Pimp my VENOM

Jetfrank

User
Kabelsalat die Zweite.......

Kabelsalat die Zweite.......

Da mir die Vereinigung von Hochstromkabeln, Empfänger, Bec, Lichtsteuerung und Lipo unter der Kabinenhaube ja nicht so recht gefiel, habe ich nach einer Alternative gesucht und diese auch gefunden. Zwischen Impi-Deckel und Kabelanschluss zu den Flächen tut sich an beiden Seiten ein ungenutzter Hohlraum auf.........Drei Schnitte mit dem Cutter Messer.....fertig! Durch einsetzten des unteren Deckels wird das alles wieder verschlossen. Da kommt zunächst mal mindesten der Empfänger rein. Dabei habe ich die Seite gewählt, von der mehr Kabel durch den Leitwerksträger nach hinten gehen. So kann ich die meisten Kabel kürzen.......

In den Rumpfbug gehen dann nur noch die drei Anschlüsse für das BFW.......

Auf der Antriebs-Einlauf-Nummer muss ich noch etwas rumdenken, bevor ich den Cutter ansetzte.......
Gruss Frank
 

Anhänge

  • IMG_20170523_211016.jpg
    IMG_20170523_211016.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 186
Frank,

manche rechnen ja mit dem "hydraulischen Durchmesser", da wäre der reale Querschnitt schon kleiner. Ist aber umstritten...
Außerdem vergiß bitte nicht die "Güte der Einlassöffnung", also die Radien: ein Radius von 10mm etwa wie eine Wemotec-Lippe (die absolut gesehen zu klein ist im Standlauf) sähe an der Venom irgendwie doof aus. Die Ablösungen (im Stand!) killen dir den Querschnitt, die Kästchen sind nicht nutzbar. Deshalb die Cheater für den Standschub, in der Luft dienen die als Druckausgleich (was zu viel ist, geht wieder raus).

Gruß,
Harald

Guten Morgen,

ui da hat sich ein kleiner Gedankenfehler eingeschlichen.

@ Frank
Bei sauberer AERODYNAMISCHER Luftführung reicht der Querschnitt. Die ganzen lustigen Kurven müssen halt weg und veranstalten das Massendurchsatzvernichtungsspiel :D. "Zu viel Luft" gibt es bei dem Jet nicht. Das ist ein Trugschluss wegen maßlos überschätzer Geschwindigkeit. :D
@Antares
Die Cheaters sind ein Werbetrick. Da der Hersteller im Flug keinen oder nur sehr umständlich den Schub ermitteln kann, nimmt er halt eine​n einfachen messbaren Wert. Das ist der Standschub. Da sich 2,5 Kilo (als Beispiel) besser anhören als 2 nimmt er natürlich den ersten. Der geht aber nur wenn die Verluste im Kanal ausgeglichen werden. Eben über die Zusatzöffnungen. Leider sind die, aerodynamische Katastrophen.
Etwaiger Druckausgleich bei zu viel Luft findet da nicht statt. Eher zieht er Luft nach weil die schlechte Bauweise Atemnot beim Impeller auslöst. Die Zusatzöffnungen sind reine Blenderei. Wie würde man auf bayrisch beim handwerken sagen: "Wos i ned kon, kon Silikon." :D
Aerodynamisch sauber gelöst hast bessere Leistung bei geschlossenem Kanal.

Gruß
Robert
 

Jetfrank

User
Hallo Robert,
natürlich ist die Venom keine Renner, allerdings das Motto viel hilft viel finde ich vor dem Impeller etwas übertrieben! Wie soll sie so auch schnell werden, bei dem Trichter-Einlauf. Die Güte der gesamt-Oberfläche hat natürlich auch noch Verbesserungspotential, aber dazu später........

Gruß Frank
 
Pimp u.a.

Pimp u.a.

Hallo Frank,

ich habe ´mal wieder bei Dir reingeschaut.
Wenn ich Dir einen Rat geben darf, dann pack den EDF irgendwie provisorisch ans Rumpfende, lass ihn laufen und halte in den Einlauf einen Wollfaden.
Damit kannst Du sehen, wo die Strömung verrückt spielt. Wundere Dich nicht, wenn im Einlauf dass blanke Chaos herrscht. Ich neige aber mehr dazu, dass die Tommis sich damals über die Geometrie Gedanken gemacht haben.

Ein Schmankerl: Hast Du diese Seite deshalb pimp my... genannt, weil Du auf der Davidswache Erfahrungen mit pimps (Zuhältern) gesammelt hast?

Gruss nach HH, tschö wa, Hans.
 

Jetfrank

User
Hallo Hans, also mein "pimpen" steht eher für Aufmotzen.......sofen es mir gelingt? Aber ich merk schon, du machst dir Gedanken!
Hast du mit der Wollfaden-Methode schon mal erfolgreich gearbeitet? Ich würde ja gerne auch einen vorher/nachher Vergleich machen, nur könnte ich das nur statisch und das interessiert mich wie gesagt nicht........

Gruss Frank
 
Davidswache u.a.

Davidswache u.a.

Hallo Frank,

pimp hat mehrere Bedeutungen, die eine lies mich an o.g. Ort denken.

Nur mit einem Wollfaden, an einem Draht befestigt, kannst Du die Strömung sichtbar machen, vorher, nachher.
Ich habe die Methode vielfach angewendet.

Wenn Du abschätzen willst, was die Einlaufströmung im Fluge treibt, musst Du den Einlauf anblasen. In der Regel reicht der Standfall.
Gruss und tschö wa, Hans.
 

Jetfrank

User
Allerlei Anlenkungen........

Allerlei Anlenkungen........

Habe heute mal nebenbei etwas die Anlage programmiert und die Ausschläge angepasst, so wie es an sich sinnvoll ist. Also am Servo möglichst innen und am Ruderhorn möglichst außen. Dann möglichst lange Ruderwege einstellen um Stellgenauigkeit und Stellkraft zu gewinnen.
Alles keine Hexerei, führt allerdings dazu, dass die Einbaurahmen stellenweise etwas ausgefräst werden müssen, damit das Gestänge nicht aneckt.......
Wieso schafft man es als Hersteller eigentlich nicht, die Einbaurahmen mit Deckel Plan einzubauen. Also bei meiner Venom steht wirklich jeder Deckel über?
Die Abschrägungen an den Rudern sind dann auch der Witz. Sie ermöglichen Ruderauschläge, mit denen man die Venom bei einer Notwasserung an Land patteln könnte, sofern man die Ruder hin und her bewegt. Da wo ein entsprechend grosser Keil notwendig wäre, macht man ihn nicht. Nämlich an den Landeklappen.........raff ich nicht!
Also habe ich mal nen Cutter schräg am Lineal angesetzt und den Klappen etwas Luft verschafft. Somit bekomme ich auch entsprechend Ausschlag hin. Über die Wirkungsweise war man sich ja nicht einig, viele hatten sie auch stillgelegt. Wenn sie aber nicht weit genug ausschlagen können, kann man auch keine Wirkung erwarten......
Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_20170611_205742.jpg
    IMG_20170611_205742.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20170611_205833.jpg
    IMG_20170611_205833.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 128

Jetfrank

User
Schönheits-op

Schönheits-op

Ok, tagelang hab ich immer wieder auf den Einlauf geglotzt...........jetzt aber los. Mit den rechnerischen Querschnitts-sprüngen muss man halt leben. Trotzdem kann man zumindest die Umlenkungen der Luft versuchen geschmeidig zu halten. Die Inneseiten des Einlaufs gefallen mir gar nicht. Scharfe Ecke am Anfang und kreisrunde zusammenführung......das gilt es zu ändern.

Also zunächst Schnittlinien an gezeichnet, dann den Cutter angesetzt. Sieht zunächst katastrophal aus, aber Fortsetzung folgt....

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_20170613_091009.jpg
    IMG_20170613_091009.jpg
    261 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20170613_091313.jpg
    IMG_20170613_091313.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20170613_093921.jpg
    IMG_20170613_093921.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20170613_094106.jpg
    IMG_20170613_094106.jpg
    242 KB · Aufrufe: 162

Jetfrank

User
Kanalitäten.......

Kanalitäten.......

So, wegschnibbeln kann jeder......
Nun soll ja eine Verbesserung her, also muss die Innenwand der Einläufe wieder hergestellt werden. Dazu habe ich zunächst ein cfk Flachprofil an der Stelle vor dem Impi ein geklebt, wo sich später die Innenwände keilförmig treffen . Und zwar an der vorderen Kannte des Impeller-Zugangsdeckels.
Dann habe ich in den Übergang zwischen cfk-Profil und der ehemaligen runden Kanalzusammenführung oben und unten eine S-förmiges Holz ein geklebt, wodurch sich schon die spätere Form ergibt, die die Innenwnd haben wird.
Von vorne gesehen habe ich außerdem den Kanal an der entstandenen Schnittkannte wieder nach innen abgerundet....

Strömungsgruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_20170620_214443.jpg
    IMG_20170620_214443.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20170620_214458.jpg
    IMG_20170620_214458.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20170620_214545.jpg
    IMG_20170620_214545.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20170620_214636.jpg
    IMG_20170620_214636.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 170
Höhenruder

Höhenruder

Hallo zusammen,

heute hab ich bei dem Gewitter am anderen Ende der Venom angefangen zu schrauben.

Die Servos erscheinen mir - eben ausreichend. Also, vertrauen ist gut, aber.... An meiner F-86 hab ich am LK-Servo teilweise flattern. Das darf nicht sein, läßt sich an der Klappe aber noch aussteuern. Auf Höhe kann sich jeder denken was da passiert. Da ich den Antriebsakku eh mit mindestens 5 Ah haben will, eher mehr, muß hinten sowieso Gewicht rein. Nach einigem Überlegen hab ich mich für das KST 215 entschieden. Hierzu mußte allerdings der Servorahmen mit etwas aufgeschliffen werden.

Zudem fiel mir auf, dass das Ruder viel zu weit innen angehängt ist. Mit dem Gestänge am Servo innen und am Ruder außen hab ich immer noch 15 mm Ausschlag, also reichlich.. Und zudem genügend Ruderdruck. Danach noch eine Schicht EZE-Kote...

Als nächstes fliegen mal ein paar Kabel raus...

Grüße

Knuti
 

Jetfrank

User
Luftkanal Update

Luftkanal Update

So......ich habe mal wieder etwas Fortschritte machen können.....
Die Kanalinnenwand habe ich fertig gestellt. Dazu habe ich glatt kasschierte Pappe genommen. Habe lange auf dem Werkstoff für die Innenwand rumgedacht, da ich sie aber je Seite in einem Stück einsetzten wollte und das Teil beim Einbauen etwas zusammengedrückt werden muss, viel meine Wahl schließlich auf Pappe. Verklebt wurde das alles mit Uhu Port. Habe zunächst eine Schablone gefertigt und dann spiegelbildlich beide Stücke ausgeschnitten.....

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_20170716_152133.jpg
    IMG_20170716_152133.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20170718_214349.jpg
    IMG_20170718_214349.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20170718_214418.jpg
    IMG_20170718_214418.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 181

Jetfrank

User
Cheaterholes

Cheaterholes

So, wer mit gelesen hat, dürfte bemerkt haben, dass ich kein Fan von Hilfsöffnungen bin. Außerdem sind sie rechnerisch völlig überflüssig bei den Einlauf-Proportionen........Also Pappe die zweite!

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_20170718_214445.jpg
    IMG_20170718_214445.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20170718_215950.jpg
    IMG_20170718_215950.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20170718_220953.jpg
    IMG_20170718_220953.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 138
Duct und sonstiges

Duct und sonstiges

Hallo Frank,

da bin ich mal gespannt wie sich der Duct im Betrieb macht. Was ich etwas anders lösen werde ist die Öffnung der Reglerkühlung zum Impeller hin; die hast Du ja auch ziemlich zugeklebt... Sonst sieht das aber tip-top aus und bringt sicher was im Flug bzw. beim Wirkungsgrad - Also bei der Flugzeit.

Die Öffnung in der Flügelwurzel neben dem Fan hatte ich auch reingeschnitten; der Empfänger passt locker rein - ABER: dann reichen Regler-Kabel mit BEC und das Telemetrie-Kabel nicht unverlängert zum Empfänger - schlecht. Unter bzw. hinten unter der Akku-befestigung ist aber Platz - nachdem ich den Sequenzer und das Licht-Modul rausgeworfen habe.
Die Spar-Beleuchtung ab Werk sieht man ja selbst im Dunkel kaum...vielleicht kommt was mit mehr Bums rein

Das Bugfahrwerk stand bei mir bockelschief - nachdem ich links 3 mm (!!) Holz untergelegt habe steht es mittig.

Das Bugrad ist gegen ein abgedrehtes Lite Flite ersetzt worden, das hat jetzt ca 5 mm mehr Durchmesser und eiert wenigstens nicht. Beim Hauptfahrwerk kommen auch andere Räder dran, spart 2 (!) g pro Seite - yeah. Aber die Lite-Flite laufen einfach gut und federn besser.

Dann hatte ich gerade meinen Jet-Fan auf dem Prüfstand: 3,1 kg nach 20 s bei gut 90 A mit Wemo-Schubdüse und passend geschnittener Einlauflippe. Klingt allerdings nicht so schön wie mein 90er Wemo.... mal sehen wie es dann eingebaut und im Flug ist. Die Zahl läßt schon mal hoffen.

Bei meinen weiteren Änderungs/Optimierungsvorstellungen wird es zum Erstflug noch etwas dauern.

Grüße

Knuti
 

Jetfrank

User
Jetzt mal alu.........

Jetzt mal alu.........

Nun habe ich das Gitter von den Zusatzöffnungen außen auch noch verschlossen. Material besteht aus Lito-Alu-Blech. Das ganze dann mit Uhu-Por verklebt, geht schnell und hält Bombe..........
Knuti, mit dem Reglerkabel hast du recht, wenn du es erst nach vorne führst und dann in den Kanal über dem Impi zurück verlegst. Werde ich auch anders machen.....Fotos folgen beim finalen Einbau.......
Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_20170722_143534.jpg
    IMG_20170722_143534.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20170722_144927.jpg
    IMG_20170722_144927.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 115

Jetfrank

User
Oberfläche........

Oberfläche........

Es bleibt zwar ein Styro-Jet.......trotzdem habe ich versucht die Oberfläche etwas zu veredeln. Dazu habe ich sämtliche Kabelkanäle und andere Öffnungen, z.B. an jedem Scharnier, mit Leichtspachtel verschlossen. Eine kleine Fleiß-Arbeit.....aber so leicht möchte ich es den Verwirbelungen nicht machen, die Venom zu bremsen......

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_20170716_152148.jpg
    IMG_20170716_152148.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 127

Jetfrank

User
Windmaschinen

Windmaschinen

Nun rückt langsam der Impellereinbau näher. Wie ich eingangs schon erwähnte, möchte ich viel weniger Leistung nutzen. Der bei liegende Fan liegt mit 6s so um die 60A laut dem Test von Peter Kaminski. Ich nehme einen 90er Eigenbau! Den werde ich mit 5s befeuern, im eingebauten Zustand genehmigt er sich gerade mal 46A im Stand......muss reichen. Dafür ist diese Einheit mit nem Mega 22/20/3 ein richtiges Leichtgewicht. Ob der Motor das auf Dauer mitmacht, muss sich zeigen. Wobei bei diesem Sommer dürfte das gehen :mad: ansonsten werde ich noch für mehr Kühlung sorgen.......

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_20170730_134246.jpg
    IMG_20170730_134246.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20170730_134218.jpg
    IMG_20170730_134218.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20170730_134152.jpg
    IMG_20170730_134152.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 106

Jetfrank

User
Fertig

Fertig

Hallo, bin euch noch die Fortsetzung schuldig........

Habe an der Venom noch die Einlauflippen gerundet, etwas grundiet, gespachtelt und schließlich wieder Silber lackiert. Alle gespachtelten Kabelkanäle usw.. habe gleich mit lackiert. Schwerbunkt war mit 5s 4250er ohne Bleizugabe einzuhalten. Lediglich in einem Tipptank habe ich etwas Blei angebracht. Ursache ist der Empfänger der in einer Rumpf Seite liegt und der Kabelbaum auf der
Seite wiegt zusätzlich.

Zum Fliegen......mit meinem Leicht-Setup geht die Venom echt gut......15 m Rollstrecke auf Rasen, mehr braucht sie nicht. Insgesamt macht sie nicht den Eindruck, dass ihr Luft im Einlauf Bereich fehlt. Mit 5s und 46A macht sie ohne Anlauf jede erdenkliche Figur.

Da ich ich den Landeklappenausschlag vergrößert habe, wirken die auch richtig gut! Man kann sie damit sehr langsam aufsetzen. Die weichere Feder im BFW arbeitet Unebenheiten schön weg.

Was mir noch nicht so gefällt sind die Rollen, habe schon unterschiedlichste Differenzierungen probiert, aber so richtig schön um die Längsachse möchte sie noch nicht rollen.......muss ich weiter testen.

Insgesamt haben sich die Umbauten für mich gelohnt......mehr Leistung braucht sie damit nicht.......

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_20170731_164429.jpg
    IMG_20170731_164429.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20170731_164445.jpg
    IMG_20170731_164445.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 137
Hallo Frank,

nur 46 A klingt sehr gut, was hast Du damit für Flugzeiten (bei welcher Akkukapazität?)

Gruß

Detlef
 

Relaxr

User
Klasse Schaumoptimierung. Bin auch hirnschwanger mit der Venom, ist einfach ein supersolider EDF-Jet. Der Sound der ready to fly Venom ist mE schöner als jede Turbine (ja ok ....)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten