Vertigo 2M von Badan airplane kits

EricS.

User
Auf jeden Fall berichten. Mich würde auch die Haubenbreite interessieren. Sehr schönes Projekt hast du da vor 👍 LG Eric
 
Hallo Eric,

dann fange ich mal langsam an.
Vorab muss ich sagen, dass die Kommunikation mit Dan (die Person hinter "Badan") total problemlos war.
Meine Bestellung hatte ich mit ihm per Email geklärt und er fertig die Kits auf Anfrage ... daher dauerte es 1-2 Wochen bis das "Päckchen" auf die Reise ging.

Kurz nachdem ich meine Bestellung aufgegeben hatte hab ich auf der Badan Facebookseite gesehen, dass ein brandneues Design vorgestellt wurde.
Ohne Probleme konnte ich meine Bestellung noch ändern und freue mich somit auf dieses Design:

Design.jpg

Letzte Woche war es dann so weit, dass der Paketbote mir ein kleines "Päckchen" hinterlassen hat.
(Naja, das mit den Pfeilen die eigentlich "oben" anzeigen, das sollte er evtl noch mal üben ...)
IMG_0424.JPG

Vor lauter Neugierde musste ich das "Päckchen" auch direkt mal öffnen und schauen, ob alles den Transport unbeschadet überstanden hatte.
Alles tip top verpackt ... - naja, ein Großteil des Inhalts war ja auch "Verpackungsmaterial" :D
Ich habe die Flächenkerne und alles kurz begutachtet ... alles sehr sauber mit dem heißen Draht geschnitten, so wie es auf den ersten Blick aussah. Details dazu kommen später, sobald ich mich mit den Flächen, usw beschäftige ...
IMG_0425.JPGIMG_0426.JPG

Die Frästeile habe ich aus dem Karton genommen und schon mal ganz langsam angefangen ein paar der Teile auszulösen und ihnen einen Feinschliff verpasst:
IMG_0429.JPG

Die restlichen Teile hab ich im Karton gelassen und diesen unauffällig "versteckt". :D
IMG_0427.JPG

Eric, Bilder und Maße von der Haube stelle ich hier die Tage gerne noch ein.
Diese hatte ich bereits beiseite gelegt, als ich die Bilder hier gemacht hatte.
Aber die Haube ist definitiv "bullig"!
 

EricS.

User
Hallo Tim

Das sieht echt super aus. Auch die Wartezeit ist meiner Meinung nach vollkommen ok. Ist die Anleitung in cz geschrieben oder liegen Übersetzungen mit bei? Mein nächstes großes Bauprojekt sollte eigentlich eine Bellanca Xl von Emhw werden aber da würde der Motor nicht optimal unter die Haube passen ( Roto 85fs mit ca 27cm Breite ). Bin durch Zufall beim Stöbern im Netz auf Badan gekommen. Ich finde es echt klasse das da jetzt mal etwas Bewegung in die Sache kommt da es kaum Berichte in deutschen Foren gibt. LG und viel Spaß beim Bau. Ich werde Definitiv den Verlauf verfolgen 😉
 
Hey Eric,

also eine Bauanleitung liegt garnicht bei. Ich nutze dazu die Galerie von Badan:
http://galery.badan.cz/gallery/2M

Ist eigentlich auch selbsterklärend, das meiste zumindest.
Für die noch offenen Fragen schaue ich in den Bauthread aus Canada. Da sind eigentlich alle Fragen schon mal gestellt und beantwortet worden. :)

Also einen 85er Motor einzubauen, das halte ich für nicht optimal.
Du musst bedenken, dass die Maschine so leicht wie möglich gebaut ist ... die liegt flugfertig so um die 7 bis 7,5kg ...
Die Kollegen aus dem Nachbarforum fliegen mit DA50 bis maximal DA70. Die meisten betreiben das Modell mit etwa 55ccm Motoren.
Oder halt elektrisch in der gleichen Klasse.
 

EricS.

User
Hi Tim, welchen Antrieb planst du? Ich würde damit kein 3D fliegen wollen (kann ich auch nicht... 😔) sicherlich würde der Flieger schwerer werden. Aber solange man mit dem Schwerpunkt einigermaßen hinkommt ohne Blei im Heck zu verwenden könnte ich mir vorstellen das es noch fliegbar bleibt. ( ich lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren und verharre nicht auf meiner Aussage) . Bin gespannt wie alles bei Dir läuft. Und immer schön berichten 😉
 

EricS.

User
Achja, ganz vergessen... Falls du doch mal nicht weiter kommen solltest. Meine Freundin stammt ursprünglich aus cz. Sie ist seit ihrer Kindheit in Deutschland und spricht beide Sprachen fließend. Nur zur Info wenn du mal ein Übersetzer brauchen solltest.....
 
Hey,

also aktuell tendiere ich dazu einen DLA56 einzubauen, diesen hab ich noch rumliegen.
Ob mit Reso oder Topfdämpfer habe ich noch nicht entschieden.
Damit sollte ich genug Leistung haben ...
3D fliegen kann ich auch nicht ... aber ein wenig torquen oder mal ne gerissene Rolle, das ist schon drin.

Mit dem Modell bin ich schon einen Schritt weiter, ... habe die Motorbox bereits verklebt und das Rumpfgerüst nimmt ganz langsam Form an.
Bilder dazu muss ich noch machen ... da meine Werkstatt relativ klein ist sieht man auf den Bildern immer mein Chaos ... das will ich vermeiden! :)

Falls es Fragen gibt die ich entweder per Forum oder auf Englisch mit Dan nicht klären kann, dann komme ich gerne auf dein Angebot bzgl der Übersetzung zurück. :)
 

EricS.

User
Das mit der Werkstatt ist doch relativ egal. Wo gehobelt wird fallen Späne 😁 aber ich kann dich natürlich gut verstehen... 😉 LG
 
Und auch beim Bau ist es ein kleines Stück weiter gegangen ...
Das Rumpfgerüst nimmt ganz langsam Form an.
Da die Frau heute außer Haus war konnte ich die Möglichkeit nutzen und mal von der Werkstatt an den Esstisch umziehen :p ... denn die Werkbank ist minimal schief ... und da ich keinen Verzug riskieren wollte muss ich für diesen Arbeitsschritt mal ausweichen:

IMG_0478.JPGIMG_0477.JPGIMG_0479.JPGIMG_0480.JPG
 

EricS.

User
Hallo Tim, vielen Dank für die Maße.
Schaut super aus was da entsteht.
Ist beim Bau alles passend saugend oder ist nacharbeiten angesagt?

LG Eric
 
Alle Frästeile passen saugend. Da muss nichts nachgearbeitet werden. Tip Top!
Auch die Styroporteile die mit dem heißen Draht geschnitten sind passen bisher perfekt. Bin echt begeistert.

Bei mir stockt es grad ein wenig, da ich noch unschlüssig bin welchen Dämpfer ich einbauen soll ... und ich muss den Rumpf entsprechend vorbereiten, bevor ich die Styro-Hülle kleben und beplanken kann.
Am liebsten würde ich den MTW TD80k Dämpfer verbauen, dieser ist mit 7cm Durchmesser evtl etwas zu groß ... ich könnte zwar vom Holz noch etwas wegnehmen, dass es passt ... aber ich bin mir unschlüssig, da das Styropor dann nur ca 1cm Abstand haben wird:
IMG_0496.JPG

Alternativen wären ein TD75 Dämpfer mit nur 55mm Durchmesser oder ein RE2 Resorohr, auch mit 55mm Durchmesser.
Aber beide wären entsprechend länger und somit weiter im Rumpf ...
Ich bin noch unschlüssig.... :p
 
Hallo Tim,

schau doch alternativ zu MTW mal bei Zimmermann rein. Vielleicht passen die von den Maßen her besser bzw. haben andere Durchmesser- und Längenverhältnisse. Ich habe aber jetzt noch nicht genau verglichen.
War gerade so ein spontaner Einfall als ich deinen Beitrag gelesen habe ;)

Hier mal der Link: http://www.zimmermannschalldaempfer.de/

Dein Bau sieht bisher echt top und sauber aus!! Weiter so, ich lese auf jeden Fall weiter mit :)

Gruß
Christoph
 
Danke Christoph!

Ja, bei Zimmermann hatte ich auch geschaut ... hat mich auch nicht so ganz überzeugt.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich bereits Erfahrung mit MTW habe und auch sehr zufrieden damit war/bin ... daher hab ich nach Rücksprache mit Herrn Weiershäuser mich heute für den TD80k entschieden.
Ich hatte bereits die Idee das Styropor mit einer Lage Glasgewebe an der Stelle zu belegen wo der Dämpfer sehr nahe ist ... genau das hatte Herr Weiershäuser heut auch vorgeschlagen. Das hat mich überzeugt ... :)

Bestellung ist bereits raus, inkl einem Kugelkrümmer und einem Dämpferhalter.
Somit heisst es warten ... :)
Bevor ich das Styropor kleben kann muss erst der Dämpferhalter angepasst werden ...
 
Hallo Tim,

keine Frage, MTW baut sehr gute Dämpfer. Habe die älteren TD75k im Einsatz und bin auch gut damit zu frieden.
Ich dachte Zimmermann hat hat eventuell maßtechnisch passendere, die dann nicht so nahe an den Styroteilen säßen.
Top sind die Dämpfer von Zimmermann auf jeden Fall auch. Habe ich in Verbindung mit einem DLE120 im Einsatz.

Dann warten wir jetzt mal gespannt auf die nächsten Baufortschritte :)

Gruß
Christoph
 
So sieht meine fertig aus.

Guter tipp ist, beide bauberichte beim bau zu verwenden. Die von badan und rc canucks.

Bei canucks ist die erste von trevor und die zweite von einem kumpel die aber trevor gebaut hat. Mit verbesserungen. Einfach mal die 200 seiten durchackern, dann gibt es keine fragen mehr.

Meine ist elektrisch und hat 8,1kg. Mit dem dle solltest du auf 7,5 kommen. 7kg werden eher schwer zu realisieren sein.

Bei fragen kannst dich bei mir melden. Aber im rccanucks wird alles detailliert erklärt.
 

Anhänge

  • IMG_7156.JPG
    IMG_7156.JPG
    906,7 KB · Aufrufe: 147
Hallo autschi,

Ja, deine Maschine habe ich bei Canucks schon gesehen! Gefällt mir!
Ich hab den Thread in Canucks schon genau studiert...da sind super viele hilfreiche Tips zu finden.
Aber nicht jeder spricht Englisch, daher wollte ich hier mal ein wenig auf Deutsch berichten.

Ich habe in der Zwischenzeit bereits den Leim besorgt mit dem ich die Beplanunkung aufbringen werde.
Aber dazu später mehr, wenn es soweit ist...
 
Den canucks thread kenn ich auswendig . Hahahaha.
Hab mir tipps vom trevor persönlich geholt. Ist sehr nett und antwortet auch schnell
Auch der JAN SPARTNY aus CZ kennt sich gut aus

Ich kann dir dünnes epoxy empfehlen das ist sehr leicht.

Oder du nimmst GORILLA PU Leim.

Werd im Winter die yak55 von badan bauen. Die baukästen sind von bester qualität.

Wie Holz Lego bauen

Wenn du den thread ordentlich bebilderst, dann schreib ich DAN das er ihn auf seine homepage stellt. Denn deutsch fehlt noch ;-)
 
Dan hatte mich fragt, ob ich einen Bauthread aufmache...er kennt den Link bereits.

Ich habe auch bereits die ein oder andere Frage bei Canucks geklärt bekommen... die Jungs da drüben sind wirklich hilfsbereit!

Ich werde die Beplankung mit PUR Leim von Würth machen ... der ist ähnlich dem Gorilla Glue. Das bevorzuge ich, da der PUR Leim ganz leicht schäumt und somit eine (aus meiner Sicht) bessere Verbindung zum Styropor aufbauen kann.

Die Yak von Badan sieht super aus ... ist aber leider zu groß für mich.
Aber du hast Recht, der Baukasten lässt sich wie Lego bauen...alles passt super...
Ich bin echt angetan...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten