Bau des DIY-3D-Druckers Mika3D

MaOb

User
Bezugsquelle Umlenkrollen

Bezugsquelle Umlenkrollen

Hallo,

ich werde demnächst hoffentlich auch mit dem Bau meines Mika3d beginnen.
Die Elektronik wird bei meinem Drucker vermutlich ein DuetWiFi mit 24v Netzteil werden

Etwas sorgen macht mir die Beschaffung der Umlenkrollen:
1x Umlenkrolle mit Lager 20 Zähne 5x16x8,6 Abrollumpfang 12,22mm GT2
6x Umlenkrolle mit Lager 5x17,8x8,5 Abrollumpfang 12,22mm glatt

Bei stoutwind.de sind die aktuell nicht verfügbar :-(
Hat jemand eine gute Quelle in Europa?

BG, Martin
 
Die glatten umlenkrollen habe ich bei ebay gekauft und waren zu knapp einem Drittel müll, da die Kugellager rau liefen. Leider war die passung der Lager zu knapp. Mit der Erfahrung war ich leider nicht allein. Ich habe die Kugellager in den Rollen getauscht und bin nun halbwegs zufrieden. Allerdings werde ich wohl mittelfristig die umlenkrollen gegen Kugellager mit Bund tauschen.
 

MaOb

User
Das mit den Kugellagern klingt nach einem Plan!
Beim Sparkcube wird das ja auch so gemacht.....

Die F605 ZZ sind deutlich einfacher zu besorgen;-)
 
Hallo zusammen,

also der Drucker ist meiner Meinung nach spitze.

Macht Spass.

Habe die Zeiten wie lange der gedruckt hat nicht aufgeschrieben.

Gruss Gerald
 

Anhänge

  • 20170912_211229.jpg
    20170912_211229.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 45
  • 20170919_151517.jpg
    20170919_151517.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 37
Hallo Kai,

Bett 65 Grad
PLA 225 Grad

Weiss und transparent ist janbex pla

Orange transparent ist vom a...

Hab die original Einstellungen genommen , nur Bett Grösse und Temperaturen angepasst.

Servos passen wie angegossen

Gruss Gerald
 
Hi Zusammen,

ich habe heute mein Heizbett erhalten :-)

Nun ist mir bei der Montage eine Befestigung der Umlenkrolle (unter dem Schlitten) kaputt gegangen :( Würde mir jemand dieses Teil Drucken? das wäre total super.. natürlich nicht umsonst.

Nun komme ich leider nicht mehr weiter :(


Vielen Dank euch

Grüße,
Christopher
 
Hallo,
nach dem Messen der Dicke meiner HPL-Platten, habe ich die Passungen auf 6,2 x 10,2 mm vergrößert. Alle Löcher habe ich mit 3,2mm gezeichnet.
Die Bodenplatte habe ich ohne Anbindungen problemlos mit der KIM gefräst. Weil die Anbindungen aber fehlten, musste ich die Platte hier und da mit Schrauben in schon gefräste Ausschnitte stabilisieren. Die kleinen Ausschnitte der Passungen wurden beim fräsen herausgeschleudert. Hier habe ich mit dem Nilfisk Sauger nachgeholfen.
Die anderen Platten müssen, so denke ich mit Anbindungen gefräst werden. Das Risiko ist zu groß, dass der Fräser verklemmt.

Meine Fragen als unerfahrener Zerspaner. Habt ihr Anbindungen gemacht? Wie groß? Auch in den kleinen Ausschnitten für die Passungen? Ich würde die Anbindungen nach dem fräsen mit der Dremel ausschneiden. Oder gibt es bessere Lösungen?

Grüße, Franz
 

Anhänge

  • IMG_2834.jpg
    IMG_2834.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2835.jpg
    IMG_2835.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 34
Hallo Franz,
ich habe die Anbindungen 3mm lang und 2mm hoch gemacht, das hat immer gehalten. Die kleineren Ausschnitte habe ich ohne Anbindung gemacht. Alles, was nicht durch die Absaugung passt, habe ich mit Anbindung gemacht.

Viel Erfolg
Arnd
 
Hallo Franz,

ich habe meine Platten alle Fast ohne Anbindungen gemacht und zwar so das ich die Arbeitschritte beim jeder Platte auf zwei Arbeitschritte unterteilt habe, erst die Löscher pro Platte, so kannst du mit schrauben die Platte an dem opfer platte fixieren und dann die ausschnitte somit sparst du dir die arbeit mit dem Anbindungen und es sieht auch saubere aus. außerdem die kleinere ausschnitte habe ich komplett ausgefräst dauert etwas länger aber es wird damit alles mit meine Sauger abgesaugt und die Fräse Fläche bleibt sauber.
 
Hallo Franz,

ja genau mit dem Funktion Tasche einfach komplett ausfräsen. wie gesagt ich mache erst die Löscher und Passungen(mit Funktion Tasche) und fixiere die Platte und dann die Ausschnitte.

Gruß
Ardeshir
 
PS@logischerweise muss du bei der zwei arbeitschritte darauf achten das die Nullpunkt sich nicht verändert bzw. die gleiche bleibt.

Gruß
Ardeshir
 
PS@nochmal ich :-) und die ein oder andere Platte wo keine Passungen oder Löscher hat habe ich mit die doppelseitige klebeband fixiert. Hält bei HPL Platten sehr gut.
 
Ardeshir, danke für deine ausführlichen Informationen.
Ich werde die Vorder- und Rückseite mit je zwei Fräsvorgängen, wie von dir vorgeschlagen, fräsen. Die kleinen Ausschnitte der Passungen werde ich aber als Ausschnitt fräsen.

Grüße, Franz
 

AlexB

User
Hallo,

zur Info, es ist unüblich .dxf-Dateien mit Anbindungen zu versehen. Das muß der Fräsende nach eigenem Gusto beim aufbereiten der Daten erledigen da es ja ganz unterschiedliche Strategien gibt und jeder so seine Vorlieben hat. Wohl dem der eine Vakuumaufspannung hat der braucht sich gar nicht darum kümmern. Ich lasse sie auch nur 2mm hoch stehen. Man kann die Teile dann einfach von Hand mit einem leichten knacken rausbrechen. Zweimal mit der Feile drüber und gut ist. Zum Thema Toleranzen. Ich hab jetzt schon vier mal beim Bauhaus Material in längeren zeitlichen Abständen für jeweils ein Gehäuse geholt und es hat immer gepaßt. Es ist dort auch nicht übermäßig teuer und sie sägen es einem kostenlos passend für die Fräse zu. Verschnitt zahlt man auch nicht, man muß auf keine Spedition warten und in der Regel ist es zumindest bei meinem Bauhaus lagernd da.

Gruß

Alex
 
Hallo Zusammen,

nachdem der Halter für die Umlenkrolle gebrochen ist hab ich den guten Tipp erhalten diese mit CA zu kleben... Super Empfehlung
Der Halter hält Klasse und ich konnte nun die Kalibrierungen durchführen

Ein Riesen Dank an Alex, der Mika3d ist echt super... Vielen Vielen Dank :)

IMG_3898.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten