Achtung! Brandgefahr durch neuartige Tanks

Kuza-Tank ist in Ordnung!

Kuza-Tank ist in Ordnung!

Hi Leute,

heute ist der Kuza-Tank gekommen, den ich bei Natterer bestellt habe. Habe den gleichen Test wie der Tread-Ersteller gemacht: Dichtungen ausgebaut, vermessen, eine Stunde in 1:30 Benzingemisch mit vollsynthetischem Castrol-Öl eingelegt, und wieder gemessen. Weder der O-Ring im Deckel, noch die Flachdichtungen der Tankbeschläge sind signifikant aufgequollen (bischen Aufquellen ist auch bei Viton normal). Ich werde den Tank auf jeden Fall guten Gewissens in den Flieger einbauen :)

Unten seht ihr die Fotos mit Maßen vor- und nach dem Einlegen (Das Bild des Tankbeschlags mit dem blauen Schlauch zeigt nur den Zustand nach dem Einlegen und soll nur zeigen, dass er immernoch straff auf dem Anschlussnippel sitzt):




Na super, neulich hatte ich ne Bruchlandung weil der originaltank in meiner Goldwing Sbach im Bereich des Gummistopfens an der Naht aufgegangen ist. Es hat sich im Flug dadurch bemerkbar gemacht, dass plötzlich die Drehzahl immer weiter zurückging. Der Sprit, welcher direkt über den Dämpfertunnel ausgelaufen ist, hat vermutlich die Luft im Rumpf mit Benzin-Gasen angereichert, sodass dem Motor sprichwörtlich die Luft wegblieb (Rumpfansaugung). Obwohl ich sofort die Notlandung eingeleitet habe, habe ich die Landebahn nicht mehr erreicht und bin stattdessen in einem Spring-Baum hängengebliegen und anschließend hart auf einem Acker heruntergekommen.:cry: Wie durch ein Wunder hielt sich der Schaden aber im Rahmen, sodass sie bald wieder fliegen wird.

Nun Habe ich mir gerade den Kuza-Tank http://www.natterer-modellbau.de/sh...ge/Tanks/KUZA-Kunstflugtank-500ml::11920.html
gekauft und nun lese ich diesen Thread!:mad:

Ich hoffe, dass Kuza da bessere Dichtungen einbaut, wobei ich fast vermute, dass der Tank aus der gleichen China-Fabrik kommt wie der o.g.
Ich werde jedenfalls sofort die Dichtungen in Benzin einlegen und dann bereichten, ob diese in gleicher Weise aufquellen! Gott sei Dank habe ich den Thread noch rechtzeitig gelesen!


Gruß
Kai
 

Anhänge

  • 2017-05-23 19.42.49.jpg
    2017-05-23 19.42.49.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 64
  • 2017-05-23 18.19.33.jpg
    2017-05-23 18.19.33.jpg
    92 KB · Aufrufe: 69
  • 2017-05-23 18.19.51.jpg
    2017-05-23 18.19.51.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 78
  • 2017-05-23 18.20.29.jpg
    2017-05-23 18.20.29.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 70
  • 2017-05-23 18.21.14.jpg
    2017-05-23 18.21.14.jpg
    91 KB · Aufrufe: 56
  • 2017-05-23 18.28.43.jpg
    2017-05-23 18.28.43.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 60
  • 2017-05-23 19.40.56.jpg
    2017-05-23 19.40.56.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 80
  • 2017-05-23 19.40.20.jpg
    2017-05-23 19.40.20.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 62
  • 2017-05-23 19.41.45.jpg
    2017-05-23 19.41.45.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 66
  • 2017-05-23 19.42.40.jpg
    2017-05-23 19.42.40.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 69
Zitat von Kai Uwe: "(bischen Aufquellen ist auch bei Viton normal). "

...das kann ich jetzt nicht bestätigen, siehe oben. Die beiden Scheiben(eine lag über Nacht im Sprit) waren absolut identisch (siehe Bild).
Aber ist ja schön wenn es bei Deinem Tank funktioniert bzw. da bessere Dichtungen verbaut wurden. Wobei natürlich 1 Stunde(selbst ein Nacht wie bei meinem Test) Einwirkzeit nicht so richtig lang ist. So ein Tank ist über Jahre verbaut und da kann schon noch etwas passieren(mußte ich selbst auch schon erleben). Außerdem werden ja von manchen noch Zusätze wie "Speedtec" usw.in den Sprit gekippt. Da weiß man auch nicht , wie sich das über Monate und länger auswirkt.
Bernd hat ja auch etliche Flüge mit dem Tank gemacht, bevor er undicht wurde.
Grundsätzlich ist diese ganze Tankgeschichte nicht ohne. Auch ich mußte da schon "Lehrgeld" bezahlen.
Gruß
Markus
@Kai Uwe: Da jetzt schon alles zerlegt ist würde ich die Schläuche fürs gute Gewissen mit Draht oder ähnlichen sichern oder vielleicht sogar durch Tygon oder hochwertigeren Material ersetzen. Schadet sicher nicht. Nur ein gutgemeinter Tip.
 
Zitat von Kai Uwe: "(bischen Aufquellen ist auch bei Viton normal). "

...das kann ich jetzt nicht bestätigen, siehe oben. Die beiden Scheiben(eine lag über Nacht im Sprit) waren absolut identisch (siehe Bild).
Aber ist ja schön wenn es bei Deinem Tank funktioniert bzw. da bessere Dichtungen verbaut wurden. Wobei natürlich 1 Stunde(selbst ein Nacht wie bei meinem Test) Einwirkzeit nicht so richtig lang ist. So ein Tank ist über Jahre verbaut und da kann schon noch etwas passieren(mußte ich selbst auch schon erleben). Außerdem werden ja von manchen noch Zusätze wie "Speedtec" usw.in den Sprit gekippt. Da weiß man auch nicht , wie sich das über Monate und länger auswirkt.
Bernd hat ja auch etliche Flüge mit dem Tank gemacht, bevor er undicht wurde.
Grundsätzlich ist diese ganze Tankgeschichte nicht ohne. Auch ich mußte da schon "Lehrgeld" bezahlen.
Gruß
Markus
@Kai Uwe: Da jetzt schon alles zerlegt ist würde ich die Schläuche fürs gute Gewissen mit Draht oder ähnlichen sichern oder vielleicht sogar durch Tygon oder hochwertigeren Material ersetzen. Schadet sicher nicht. Nur ein gutgemeinter Tip.

Hallo Markus,

hast du mal vorher-nacher Maße genommen? Meine Flachdichtungen sind ja eben auch nur um etwas über ein Zehntel gewachsen, was man mit dem bloßen Auge auch nicht unbedingt sehen kann. Die Frage zielt nicht auf Rechthaberei ab, sondern vielmehr darauf, dass ich gerne einschätzen würde, aus welchem Material die Kuza-Dichtungen gefertigt sind. Wenn du auch Messtechnisch Null Quellung festgestellt hast, dann sind die Kuza Dichtungen definitiv aus einem anderem Material. Wenn die Quellungen prozentual in der gleichen Größenordnung liegen, dann könnte es sich tatsächlich um Viton handeln.

Viele Grüße,
Kai Uwe
 
Laut Wikipedia quillt Viton nicht. Ich denke es ist kein Viton. Mag aber schon sein das der Tank trotzdem dicht ist. Gibt ja ne Menge Materialien die man verwenden kann. Wobei Viton wohl für die Zwecke das beste Material ist. Vielleicht ist ja ein Chemiker im Forum der uns genau sagen kann welche Materialien auch geeignet sind.
 
Ja ich denke auch, dass der Kuza Tank nicht der schlechteste ist. Und wenn die Dichtungen nur minimal Aufquellen, kann es unter Umständen sogar positiv zur Dichtheit beitragen. Trotzdem werde ich den Tank regelmäßig genauer unter die Lupe nehmen und sollte ich irgendwann eine Undichtigkeit feststellen, werde ich hier wieder berichten.

Gruß,
Kai Uwe
 
Ich würde auch an deiner Stelle die Schläuche alle noch mit Draht sichern so wie oben von Markus Richter empfohlen mir ist ein Pendelschlauch schon mal ab gerutscht wärend dem Flug, dann geht der Motor aus trotz halb vollem Tank, konnte mir das auch vorher nicht vorstellen da der Schlauch sich wirklich nur sehr schwer über den Nippel schieben ließ unter Einfluss von Benzin ging das aber dann leider ganz leicht ,da die Schläuche sich etwas weiten und dazu noch der Kraftstoff wie ein Gleitmittel wirkt, viele wertvolle Tipps findest du auf der Seite von Richter, kann dir das nur empfehlen.
 
Zitat Kai Uwe : "Hallo Markus,

hast du mal vorher-nacher Maße genommen? Meine Flachdichtungen sind ja eben auch nur um etwas über ein Zehntel gewachsen, was man mit dem bloßen Auge auch nicht unbedingt sehen kann."


Nein, denn "wer mißt mißt Mist". Spaß beiseite, ich habe nicht gemessen, sondern habe mich auf mein Augenmaß verlassen bzw. die beiden Scheiben aufeinander gelegt. Das Messen von "Gummiringen" mit einer Schublehre liefert zumindest bei mir nur "ungefähre" Werte. Aber egal, Hauptsache dicht :-)
Ein aufquellender Dichtring sollte ja z.B. in einer Nut für eine bessere Abdichtung sorgen, quetscht sich gleichsam in den "Hohlraum"(wie bereits im thread erwähnt). Falls mal längere Zeit kein Sprit im Tank ist bzw. auf den Ring einwirkt, müsste er wieder schwinden. Vielleicht leidet darunter die Dichtigkeit des Systems. Beim Aufquellen schafft sich der Dichtring Platz, den er vielleicht nach dem Schwinden nicht mehr ausfüllen kann?Vielleicht ist es aber auch ganz anders ;-)
Wegen einer kleinen Undichtigkeit fällt man auch nicht gleich runter bzw. bleibt der Motor stehen. Wegen eines abrutschenden Spritschlauches schon, also sichern.
Gruß
Markus
 

ce.tom

User
Hallo,

ich poste nochmal zu den Thema da ich heute zwei dieser Tanks verbaut habe.
Verwende allerdings immer Exemplare mit O Ring:
DSC00468.JPG

Den O Ring ersetze ich durch einen Viton O Ring kostet ein paar Cent siehe Link Post 29.

Dann sind bei den Tanks noch die Beschläge für Be und Entlüftung leider drückt es beim Verschrauben immer gerne die Dichtung raus.
Das löse ich so, ich verwende hier ebenfalls zwei Viton O Ringe, die würde es beim Verschrauben auch rausdrücken.
Aus diesen Grund lege ich jeweils einen selbst gedrehten Alu Distanzring unter die Verschraubung die das ausgrüchen des O Ringes verhidern
Bilder sagen mehr als tausend Worte:
DSC00465.JPGDSC00467.JPG

Und hier der fertige Tank:DSC00470.JPG

Und hier der Problemtank von Lindinger mit solchen Distanzringen, Flächendichtung im Deckel habe ich so belassen ist bei mir allerdings nur Smoketank für Weißöl:
DSC00473.JPG

Der Lindinger Tank ist mir eh nur Untergekommen da es von den von mir verwendeten keinen 700er gibt, die von ZY Hobby sind aber erste Sahne und mit meinen Update mindestens so sicher wie jeglich anderer Tankverschluss mir kommt zumindest nichts anderes mehr rein.
Der Tankverschluß aus Alu und einen Teil mit angedrehten Nippeln ist schon mal ein grandiose Erfindung dennoch lohnt sich zweimal hinsehen damit man nicht so ein Exemplar wie von Lindinger erwischt.

Gruß Tom
 

1hummel

User
Hallo Tom,

auf Deinen Fotos sind einmal die Beschläge aus Messing, auf einem anderen Foto sind die schwarz (ich vermutet Kunststoff)?
Wo bekomme ich einen Kuza Tank? Woher die Viton-Dichtringe und in welcher Größe?
 

ce.tom

User
Hallo,

nein die Beschläge sind alle Metall auch die schwarzen. Viton Platten und O Ringe habe ich in Post 29 den Link gepostet.
 
Den Kuza Tank habe ich von Natterer. Die Beschläge und die Verschlusskappe sind aus schwarz eloxiertem Aluminium.
 
Update: Kuza Tank doch nicht gut!

Update: Kuza Tank doch nicht gut!

Ja ich denke auch, dass der Kuza Tank nicht der schlechteste ist. Und wenn die Dichtungen nur minimal Aufquellen, kann es unter Umständen sogar positiv zur Dichtheit beitragen. Trotzdem werde ich den Tank regelmäßig genauer unter die Lupe nehmen und sollte ich irgendwann eine Undichtigkeit feststellen, werde ich hier wieder berichten.

Gruß,
Kai Uwe

Hallo,

heute wollte ich das erste mal seit dem Umstieg auf den Kuza Tank fliegen. Als ich das Modell betankt habe, habe ich plötzlich festgestellt, dass Sprit aus dem Tank auslief!!!:mad:

Die Ursachte dafür war, dass der O-Ring im Tankdeckel nicht abgedichet hat. Als ich den Deckel vom Tank abgeschraubt habe, konnte ich sehen, dass der O-Ring scheinbar geschrumpft ist :confused: Jedenfalls passte er nicht mehr vollständig in die Nut vom Deckel.
So eine sauerei! Ich bin echt angefressen. Habe gerade den Flieger komplett neu aufgebaut, alles überholt, neu verdrahtet und dann sowas:mad:

Aber ich habe die Lektion gelernt. Werde mir jetzt auch Viton-Dichtungen besorgen. kennt jemand eine gute Quelle?


Gruß
Kai
 

ce.tom

User
Hallo,

bei mir ist kein einziger undicht und wo man die Viton Dichtringe bekommt habe ich bereits in Post 29 geschrieben auch Kleinmengen und auch Viton Plattenmaterial gibt es dort.

Mir gefallen die Tanks besser als die PPET Flaschen mit Richterverschluss, ich zumindest baue nichts anderes mehr ein.

Ich sehe da nur Vorteile kein verdrehen der Tanks kein umständliches Röhrchen einkleben usw, nur den Dichtring sollte man wechseln!
 
Hallo,

bei mir ist kein einziger undicht und wo man die Viton Dichtringe bekommt habe ich bereits in Post 29 geschrieben auch Kleinmengen und auch Viton Plattenmaterial gibt es dort.

Mir gefallen die Tanks besser als die PPET Flaschen mit Richterverschluss, ich zumindest baue nichts anderes mehr ein.

Ich sehe da nur Vorteile kein verdrehen der Tanks kein umständliches Röhrchen einkleben usw, nur den Dichtring sollte man wechseln!

Ah ok, der Shop scheint echt gut zu sein. werde gleich mal ein paar Ringe bestellen, kannst du noch sagen, welche O-Ringe du für den Tankbeschlag (Betangung / Entlüftung) genommen hast? 3x6 mm? würde es gerne auch so umsetzen wie du. Muss nur mal gucken wie ich die abgesetzte Distanzscheibe anfertigen kann. Habe leider keinen Zugang zu einer Drehmaschine.
 

Rekeil

User
Hallo, warum immer neue Experimente machen.
Ich nehme seit Jahren die Tanks von Toni Clark.
Bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt.

Gruß Ulrich
 

ce.tom

User
Ah ok, der Shop scheint echt gut zu sein. werde gleich mal ein paar Ringe bestellen, kannst du noch sagen, welche O-Ringe du für den Tankbeschlag (Betangung / Entlüftung) genommen hast? 3x6 mm? würde es gerne auch so umsetzen wie du. Muss nur mal gucken wie ich die abgesetzte Distanzscheibe anfertigen kann. Habe leider keinen Zugang zu einer Drehmaschine.

Die kleinen Dichtringe sind 5,28x 1,76 mm hier der Link dazu:https://www.ir-dichtungstechnik.de/...009-viton-reg-75-5-shore-a-schwarz-black.html
 
Moin...
Lese gerade diesen Thread.
Habe zwei der Lindinger Tanks aus einem der genannten Links verbaut-aber die Benzinfesten mit blau eloxiertem Deckel und Logo "Pilot". Ich gehe davon aus das es hier tatsächlich brauchbare Tanks sind.
Den Deckel habe ich nach dem Anziehen mit selbstverschweissendem Dichtband gegen lösen gesichert.
Ich werde die Sache mal intensiver beobachten, meine Tanks sind dank Schiebedeckel in der Mamba 70cc noch gut einsehbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten