachschub holen... die erste Platte ist leider direkt in die Tonne gewandert..
Naja aus Fehlern lernt man.. aber zumindest habe ich die Dateien fertig ;)

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen das ein Zweischneider das Material besser transportieren kann.. meine Zweischneider sind nur leider 2mm oder 3mm... aktuell sind alle Dateien für 1,6mm vorbereitet ;)


Grüße,
Christopher
 
hi zusammen,

nun juckt es mich doch schon einen 3d drucker zu bauen. leider scheitert es an der möglichkeit die bauteile selber zu fräsen und auch die bauteile auszudrucken. ich werde aber das projekt definitv verfolgen. vielleicht klappt es ja in absehbarer zeit.

viele grüße

michael
 

AlexB

User
Hallo,

das Drucken könnte ich schon übernehmen. Mußt halt noch jemanden finden für's fräsen. Eigentlich wollte der Daniel das ja übernehmen...;)

Gruß

Alex
 
Moin,

wer noch keine Schrauben bestellt hat, sollte von den Vierkantmuttern und M3 Lisenkopfschrauben ein paar mehr bestellen.
Für das Gehäuse reichen die 100 Stück nur für den Deckel bleiben keine über.


Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 20170613_162756.jpg
    20170613_162756.jpg
    208 KB · Aufrufe: 131
hallo Alex,

das angebot würde ich gerne annehmen. ich bin heute noch unterwegs und würde mich spätestens morgen früh bei dir per melden :)

Hallo,

das Drucken könnte ich schon übernehmen. Mußt halt noch jemanden finden für's fräsen. Eigentlich wollte der Daniel das ja übernehmen...;)

Gruß

Alex
 
Hi Michael,

Frage mal bei Daniel nach, wenn er es nicht schafft würde ich zu Not einspringen.
Dauert dann aber zirka 2 Wochen bis du die Teile hast.

Gruß
Michael
 
Hi Michael,

Frage mal bei Daniel nach, wenn er es nicht schafft würde ich zu Not einspringen.
Dauert dann aber zirka 2 Wochen bis du die Teile hast.

Gruß
Michael

Sorry Leute,

sorry, sorry, sorry - aber ich bin noch immer nicht dazu gekommen, die Dateien zu sortieren und auf der möglichen Arbeitsfläche zu arrangieren. Ich hatte gehofft, dass ich es an den vergangenen verlängerten Wochenenden schaffen würde, aber zum einen hatte ich da noch mit den Frästeilesets der Kim Pro zu tun, andererseits habe ich auch privat ein Projekt am Laufen, bei dem die Zeit auch ein wenig drängelt. (Es handelt sich um einen Bahnhof für eine Modulanlage in H0 mit 8,2m x 62cm Fläche und den muss ich bis 22. Juli fahrfertig haben, damit ich ihn fürs Jahrestreffen in Suhl im September anmelden kann. - Dafür muss ich am Wochenende parallel zu der Bearbeitung der Aufträge noch Teile vorbereiten, die ich Dienstags Abends im Moba-Verein dann verbauen kann/will.)

Ich kann daher im Moment keine Versprechungen machen, bis wann ich ein Angebot fertig habe, da das Euch gegenüber unfair wäre, wenn ich sie nicht einhalten könnte.
 

AlexB

User
Hallo,

4 weitere Bestellungen, nochmal 180Std. Druckzeit. Der XL läuft jetzt Tag- und Nacht. Ich hätte nicht gedacht das das gleich zu Anfang so heftig losgeht.
Is ja noch nich mal die Bauanleitung fertig....

Gruß

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten