Sebald-Nani

Hi,
ich bin auch gerade dabei einen Nani zu bauen. Es klappt auch soweit gut, dank der Anleitung. Ist nach 35 Jahren schließlich die zweite Rippenfläche die ich baue.
Bei mir war die Finne auch sehr lose, ich hab dann 1 Lage Tesa auf dem Kohlestab aufgebracht. Hält jetzt.

Eine Frage habe ich aber noch, was mache ich mit dem Fitzelchen Sandpapier? Ist das zur Griffverbesserung?

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frmandel,

das Fitzelchen ist wirklich zur Verbesserung der Griffigkeit gedacht; jeweils rechst und links eine Hälfte an den Rumpf geklebt erleichtert das Flitschen immens :D:D:D

Viele Grüße

Jörg
 

ulme

User
Na sowas,
Jetzt hat der kleine seine Flügelchen bekommen, da sehe ich: er hat Schlagseite! Die Seite mit dem Buchenholzstab und den Sperrholzplättchen aussen ist wesentlich schwerer.
Müsste man nicht auf der anderen Seite eine Art Gegengewicht anbringen, oder stört das die Flugeigenschaften nicht?
Grüße,
Ulme
 
Hi ulme,

ich denke bei der spannweite fällt das ungleichgewicht nicht besonders ins gewicht...meiner meinung nach wirkt sich ein verzug in der fläche deutlich kritischer aus.

viele grüße
jörg
 

ulme

User
Danke Jörg,
Das kann ich nachvollziehen.
Bei der Finne habe ich bedingt durch das Natürlichkeit des Balsabrettchens einen minimalen Verzug. Bin gespannt, ob ich den beim bespannen ausbügeln kann.
Aber man könnte ja jedes Detail noch 100%iger machen, wie wir alle wissen. Mir hilft wirklich der Spruch sehr, dass die Summe aller Baufehler stets Null ergeben.

In diesem Sinne,

Ulme
 
hallo ulme,

den kleinen verzug in der finne bügelst du locker raus.
wie schon witer oben beschrieben hatte ich bei einem vonmir gebauten nani (leider meinem eigenen;)) einen ordentlichen verzug in die fläche und in die finne gebügelt. Nachdem ich das erkannt hatte und ein kurzes "korrektur" -bügeln eingelegt hatte fliegt auch mein kleiner perfekt....
Wirst sehen .... das passt schon :cool:

Viele grüße
Jörg
 
Hallo,

so mein kleiner ist nun auch fertig. ich muss allerdings noch an den Einstellungen arbeiten.
Beim ersten werfen ging er direkt auf die Nase. Aber das wird noch.

Gruß Frank
 
Hallo,

Prima der kleine fliegt, ganz ruhig, als wäre es nie anders gewesen. Ich bin hin und weg.
 

Anhänge

  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 225

ulme

User
Bei mir läuft es noch nicht ganz so rund, was ich jedoch nicht dem Flieger anlaste.
die ersten Flüge bei kleinen Hügeln und wenig Wind brachten keine ruhigen Gleitflüge. Ich mußte in den Flugzuständen "Normal" (3mm Ruder Anstellung) und "Hang/Speed" (2mm) und stets deutlich Höhe für einen Geradeausflug ziehen. Bei "Thermik" (4mm) Einstellung schien er leicht zu pumpen. Eigentlich würde ich sofort auf einen falschen Schwerpunkt tippen (zu viel Ballast vorne), doch habe ich Nani exakt mit einem Draht ausgewogen wie beschrieben. Allerdings habe ich noch die sanfte V-Form montiert, vielleicht nicht optimal für die Verhältnisse. Wie findet man beim Nuri heraus, ob es am Schwerpunkt liegt oder an der falschen Ruderanstellung?

Als ich diese Woche 80km zu einem perfekten Flughang anreiste, war ziemlicher Sturm und ich war der einzige Flieger, neben zwei lebende Falken (in Nanis Größe), die mir zeigten, wie perfekt Fliegen aussehen kann. Ich nahm allen Mut zusammen und ließ das Modell in die Lüfte (am Boden war es kaum zu halten!), und -oh Wunder - es gab keine Katastrophe, keinen Absturz. Der Kleine stieg unheimlich schnell und verlangte sehr schnelle Reaktion beim Steuern. Wenn ich ihn gegen den Wind halten konnte, so hatte er etwas Anmutiges wie die beiden Greifvögel, großartig! Doch sobald ich vom Wind abdrehte, war er kaum zu steuern, als ob die Ausschläge zu klein wären, schaffte ich es z,B. nicht, mit einem halben Looping mit Rolle vor den Hang zurück. Jedes Mal musste ich in Lee Notlanden, was jedoch halbwegs gut klappte, am Gerät gab es keine Schäden.

Ich bin immer noch hochmotiviert, muss aber für einen durchschlagenden Erfolg noch das richtige Gelände und das richtige Wetter finden. Doch ich schätze, das gilt für alle nichtmotorisierten Fluggeräte, nicht nur für diese faszinierende Konstruktion.

Happy Flight,

Ulme
 
Hallo Ulme,

Ich versuche mal eine Antwort. Ich bin ja noch nicht so fit im fliegen. Bei mir ging der Kleine bei den ersten Versuchen auch direkt auf die Nase und das obwohl ich gut ausgewogen hatte. Ich habe dann einfach in der Grundstellung 4mm hoch gewählt und etwas Blei aus der Nase genommen und nun passt es erst einmal.
Wenn ich nun an dem originalen CG aufhängen, ist er deutlich Schwanzlastig.

Gruß Frank
 

123jhe

User
Servoeinbau problematisch

Servoeinbau problematisch

Hallo.

Wir bauen den Nani zu dritt - also dreimal. Bisher macht es Spass und alles passt soweit ganz gut. Bei allen Fächen sehen wir aber, dass die empfohlenen Servos so tief auf der Rippe sitzen, dass der Hebel sicher 6 bis 12 mm (je nach Servo) neben dem vorgesehenen Schlitz für den Servoarm ist. Daher erscheint das in der Anleitung empfohlene Unterlegen der Servohalterung auf der Rippe etwas schwierig. Wie habt ihr das bei euren Nani gelöst?

Danke

2017-08-27 17.55.50.jpg
 
Hallo,
ich muß gestehen, ich verstehe euer Problem nicht ganz. Warum klebt ihr nicht einfach, wie empfohlen, da z.B. zwei Balsaklötzchen auf die Rippe bis die Servoarme richtig sitzen. Das Ganze mit Seku gehärtet, Schrauben rein und fertich ;-)

Gruß Christian
 
hallo,

wir haben die empfohlenen Blue Arrow Servos verbaut, auch diese haben nicht gepasst, der Abstand war aber soweit ich mich erinnere nicht so gross wie bei euch.
Gelöst wurde das Problem wie von supergrobi beschrieben. das isteinfach und hält nun schon seit unzähligen flitschenstarts.

viele grüße,
jörg
 

heal

User
Servus,

Ich kenne die Spezifikation des RES-Gummis nicht. Mit dem halbierten HLG-Gummi dürfte aber bei etwa zehn Schritten die Grenze sein..

Ich würde es versuchen, aber mich langsam herantasten.

Gruß Alex
 
Gummi für Nani

Gummi für Nani

Servus, ich verwende als Flitschengummi Mistral von den Küstenfliegern....das reicht locker.
Gruß Peter
 
Mich würde interessieren ob der Multiplex RX 5 M-Link Empfänger (34*20*11 mm) von den größe her passt oder benötigt man kleinere Empfänger?
Habt Ihr Erfahrungen?
Gruss Rudolf
 
Hallo Rudolf,

ja das wird passen. Der Spant, der als Rumpfboot dient, hat eine Öffnung ca. 47 mm lang und ca. 40 mm breit (auf der halben Länge gemessen). Etwas eng geht es naturgemäß trotzdem zu :)

Gruß, Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten