Bau des DIY-3D-Druckers Mika3D

Hi Daniel,

ich denke, die meisten von uns müssen eh erstmal alle anderen Bauteile organisieren. Würde mich aber freuen, wenn Du mich für eine Bestellung vormerken könntest.

...Ich kann daher im Moment keine Versprechungen machen, bis wann ich ein Angebot fertig habe, da das Euch gegenüber unfair wäre, wenn ich sie nicht einhalten könnte...

viele Grüße

Michael
 

sponi

User
Während ich sehnsüchtig auf die Teile von Arnd und Alex warte, habe ich schon mal die bisher eingegangenen Bausteine durchgesehen.
Es fehlen noch ein Paar elektrische Komponenten, ansonsten kann es los gehen. Schon mal vorne weg, es ist ein Riesenhaufen Schrauben und Muttern, die am Ende des Tages irgendwo um die 80 € bedeuten, obwohl im Großhandel gekauft.

100_0431.JPG

Dennoch kommen einige Fragen auf:

Wofür sind die 30 mm und der 40 mm Lüfter?
Saugt der 80 mm Lüfter aus dem Gehäuse oder bläst er ins Gehäuse?
Wofür ist das Ölflex und welchen Querschnitt soll es haben?
Wozu braucht man den Spannungsteiler?
Die Microschalter werden als Öffner oder Schließer geschaltet?
Das wars fürs erste, den Aufbau werde ich beschreiben, wenn DHL will.

Schönen Feiertag
Klaus
 

AlexB

User
Hallo Sponi,

die beiden 30er Lüfter brauchst du für Kühlung deines Druckguts, sprich die pusten auf das frisch gedruckte.
Den 40er brauchst du für die Hotendkühlung.
Das Ölflex brauchst du als Verbindung der Elektrik vom Druckkopf zum Gehäuse. Es sollte 14 adrig sein.
Den Spannungsteiler brauchst du weil dein Sensor mit 12V Mindestspannung betrieben werden sollte, dein Arduino aber nur eine Signalspannung von 5V verträgt. Das wird sehr gut in folgendem Video erklärt:

Die Mikroschalter sind in der von mir downloadbaren Firmware als Schließer konfiguriert. Du kannst aber auch Öffner nehmen, dann mußt du das nur in der Firmware ändern. (Ist nicht so schwer wie es klingt)

Gruß

Alex

PS.: Deine Teile sind gestern mit Hermes raus.
PPS.: Wenn du dir die Zeit vertreiben willst bis zum Eintreffen der Teile dann kannst du ja schon mal die Firmware auf deinen Mega raufladen. Wenn im Display was erscheint hattest du Erfolg.
 
Hallo Klaus,

hast du eventuell einen Link für die Umlenkrollen Ø5 x Ø17,8 x 8,5 mm - rolling diameter 12,22 mm (equals 20-2GT)
für mich, ich finde die nirgends.
Danke Dir.
Gruß Michael
 

sponi

User
Ich habe die gekauft, die Arnd auch schon gezeigt hatte.

http://www.ebay.de/itm/152273878469

Schnell und problemlos.
Alternativ in China. Schau mal bei aliexpress nach Umlenkrolle oder Spannrolle GT2

Ich messe einen Durchmesser von 12,06, also 16/100 weniger.
Da es nur Umlenkungen sind sollte das keine Rolle spielen. Es wird nur der Zahnriemen etwas aus der Bahn gebracht. Mehr Ungenauigkeit entsteht durch die Montage auf den Gewinden.
Ich erinnere mich gut an die Vorlesungen vor 50 Jahren, Maschinenelemente 1. Semester: "Gewinde führen nicht und dichten nicht"
Also ich baue die "zu kleinen" ein.
Gruß
Klaus
 
Hallo,

bis auf die Kleinigkeiten ist bei mir die Hardware vollständig, heute habe ich die Bodenplatte fertig gefräst und am Wochenende geht mit dem Rest weiter. Ich habe allerdings einige Modifikationen vorgenommen. Die Halterungen gegen Alu getauscht(Zeichnungen musste auch angepasst werden) und die Z-Motorhalterung und Pullyhalter oben neue gezeichnet. Die Schlater und USB nach Rückseite und Vorne eine 120 mm Lüfter(leiser) und werde mit eine Touch Display Testen wenn gut Funktioniert kommt auch daran. Ich verwende für die Motoren separate Motor Stepper mit mehr Leistung und nicht die Kleine Dinger auf dem Ramps (weniger wärme Entwicklung).

bild1.JPG

vorderseite.jpg

rückseite.jpg

Gruß
Ardeshir
 

AlexB

User
Hallo,

Wichtig

ich werde bis zum Wochenende alle Scharniere durch das B6 von Motedis (das es auch in vielen anderen Shops gibt) ersetzen und die Zeichnungen entsprechend anpassen. Wer also vor hat zu fräsen sollte dieses Update abwarten.

Gruß

Alex
 
Moin Ardeshir,
externe Treiber sind eigentlich komplett oversized für diesen Drucker. Die kleinen Stepper ziehen kaum Strom und die 12V-Versorgung macht es noch einfacher.
Wenn ich ne Änderung am Ramps machen würde, dann andere Treiber.
Die originalen Treiber gleich in die Tonne und dafür TMC 2100 drauf. Der Unterschied im Laufgeräusch der Stepper ist Wahnsinn (viiieeel leiser) und der Unterschied in der Druckqualität ist auch sehr deutlich zu sehen.
Durch die Interpolation auf 256 Steps verändert sich der ganze Drucker zu einem Flüstergerät mit sehr feinen Druckergebnissen.
Ich habe diesen Umbau vor einem dreiviertel Jahr an meinem 300er Cube gemacht und musste mir angewöhnen, nicht mehr hinzusehen, ob er noch läuft.:D
 
Hallo Alex,
über den Kontakt auf deiner Webseite habe ich dich gebeten einen Satz Druckteile für mich zu drucken.
Ich hoffe das klappt und bitte um eine kurze Info.
Grüße, Franz
 
Wie üblich muss die Vref eingestellt werden, auf dem Ramps müssen die ganzen Jumper unter den Treibern entfernt werden und natürlich müssen die Steps angepasst werden, aber das ist alles Spielkram.
Empfehlen kann ich die Treiber von Watterott. Bitte keine Chinaclones verwenden, gibt nur Ärger.
 

AlexB

User
Hallo,

die TMC-Treiber sollen super sein. Ich persöhnlich bin ja ein Fan von RADDS. Das alles treibt aber die Kosten hoch und erfordert zum Teil auch einiges an Know-How. Anfängern empfehle ich daher erstmal mit der Standardlösung zu starten und dann mit einem stabilen System und etwas Erfahrung neue Sachen zu testen. Bei 2$ pro Treiber ist nicht viel Geld kaputt gemacht und es schmerzt auch weniger wenn man zu Anfang so einen Billigtreiber schrottet statt z.B. nen RAPS für 17€. Wenn man wie Ardeshir offensichtlich genau weiß was man will und was man da tut dann kann man natürlich entsprechend durchstarten.

Gruß

Alex
 
Hallo Alex,

Druckteile sind heute schon angekommen, vielen Dank nochmal dafür.

Habe mir heute mal deine Firmware angesehen, 80 Steps per unit?

200 Steps für eine Umdrehung macht der Motor, wenn mich nicht alles täuscht sind es 20mm Weg den der Riemen bei einer Umdrehung macht. Nach meiner Rechnung müsste dann dein Board auf 1/8 Step laufen, oder ich habe da einen Denkfehler.

200×8÷20=80


Bei dem Set was ich gekauft habe waren die DRV8825 Treiber dabei, die können auch 1/32, wollte das in der Firmware ändern.

Ich habe hier noch Induktive Schalter als Öffner, den passenden Eintrag habe ich noch nicht gefunden, kann mir da jemand auf die Sprüngen helfen.

LG
Michael der auf die Lieferung von Sparklab wartet. :cry:
 
den passenden Eintrag habe ich noch nicht gefunden, kann mir da jemand auf die Sprüngen helfen.

Meinst du das ? schau mal in Configuration.h

//===========================================================================
//============================== Endstop Settings ===========================
//===========================================================================

// @section homing

// Specify here all the endstop connectors that are connected to any endstop or probe.
// Almost all printers will be using one per axis. Probes will use one or more of the
// extra connectors. Leave undefined any used for non-endstop and non-probe purposes.
#define USE_XMIN_PLUG
#define USE_YMIN_PLUG
#define USE_ZMIN_PLUG
//#define USE_XMAX_PLUG
//#define USE_YMAX_PLUG
//#define USE_ZMAX_PLUG

// coarse Endstop Settings
#define ENDSTOPPULLUPS // Comment this out (using // at the start of the line) to disable the endstop pullup resistors

#if DISABLED(ENDSTOPPULLUPS)
// fine endstop settings: Individual pullups. will be ignored if ENDSTOPPULLUPS is defined
//#define ENDSTOPPULLUP_XMAX
//#define ENDSTOPPULLUP_YMAX
//#define ENDSTOPPULLUP_ZMAX
#define ENDSTOPPULLUP_XMIN
#define ENDSTOPPULLUP_YMIN
#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN

//#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN_PROBE
#endif

// Mechanical endstop with COM to ground and NC to Signal uses "false" here (most common setup).
#define X_MIN_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define X_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Y_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MIN_PROBE_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the probe.

// Enable this feature if all enabled endstop pins are interrupt-capable.
// This will remove the need to poll the interrupt pins, saving many CPU cycles.
//#define ENDSTOP_INTERRUPTS_FEATURE


Fett: das was bei mir aktiviert ist, heisst auch das dort bei mir Endschalter eingebaut sind

Bei dem Set was ich gekauft habe waren die DRV8825 Treiber dabei, die können auch 1/32, wollte das in der Firmware ändern.

Dann sollte es 160 sein, nicht 80 wie bei 1/16


Gruß
Waldemar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten