Günstiges FPV Setup für den Anfang

Hi Zusammen.

Da ich zur Zeit an einem Race Quad arbeite (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/632782-Hovership-MHQ2-Entstehungsprotokoll), ist natürlich auch ein FPV Setup sehr interessant.
Auch wenn ich mich da schon viel informiert und belesen habe, gibt es hier ja Unmengen an Kameras, Transmittern, Recievern und anderen Gerätekombinationen.

Erstmal soll das Quad nur fliegen aber ab dann wird es schon ne Rolle spielen. Ich habe mir mal ein Setup mit Amazon erhältlichen Komponenten zusammengestellt und wollte mal eure Meinung hören. Es soll für den Anfang vor allem Günstig sein, ohne jegliche Stabilität und Qualität aufzugeben.

1. FPV Brille: EACHINE EV800 FPV
Günstig, sollte aber seinen Zweck erfüllen mit anderer Antenne

2. AiO Kamera: EACHINE TX01 FPV Kamera Super Mini VTX AIO
Wäre für den günstigst möglichen Einstieg ja nicht die schlechteste Wahl oder?

3. Antennen: CamOneTec - Phoenix CPL Antennen Set

Damit hätte ich erstmal ein günstiges Basis Setup zum Fliegen und für den Quadcopter.
Später würde ich aber auch in meine Flieger, aber auch für das Quad, ein Aufnahme Equipment einbauen, welches dann auch FPV Supporten soll, aber mit Monitor und nicht mit Brille beim Flieger.
Dafür dachte ich dann an diese Komponenten:

1. Kamera mit Aufnahmefunktion und FPV Out: CamOneTec - FlyCamOne eco Full HD 1080p

2. Transmitter: EACHINE ET25R FPV Sender 5.8G 40CH 25mW

An die Transmitter in den Modellen kommt selbstverständlich noch ein kurzes SMA Kabel um den Transmitter beim Crash zu schützen.
Eine GoPro kommt nicht in Frage. Für FPV wegen dem leichten Delay und schon gar nicht wegen dem preis.

Was sagen die Experten dazu? Bedenkt aber bitte dass ich ganz bewusst nicht in der High End Klasse arbeiten will :D
 
Kamera mit Aufnahmefunktion und FPV Out:

Kamera mit Aufnahmefunktion und FPV Out:

Ich habe mit ner Cam-one-Kamera einmal sehr enttäuschende Erfahungen machen müssen. (Mieses Bild und nach 2 Wochen einfach tot!

Ich liebe (immer noch) meine Mobius mit der wide angle lens. Hat aber fü nen Quadkopter eine zu lange latenz (für Flächenflugzeuge kein problem).

Wenn du 70€ ausgeben willst, würde ich ne Runcam 2 empfehlen (sehr geringe Latenz)

https://www.banggood.com/RunCam-2-R...e-WiFi-FPV-Camera-p-1017010.html?rmmds=search

Noch besser ist natürlich eine Runcam 3 aufgrund des beeindruckenden Wide dynamic range. Letztere kostet ca 90€, wird in den USA nicht mehr vertrieben, in Europa und China aber wohl doch noch.

PS: habe gerade gemerkt auf der Runcam-Homepage ist die RC 3 verschwunden. Also vielleicht doch weltweiter Verkaufsstop (wurden wohl von GoPro verklagt):(

Viel Erfolg und herzliche Grüße von der Ostsee

Sven
 
Danke schon mal für die Tips :)

Was die Preise angeht, war Amazon jetzt nur zum Suchen gedacht. Werde dann sicher sehen dass ich es billiger bekomme.
habe heute entdeckt dass es recht günstige OTG Reciever gibt mit denen mal das Handy als Bildschirm nutzen kann. Da ich eine VR Brille für mein Smartphone habe, könnte man das gut kombinieren. Latenz ist dabei etwa 50ms, was denk ich ok ist. 33MS ist ja nicht zu unterschreiten da das ja schon die Frametime ist.

Die Runcam klingt gut aber ich will die Cam auch im Flächenflieger verwenden und da ist die Cam One deutlich kleiner und besser geeignet. Ich werd dann mal sehen wie das Bild ist.

Was den Transmitter angeht, will ich aber im legalen Bereich bleiben.

Die Antennen schau ich mir auf jeden Fall mal an. Werde einfach beide kaufen und sehen was besser ist, falls es unterschiede gibt :)

Danke auf jeden Fall!
 

SteveD

User gesperrt
schau mal bei banggood unter multicopter parts. Die haben einfach alles und sind günstig... falls du nen race parcours fliegen willst, könnte es mit otg receiver eng werden...
 
Naaaa Parcours oder so hab ich eigentlich nicht vor xD
Erstmal das Ding in die Luft bekommen. Die erste ist mehr Proof of Concept für mich. Wenn es läuft, dann würde ich mir eher irgendwann ne Kamera Drohne bauen.
 
Ich finde deine Kombination etwas komisch. Einerseits baust du einen kleinen schnellen Racer zum rumheizen, der dann aber recht leicht zerbröselt (wg 3D-Druck) und dann willst du da aber mit deinem Telefon fliegen, was hohe Latenzen hervorruft. Bei mir hats bei meinem letzten Rennen sämtliche 3D-Druckteile zerbröselt. Und das waren nur Anbauten.

Also ich würde erst mal grundsätzlich keine Kamera-Videosender-Kombi empfehlen. Die sind für ganz kleine Quads, wo es auf jedes Milligramm ankommt. Bei so einen großen Racer kannst du dir getrennte Videosender und Kamera und damit bessere Qualität erlauben. Gut und günstig ist z.B. diese Kamera http://shop.runcam.com/runcam-pz0420m/ Dazu ein Videosender, wo du die Stärke einstellen kannst.

Dann auf jeden Fall HD Kamera und Kamera für Videoübertragung separat. Sonst wird das nicht mehr als Kapfschweben, was dann an dem Sinn eines Racer völlig vorbei geht, da Racer eher ineffizient ausgelegt sind und mehr für viel Leistung und viel Schub. Als HD-Kamera z.B. die Foxer Legend 2. Die ist besser als die Runcam2 und kostet genauso viel. Oder eine von den Cubecams. Um eine Videobrille kommst du auch nicht herum, notfalls selbst bauen.
 
Ja wegen der Latenz muss ich mal schauen. Ist mein einziger Sorgenpunkt.

Aber technisch gesehen, hast du bei 30fps rein rechnerisch IMMER schon eine Latenz von 36ms. Da ist ja die Zeit von frame zu frame. Ob dann die 16ms mehr, die das Handy verursacht, so viel ausmachen, möchte ich da beinahe bezweifeln.
Was die kleine AiO Kamera angeht, hast du glaub ich recht. Mit separatem Transmitter bin ich da ja auch nur etwa 10€ teurer und dafür flexibler und kann ne Antenne mit SMA Kabel etwas vom Transmitter weg legen zum schutz. Danke für den Hinweis :)

Dazu ein Videosender, wo du die Stärke einstellen kannst.

ehm... naja. Legal ist eh nur 25mW also ist einstellen keine Option ;)

Um eine Videobrille kommst du auch nicht herum, notfalls selbst bauen.

Ich werde das mal mit so nem OTG Handy Empfänger probieren. Da ich ne VR Brille hab, wo ich das handy einhänge und ne FPV App dazu mit der ich entsprechend den Screen splitten kann. wäre das ne Option. Bei amazon ist ja die Rückgabe schnell erledigt falls es nichts wird ^^ Oder ich behalte den als zweiten Empfänger zum Beispiel fürs Tablet, damit jemand dort schauen kann was ich in der Brille sehe :D
 
So. Ich hab mir mal ein paar Vorschläge zu Herzen genommen und mein Setup heute bestellt:


Kamera: Runcam Swift Mini 130 Degree 2.5mm Micro FPV Camera Build in OSD...
Brille: Eachine EV800 5 Inches 800x480 FPV Goggles 5.8G 40CH Raceband...
Transmitter: Eachine TX526 5.8G 40CH 25MW/200MW/600MW Switchable AV Wireless... (Ja ich hab doch nen Switchable genommen. Hoffe das bringt in Zukunft keine Probleme. Aber so kann ich ja in der Wildnis, wo es echt keinen interessiert, mal etwas weiter oder im Wald ^^)
Antennen: Eachine VR D2 Goggles Two FPV Goggles Spare Part RP-SMA 6dBi...

Dazu noch ein GPS Modul für den Naze32 Controller, macht summa summarum 106€ für das Setup. Ich denke mal das ist n guter Start.
Dank penguins can fly auch alles bei Banggoods bestellt. Toller Shop und definitiv günstiger als Hobbyking und aufgeräumter als Aliexpress.

Für Aufnahmen werde ich dann auch auf ne Separate Cam setzen. Erstmal muss das ding fliegen und ein Arbeitskollege hat nen GoPro Klon mit 4K aufnahme. Schau ich dann mal wie die quali da ist.
 
Transmitter: Eachine TX526 5.8G 40CH 25MW/200MW/600MW Switchable AV Wireless... (Ja ich hab doch nen Switchable genommen. Hoffe das bringt in Zukunft keine Probleme. Aber so kann ich ja in der Wildnis, wo es echt keinen interessiert, mal etwas weiter oder im Wald ^^)
So viel zum Thema "keine Option" (den Kommentar musst du jetzt einstecken :p). Aber ob Wildnis oder nicht-Wildnis macht dann auch keinen Unterschied. Die Bundesnetzagentur interessiert sich bestimmt überall dafür. Nur gerade mit so Billigantennen und ohne Antennentracker würdest du mit 25mW nicht weit kommen.
Dank penguins can fly auch alles bei Banggoods bestellt. Toller Shop und definitiv günstiger als Hobbyking und aufgeräumter als Aliexpress.
Kommt immer drauf an, manche Sachen sind auch bei Hobbyking, Goodluckbuy, Dealextreme, Gearbest, RCTimer, Surveilzone usw. günstiger. Hobbyking ist nach wie vor aber wohl der Chinamodellbauhändler mit dem größten Sortiment im EU-Lager.
 
Klar interessieren die sich dafür aber werden nicht auf dem Acker von Bauer Lutz nach leuten suchen die mit 200mW funken xD

Ich kann aber so erstmal testen mit welcher stärke ich wie weit komme und mit verschiedenen Antennen testen. Wenn ich weitere Transmitter kaufe dann kann ich eventuell auch bei 25mW bleiben.
 
Hast du schon den richtigen FPV Setup für den Anfang gefunden? Wenn du immer noch Hilfe dabei brauchst, würde ich dir gerne weiterhelfen. Persönlich würde ich dir empfehlen einige Tutorials zu sehen, weil du somit einen guten Einblick und FPV bekommen wirst. Meine FPV teile kaufe ich immer von bekannten und guten Anbietern und immer finde ich sehr gute vergleiche und Tests auf https://www.rotorjunkies.de/fpv/wir-bauen-einen-fpv-racer/.

Da zeigen sie wie sie einen FPV Racer gemacht haben, was ich schon lange planiere zu bauen. Wenn du interessiert bist, würde ich dir empfehlen einen Blick auf ihr Angebot zu werfen. Sicherlich werden sie auch etwas für dich im Angebot haben und viel Glück dabei.

Mit freundlichen Grüßen
 

sharky63

User
FPV Anfänger

FPV Anfänger

Hallo Helmut13,
der Tip zum Einlesen auf der verlinkten Seite war super.Ich möchte mich auch mal an der FPV Sache versuchen,allerdings erstmal mit einem Schaumflieger mittlerer Größe.Aus den Tips habe ich mir die Eachine EV 800 Brille und die RunCam2 HD Kamera herausgesucht.Was benötige ich noch um,möglichst plug and play,einsteigen zu können?Oder gibt es einen Händler der ein gutes komplettes Einsteiger-Set anbietet?
Viele Grüße
Reimar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten