Bau des DIY-3D-Druckers Mika3D

Verstopfte Düse

Verstopfte Düse

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mein derzeitiges Problem mit dem Drucker in den Griff kriege.
Den Drucker habe ich nun gut 7 Monate im Einsatz. Bis vor ein paar Wochen funktionierte er tadellos und lieferte ausnahmslos perfekte Ergebnisse. Gedruckt wurden 3D-Lab-Print Modelle und viel Zubehör für Werkstatt und Flugzeuge ohne Probleme. Gedruckt wurde mit PLA, TPU und PETG.
Auf einmal nach schätzungsweise 800 - 900 Stunden fing es an. Nach ein bis zwei Stunden Druckzeit kam nichts mehr aus der Düse.
Getauscht habe ich bereits folgende Bauteile:
- Düse
- PTFE Schlauch im Extruder

Laut Temperaturverlauf von octoprint bleibt die Düsentemperatur konstant.

Nach dem Tausch der Düse war das Problem wieder kurze Zeit weg, aber die Druckergebnisse waren nicht mehr so perfekt wie vorher. Es gab immer wieder Layer mit Unterextrusion (ca. 10 Baugruppen konnten gedruckt werden), dann ging es wieder los.

Mittlerweile fällt mir nichts mehr ein, woran es liegen könnte.

Viele Grüße, Johannes
(Falls die Lösung schon irgendwo steht: Ich habe den Thread nur quer gelesen, da er einfach zu lang ist :-) )
 
Verstopfte Düse

Verstopfte Düse

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe!
Leider ist das verzahnte Rad bombenfest auf der Motorwelle und auch sauber. Ich habe es so eben noch einmal getestet. Der Motor hat definitiv Schrittverluste wenn die Düse verstopft.

Interessanterweise geht das Drucken wieder kurz, wenn der Drucker wieder abgekühlt ist.

- PTFE Schlauch im Extruder

Das irritiert mich. Das originale Hotend hat kein Teflon Inlay. Da wird der Filamentschlauch direkt eingeführt. Oder hat Du ein Clone Hotend

Hallo Klaus, ich habe das Hotend bestellt, welches in der Stückliste angegeben ist. Bei meinem muss ein Stück Teflonrohreingesteckt werden. Würde man dieses Hotend in einen Bowdenextruder einbauen, könnte man den Filamentschlauch, sofern er aus Teflon ist, auch direkt einführen.

Viele Grüße,
Johannes
 

mhwaw

User
Verständnisfrage

Verständnisfrage

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Nauchbauen, Gehäuse ist fertig. Mechanik und Elektronik mittendrinn.

Ich kann in der Anleitung nicht finden/nachvollziehen wo ich den Z Endstop montiere? Kann man das Jemand per Fotos mal zeigen.
Ebenso ist für mich unklar wie ich die HotEnd Lüfter am Board anschließe. Brauche ich dazu eine Zusatzplatine?

Außerdem würde mich Interessieren mit wieviel Volt Ihr eure Treiber einstellt. Im Netz findet man hier auch verschiedene Angaben.
Stellt Ihr Alle Treiber gleich ein, also auch den Extruder?

Danke für eine Antworten. ---

grüße Andreas
 
Hallo Andreas,
- den Hotendluefter schliesst Du direkt an 12V an, der laeuft immer mit.
- wenn Du bei allen Treibern die gleiche Betriebsart eingestellt hast und alle Motoren gleich sind, spricht nichts dagegen, die Spannung gleich einzustellen.
- der Z-Endstop ist der naeherungsschalter, dass ist doch offensictlich, wo der hinkommt? Oder suchst Du den nicht vorhandenen Z-Endschalter, wenn die Druckplatte Richtung Boden faehrt?

bis dann
Arnd
 

mhwaw

User
Komische Geräusche

Komische Geräusche

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe und Beantworteung meiner Fragen.
Ich habe es geschafft, und den Drucker komplett nachgebaut. Es funktioniert alles soweit einwandfrei.

Ein kleines "Problem" habe ich allerdings. Nach ca. 30min. fängt der Drucker erbärmlich an zu quitschen.

Ich kann es leider nicht genau einordnen was es ist. Habt Ihr mir ein paar Tips.

Hier der Link zu einem hochgeladenen Video bei youtube.
Es klingt auf dem Video wie ein bellender Hund. :-)

https://www.youtube.com/watch?v=f9mwMUPNyCE


Ich habe schon alles geschmiert wie ein beklobbter..


Vielen Dank schon mal vorab für eure Unterstützung.
 

sponi

User
Hallo, eine neue Frage.
Hat der Drucker 190 mm oder 200mm Z-Höhe?
Meiner sagt mir 190 mm, aber ich hätte noch Platz und muss 195 mm hoch drucken.
Kann ich das irgendwo ändern?
Gruß
Klaus
 

aro69

User
Druckteile Mika3D

Druckteile Mika3D

Hallo zusammen
Ich habe mich dazu entschieden, diesen Super Projekt nachzubauen. Thx an Alex.
Leider ist das so, das man einen Drucker brauch, um ein anderen zu bauen. Ich hab leider noch keinen.
Daher meine Frage, hat einer vielleicht ein Satz der Druckteile, die verkauft werden können? Oder vielleicht einer der mir die Teile drucken kann?
Frästeile würde ich bekommen. Die Frästeile machen aber kein Sinn, wenn ich die Druckteile nicht bekomme.

LG
Arif
 
Hallo Arif,
die Druckerteile macht am besten aus ABS (wegen max. Temperatur), aber leider stinkt das furchtbar beim Drucken, daher wird sich hier das Echo wohl in Grenzen halten ;-)

Hast Du mal bei einem Druckdienstleister geschaut, was die Teile da kosten?

bis dann
Arnd
 

aro69

User
Hallo Arnd
Danke das du geantwortet hast.
Nein das hab ich nicht gemacht. Bin mir auch nicht sicher, ob ich die Daten von Alex so einfach an die onlinedrucker Shops weiter geben darf.
Kennst du einen, wo man mal nachfragen kann?
LG
Arif
 
Hallo Arif,
ich habe die Druckteile damals freundlicherweise von einem Bekannten bekommen. Erfahrungen mit Druckdienstleistern habe ich keine. Ich hab auch schonmal gehört, daß in "Makershops" sowas gemacht werden kann. Die Druckzeit für die Teile ist halt schon recht hoch, vor allem die beiden Teile zur Halterung der Z-Achse.

Ich hab mir für eigenen Bedarf schon ein paar Teile für den Drucker aus PET gedruckt, daß scheint von der Temperaturbeständigkeit auch zu reichen. Krankheitsbedingt kann ich Dir aber derzeit leider nicht weiterhelfen.


bis dann
Arnd
 

aro69

User
Hallo zusammen,

bin aktuell dabei, die Stückliste abzuarbeiten.
Hab auch fast alles gefunden....
Weiss einer von euch, wo ich die Umlenkrollen und Scharniere finden kann?
Über den Link von Alex komme ich leiden nicht hin.

-Umlenkrolle mit Lager 5x17,8x8,5 Abrollumpfang 12,22mm glatt
-Umlenkrolle mit Lager 20 Zähne 5x16x8,6 Abrollumpfang 12,22mm GT2
-Scharniere (8 wenn man mit Deckel baut)

-Und Netzteil 12V was für eine? Die, die man direkt an die Steckdose anschließt?

Danke für die Unterstützung.

LG
Arif
 
Hallo Arif,
ich habe damals noch die Scharniere vom Conrad Versand bekommen, die hatten aber glaube ich andere Maße, das wurde IIRC Mal geändert wegen der Verfügbarkeit. Wegen der restlichen Sachen könnte ich Dir meine aktualisierte Stücklistenzukommen lassen, am besten schickst Du mir Deine EmailAdresse pernPN.
Gruß
Arnd
 

aro69

User
Hallo Arif,
ich habe damals noch die Scharniere vom Conrad Versand bekommen, die hatten aber glaube ich andere Maße, das wurde IIRC Mal geändert wegen der Verfügbarkeit. Wegen der restlichen Sachen könnte ich Dir meine aktualisierte Stücklistenzukommen lassen, am besten schickst Du mir Deine EmailAdresse pernPN.
Gruß
Arnd

Perfekt, hab fast alles gefunden danke nochmal.
Deine Liste ist Top aufgebaut.

Eine Frage zur Bauanleitung des Gehäuses hab ich, wo ich
Hilfe brauche. Was wird hier gemeint? Kann mir das jemand
Genauer erklären?

DAFBDE1B-AD4A-4554-9DA6-F3B75516CAEC.jpeg

Gilt das (was auf dem Bild gemeint ist) dann für alle Teile?

Danke für die Hilfe

LG
Arif
 
Hallo Arif,
alle anderen Ecken müssen auf jeden Fall freigefräst werden, weil die Teile sonst nicht zusammengehen. Das willst Du nicht wirklich von Hand mit der Feile machen :D

Viel Erfolg
Arnd
 

aro69

User
Hallo zusammen und frohes neuses
Ich hoffe das hier noch der eine oder andere vorbeischaut und mir etwas behilflich sein kann.
1. Frage
Mitlerweile bin ich bei der Elektrik des Mika3D angekommen.
Leider bin ich Elektrisch nicht so erfahren.
Hab den Kabel 14x0,5 bis zum Extruder verlegt und verstehe nicht, welche Kabel zusammengefast werden sollen.
Alex schreibt "

bedingt durch das 14-polige Kabel Dauerplus und Ground zum Extruder zusammengefaßt werden müssen.
anbei ein Vorschlag von Klaus (sponi)

Das sagt mir leider nicht viel.
Kann mir das bitte nochmal einer genauer erklären?

2. Frage
Laut Alex soll im Eprom die Einstellungen wie folgt erfolgen.
Jerk:

Max X jerk: 15 mm/s
Max Y jerk: 15 mm/s
Max Z jerk: 15 mm/s
Max E jerk: 0,4 mm/s

Jedoch kann ich über den Drehrad an der Arduino diese Werte so nicht einstellen.
X und Y das geht.
Z kann ich in Zehntel Schritte änder (000,01) ändern. Da würde Ich so lange drehen bis ich 015,00 habe.
Aber die E Extruder kann ich nur in einer Schritte umstellen. Entweder "0" oder "1". Ich bekomme die
geforderten 0.4 nicht hin.
Was mache ich falsch?

Würde mich auf eine Antwort echt super freuen.

Danke.

Arif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten