Modellmitnahme im Flugzeug - Was ist zu beachten?

gecu

User
Guten Abend,
ich platzier das mal beim Hangflug, weil ich denke dass die Hangflieger meine Fragen am ehesten beantworten können.

Ich habe vor dieses Jahr einen kleinen Hangsegler (mit Elektrothermik) im Flieger mitzunehmen. Habe ich vorher noch nie gemacht und deshalb keine Ahnung was man da beachten sollte. Der Flieger geht nur in den Koffer, beim Rest bin ich mir nicht sicher was ins Bordgepäck und was ins Handgepäck sollte. Vor allem bei den Lipos (2Stück 3s1800) hab ich Bedenken. Die Frage stellt sich aber auch beim Ladegerät und beim Sender.

Reiseziel ist Island, aber ich denke, dass das bei Abflugkontrollen zu anderen Zielen (außer USA und Israel vielleicht) ähnlich gehandhabt wird.

Für Tipps was unbedingt zu beachten ist und was ihr da für Erfahrungen gemacht habt wäre ich dankbar!

Grüße,
Georg
 
Hei Georg, entscheidend ist immer mit welcher Fluggesellschaft du fliegst. Bei vielen sind Akkus bis 100 Wh erlaubt. Findest du wahrscheinlich unter Service, Reisgebäck, gefährliche Gegenstände. Ich lasse die Modelle als Sportgebäck/Sondergebäck mitfliegen. Rest ist im Koffer. Wichtig ist gut geschützt mit Luftpolsterfolien, Luftballons usw. Wurde im Forum schon irgendwo diskutiert.
Siehe Post 21 http://www.rc-network.de/forum/show...e-(F3b-F3f)-im-Flugzeug?p=3231327#post3231327
 

Anhänge

  • DSCN5262.jpg
    DSCN5262.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 104

roty67

User
Sender geht im Handgepäck,der Rest geht gut verpackt im Koffer mit. Flieger als geht nur als Sperrgepäck,da unsere Verbände es nicht schaffen dies als Sportgepäck bei den Airlines zu deklarieren,wie zb.Gleitschirme usw.Wenn Sie das einmal schaffen würden ,wäre es einfacher für uns mit unseren Sportgeräten zu reisen.Haben immer diese Problemen wenn wir zu Auslandswettbewerben fliegen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • IMG_8344.jpg
    IMG_8344.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_8337.jpg
    IMG_8337.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 113
  • DSCN5217.jpg
    DSCN5217.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 106
  • DSCN5218.jpg
    DSCN5218.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 130
wenn Du nur einen Flieger hast geht das auch im Handgepäck, so habe ich das immer gemacht. Selbst Salto mit 2,40 m Spw. ging so mit nach Teneriffa. Wichtig ist die größte Länge, damit die Teile noch ins Gepäckfach passen, da legen die Wert drauf.
Lipos kannst Du bis 75 Wh ebenfalls mit ins Handgepäck nehmen, und nur dort. Im richtigen Gepäck nicht zulässig. Siehe intern. Gepäckbestimmungen.

Jörg
 
Am Notausstieg (über dem Flügel) fehlt häufig ein Sitz, der Fensterplatz dahinter hat dafür schön Beinfreiheit, ideal für sperriges Handgepäck...die erste Sitzreihe, ganz vorne, Fensterplatz ist auch gut...
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo,

bin schon seit Jahren im Flieger mit Flieger unterwegs. Dabei hat sich, nicht nur bei mir, die Sporttube bestens bewährt. Die sieht auch schon nach Sportgepäck aus und von daher gibt es prinzipiell wenig Diskussionen. Bei Rückfrage ist es Sportgepäck. Wenn weiter insistiert wird, sind es Ski. Dann sind die Damen und Herr am Counter immer beruhigt.

Sender und Ballast immer im Handgepäck. Prinzipiell zwar auch möglich im aufgegeben Gepäck, aber ich möchte da auf Nummer sicher gehen das nichts beim Sender passiert. Da mein Handgepäck noch nicht gewogen wurde, ist der Ballast im Handgepäck. Das einzigste was ich hatte, daß die Kollegen bei der Sicherheitskontrolle manchmal einen Sprengstofftest am Sender gemacht haben. Als der einmal beim ersten Versuch in London positiv war, bin ich doch kurzzeitig mal nervös geworden :)

Ansonsten nie größere Probleme...
 

gecu

User
Danke für die Infos! Denke ich weiss jetzt was ich wo einpacken muss, wird schon klappen.

Grüße,
Georg
 

aruba

User
Da ich am Sonntag in die Karibik fliege und meinen Filmkopter mitnehme, brauche ich natürlich auch Lipos. Mit der Fluggesellschaft mit der ich fliege darf man 2 Lipos im Handgepäck mitnehmen. Jeder Lipo darf nicht mehr wie 80 Wh haben. Die Kontakte müssen isoliert sein. Jeder Lipo muß im einem 1 Liter wiederschließbarem Plastikbeutel sein.
Ich muß vor dem Flug die Lipos bei der Fluggesellschaft telefonisch anmelden.
Das wars.
So die Vorschriften der Fluggesellschaft. Bei anderen kann es natürlich durchaus anders sein.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Hans,

Am Notausstieg (über dem Flügel) fehlt häufig ein Sitz, der Fensterplatz dahinter hat dafür schön Beinfreiheit, ideal für sperriges Handgepäck...die erste Sitzreihe, ganz vorne, Fensterplatz ist auch gut...

hast du dort mal gesessen (am Notausstieg über dem Flügel) und etwas in dem freien Raum deponiert? Das würde mich sehr wundern.

Ich habe es mehr als einmal erlebt, dass vom Kabinenpersonal darauf hingewiesen und es auch durchgesetzt worden ist, dass dort nichts verstaut werden darf, keine Kleinkinder sitzen dürfen, keine Menschen mit körperlichen Einschränkungen, etc.

Schließlich ist das der Notausstieg - und wäre es kontraproduktiv dort Stolperfallen zu lagern …
 
Hallo Hans, hast du dort mal gesessen (am Notausstieg über dem Flügel) und etwas in dem freien Raum deponiert? Das würde mich sehr wundern …

Ja, nachdem ich diesen Tipp mal von einem Mitreisenden erhalten habe, ich bin allerdings nicht der Dauerflieger und Meilensammler...
 
Unsere "Transport-Planung" gestaltet sich nicht so einfach.
Vielleicht liegt's auch daran, dass wir uns bei der Airline (Condor) vorher erkundigt haben, wie wir unsere Flieger in die USA transportieren können ;)

Es kommen 3 Varianten in Frage:
  • Freigepäck: Summe der Kantenlängen L+B+H = max. 158 cm. Das geht dann bis 23 kg als Freigepäck durch. 1 Gepäckstück pro Person. Kann auch eine Eigenbau-Box mit beliebigem Seitenverhältnis sein.
    Damit scheidet meine Sporttube-3 schon mal aus - die ist zu groß.
  • Sportgepäck: Kostet zwischen 40-70 EUR oneway. Dann kann die Transportkiste auch größer sein. Bis 2 m Länge kein Problem.
    Nur für ausgewählte Dinge: Golfausrüstung, Ski, Surfboard, Angel, Waffen!!!, Hängegleiter, Fahrrad, ... aber KEINE Modellflugzeuge!
    Sollte bei einer Kontrolle festgestellt werden, dass da ein Modellflugzeug drin steckt, dann gibts "Gschiss", und aus dem vermeintlichen Sportgepäck wird dann "Sperrgut".
    Das ist nicht nur bei Condor, sondern auch bei anderen Airlines ganz ähnlich geregelt. "Inoffiziell" wird es vielleicht großzügiger gelebt, aber darauf kann man sich ja nicht verlassen. Gschiss am Fluhafen mag ich jedenfalls nicht.
  • Sperrgut: Kantenlänge L+B+H > 158 cm und kein Sportgepäck: ca. 350 EUR oneway !!!
-> Wir bauen jetzt größenoptimierte Transportkisten, damit wir unsere Flieger als Freigepäck durchbringen.

Wie Thomas auch schon im Beitrag #3 angemerkt hat:
Die Modellflieger-Verbände sollten doch versuchen, für Ihre Mitglieder bei den Airlines (oder IATA ?) hier Verbesserungen zu erreichen.
Urlaubsflieger und Wettbewerbspiloten hätten es bei Flugreisen viel einfacher, wenn Modellflugzeuge offiziell als Sportgepäck angemeldet werden können.
Ich nutze jetzt mal meinen Mitgliedsbeitrag richtig aus, und schreib einen Brief an den DMFV.

Gruß
Sepp
 

roty67

User
Transport

Transport

Klasse Sepp,hoffe du hast mehr Erfolg wie Rudi und einige andere.Es wird immer versprochen von den Verbänden,aber es tut sich nichts,das ist einfach beschämend.Stehen nächstes Jahr wider vor dem selben Problem,da die F3j WM in Rumänien ist und da wird es für die Nationalmannschafft nicht einfach ihr Equipment im Flieger kostengünstig mitzunehmen. Hoffe dein Schreiben liest mal einer und bemüht sich daran was zu ändern,bei anderen Sportarten gèht es ja auch.

Gruß Thomas
 

otaku42

User
Stehen nächstes Jahr wider vor dem selben Problem,da die F3j WM in Rumänien ist und da wird es für die Nationalmannschafft nicht einfach ihr Equipment im Flieger kostengünstig mitzunehmen.
Rumänien ist auf dem Landweg gut erreichbar. Man könnte von einem zentralen Punkt in Deutschland einen Transport auf der Strasse organisieren, ausgeführt von zwei Helfern. Meinjanur... :)
 
Eurowings /Sportgepäck

Eurowings /Sportgepäck

Hei, ich habe vor über 2 Wochen versucht mich auf der Homepage von Eurowings zu informieren. Da es für mich nicht klar war, welche maximale Größe(L x B x H in cm) das Gebäckstück/Sportgepäck haben darf. Habe ich bei Eurowings über die Hompage nachgefragt und um Hilfestellung ersucht. Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Blickt ihr durch ???
 

Kipferl? Tschuldige, konnte ich mir nicht verkneifen. ;)

Ich weiß nicht, wie es bei Deiner Fluggesellschaft ist, würde mich aber wundern,
wenn nicht in deren Websitetiefen irgendwo was über "Sportgepäck" oder "Sperrgut"
vermerkt ist. Bei Condor, SunAir usw. war es jedenfalls so.
 
Gut Ding braucht Weile

Gut Ding braucht Weile

Kipferl? Tschuldige, konnte ich mir nicht verkneifen. ;)

Ich weiß nicht, wie es bei Deiner Fluggesellschaft ist, würde mich aber wundern,
wenn nicht in deren Websitetiefen irgendwo was über "Sportgepäck" oder "Sperrgut"
vermerkt ist. Bei Condor, SunAir usw. war es jedenfalls so.
Sorry war ein Tippfehler.
Habe ich auch gefunden. Aber nicht über den Preis und die Maximalen Abmessungen in cm. So wie ich es von anderen Fluggesellschaften kenne. Ist aus meiner Sicht auch sehr unübersichtlich.
Die Antwort von Eurowings. Von heute Mi. 08.11.2017 12:08:4

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die ferngesteuerten Modellflugzeuge können Sie gerne ohne Voranmeldung in Ihr Gepäck tun. Bitte beachten Sie hierbei die Bestimmtungen für Akkus.

Erlaubt wären: Max. 160 Wh. Wenn der Akku mehr als 100 Wh hat, sind max. zwei Ersatzakkus pro Person erlaubt.
Ersatzakkusbzw. aus dem Gerät oder der Fernsteuerung entfernte Akkus dürfen nur imHandgepäck transportiert werden.
Die Akkus müssen dann einzeln gegen Kurzschluss gesichert sein.
IhrEurowings Customer Service Team
ImAuftrag der Eurowings GmbH
 
So die Vorschriften der Fluggesellschaft. Bei anderen kann es natürlich durchaus anders sein.

Hier eine Übersicht der Vorschriften verschiedener Fluggesellschaften.
Die Fluggesellschaften handhaben die Mitnahme von LiPo´s unterschiedlich
Es wird zwar die Mitnahme von Drohnen angesprochen aber ich denke es ist übertragbar

Drohnen & LiPo-Akkus im Flugzeug transportieren: Das musst du wissen (drohnen-camp.de)

Die dazugehörende Richtlinie der IATA (International Air Transport Association)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten