Pimp my VENOM

Jetfrank

User
@Detlef.....

also mein Timer steht auf 7Minuten, mein Akku hat 4250maH.......allerdings führt ein gemischter Flug Stil zu der Zeit. Die Venom ist einfach auch kein Jet, bei dem man den Gashebel stets vorne lässt......

@Sascha....

Gewicht reiche ich nach, hatte schon gewogen aber leider vergessen.....

melde mich
Gruss Frank
 
Duct und weiteres

Duct und weiteres

Hallo Leute,

das schlechte Wetter im Süden lädt zum Bauen ein...

meine Venom hat jetzt einen Landescheinwerfer, starke Posi-Lichter und einen geänderten Kanal - bei dem ich etwas vorsichtiger als Frank rangegangen bin.
@ Jetfrank: Danke für die Schablonen). Für den Kanal hab ich 1 mm Balsa genommen - ließ sich problemlos biegen und mit Uhu-Por einkleben.

Dann noch "Soundmodding" - mal sehen wie das klingt. Die Nerf-Heuler hab ich vorsichtshalber so in den Impellerdeckel eingbaut, dass ich sie auch wieder rausbekomme.

Das 25-cm Wemotec Schubrohr sollte eigenlich das Styropr von innen komplett auskleiden - aber keine Chance. Das passt einfach nicht, der Kanal hat den engsten Durchmesser viel weiter vorne, da drückt es das Schubrohr sehr zusammen. Also mit Proxxon vorsichtig gekürzt. Schließlich blieben von 25 cm knapp 10 (!) übrig. Das hinten überstehen lassen fand ich ganz schick...sieht beim Original ähnlich aus lt Wikipedia.

Dann noch Lite-Flite 2-3/4 Zoll Räder. Die passen grad so - wiegen 0,5 g weniger - pro Stück!!! Vor allem laufen die rund, da eiert nix mehr und dämpfen viel besser als das China-Hartplastik. DSCN2595.JPGDSCN2596.JPGDSCN2597.JPGDSCN2598.JPG
 

Anhänge

  • DSCN2594.JPG
    DSCN2594.JPG
    579,6 KB · Aufrufe: 124
  • DSCN2599.JPG
    DSCN2599.JPG
    581,6 KB · Aufrufe: 130
Hey, auch wenn es hier eher um Tuning geht, vielleicht kann mir hier jemand trotzdem helfen...

Ich habe noch die V1 Version, letzte Woche hatte ich den Erstflug, beim 2 Flug ist der Regler leider abgefackelt (War ein Tuning Impeller mit einem Hobbywing 100a Regler)

Nun habe ich wieder den original Impeller und Original Regler eingebaut, heute das Selbe spiel aber ohne Brand.. vollgas beim Start und nach 2-3 Sekunden ging der Motor aus, langsam bin ich wirklich überfragt woran das liegen könnte, der Vorbesitzer ist 3 Jahre lang ohne Probleme geflogen, und bei mir funktioniert irgendwie überhaupt nichts :rolleyes:

Ich muss dazu sagen, das die Wiese relativ Feucht bzw Nass war, könnte das irgendwie zusammen hängen? Denn bei den ganzen öffnungen kommt gerne mal bisschen Wasser rein, zumindest unten am Modell..
 
Hallo,
sind 100A denn ausreichend. Meine Freewing F-18 V2 hat schon einen 130A Regler verbaut gehabt und hatte mit Freewing Tuning Impeller mit HET 700-68-1680 KV Inrunner Motor, am Boden, an 6S, 133A gemessen.
Hast du die Möglichkeit den Strom zu messen?
Beim 4 Poler Inrunner nur 6-8 Grad Motortiming low programmieren, beim Outrunner mindestens 15 Grad.
Mein Maiden war damals bei richtig nasser Wiese, das sie von unten komplett Nass war und Regler lag auch vor dem Impeller, hat ihm wohl nichts ausgemacht. :)
 
Hallo,
sind 100A denn ausreichend. Meine Freewing F-18 V2 hat schon einen 130A Regler verbaut gehabt und hatte mit Freewing Tuning Impeller mit HET 700-68-1680 KV Inrunner Motor, am Boden, an 6S, 133A gemessen.
Hast du die Möglichkeit den Strom zu messen?
Beim 4 Poler Inrunner nur 6-8 Grad Motortiming low programmieren, beim Outrunner mindestens 15 Grad.
Mein Maiden war damals bei richtig nasser Wiese, das sie von unten komplett Nass war und Regler lag auch vor dem Impeller, hat ihm wohl nichts ausgemacht. :)

Zum messen habe ich nichts, laut Vorbesitzer hat die Kiste ca. 75 a gezogen, aber der Regler ist ja sowieso abgefackelt :D

Jetzt habe ich wie gesagt den original Impeller und Regler verbaut, der müsste 80A haben (V1 Version) und der original Impeller hat 6 Blatt.


Wie gesagt, ich kann es mir nicht erklären wo dort der Fehler liegt, eventuell mal den Lipo tauschen, obwohl ich nicht denke das es damit zusammen hängt...

Ich könnte natürlich auch komplett umrüsten z.b auf die Teile der V2 Version, ich denke der Antrieb mit dem 130a Regler sollte keine Probleme machen?

Aber das ist es mir irgendwie auch nicht Wert, wollte nur mal am Jet/Impeller fliegen schnuppen, und wenn ich die Kiste jetzt aufrüste ist der günstige Gebraucht-Preis auch dahin, bzw ich kann mir direkt eine ganz neue Venom oder ein anderes Freewing Modell kaufen.
 
Hallo,
habe mir für 10€ dieses Watt /Amperemeter geholt :
https://www.banggood.com/G_T_Power-...-Walt-Meter-And-Power-Analyzer-p-1005954.html
Gibt es dort auch als 180A Variante:
https://www.banggood.com/G_T_-Power...-p-1117183.html?rmmds=detail-left-hotproducts
Und teste damit vorher alle meine Kisten und es mißt sehr genau, sollte man schon haben, wenn man an E-Setups rumtüfftelt.
Dann könntet du dies anschließen und mal den Regler auf low programmieren und mal 30 Sekunden Vollgas am Boden geben, bis sich der Strom etwas gesenkt/eingependelt hat.
Das Wattmeter zeigt sogar den gespeicherten höchsten Peak, hinterher an. Dann nochmal mit middle und High Motortiming messen.
Dabei merkt man auch, wie der Motor Gas annimmt, oder sogar wie in der deinem Fall einfach der Motor /Regler abschaltet.
Vielleicht den Cuttoff auf High programmiert, und der Lipo ist etwas eingebrochen und dann hat der Regler abgeschaltet?
Danach entscheide ich mich erst, ob das so passt oder was stärkeres, besseres an Motor oder Regler her muss.
Aber glaube 75A Regler ist bei dem 90er Impeller schon etwas knapp.
Mein kleiner Freewing 64mm Impeller, zieht schon 54A. Und brauchte dort einen 60A Regler.
Die 90mm Freewing Impeller sind ja Stock alle ziemlich ähnlich und wenn das der 1550KV Outrunner Motor war, mit schwarzen Aluminium Impeller, hatte ich bei dem 95A gemessen, deshalb wurden die V2 Varianten auch mit 130A Freewing /Turnigy Regler mit externen BEC ausgerüstet.
Bin vorgestern wieder mit der F-18 mit 133A über den Platz gekachelt und der 130A Freewing Regler war danach etwas mehr als Handwarm.
Würde dir mindestens einen YEP 120A 1-6S Regler, oder Sunrise Regler empfehlen, der ist nicht so teuer und später wenn die Venom doch gut fliegt, kannst du nach oben, immer noch einen besseren Impeller /Motor verbauen.
 

HE-219

User
Zum messen habe ich nichts, laut Vorbesitzer hat die Kiste ca. 75 a gezogen, aber der Regler ist ja sowieso abgefackelt :D

Jetzt habe ich wie gesagt den original Impeller und Regler verbaut, der müsste 80A haben (V1 Version) und der original Impeller hat 6 Blatt.


Wie gesagt, ich kann es mir nicht erklären wo dort der Fehler liegt, eventuell mal den Lipo tauschen, obwohl ich nicht denke das es damit zusammen hängt...

Ich könnte natürlich auch komplett umrüsten z.b auf die Teile der V2 Version, ich denke der Antrieb mit dem 130a Regler sollte keine Probleme machen?

Aber das ist es mir irgendwie auch nicht Wert, wollte nur mal am Jet/Impeller fliegen schnuppen, und wenn ich die Kiste jetzt aufrüste ist der günstige Gebraucht-Preis auch dahin, bzw ich kann mir direkt eine ganz neue Venom oder ein anderes Freewing Modell kaufen.



Du ein gescheiter Antrieb mit Regler macht erst die Impeller fliegerei aus wenn du das mal hast werden dich die jets nicht mehr los lassen, glaubt man nicht aber jeden den ich kenne ging es genauso.;) Die Venom ist eine sehr gute Basis da hast du viele möglichkeiten.


Gruß
Markus
 

Jetfrank

User
Popcorn Zeit..........

Popcorn Zeit..........

Hallo ........bin ja sehr überrascht, dass dieser Thread nicht nach unten durch gereicht wird?

@Sascha.......habe jetzt nochmals gewogen und komme auf 2430gr mit 5s 4250er

Ich gebe ja durchaus zu, dass mein "Pimp my Venom" andere Inhalte vermuten lässt. Und ich möchte auch gar nicht behaupten, dass ich der einzige bin, der unter E-Impeller Maßnahmen trifft, um eben mal mit weniger Leistung respekatabel in die Luft kommt. Aber gerade wimmeln tut es von solchen Threads ja nun nicht. Und nun wird wieder derart an der Leistungsschraube gedreht und die Probleme sind wieder da............
Nicht falsch verstehen, hier soll jeder seine Erfahrungen mit uns teilen und um Hilfe bitten.......meine Antwort wäre nun natürlich ....ähh nimmt mal ne Zelle raus. Darauf habe ich ja hier auch hin gearbeitet......
Also von Variante 1 kenne ich auch nur die Messungen von Peter Kaminski, die lagen so um die 60A. Wenn man nun davon ausgeht, dass die Spannngslagen aktueller Lipos weiter angezogen haben, kann es durchaus sein, dass der 80er Steller nun an seine Grenzen stösst.......dann erst recht mal 5s probieren und mal messen.
Fliege mittlerweile sogar auch mit 4s.......einfach nur um die Ladezeit meines 5s zu überbrücken. Sicherlich machen 5s mehr Spass, aber trotzdem ist man mit 4 s auch gut unterwegs, vielleicht etwas mehr in der Ebene, aber es sieht keinefalls chronisch untermotorisiert aus. Bei Windstille Grasstart nach 20-25 Meter!

Gruss Frank
 
Rote Farbe??

Rote Farbe??

Hallo Leute,

Nachdem ich meine "Rote" fast fertig habe steht jetzt Farbe auf dem Programm.
Der bei Edf-jets.de genannte Porzellanstift passt nicht ganz und decken tut er gar nicht.
Kann jemand was zu Farbton und Hersteller sagen?
Besten Dank

Grüße
Knuti
 
Rote Farbe

Rote Farbe

Hallo,

der Besuch im Bastel/Farbengeschäft hat mich weitergebracht:

Marabu Decorlack Nr. 230 "Geranie" passt ziemlich genau.

Grüße

Knuti
 
Hallo, hat zufällig jemand die Maße des Verpackungskartons parat?
Viele Grüße,
Robert
 
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir die Tage jetzt mal paar Gedanken gemacht.
Also ich bin definitiv von Jets angefixt, natürlich würde ich am liebsten mal was mit einer Turbine fliegen, ist mir aktuell aber zu Teuer/Aufwendig, eventuell nächstes Jahr.
Würde auch vorher lieber mit Schaum üben...

Nun ist ja bei meiner Venom der Regler abgefackelt, mit dem original Antrieb (V1) ging der Motor nach 3 Sekunden aus, wir vermuten das es also wirklich am Regler liegt.

Eigentlich wollte ich jetzt nicht soviel Geld in die Kiste reinstecken, aber gibt es evtl. eine günstige Lösung? würde gerne Motor/Regler/Impeller/Externes BEC oder sogar ohne und dafür starken Regler?
Andere Variante wäre den Jet leer inklusive Servos günstig zu verkaufen (falls jemand Interesse aus dem raum Leverkusen/Köln hat einfach mal melden)
Und dafür dann was neues anschaffen, von FW und anderen Herstellern gefällt mir da so einiges, Eurofighter, Starfighter (klein), Avanti S, Mig 21, FMS Yak 130 (etwas klein), HSD Viper Jet V2 (sah auf der Jetpower echt gut aus und hat eine tolle größe) und AF Models Diamond

Habe nächste Woche Urlaub, dann hätte ich genug Zeit zum üben wenn das Wetter dann mal mit spielt :D
 
Hallo,
habe dir mal ein Set rausgesucht, womit sie garantiert schon mal gut fliegen wird, habe den Impeller in klein und bin absolut begeistert von Leistung und auch Sound :
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=256_311&product_id=5091
Klar, gibt natürlich noch bessere, aber zum Start mit 3,65kg Standschub an 6s, dürfte der Impeller mit passenden Regler erstmal gut passen. Den ZTW Gecko habe ich als HV Regler in meiner F-15 und macht was er soll.
Oder dieser Impeller von FMS :
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=256_568&product_id=5788
... mit dann vielleicht diesem Regler :
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=521_297&product_id=7082
Habe bei RC Castle schon öfters bestellt und er liefert immer sehr zuverlässig so in 8-10 Tagen über Holland, und meistens zollfrei.
Die kleinere Yak 130 gibt es auch in groß sogar an 8S :
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=470_471_514&product_id=6672
Bis auf einen eiernden Vierblattpropeller, hatte ich noch keine Probleme mit der Qualität meiner Bestellungen aus dem Shop und selbst den Propeller hat er gleich gegen einen neuen getauscht.:)
 
  • Like
Reaktionen: mjg

jürgi

User
Langzeiterfahrungen

Langzeiterfahrungen

Nach meiner grauen Venom fliege ich nun die rote schon mehrere Jahre. Nachdem R2fly den Vertrieb aufgegeben hat, ist sie nun direkt bei Freewing zu ordern oder z.B hier (nebst Eratzteilen) http://shop.hepf.com/Flugmodelle/Mo...-Venom-DH-112-90mm-edf-J-1799-KIT::17858.html .Sie ist derzeit mein einziger Schaumjet und ich würde sie jederzeit wieder kaufen. Der Jet ist stabil, hat wirklich sehr gute Flugleistungen und gehört mit Sicherheit zu den besten 90er Schaumjets auf dem Markt. Die eingebauten Servos sind erstaunlich haltbar und brauchen nicht ausgetauscht werden. Lediglich das Höhenruder hatte mit der Zeit etwas Spiel bekommen und ich habe dort ein kleines Savöx eingebaut. Allerdings sollte man beachten, daß die Servos allgemein in dem Plastikrahmen etwas Spiel haben -ich habe alle Servos mit einem Tropfen Belizel stabilisiert. Ich fliege einen Wemotec (Rotor) mit 1900 Kv (HET) bei 100 Ampere Spitzenstrom (Alternativ Ejet mit etwas anderem Sound). Der bewährte Regler ist ein Sunrise http://www.rc-terminal.de/120A-ICE-Sunrise-Flug-Helicopter-Regler-mit-Switch-BEC-59-76-83V und meine Accus sind seit Jahren ausschließlich Gensace. Die haben keine Neigung zum Blähen (meine alten noch 25 C) und fliegen bei mir heuer in der dritten Saison. https://www.freakware.de/p/lipo-104...MI_YDAqIjF1gIVDzPTCh06JgLmEAQYAyABEgI8tPD_BwE. Dieser Accu passt sehr gut in die Venom -hat noch etwas Luft nach vorn um den CG einhalten zu können. Meine durchaus kräftige Flugzeit liegt damit immer locker bei 6 Minuten. Landeklappen habe ich nicht angelenkt, kann bei kurzen Landebahnen aber sinnvoll sein. Den Übergang vom Heckausleger zum Rumpf habe ich mit etwas CFK-Rohr zusätzlich verstärkt. Das Wegtauchen bei scharfen Abfangmanövern wird damit zuverlässig verhindert. Die vordere Bugklappe hat Ärger gemacht -ich habe sie deshalb verklebt.
Beste Grüße und viel Flugspaß mit der Venom
Jürgen
 

Anhänge

  • K1024_DSC05747.JPG
    K1024_DSC05747.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 227
  • K1024_DSC05752.JPG
    K1024_DSC05752.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 355
  • K1024_DSC05755.JPG
    K1024_DSC05755.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 296
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Leute,

gerade bin ich mit den Restarbeiten fertig geworden: Programmieren des Doorsequenzers in der Funke und der Aurora-Lichsteuerung (klasse Lichtorgel). Also, falls jemand sowas braucht, die Freewing Teile (Sequenzer und Lichtmodul) gibts für Portoübernahme - bitte PN.
Gewicht ohne Akku jetzt 2250 g.
Mit dem 5200 Wellpower vorne am Anschlag und dem 1-S LiIo fürs Licht hinten in der Akkubucht (ließe sich auch vorne im Radkasten versenken) liegt der Schwerpunkt bei knapp 120 mm. Der Wemo-Impeller und das schwere HR-Servo wirken sich da aus...
Die Freewing Anleitung schreibt 105 mm?? Bei EDF-jets im Test werden 120 mm genannt. Stimmt das auch bei der neuen Version?

Grüße

Knuti
 

jürgi

User
CG

CG

Mit dem 5200 Wellpower vorne am Anschlag und dem 1-S LiIo fürs Licht hinten in der Akkubucht (ließe sich auch vorne im Radkasten versenken) liegt der Schwerpunkt bei knapp 120 mm. Der Wemo-Impeller und das schwere HR-Servo wirken sich da aus...
Die Freewing Anleitung schreibt 105 mm?? Bei EDF-jets im Test werden 120 mm genannt. Stimmt das auch bei der neuen Version?

Grüße

Knuti[/QUOTE]






120mm ist zwar fliegbar, aber definitiv zu weit hinten (ist ja kein Flieger fürs Torquen). Ich fliege die Venom mit CG 110 mm am Rumpf/Flügelansatz!
Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten