Vertigo 2M von Badan airplane kits

Tagesziel erreicht! :)
Die Haube ist verklebt:
IMG_1118.JPG

Ebenso wurden die Flächen an den Rumpf angepasst.
Das sieht für mein Empfinden sehr gut aus:
IMG_1119.JPG
 
So, einen kleinen Schritt bin ich weiter,...musste jedoch einen eigenen Baufehler erst noch ausbügeln.

IMG_1123.JPG

Wie man sieht habe ich die Haltelaschen eingeklebt um die Flächen später am Rumpf zu fixieren.
Dummerweise hatte ich alles sauber an der Fläche ausgemessen und angezeichnet, aber erst später gemerkt, dass die Laschen im falschen Winkel verklebt waren.
Ich hatte 90° zur Wurzelrippe genommen, ... es hätte aber parallel zum Steckungsrohr laufen müssen ... ansonsten passt es nicht im Rumpf.
Da war ich einfach zu schnell und undurchdacht.
Aber gut, ... Styropor verzeiht sowas ja zum Glück sehr gut. Also einfach ein Stück vom Styro wegfeilen, den Winkel diesmal richtig ausrichten und anschließend den Lücke im Styropor mit Balsakeilen und PUR-Leim schließen und neu verkleben.
Jetzt hab ich zwar ein paar Gramm mehr Gewicht, aber es passt.
Und optisch wird es unter der Beplankung nicht auffallen ....

Für die nächsten Schritte also wieder etwas mehr Konzentration, dann erspart man sich Nacharbeiten ... ;)
 
Und ich dachte vorher noch, dass ich ja sehr clever bin und hab das schön angezeichnet und sauber ausgeschnitten. :p

Und falls noch jemand das Modell baut und sich hier Inspiration holt, der soll so wenigstens gewarnt sein. Hehe.
Aber schön zu hören, dass ich nicht der Erste war dem es passiert ist ... ;):D
 
Guten Morgen!

Erstflug? Oh, das wäre schön ..! :)

Die letzten Wochen waren privat wie auch beruflich etwas hektisch ... daher konnte ich nicht in meinem bisherigen Tempo weitermachen ...
Und jetzt sind es die Kleinigkeiten die Zeit brauchen, aber keinen großen Fortschritt zeigen.

Aber ganz untätig war ich natürlich nicht:

die Flächen wurden verklebt, Steckungsrohrhülle ist verklebt, Erleichterungen gemacht, Nase- und Unterseite beplankt, Servorahmen eingebaut, ... aber was erzähle ich groß, ... Bilder sind doch viel besser:

IMG_1232.JPGIMG_1233.JPG

Bevor ich jetzt die Oberseite beplanken kann muss ich noch einen Strohhalm einkleben der hinterher als Kabelkanal in den Servorahmen dient.
Die Führungen für die Querruder wurden auch schon einpasst und verklebt ...
Ebenso sind die Querruder auch schon soweit eingepasst, dass sie schon problemlos mit den Flächen verbunden werden können und sind somit zum Beplanken bereit.
Davon hab ich aber auf die Schnelle jetzt noch keine Bilder gemacht.

Weiterhin hab die Ruderanlenkungen für Höhenruder und Seitenruder weiter finalisiert, ... sodass ich die Ruderhörner nach dem Folieren einkleben kann.
Dafür habe ich kleine Holzblöcken mit Schlitzen versehen, alles sauber ausgemessen, und anschließend die Holzblöckchen in den Rudern verklebt.
Das muss jetzt noch ordentlich verspachtelt und verschliffen werden, danach bin ich dann zufrieden und quasi bereits zum Bügeln der Ruder ...


IMG_1230.JPGIMG_1231.JPG
 
Die 3M ist natürlich auch ein Hammer. Bekomme ich leider nicht gelagert oder transportiert. Und in meiner aktuellen Bastelbuse könnte ich sie auch niemals bauen, dafür hab ich zu wenig Platz.
Daher begnüge ich mich mit der 2M! 😊

Heute hab ich angefangen die Querruder zu beplanken. Die werden dieses Wochenende bestimmt noch fertig. Ebenso hab ich mit der Kabinenbaube ein Stück weitergemacht ...
Bilder gibt es noch keine...die kommen dann wenn wieder ein Fortschritt sichtbar ist.
 

morrigan

User
Hallo,

sehr Interessante Geschichte. Was ist denn bei dem Kit alles dabei?
Kaufe ich den Bausatz, dann das Zubehör (Balsa) und noch die Aufkleber?
Ansonsten muss ich nur noch Folie kaufen? Oder kommt da noch weiteres dazu (Komponenten und Motor ist klar)


Gruß Bernd
 

Marc-S

User
Der 2 Meter Baukasten ist komplett bis auf Aufkleber
Beim 3 Meter Baukasten kommt das Holz noch extra dazu und Aufkleber auch
Werden Standard mit alu Fahrwerk geliefert optimal ist aber Kohle erhältlich
 
Hey Bernd, ich hätte es nicht besser schreiben können als Marc! :)
Es ist alles dabei, inkl Balsa, GFK Ruderhörner, CFK Steckungen, GFK Motorhaube, Kabinenhaube, usw...
Als optionales Zubehör kann man CFK Fahrwerk und CFK Spinner direkt mitbestellen.
Ebenso optional den Stickersatz.
Somit braucht es im Endeffekt nur nich Folie, Kleber und viiiiel Klebeband :p

Ich habe mir zusätzlich noch ein paar Große 1mm Balsaplatten gegönnt zum Beplanken der Flügel...
Aber nur weil ich zu faul war die mitgelieferten Stoß-an-Stoß zu verkleben ... :p
Es ist quasi ein "Rundum-Sorglos-Paket" welches unheimlich Spaß macht zu bauen...
 

morrigan

User
Danke für eure Antworten.
Das hört sich gut an. Das hat mich bislang vom ein oder anderen Baukasten abgehalten weil da immer noch viel dazu kam und es für mich nicht immer so ganz durchschaubar war.

Mal sehen, ich habe derzeit eh viel zu viel, auch in der Größe. Da muss bald wohl mal was gehen.
Mich würde auch die Gee Bee reizen. Die hat mir schon immer gefallen und schaut im Video auch sehr leicht aus.

Auch die 3m wäre reizvoll, mal ne andere Größe. Allerdings wird das preislich dann wegen der Komponenten, insbesondere Motor ne andere Nummer...

Irgendwas von Badan wird sicherlich auf dem Basteltisch landen :D


Gruß Bernd
 
Die GeeBee hat auch ein Kollege bei uns im Verein. Sieht super aus!!
Aber über den Bau kann ich leider nichts sagen...
Man sollte aber wohl Spaß am Holzbau haben... ich denke ganz so einfach wie die 2M wird sie nicht zu bauen sein...
Aber ich denke alle Bausätze von Badan sind durchdacht und machen Spaß...
 
So ... ich hab mal wieder ein paar Schritte gemacht und komme endlich dazu mal Fotos davon zu machen und hier zu berichten.
Heute war "Hochzeit" ... das erste mal wurden die fertigen Flächen an den Rumpf gesteckt. :)

In den letzten Tagen / Wochen konnte ich die Flächen fertigstellen. Bevor ich die Oberseite beplankt habe, habe ich noch einen Strohhalm als Kabelkanal in den Styrokern integriert.
Die Querruder wurden beplankt, das war soweit easy ...
Weiterhin habe ich das Hauptfahrwerk angebracht ... dazu habe ich sauber die Bohrungen ausgemessen und ins Fahrwerk, sowie in den Fahrwerksspant gebracht.
Das einzige was hier noch fehlt sind die Einschlagmuttern im Fahrwerksspant... diese bringe ich aber erst ein, nachdem ich den Spant mit Kohle verstärkt habe.

Aber wie immer: Bilder sagen mehr als Worte...

IMG_1298.JPGIMG_1297.JPG

Die Querruder habe ich mit Tape hochgeklebt, um mal die Dimensionen zu zeigen.
Da noch keine Servos verbaut sind würden die Lappen sonst runterhängen.

Als nächstes kümmere ich mich um die Kabinenhaube ... (diese Aufgabe finde ich immer sehr mühsam!)
 
Soooo ... nachdem ich mich 2 Abende ganz in Ruhe an die Kabinenhaube gesetzt habe und diese Stück für Stück angepasst habe, war ich mit der Passform soweit zufrieden und ich konnte die Kontur übertragen.
Ich muss noch das Instrumentenbrett einpassen und eine Innenverkleidung dazu machen. Aber dazu komme ich noch.
Die Haube selbst verklebe ich natürlich erst, nachdem ich den Deckel entsprechend mit Folie bebügelt habe ... das dauert also noch ein wenig. :)

IMG_1333.JPG

Nachdem das erledigt war konnte ich mich an die Anpassung der Motorhaube machen.
Dafür habe ich zuerst den Motor entsprechend fixiert. Da ich den Motor allerding nicht direkt auf den Holz-Motordom schrauben will, habe ich mir eine dünne CFK-Platte zurecht geschnitten die zwischen Motor-Stand-Offs und Motordom geklebt wird.
Diese ist vermutlich etwas fester als Holz und somit können sich die Stand-Offs nicht "einarbeiten" mit der Zeit.
Diese Platte war ebenso wichtig, damit ich den richtigen Abstand von Motorhaube zum Spinner einstellen konnte, da dieser ja ansonsten noch größer wird wenn ich den Motor nachträglich noch unterlegen würde.

Das Ergebnis sieht jetzt so aus ... es ist alles angezeichnet und mit Klebeband fixiert ... verklebt habe ich den Rahmen / Ring der Motorhaube noch nicht. Das werde ich am Wochenende machen.
Aber wenn das Endresultat dann genau so gut aussieht wie das jetzt fixierte, dann wäre ich damit sehr zufrieden.

Macht schon ordentlich was her die Haube:

IMG_1330.JPG
IMG_1329.JPG
IMG_1331.JPG
IMG_1328.JPG
 
Wow! Die sieht auch mega aus! Bin ich mal gespannt auf das fertige Modell nächstes Jahr.


Bei meiner Vertigo hat sich nichts weltbewegendes getan.
Ich habe zwischendurch ein paar Hallenflieger gebaut, deswegen kam ich an der Vertigo nicht groß weiter.

In den letzten Tagen habe ich die Anlenkungen für die Querruder gemacht, sprich die Aufnahme für die Ruderhebel.
Ebenso die Innengestaltung der Kabinenhaube ist fertig.
Das Servobrett verstärke ich gerade mit einer CFK Platte ... und nebenbei bin ich noch an der Tankhalterung dran.
Wenn das gemacht ist, dann stelle ich in den kommenden Tagen die Fortschritte noch mal in ein paar Bildern dar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten