Royal SX Action Bedienungsanleitung ...

Hallo,
jetzt suchte ich schon das Video Protal You... ab und fand nichts ...

Ich suche eigentlich ein Video wo mir wer schritt für schritt für Dummis halt LOL erklärt wie ich einen Segler mit Motor und Landeklappen einrichte ...
tja kann mir wer weiter helfen ?

DANKE vorab
 

Keks

User
Hallo David,
könnte Dir jetzt einfach ein Video (oder Bild für Bild Anleitung) machen. Aber viele Wege führen nach Rom, willst Du unter Motor oder Segler Globaler Zuordnungsliste arbeiten usw? Währe es nicht besser, wenn man Dir bei der Einarbeitung hilft.
 

kalle123

User
Hi David.

Muss es denn visuell sein? Das MPX Handbuch ist doch nun wirklich nicht schlecht. Man muß halt lesen.

In meinem alten ROYAL PRO Handbuch ab Kapitel 12

12.2 Modell im Sender neu anlegen
12.3 Geber/Schalter vorbereiten
12.4 Servos vorbereiten
12.5 Querruder einstellen und Landehilfe aktivieren
.
.
.
usw. usw. ....

Du wirst doch super vom Manual an die Hand genommen!

Die Royal ist halt "old fashion". Aber das ist allgemein bekannt.

Die Cockpit SX ist da moderner (kann aber nicht soviel wie die Royal ;)).
Da umfaßt das "Handbuch" nur einige wenige Seiten und die Programmierung erfolgt da durch
"wildes" Klicken auf dem Touchscreen. Nennt sich intuitive Bedienung. :D

Gruß KH
 
"...Segler Globaler Zuordnungsliste ..."

das hört sich gut an

Habe wie gesagt einen Segler mit V Leitwerk und einen mit T (Servo 2 und 3) beide haben quer 1 und 5 Servo is klar und die klappen (Flügelinneren nur nach unten also Lande..)
den Motor will ich entweder so hatte ichs bei meiner 35iger http://modellflug-kopter.de.tl/Meine-Sendeanlage.htm auf Servo 6 also einen Schieberegler oder einen schalten 2 Weg halbgas und voll ( aus is klar)
das wars schon ...

wäre super wenn du das .... mir vorzeigst danach ja dann kann ich aufbauen und mich einlesen ...und weiter testen ... DANKE vorab
 
Hi David.
Muss es denn visuell sein? Das MPX Handbuch ist doch nun wirklich nicht schlecht. Man muß halt lesen.
In meinem alten ROYAL PRO Handbuch ab Kapitel 12
12.2 Modell im Sender neu anlegen
12.3 Geber/Schalter vorbereiten
12.4 Servos vorbereiten
12.5 Querruder einstellen und Landehilfe aktivieren

in meiner uralt SX http://modellflug-kopter.de.tl/Meine-Sendeanlage.htm

da drehte ich ....... bei der neuen hab i nicht mal nen plan wo ich drehen soll linke oder rechtes ...
i mus sagen i hab die Anlage im WE Haus und wenn ich das durch lese .. was "... 12.3 Geber/Schalter vorbereiten.."
 

Keks

User
Und schon habe ich jede Menge Fragen :D den grundsätzlich geht das zu machen, fragt sich nur warum Du es bisher so gelöst hast.
War Dir bewust, das die Cockpit Mode 1-8 hat?

Ich füge morgen einfach noch einen Signalplan bei, dann wird sicher deutlich wasd ich meine. Hier schon mal ein Link zum Plan von Max Z.
 

Keks

User
Hi,
habe 1981 auch mit einer "Combi +" (Combi80) angefangen. Die Mischer konnte man einfach zwischen Poti und "Hauptplatinchen" stecken. Da wurde aus V-Leitwerk Mischer einfach ein Baustein um Querruder hochzustellen. Auf gewisse Weise geht das mit der Royal auch, man sollte aber ein paar Kleinigkeiten beachten. So ist das linke Flächenservo immer den ersten Steckplatz einzustecken, bei Querrudern zB Linkes Q = 1 und rechtes Q = 5.

Also Bagger mit 3 Gelenken kann man Aux1,Aux2 und Fahrwerk nutzen, da diese Geber keine Besonderheiten haben. Gas, Flap und Spoiler gehen über das Gebermenu und sollten daher nicht einfach anders genutzt werden (Flugphasen Festwerte und GAs-Not-Aus ). Also Änderungen der Servoreihenfolge unbedingt im Menu vornehmen und nicht nur Servo umstecken.

10.jpg
20.jpg
30.jpg
40.jpg
50.jpg

60.jpg
70.jpg
80.jpg
90.jpg
91.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Keks

User
Wie ich gerade sehe, Du verwendest Mod1 (nicht3)

Bei der Cockpit solltest Du entsprechend Mode5 verwenden, damit der Schieber Gas auf K4 ansteuert und Kreuzknüppel mit Raste die Flächenservos. Sonst ebenfalls Gas-Not-Aus usw fehlerhaft.
 

Keks

User
1000.jpg
1010.jpg
1015.jpg
1020.jpg
1030.jpg

1035.jpg
1040.jpg
1050.jpg
1060.jpg

Wieder Servo-Steckplatz beachten, beide Ausschläge Höhe mit gleichem Vorzeichen angeben. Vermutlich sind Werte von 50% sinnvoller als die 100% im Beispiel. Das ganze ist also eher ein Beispiel, als eine genaue Anleitung
 
kommende Woche wird es so weit sein ........
DANKE "Keks" (* edit grad geseehn Michael) für die Bilder .. Anleitung hab mir daraus ein PDF gemacht ... und aufs Handy gegeben :D so das ich dann ....:rolleyes:

ich habe dann noch ein MLine GPS Modul mir zugelegt .. naja wie man das bedienst einstellt :rolleyes: was i a noch net ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten